[Sammelthread] Automobile

Da die Werkstatt leider festgestellt hat, dass meiner 3 Monate nach der Reparatur dort doch einen Motorschaden hat, suche ich einen neuen.
Habt ihr Empfehlungen für einen Kompakten oder Mittelklassewagen bis ca 16000€?
Ich fahre ganz selten mal kurz in der Stadt rum zum einkaufen und ca 1000-1500km Autobahn im Monat. (Meist so 300-400km am Stück)
Wichtig sind mir gute Sitze und ein relativ angenehm gedämmter Innenraum. Gutes Licht wäre auch super. Und ein nicht komplett veraltetes Multimedia-System :d
Schön wäre es wenn er nicht mehr als 40k auf der Uhr hat und Bj. ab 2014.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Leistungsklasse? Bei dem Budget sollten kleinere Motoren schon als Jahreswagen gehen, ganz kleine sogar neu, ggf. Tageszulassung :)
 
So ab 110PS würde ich okay finden. 150PS wäre natürlich schöner :d
Derzeit habe ich 125PS aus 1.8L.


Hab an einen Seat Leon gedacht als Facelift-Modell.
Oder Megane, 308, Astra..

Meinetwegen darf der auch max. 18k kosten. Aber das ist die oberste Grenze :fresse:
 
Seat Leon ist ne Idee, ja, Skoda würde mir Rapid und Octavia einfallen, wobei letzterer nicht wirklich kompakt ist, aber die Plattform ist eher mit dem Golf als mit dem Passat verwandt ;)

Ansonsten würde ich einen Blick und eine Sitzprobe bei Hyundai im i30 werfen/machen.
Der Golf wird wohl nur als Jahreswagen oder junger gebrauchter diese Regionen erfüllen. Opel kann ich aktuell nicht vernünftig einschätzen. Franzosen würde ich wohl aktuell nicht zwingend auf meiner Liste haben, aber ich bin ja auch nicht du ;)
 
Rapid ist für mich irgendwie nichts halbes und nichts Ganzes, dann doch lieber nen aktuellen Fabia. Da bekommst du auch schon fast nen neuen für das Geld ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Freundin fährt einen Rapid Spaceback, können nicht klagen, Kofferraum ausreichend und ich mit meinen 192 sitze selbst hinten nach angenehm.

Skoda Fabia kann ich auch empfehlen, besonders beim 3er hat sich einiges getan im Innenraum.

Nur in Sachen Motor ist halt beim 1.4er Schluss, finde aber es reicht. Lassen sich auch sparsam fahren und auf der Autobahn ist man kein Hindernis.
 
Den Mazda 3 kannst du dir ja auch mal anschauen. :)
Preislich sollte er drin sein, zuverlässig ist er auch.
Multimedia System ist ganz gut und man kann auch inoffiziell Android Auto nutzen.



Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Der Mazda 3 steht auch auf meiner Liste. Hab ich nur vergessen :d

1er BMW wäre auch interessant. Aber dann wäre ich wieder bei 20k. Und irgendwo muss ich mal ne Grenze ziehen :fresse:
Gar nicht so einfach sich zu entscheiden. Vom Aussehen her gefällt mir der Leon einfach mega gut. Aber wenn ich einen mit 2.0TDI will muss ich auf LED verzichten oder 1500€ Aufpreis zahlen :rolleyes:
Wobei das noch immer 2500€ weniger ist als für einen guten 1er. Der hätte dafür mehr Leistung und Automatik...
Autos machen mich noch arm.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252734825&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=LED_HEADLIGHTS&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&maxMileage=40000&maxPrice=20000&minFirstRegistrationDate=2015&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&pageNumber=5&scopeId=C&searchId=23d7a592-2c84-3553-d745-a4d76594f98e

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/seat-leon-2-0-tdi-xcellence-navi-led-dab-seat-sound-michelstadt/260304304.html?action=parkItem
 
Ich würde mich an deiner Stelle mal in einen Leon reinsetzen - ich war damals von der Materialqualität nicht überzeugt. Es fühlte sich irgendwie alles billig an, und das war schon einer mit guter FR-Ausstattung. Mein Golf 7 ist da schon eine Klasse drüber.

Die Sitze beim Golf sind aber meiner Meinung nach ein Schwachpunkt, nach gut 200km tut mir immer der Arsch weh. Das war bei den Sitzen in der ganz billigen Ausstattung so und es ist auch bei meinem GTD mit Sportsitzen nicht viel besser.

Ich glaub, mein nächstes Auto dürfe ein Mercedes werden. Ich bin letztens in ein paar Modellen gesessen und das ist einfach noch einmal eine andere Liga und so viel teurer sind sie dann auch nicht mehr.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Beim Leon merkt man natürlich, dass er einiges günstiger ist als der Golf. Hat mich persönlich aber nicht so extrem gestört. Hatte vor dem Cupra einen 7er GTI.

Sitze beim Golf fand ich top, die vom Cupra sind ebenso gut. Dämmung ist beim Seat wirklich nicht der Hammer, bei 180 muss man schon recht laut sprechen um sich noch gut unterhalten zu können, da tragen sicher die Continental Pellen ihren Teil bei.
 
Am 04.06 können wir unser neues Auto endlich Abholen. Aber noch ohne AHK die wird erst 4 Wochen Später montiert, weil die Werkstatt aktuell 6 Wochen Vorlaufzeit hat.
 
Dacia Lodgy, als für den Thread hier eigentlich nicht erwähnenswert.
 
Muss da geschnitten werden? Dann achte drauf, dass die da keinen Scheiss machen, ebenso was die Abdichtung der Kabel in Richtung Innenraum angeht ;)
 
Muss da geschnitten werden? Dann achte drauf, dass die da keinen Scheiss machen, ebenso was die Abdichtung der Kabel in Richtung Innenraum angeht ;)


Geschnitten werden muß da nichts.
 
da tragen sicher die Continental Pellen ihren Teil bei.
Bei mir sind Bridgestone Potenza RunFlat drauf, die sind auch ned besser [emoji23]

@Clone:
Ich würd mir schon den 1er trotzdem mal anschauen.
Meiner kam vor 2,5 Wochen und ich bin schwer verliebt.
Leon hätte ich mir auch angeschaut (hatte nen Ibiza vorher), aber der BMW ist schon nochmal ne Stufe höher/besser.
IMG_0277.JPG
54aff9cc-951a-42f1-9d5d-10a7b697e7a8.jpg
 
fahr doch auch mal nen aktuellen Ford Focus Probe... schaden kanns nicht wenn man mal vergleicht ;)
 
Hier der Rennwagen von meinem Motorenbauer. Ex DTM Wagen (Diebels Alt), 2.5er mit über 370 PS. Gewicht des Autos unter 900 Kg. Motorhaube, Kotflügel etc. alles aus Carbon.
https://abload.de/img/img_0814l3uz5.jpg
https://abload.de/img/dsc5872jpgam9qju4j.jpg
BMW M3 E30 DTM Peter Röllinghoff Onboard Bergrennen Trier 2006 - YouTube
Dazu, bzw. für mich fehlt halt das nötiges "Kleingeld" um mir so ein Auto zu kaufen (für "Sonntagsfahrten" bzw. nachts um 03:00 Uhr wo man je nach Ort mal richtig auf die "Kacke" hauen kann). Bevor die Preise explodiert sind wäre das evtl. noch möglich gewesen aber jetzt, KEIN CHANCE, selbst wenn das Geld vorhanden wäre, dann würde ich die ca. 100k mit Sicherheit für was anderes ausgeben, z.B. für drei Traumautos und nicht nur für eins, egal wie toll das Ding auch sein mag..!

Selbst der mometan serienmäßige 335i N54 den ich nun fahre ist ein Biest. Ich habe letztens einen kompletten Tank Aral 95 Super in ca. 400 KM leer gefahren. Ziemlich schäbiger Verbrauch, zumal ich hier ja mal gesagt habe, das der nicht großartig säuft aber diese 400 KM bin ich halt auch gefahren wie ein "wahnsinniger". Bremsen usw. sind aber relativ gut, kaputt oder krumm kriegt man die eigentlich nur, wenn man wirklich im "kaltem" Zustand von 250 KMH auf 50 KMH "entschleunigt" (Beispiel). Das Auto hat nun 75 TKM gelaufen aber die Bremsscheiben sind noch die ersten. Motoröl-Wechsel habe ich die Tage zum ersten mal komplett selber erledigt nach ca. 9 TKM (Motul 5W40 Voll-Synth.), klar ist kein Hexenwerk aber da ich sonst absolut nichts mit Autos am Hut habe, war es dennoch eine schöne Sache für mich!

:wink:

P.S.: Weniger als 900 KG, selbst wenn es am Ende "nur" 350 PS sind, dass sind absolute Traumwerte. Wäre genau das richtige für mich, gerade als reiner Saugmotor, dass muss einfach brutal sein. Vor dem 335i hatte ich einen Audi A4 B5 2.4, und dann zwei mal E46 330Ci und für den Winter habe ich momentan noch den E36 325i, natürlich alle als Schalter, wobei der 335i sich meiner Meinung nach am ekligsten schalten lässt, jedoch kommt das Getriebe-ÖL demächst neu aber da braucht man anscheinend neue Schrauben, nicht wie beim E36 wo wir das Getriebe-ÖL nun schon zweimal gewechselt haben. 1tes mal billiges Mannol Mineraöl (trotzdem Verbesserung) und beim zweiten mal (ca. 10 TKM später dann Castrol Voll-Synth), nochmal einen Tick besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Leon merkt man natürlich, dass er einiges günstiger ist als der Golf. Hat mich persönlich aber nicht so extrem gestört. Hatte vor dem Cupra einen 7er GTI.

Sitze beim Golf fand ich top, die vom Cupra sind ebenso gut. Dämmung ist beim Seat wirklich nicht der Hammer, bei 180 muss man schon recht laut sprechen um sich noch gut unterhalten zu können, da tragen sicher die Continental Pellen ihren Teil bei.

Fahre selbst einen Leon X-Perience (184er) seit knapp 2 Jahren und das gute Stück hat 99.000 km runter. Ich finde das Cockpit absolut in Ordnung. Klar gibt es schönere und hochwertigere, aber ich bin schon froh wenn keinerlei Klavierlack verbaut und der Navibildschirm auf einer sinnvollen Höhe angebracht wurde. Dazu kann ich was die Zuverlässigkeit betrifft absolut nichts negatives vermelden. Tanken, fahren, Service.

Würde ich definitiv wieder kaufen. Wären die Besteuerung in Österreich nicht ein absolutes Desaster, hätte ich den Cupra 4-drive schon hier stehen.
 

Der Motor hat wirklich über 370 PS. Im Rennbetrieb hatten die letzten 2,5er damals um die 340-360 PS (je nach Team). Aber so lange muss der Motor für Bergrennen (dafür hat er das Auto eingesetzt, keine langen Rennen) ja nicht halten. Die 400 PS Motoren halten ca. 5 Stunden, danach bedarf es einer Revision. Das Auto war original schwerer, d.h. damals in der DTM, da ja ein Mindesgewicht vorgeschrieben war. Der Wagen ist von der Technik her jetzt besser als die damaligen Werkswagen von BMW und daher auch leichter, schneller usw. Den Wert schätze ich auf ca. 250.000€. +- Dafür werden originale ex DTM Wagen so gehandelt.
 
Hab die Tage in einem neuen Hyundai Kona gesessen. In Korea hat sich nochmals ordentlich was an der Verarbeitung getan... Im Innenraum ist der Kona gleichwertig oder besser als ein Seat oder Skoda und definitiv besser als ein Franzose. :)
 
Verarbeitung und Materialwahl mag zwar stimmen, aber in Sachen Infotainment sind die Koreaner leider immer noch im Jahr 2000.
 
Seat Leon ist ne Idee, ja, Skoda würde mir Rapid und Octavia einfallen, wobei letzterer nicht wirklich kompakt ist, aber die Plattform ist eher mit dem Golf als mit dem Passat verwandt ;)

Ansonsten würde ich einen Blick und eine Sitzprobe bei Hyundai im i30 werfen/machen.
Der Golf wird wohl nur als Jahreswagen oder junger gebrauchter diese Regionen erfüllen. Opel kann ich aktuell nicht vernünftig einschätzen. Franzosen würde ich wohl aktuell nicht zwingend auf meiner Liste haben, aber ich bin ja auch nicht du ;)

Hyundai i30n ist nen ganz nettes Gefährt ;)
 
cbc48c2acfecf62729370dbd18c11765.jpg


Presseportal zum Tuning-Treffen Kaiserslautern..

Was macht man wenn der Reifen nicht in den Radkasten passt...

Absolut richtig, dass sowas aus dem Verkehr gezogen wird.
 
Wollen wir Autofahren oder am PC sitzen?
;)

Der aktuelle i30 hat mit Navi auch Android Auto, braucht man wirklich noch mehr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh