[Sammelthread] Automobile

Moderne Anzeigen sind komplett elektronisch und die Dämpfung sowie ein Offset und die Steigung der Nadel"funktion" sind in Software frei konfigurierbar. Man kann bei VAG mit VCDS die Nadelposition sogar nachträglich justieren...

Bei meinem Bora geht die Reservelampe btw. innerhalb von 10-15s an bzw. wieder aus, wenn ich den Wagen am Hang parke und sehr nah am Reservelimit bin. Fährste da auf der Autobahn durch ein Tal, geht die Lampe bergab an und bergauf wieder aus (oder umgekehrt) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe doch die Lösung bereit gestellt. Hä.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
@HWK: Das weiß ich so pauschal nicht, denn da fehlt mir das Wissen, ob das Problem dort nicht auch anders bedingt sein kann.

Naja, das ist bei Baujahr 1996 jetzt nicht der Fall. :d

Das hat ja jetzt nichts mehr mit der eigentlichen Frage von dir zutun, also sorry, wenn ich vom Thema abkomme, aber um auf den Beitrag kurz zu kommen: die elektrisch geglätteten "Fake"-Anzeigen gab es tatsächlich schon Ende der 80er Jahre bei z.B. deutschen Herstellern. Das kam nicht erst nach 2000 oder so. Falls du nur die direkte Konfiguration über die Software meinst, ok, das gab es damals natürlich nicht.

@Tzk: Mein M3 ändert den Füllstand des Tanks nach einer scharf und schnell gefahrenen Kurve auch Mal eben um die Hälfte. Das gehört bei so einem alten Auto einfach dazu. Oldschool. :d
 
Mein M3. Hast du den noch?

@ Audi Tank: keine Geschwindigkeit erkannt --> keine Glättung der Tank Anzeige.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Naja, das ist bei Baujahr 1996 jetzt nicht der Fall. :d
Bei Baujahr 1998 (Golf 4) schon. Bei meinem 96er passat weiß ichs gerade nicht.

Und selbst mein 90er Golf 2 hatte schon ein "Plateau" um 90* bei der Kühlmitteltemperatur. Eben damit die Nadel nicht immer tanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es kalt und damit Zeit sich mal ein paar Gedanken bezüglich Winterreifen zu machen.

Hat mir jemand spontan einen Tipp, welche Winterreifen "gut" sind? Billigreifen möchte ich nicht kaufen.
 
Bin letztes Jahr die Conti TS860 in 205/55R16 gefahren und war damit sehr zufrieden. Sind aber halt auch beim Preis "premium" ;) Ansonsten wären die üblichen Verdachtigen ja schnell abgefrühstückt: Goodyear, Nokian, Dunlop. Für Vielfahrer wie immer Michelin. Wenns sein muss auch noch Hankook, Bridgestone oder Pirelli. Und das wars auch schon.
 
Ich hab die TS850 nehmen müssen weils die 860er nicht in 18 Zoll gab, war damit aber auch sehr zufrieden.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Ich habe als Vielfahrer (30.000+/Jahr) diesmal die Michelin Alpin 5 genommen. Bin gespannt wie der Verschleiß verglichen mit meinen vorherigen Reifen (Conti, Dunlop) ist. Ansonsten war ich mit Continental und Dunlop sehr zufrieden.
 
Bin letztes Jahr die Conti TS860 in 205/55R16 gefahren und war damit sehr zufrieden. Sind aber halt auch beim Preis "premium" ;) Ansonsten wären die üblichen Verdachtigen ja schnell abgefrühstückt: Goodyear, Nokian, Dunlop. Für Vielfahrer wie immer Michelin. Wenns sein muss auch noch Hankook, Bridgestone oder Pirelli. Und das wars auch schon.

Ich bin bisher den TS830P gefahren, aber es hatte nicht sonderlich viel Schnee, dass ich den Reifen wirklich bewerten hätte können.
Hankook will ich keine mehr, damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich hab die TS850 nehmen müssen weils die 860er nicht in 18 Zoll gab, war damit aber auch sehr zufrieden.

Das habe ich leider auch festgestellt. In 18 Zoll gibt es den TS860 leider (noch) nicht, die Größe wäre bei mir 225/40 R18.
Ich denke ich werde mir den Conti, Dunlop sowie Michelin mal genauer ansehen - vielen Dank für die Tipps!
 
Habe auch Nokian WR gekauft. Aber womöglich noch den 3er..
Sehr zufrieden verglichen mit den etwas gebrauchteren Vorgängern, die vom Vorbesitzer drauf waren (waren Conti Winter irgendwas).
Da kam ich nie weit mit. Letzten Winter alles gut.


Folgefrage meinerseits, weil wir grad dabei sind:
Bei mir hatte die Garage nach dem Spurstangenwechsel im Februar was falsch eingestellt. Deshalb ist der Reifen vorne links auf der Aussenseite auf einem 2CM Streifen nun stark abgenutzt. Die restlichen Reifen sind nach 10tkm oder so noch entsprechend sehr gut.
Ich denke am besten ich wechsle einfach diesen einen Reifen, oder?
Alle 4 wohl nicht nötig, da 3 noch fast neu und Den verschlissenen zu behalten ist wohl etwas fahrlässig...
Was meint ihr?
 
Ja. Hier stehen aktuell 5 Autos für 2 Leute auf dem Hof. :stupid::d
Ich kann zwar vom Wert nicht mithalten aber Stand jetzt hab ich ja auch 3 :fresse:

Immerhin sind aber die schwarzen beide unter Dach und nur der rote A6 muss draußen stehen. Aber dank Standheizung gar nicht so wild :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand CarPlay in Verbindung mit Google Maps getestet? Erste Erfahrungen ob es etwas taugt?
 
Ich bin bisher den TS830P gefahren, aber es hatte nicht sonderlich viel Schnee, dass ich den Reifen wirklich bewerten hätte können.
Hankook will ich keine mehr, damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Für mich brauchts nicht unbedingt Schnee um die Qualitäten eines Winterreifens zu beurteilen. Hier schneits vielleicht 2 bis 3 Mal pro Jahr... Da kommts mir viel mehr auf Trocken- und Nasshaftung sowie Aquaplaningverhalten an. Was den Hankook angeht: Jop, deshalb auch "wenns sein muss" ;)
 
Schon jemand CarPlay in Verbindung mit Google Maps getestet? Erste Erfahrungen ob es etwas taugt?
Ja, ich habe Apple Maps direkt runtergeschmissen, weil die Routen dort einfach nicht hinhauen. Habe 4 unterschiedliche Optionen zur Arbeit zu kommen und entscheide immer direkt bei Abfahrt, was gerade der schnellste Weg ist. Waze funktioniert auch einwandfrei, aber keine Ahnung ob das in Deutschland oft verwendet wird. Habe bei Gmaps allerdings noch nicht gefunden, wie ich die alternativen Routen auswaehlen kann ohne einfach in die entsprechende Richtung zu fahren - angezeigt werden sie.
 
Habe auch Nokian WR gekauft. Aber womöglich noch den 3er..
Sehr zufrieden verglichen mit den etwas gebrauchteren Vorgängern, die vom Vorbesitzer drauf waren (waren Conti Winter irgendwas).
Da kam ich nie weit mit. Letzten Winter alles gut.


Folgefrage meinerseits, weil wir grad dabei sind:
Bei mir hatte die Garage nach dem Spurstangenwechsel im Februar was falsch eingestellt. Deshalb ist der Reifen vorne links auf der Aussenseite auf einem 2CM Streifen nun stark abgenutzt. Die restlichen Reifen sind nach 10tkm oder so noch entsprechend sehr gut.
Ich denke am besten ich wechsle einfach diesen einen Reifen, oder?
Alle 4 wohl nicht nötig, da 3 noch fast neu und Den verschlissenen zu behalten ist wohl etwas fahrlässig...
Was meint ihr?

1-1,5mm Differenz sehe ich als absolut problemlos an.
 
Schon jemand CarPlay in Verbindung mit Google Maps getestet? Erste Erfahrungen ob es etwas taugt?
Ne Weile her, da war das Murks... Ist aber ein Jahr her.
Ja, ich habe Apple Maps direkt runtergeschmissen, weil die Routen dort einfach nicht hinhauen. Habe 4 unterschiedliche Optionen zur Arbeit zu kommen und entscheide immer direkt bei Abfahrt, was gerade der schnellste Weg ist. Waze funktioniert auch einwandfrei, aber keine Ahnung ob das in Deutschland oft verwendet wird. Habe bei Gmaps allerdings noch nicht gefunden, wie ich die alternativen Routen auswaehlen kann ohne einfach in die entsprechende Richtung zu fahren - angezeigt werden sie.
Waze ist gut, gerade wegen der Blitzer

freundliche Grüße :)
 
Wieviel bar druckunterschied sind eigentlich so abhängig von den Außentemperaturen möglich beim Reifen? Klar könnte ich jetzt Tabellen ausgraben und das irgendwie grob nachrechnen mit Volumen, etc. aber es gibt doch sicher so Daumenwerte oder Tabellen?

Hintergrund: Freundins Audi hat heute pünktlich zu den tieferen Temperaturen auf allen vier Rädern Druckverlust gemeldet. Sehen aber alle noch normal aus.

Polo hat noch nichts gemeldet, aber war heute morgen mal an der Tanke: alle Reifen auf 2 bar (habs auf 2,4 gesetzt). Der Wagen war vor ein paar Wochen erst in der Inspektion, da wurde auch der Druck geprüft, aber ich habe nicht gemessen was die eingestellt haben, aber sicher keine 2bar..
 
Das käme ja ungefähr hin, wenn man davon ausgeht, dass die Reifenkontrolle über Abs so ab 0,2 bar anschlägt..

Naja müssen wir morgen nochmal was beim Audi draufgeben. Die Aral hier um die Ecke hat keine Füllstationen :fresse:
 
Kauf dir doch son Minikompressor für den Zigarettenanzünder. Für alle Jubeljahre mal bissel Luft draufdrücken langt der dicke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh