[Sammelthread] Automobile

Wer auf der Strasse so spät bremst, dass er gutes Serienmaterial an die Grenze bringt, dem ist m.E. nach ohnehin nicht mehr zu helfen ;)

Ich fühle mich Mal angesprochen. :d Meine Anlage reicht dem TÜV bei meinem Auto für bis zu +-500 PS Motorleistung. Trotzdem ist es aber so, dass auf meinem Lieblingstraßen in der Eifel und an der Mosel einige sehr stark abfallende Straßen bestehen, bei denen die Bremsleistung bereits vor der ersten richtigen Kurve nicht mehr ausreicht, bzw. besser formuliert dürfte sie stärker sein. Hier Mal ein Bild meines Lieblingsabschnittes. Dieser geht eine ganze Weile (gefühlt ewig für deutsche Verhältnisse!) durch einen Wald; Verkehr besteht hier fast nie, da das Stück sehr abgelegen liegt. Über das Fahrgefühl (wie WRC-Etappe) und die Soundkulisse, die durch den Wald entsteht, brauche ich wohl nichts zu schreiben...

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles Gut, wir verstehen uns denke ich was wie wo geht. Trotzdem beharre ich auf meiner Aussage ;)

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Wer auf der Strasse so spät bremst, dass er gutes Serienmaterial an die Grenze bringt, dem ist m.E. nach ohnehin nicht mehr zu helfen ;)
Das denke ich auch, aber gutes Serienmaterial ist schwer zu finden. Da fallen mir auf Anhieb nur Anlagen die wir eben in den diesbezüglich bekannt guten Modellen kennen. Das ist "Serie" bei denen ;) wie die Competition von BMW und die restlichen Werksbrembo(-Optionen) bei den Herstellern.

Wenn man sich aber auf "die 18" Werksfelge muß passen" oder gar "mehr als eine 17" Winterfelge soll nicht sein" festlegt, dann begibt man sich auf einen schmerzhaften Weg auf dem eher extrem selten die Belüftung des "Serienmaterials" etwas bringt. Da muß man schauen womit sich das Serienmaterial ersetzen lässt oder man kauft eine andere Anlage. Diese anderen Anlagen schliessen aber z.B. quasi immer 17" Felgen aus.

Belüftung bringts, wenn man auf Wegen wie auf Geforces Foto, flitzend keine Probleme hat und dann auf einen Rundkurs will.
Eigentlich aber... ist das erste Update der Bremsanlage... die Upgrades von Reifen und Fahrwerk :hust: Wenn man vor den Kurven weniger bremsen muß, weil man nun mit mehr kmh ums Eck kann, dann entlastet das die Bremsanlage schon spürbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... 17" Winterfelgen sind ein Kompromiss, wenn man also diesen Weg geht dann muss man mit weiteren Kompromissen leben (kleinere Bremse). Ist dann halt so. Am Alltagswagen würde ich einfach meine Fahrweise etwas anpassen und bissel früher bremsen. Dann gehts halt etwas langsamer über die gewünschte Strecke, na und? Sportlich fahren muss nicht materialmordend sein um Spaß zu machen.
 
Je nach dem wie man Kompromiss versteht. Wenn man sich Januar an umschaut fahren nicht grad die meisten ein 17" Winterfelge ;)

Dann gehts halt etwas langsamer über die gewünschte Strecke, na und? Sportlich fahren muss nicht materialmordend sein um Spaß zu machen.
Ja, wenns da nicht der bunte Zoo von anderen gäbe die sportlich vor oder hinter dir mitfahren wollen. Der Respektabstand zu so manchem Volk MUß gewährt sein ;) (zu manchem anderen ist man eben genötig es selbst zu halten).

Soweit aber alles ok. Mein Alltagswagen gibt das schon länger stresssfrei her :p Oder reden wir jetzt auch von einem 1.6tdi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie du so fährst, aber auf meinen Strecken bin ich mit am schnellsten unterwegs... Und ich fahre absolut nicht am Limit. Meine Winterfelge ist 16", ich hab aber vorne auch nur die 312er VAG Anlage drauf. Die ist ok, aber sicher keine robuste Sportbremsanlage.
 
Hab mir vor Jahren mal eine Stoptech 17“ Bremse mit 328er Scheiben montieren lassen. Die Bremse war absolut standfest und bissig. Da konnte man nichts sagen. Die Serien Brembo M-Performance 18“ überzeugt mich im Vergleich aktuell nicht wirklich. Da fehlt der Biss komplett, bzw. kommt erst bei wirklich schon warmer Bremse. Doch wer will eine warme Bremse...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Tzk
Wenn dir auf einem Stück 16 Kurven bevorstehen die meist von bisschen längeren als nur 60m Geraden getrennt sind, muß du nicht alles am Auto ans Limit bringen, damit dein Serienmaterial Migräne bekommt. Soweit klar oder?
Jedenfalls mußte ich nach den Leistungsupgrades das auch früher nicht, damit sich "Serienmaterial" meldet. Jetzt ist alles gut.

@NoSense
Warme Bremse ist völlig ok. Heisse Bremse weniger ;) Das ist aber eh das uralte Problem. Wenn es standhaft bzw. nicht krumm beliben soll, muß es sich langsamer erwärmen. Also, langsamer bissig werden. Sonst kocht ja die Scheibe von nu auf jetzt.
Damit leidet aber die Bremsleistung, wenn noch alles kalt ist. Und das ist auch leider nicht so ohne, falls man mal in einer regnerischen Herbstnacht segelt, und plötzlich eine Notbremsung machen muß...

Das macht auch Sinn, aber das tut auch nicht selten irgendwie so im Herzen weh :d wenn z.B. eine 340er 17" durch die Felge zu sehen ist und man sie gegen eine 328er tauschen müßte ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber kaum bei Serienmateriall wenn es ohne Kühlung schon krumm geworden wäre. Sowas kann Kühlung meist nicht signifikant retten. Mehr meinte ich ja nicht damit. Egal ob Standard 330i oder GTD, 0815 GTI usw. usw.

Merde ej... Hier muß man oft sofort ausschliesslich extrem detailreich werden damit sie dir nicht erstmal sofort einen Strick draus drehen wollen. Eine ganz fein differenzierte Gesellschaft ;)

Bis denne.
 
Höhö
83d0b20e58e162f29c4f22f648602daa.jpg


Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
In letzter Zeit lässt mich so nen MX5 als NC, evtl. sogar als ganz neuen ND nicht los... Grad auf Mobile wieder beim Abarth 124 gelandet.

Da lief mir das Wasser im Mund zusammen:
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Irgendwie eine geile Farbkombi. Jemand schon der Gerät gefahren?
 
Bei der ganzen Diskussion um Bremsen usw. frage ich mich gerade, wie lang (in km) ihr eure Bremsen (Scheiben / Beläge)
so drauf habt, bevor ihr sie tauschen müsst. Gerne auch als Vergleich reiner Straßenwagen (Daily) - Rennstrecke (Track-
tool).
 
Eine Freundin hat Problem


Astra g Coupe BJ 2002

Das rechte Bremslicht leuchtet dauerhaft egal ob man bremst oder nicht... Wenn man hinterher fährt, wird man halb blind.


Brauche nur Anhaltspunkte so ich Mal nach gucken kann woran das liegt

freundliche Grüße :)
 
Bei der ganzen Diskussion um Bremsen usw. frage ich mich gerade, wie lang (in km) ihr eure Bremsen (Scheiben / Beläge)
so drauf habt, bevor ihr sie tauschen müsst. Gerne auch als Vergleich reiner Straßenwagen (Daily) - Rennstrecke (Track-
tool).

Schwer zu beziffern, grundsätzlich denke ich mal so um die 7500-9000 Km für einen Satz DS2500, darunter die erwähnten TrackDays, die mit ca. 500 Km zu Buche schlugen an reiner Track-Strecke.
Fürn Rest halt Sonntags-Fahrerei der schnelleren Gangart.

Um aber noch mal das Serienbremsanlagen-Thema aufzugreifen und das Bild: Um auf so einer Strecke wirklich so zu fahren, dass es fordernd ist muss man meines Erachtens nach wirklich geistig behindert sein. Natürlich ist das eine super Kulisse, die mit dem passenden Aggregat eine wunderbare Soundkulisse schafft und das fahren auch wirklich Spaß macht, aber Leute, ganz ehrlich, da hackt doch niemand durch als wenn er ein Kiesbett neben sich wüsste, das eventuelle Fehler mehr oder weniger glimpflich auffängt? ;)

Wenn ich überlege, dass ich am Ende des dritten Ganges bei fast 150 KM/h bin ... lange Rede kurz, passt auf, wie weit ihrs auf der Strasse treibt und wenn das langsam aber sicher nicht mehr den Spaß bringt, den das Auto liefern könnte, geht auf eine Strecke.

Ein sau teures Hobby aber allemal besser als "wirklich schnell" im Strassenverkehr zu sein, selbst wenn man selbst recht gut weiß, was man wie sehr weit treiben kann, der ungewollte "Gegner" ist darauf im Zweifel nicht eingestellt und der Rest ergibt sich meist in Form demolierten Bleches. Im besten Fall ;)
 
@NoSense
Mein ich doch :d Gut, der Sattel macht schon bisschen was her, aber die Scheibe ist kleiner als meine Ha.
Wobei, ehrlich gesagt, auch das ist ein Qualitätsmerkmal. Die ungefederten Massen gehören halt reduziert. Und wenn die scheibe das abkann dann bestens.
Nur diese arme Optik... ;) Leider keine Chance gegen die Tarox :)

@Borstii
Um auf so einer Strecke wirklich so zu fahren, dass es fordernd ist muss man meines Erachtens nach wirklich geistig behindert sein.
Erstmal dachte ich, der gewöhnliche Müll von DDbom, aber als ich das hier las, war ich kurz davor sein Bild zu verwenden :)

Nein, hackt man nicht durch als wenn da ein Kiesbett wäre. Das Durchhacken lässt sich bis dahin aber stufenlos steigern. Es gibt nicht nur Segeln und Durchhacken wie auf dem Rundkurs. Und wenn die Bremse so tut wie sie SOLL, dann kann man die Bremspunkte bzw. Bremswirkungen auch stufenlos wählen. Die müßen nicht ideal sein, weil die Bedingungen halt nicht ideal sind.

Und das macht eben den Spaß aus ;) Man kann sowas durchfahren und strikt auf der eigenen Spur bleiben. Eigentlich ist alles andere ja ein NoGo.
Und trotzdem kann man so, sehr sher schnell sein ;) So sehr, so sehr die Strasse es halt hergibt, wenn am Auto alles stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BessereHälfte

Am aktuellen Fahrzeug ist die 18“ 370mm M-Performance Bremse verbaut, von daher passt die Optik jetzt. Die Bremse früher am Edi war nur für die Größe der absolute Kracher.

@Weedy

Wie bereits geschrieben, das Modell ist genial, da hätte ich auch keine Sekunde überlegt!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eine Freundin hat Problem


Astra g Coupe BJ 2002

Das rechte Bremslicht leuchtet dauerhaft egal ob man bremst oder nicht... Wenn man hinterher fährt, wird man halb blind.


Brauche nur Anhaltspunkte so ich Mal nach gucken kann woran das liegt

freundliche Grüße :)

Der Blinker geht aber? Ansonsten Stecker überprüfen, evtl. Feuchtigkeit und/oder korrodiert.

Mfg.
 
Blinker geht, alles andere auch. Das Bremslicht leuchtet auch nur dauerhaft wenn das Licht eingeschaltet ist...

Ist der kompliziert auszubauen?

freundliche Grüße :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh