[Sammelthread] Automobile

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow! Meine Herren...
Aus der beliebten Serie "Schlechtes Tuning". 535d GT xdrive mit Software. Ich hatte schon damals das Gefühl (Vater vom Kumpel) die Software macht zwischen 2200 und 3000 2800Nm ;) Das Ding hat kein Drehmoment aufgebaut, sondern es während den paar Hundert Umdrehungen geschlagen :d Aber nun, auf mich wollte keiner hören. Sind ja alles Fachmänner die sowas programmieren. 1 Jahr ist es her.

Heute die Meldung, irgendwie spackt das Getriebe rum. Grad so nach Hause geschleppt. Geht quasi garnichts mehr. Aha. Hingefahren:
Ej, die komplette Motoraufhängung gerissen :eek: Bei paar leichten Gasstössen im Leerlauf mit offener Haube, also ich meine wohl nur die Haube selbst hat davor noch verhindert, daß der Motor nicht aus der Karre auf die Windschutzscheibe springt :)
Das Getriebe hat natürlich auch was abgekriegt. Das wird nun ein Spaß nach dem Spaß...


Andere Baustelle aus der noch beliebteren Serie "Die Bevölkerung verblödet zunehmend". Bei anderem Kumpel, der eigene Werkstatt hat, diesjahr der zweite Typ mit gleichem "Problem" aufgeschlagen. Der meinte, vor 700km irgendwo Kupplung reparieren lassen und das kannn nicht sein, daß wieder was mit ist.
Nein, mit der Kupplung wäre soweit alles ok. Allerdings haben sie beim Wechsel der Kupplung, warum auch immer, das Getriebeöl abgelassen. Und nicht wieder aufgefüllt... 2 Tropfen kamen noch raus.

Bei dem anderen im März war es DAS GLEICHE :hmm: Andere Werkstatt, anderes Fabrikat (1x Golf und 1x Ford) Das mit 700km war ein Golf. Der Ford hat nur 550km gehalten ;)

Was ist mit den Schwachmatten dadraußen nur los? :confused: Nicht, daß man garnicht mehr weiß was man noch kaufen soll (120i mit 40Tkm: Pleuelschaden!) dann weiß man hinterher auch nicht mehr wo man was machen lassen kann.
Überall nur noch Idioten zugange. In der Konstruktion, in der Produktion und in den Werkstätten.

Anderer Kumpel ist bei so einer Firma die Zahntechnik wartet/repariert, seinem Arbeitskollegen ist vor 2 Jahren im Focus als Firmenwagen, an der Ampel der Motor aus dem Auto aufs Asphalt gefallen... (ich meine das schrieb ich schonmal)

Das ist doch so eine Finte in der Finte, damit wir alle entnervt aufgeben und doch froh sind, eine elektrische, autonome Fahrkabine für einen Monat buchen zu dürfen oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Azubi hat gemeint er braucht unbedingt einen 5er. Also hat er seinen E36 verkauft und sich einen E60 (525i) gekauft.
150k Kilometer für knapp 14000 Euro. Von 6 Monaten im Besitz stand das Auto jetzt etwa 4 Monate in der Werkstatt. Von Bruchbude zu Bruchbude weil er sich eine Vertragswerkstatt nicht leisten kann. Knappe 8000 Euro hat er jetzt schon reingesteckt und ist immer noch nicht alles wieder repariert.
 
Und wer sagt dass die Vertragshändler nicht ebenso unfähige Mitarbeiter hat?

Nach dem was ich bei Vertragshändlern alles erlebt habe, kann ich mir kaum vorstellen wie freie Werken im Schnitt NOCH schlechter sein sollen, ich meine wie soll das überhaupt gehen? Da müsste denen schon jeder 2. Wagen abbrennen.
 
Aiaiai, ich werde nie verstehen wieso so jemand unbedingt einen 5er benötigt. Die Autos hatten einen ordentlichen Neupreis und dementsprechend ist auch die Wartung im hohen Alter alles andere als günstig. Am Ende fehlt das Geld und man hat keine Kohle für die Wartung. Ich habe mit meinem Cousin einen ähnlichen Fall in Verbindung mit einem E60: Kaum kamen die ersten Reparaturen wurde es für ihn unbezahlbar und der Wagen musste mit nettem Verlust verkauft werden.

Wieso man sich in so einem Alter nicht einen Wagen der leistbaren Kompaktklasse (Astra & Co) gönnt, erschließt sich mir absolut nicht. Es bleibt noch genügend Lebenszeit um sich später einen A6 oder 5er zu gönnen.
 
Und wer sagt dass die Vertragshändler nicht ebenso unfähige Mitarbeiter hat?
In diesem Fall ist das ganz klar. Nachdem er von Werkstatt zu Werkstatt geschleppt wurde, war er bei BMW direkt. Zack die Kiste läuft.
Jetzt richtet er ihn nur noch her und verkauft ihn. Das war der Stand zum Wochenende.
Das lächerliche ist, dass der E36 lief und lief und lief. Aber ein 316er hat ja zu wenig PS, deswegen musst der 5er her.
 
Weil man zeigen will, wer man (vermeintlich) ist.

Kommen die ersten Sache, die Kohle kosten, kommt das Ding auf den Müll.

Ich schätze 50-60 Prozent der VFL E38 sind heruntergerockte, ausgelutschte Fahrzeuge.

Sobald erste Reparaturen kommen, oder der Graukittel den Finger hebt, wird die Bude an den nächsten Jungspund vertickert. Darf ja nix kosten, muss aber nach viel aussehen. Solche Autos sind NIE billig (nur die initiale Anschaffung vielleicht). Erlebe ich selbst seit einem Jahr.

Ich wusste es aber vorher und habe mich bewusst dafür entschieden. Rein Rational ist sowas, wie ich auch schon mehrfach schrieb, dumm. Es ist Liebhaberei, wenn man so etwas tut (und da beziehe ich mich mit ein).

Oder Geld spielt keine Rolle. Bei Jugendlichen aber weniger der Fall.
 
Ich würds sogar rumdrehen: Die Autos die in der Anschaffung verglichen mit dem üblichen Marktpreis besonders günstig sind, sind meist Bastelbuden. Ist auch irgendwie logisch... Wäre der Wagen in einem guten Zustand, wäre der Preis höher ;) Gibt dann halt Leute die sich über den vermeintlichen Schnapper freuen und bei der ersten Reparatur kotzen :d

Deshalb plane ich grundsätzlich 1000€ Puffer beim Autokauf ein. Irgendwas ist immer...
 
Und wer sagt dass die Vertragshändler nicht ebenso unfähige Mitarbeiter hat?
Ist in der Tat wirklich selten.

Das Prob ist eher, wenn man da in die Werkstatt schaut, laufen da 8 Leute rum. Gefühlt: 1 Meister, 1 Altgeselle und 6 Azubis... Da die beiden, von denen der erste meist eh nur der Quaselmeister ist, den 6 nicht ständig auf die Finger gucken kann... Im Grunde hast du Recht. Vom Ergebnis her kommt es auf das gleiche hinaus :d

edit:
Zweitens... Zweitens müßte man wissen was die für Vorgaben an Zeit und Arbeitsschritte bei ihren Tätigkeiten haben. Das weiß ich zum Teil, und finde, so will keiner von uns an seinem Auto schrauben :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man zeigen will, wer man (vermeintlich) ist.
Kommen die ersten Sache, die Kohle kosten, kommt das Ding auf den Müll.
Ich schätze 50-60 Prozent der VFL E38 sind heruntergerockte, ausgelutschte Fahrzeuge.
Sobald erste Reparaturen kommen, oder der Graukittel den Finger hebt, wird die Bude an den nächsten Jungspund vertickert. Darf ja nix kosten, muss aber nach viel aussehen. Solche Autos sind NIE billig (nur die initiale Anschaffung vielleicht). Erlebe ich selbst seit einem Jahr.

Ohh ja, die Kosten bei nem Dickschiff kenne ich seit 8 Jahren bei W140 und W220 :wall:
Ist wie eine Frau/Freundin - Man steckt viel rein (Nicht nur Geld) und freut sich beim Anblick :love:

Zum Thema 5er:
Ich fand den Unterhalt zwischen W202 und W210 identisch bei ähnlicher Motorisierung (Abgesehen von der höheren Rostanfälligkeit beim 210er), da die meisten Teile gleich waren oder kaum teurer waren. Heutzutage ist der Unterschied zwischen z. B. W205 und W213 ein anderer...
Liste mal auf, was so beim E60 alles war :d
 
Was war denn an dem 5er dran?
Falls ich gemeint war, dass sind die Sachen die ich weiß.
Motorsteuergerät
Nox-Sensor
Einspritzdüsen
Zündspulen
Dabei halt dann alle zugehörigen Flüssigkeiten und Verschleißteile wie Bremsen. Einspritzdüsen und Zündspulen haben sie auch mehrmals getauscht meinte er.
Getriebe geht aktuell immer noch ned auf „P“.
 
Beim E90 ist es im Prinzip das Gleiche. Die werden gekauft und dann gefahren bis die Reparaturen zu teuer werden.
 
Also ein 525i N53 (Direkteinspritzer mit Schichtladebetrieb).
Das ist natürlich auch "der" Problemmotor.
Hatte vor 2 Jahren auch 6 Injektoren + Diverses zu ersetzen. :(
Eigentlich scheiße, bloß nicht dran denken.
Demnächst bekommt er 100k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war eben noch paar Stunden mit dem Dicken und Hänger unterwegs.

Für Papas E39 Vollleder schwarze Sportsitze abholen (seine Alcantara Sitze sind mittlerweile durch das Ein- und Aussteigen echt abgewetzt, sehr schade). Und passendes Holz gab es auch dazu.

Getriebe und ne Servopumpe gleich mit. Einmal bisschen shoppen.

Die Tage mal fertig machen, wenn ich Zeit habe.



 
Optisch ist das Gespann echt schmerzfrei. In den Urlaub dann mit Dachbox? :fresse:
 
Definitiv nicht.

Aber ne komplette Garnitur bekomme ich in eine Limo nicht rein ;)

Da muss ein Hänger her.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Schick mal paar Bilder per PN :wink:

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Weiß gar nicht was ihr beim E60/61 alle habt :d

Mein 530i VFL (E61) hatte bis auf die Kabelbaum Nummer zur Kofferraumklappe keine Schmerzen (N52 säuft halt gerne Öl), mein 525ix (E60) LCI hat bis auf eine ADHS-lastige Spiegelsteuerung ebenfalls keine Probleme.
E61 ging mit 199tkm weg
E60 hat aktuell 110tkm
 
Wer kennt den Zulieferer überhaupt?

Ob jedem TRW, Dreaxlmair, Komberg und Schuberth, SAS-Automotive, Fujikura, SEBN, ... was sagt? Wahrscheinlich nicht, trotzdem gehören die zu den festen Größen.
Und Firmen wie Fränkische Rohrwerke, Schlemmer, Coroplast, ... stecken teilweise ist dermaßen vielen Autos, und trotzdem kennt die keiner.

Das ist ja normal und mit vielen Herstellern der Fall. Z.B. Cummins (der größte Motorenhersteller von Dieselmotoren der Welt, aus den USA) und Solaris (Bushersteller aus Polen) kennt hier wahrscheinlich auch fast niemand. Und trotzdem lassen sich zig zehntausende Menschen in Deutschland täglich mit Polentechnik befeuert von amerikanischer Power durch die Gegend fahren. ;)
 
Das ist ja normal und mit vielen Herstellern der Fall. Z.B. Cummins (der größte Motorenhersteller von Dieselmotoren der Welt, aus den USA) und Solaris (Bushersteller aus Polen) kennt hier wahrscheinlich auch fast niemand. Und trotzdem lassen sich zig zehntausende Menschen in Deutschland täglich mit Polentechnik befeuert von amerikanischer Power durch die Gegend fahren. ;)
Ach - Das sind doch die holprigen Busse, wo immer das Kleingeld rausfällt? :fresse: (Bin selber polnischer Abstammung, ich darf das!)
 
Weiß gar nicht was ihr beim E60/61 alle habt :d

Mein 530i VFL (E61) hatte bis auf die Kabelbaum Nummer zur Kofferraumklappe keine Schmerzen (N52 säuft halt gerne Öl), mein 525ix (E60) LCI hat bis auf eine ADHS-lastige Spiegelsteuerung ebenfalls keine Probleme.
E61 ging mit 199tkm weg
E60 hat aktuell 110tkm

Dass der N52 gerne Öl säuft wäre neu, ist ja kein M54.
 
Das ist ja normal und mit vielen Herstellern der Fall. Z.B. Cummins (der größte Motorenhersteller von Dieselmotoren der Welt, aus den USA) und Solaris (Bushersteller aus Polen) kennt hier wahrscheinlich auch fast niemand. Und trotzdem lassen sich zig zehntausende Menschen in Deutschland täglich mit Polentechnik befeuert von amerikanischer Power durch die Gegend fahren. ;)
Ich glaub die machen uns aber kein Angebot von Fertigprodukten, sondern bekommen 1001 Vorgaben und sollen erstmal ansagen zu welchem Preis sie uns das anbieten könnten.

Wenn man dadrin Klimaanlagen von Denso haben will, dann bauen sie halt Denso ein. Und wenn man Dämpfer von Kayaba und nicht Monroe haben will, dann bauen sie halt Kayaba ein. Polentechnik u.ä. kann man heute zu nichts mehr sagen, WENN nach Vorgaben gearbeitet wird.
 
Das gilt im übrigen auch für Produkte auch China. Es geht immer um die geforderten Anforderungen und die Qualitätssicherung. Deshalb kann etwas aus China schrott sein, muss es aber nicht.
 
Dass der N52 gerne Öl säuft wäre neu, ist ja kein M54.

Nachbar hat nen 330i mit N52 und berichtet ebenfalls von hohem Ölverbrauch.

Muss aber auch dazu sagen das das nur vorkam wenn man die Kiste auf der AB geknüppelt hat ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh