[Sammelthread] Automobile

Ich hätte jetzt gesagt, dass du sagst, dass es schwer sei jetzt einen Termin bei der Zulassungsstelle zu bekommen oder so.

Aber Glückwunsch zum neuen Auto. :) und allzeit knitterfreie Fahrt.
Was ist es denn geworden?

Der Termin war weniger das Problem als der Punkt, wann ich denn die Papiere für die Zulassung bekomme. Ich wusste, dass das Auto diese Woche geliefert werden sollte, aber nicht, ob die Papiere dann noch wirklich rechtzeitig eintrudeln damit ein Termin heute oder "zwischen den Jahren" möglich wäre. Von daher war das eher die Variante "auf Nummer sicher"...

Ist ein BMW i3s geworden.

Ein Kind, und dann muss gleich n Kombi her?

Schon so oft gesehen ... find' ich irgendwie planlos. Wobei Kombi noch die vernünftige Version ist im Vergleich zur Variante "SUV". Die Frage ist dann doch in erster Linie was man wirklich braucht. Einige haben da ja das dreiviertel Kinderzimmer immer dabei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cabrio hab ich gesehen, deswegen auch kein Kommentar zu Itsfun, sondern nur eine generelle Feststellung dass es viele machen und ich es eben allgemein - nicht speziell für ihn - planlos finde. :)
 
Ein Kind, und dann muss gleich n Kombi her?

Du hast keine Kinder oder? Wenn du mal versucht hast mit einem Kind (0-3 Jahre) und Zubehör einen Tagesausflug zu machen, dann weißt du, dass ein Golf einfach bescheiden ist. Gerade wenn er <1 Jahr alt ist hast du einfach so viel Kram mitzuschleppen, da ist selbst bei unserem Kombi fix der Kofferraum voll. Allein der Kinderwagen macht da gut 2/3 zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - als ich und mein Bruder damals klein waren, ging Urlaub auch zu 4. im Trabbi - ich finde auch das ist kein Argument, sehe es aber auch immer wieder im Freundeskreis, weil man einfach immer ALLES dabei haben muss, was ich nicht so recht verstehen kann - aktuell ohne Kinder ;)
 
Google mal Kinderwagen DDR und dann schau dir einen aktuellen Kinderwagen an. Gleiches für die Ausstattung bezüglich Kindersitzen und sonstigem Zubehör. Wo nix ist, brauchst du auch nix mitnehmen. Und nur weil es vor 30 Jahren auch ohne Servolenkung und Klima ging, nimmst du sie doch heute trotzdem gerne mit oder? Dieses sinnlose Totschlag-Argument immer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, trotzdem hat er nicht ganz unrecht. Mein Bester fährt einen C4 (Citroen, also Golf-Klasse) und die bekommen auch alles rein. Und das war auch mit einem Jahr so. Man muss ja nicht immer das halbe Kinderzimmer mitnehmen ;)
 
Das nicht. Ich hab aber auch schon erlebt, das ein Premium Kinderwagen nicht vernünftig in einen Kombi reinging (2017er Volvo V60). Da kann ich dann Eltern schon verstehen, die sich ein größeres Auto wünschen. Andersrum hätte man natürlich von Anfang an einen kompakteren Kinderwagen wählen können und das Problem wäre nicht existent :d
 
In einen C4 würde ich nicht mal den Kinderwagen reinbekommen, weil dessen Maße mit der Wanne drauf die des C4 kofferraumes überschreiten. Der Buggy den er jetzt mit knapp nem Jahr hat würde locker passen, aber der hat ja auch nur ein Drittel des Packmaßes. Dafür muss das Kind aber sitzen können.

Ich weiß bicht wie ihr auf die sinnlose Aussage mit dem Kinderzimmer kommt. Kinderwagen, Wickeltasche und bei Tagesausflügen noch die Futtertasche. Da ist dann aber noch nix für die Eltern verladen. Und man will auch nicht jedes Mal Tetris spielen und den Innenraum mit benutzen.
Mehr ist es nicht, aber der Kinderwagen frisst halt sehr viel Platz. Außer ich kauf für 3,50 € son Klappergestell, dann passt auch ne ganze Horde rein.
Kannst ja mal für dich messen bei deinem Auto: Das Gestell ist 90x60x45, dazu kommen auf der gleichen Fläche nochmal 40 cm durch die Wanne hinzu. Je nach Schnitt des Kompakten bekommst du da den Kofferraum schon nicht mehr zu, weil was aneckt. Stufenheck hat hier Vorteil.
 
Na ja, wie Tzk bereits sagt, man kann auch den Kinderwagen nach dem Auto kaufen und nicht anders herum. Und nicht jeder kleinere ist zwangsläufig ein "3,50 Euro Klapperteil". Klar ist es bissl was, was mit muss, aber ich finde dieses pauschale " wir kriegen ein Kind, wir brauchen einen Kombi/Bus" genauso sinnlos wie die "früher passte alles mit 2 Kindern in den Trabbi" ;)
 
Ich kauf den Kinderwagen nach dem Kind und nicht nach dem Auto, manche haben Prioritäten :lol:
 
Du hast keine Kinder oder? Wenn du mal versucht hast mit einem Kind (0-3 Jahre) und Zubehör einen Tagesausflug zu machen, dann weißt du, dass ein Golf einfach bescheiden ist. Gerade wenn er <1 Jahr alt ist hast du einfach so viel Kram mitzuschleppen, da ist selbst bei unserem Kombi fix der Kofferraum voll. Allein der Kinderwagen macht da gut 2/3 zu.
Kann ich natürlich schon verstehen, so ist es nicht, ich habe für die Familie nen Hyundai i40cw, hab aber auch zwei mittelgroße Hunde.

Bezogen auf Preis und Leistung bin ich mit dem echt super zu Frieden, ist aber mit nem C200t oder welcher Motor auch immer, nur bedingt vergleichbar.
Der i40 ist größer, schwächer motorisiert und auch in Punkto Ausstattung nicht auf das Niveau des Benz zu bringen.
Mit Familie verschiebt sich aber häufig auch die Priorität in Punkto Auto.

Wenn ich die Hunde nicht hätte, würde ich wohl mittlerweile nen i30n fahren :)
Lesen allein hätte schon geholfen, und wer öfter mal mit liest, weiß auch, das ich schon lange Vater bin.

Trotzdem, eine Limo oder Golf-Klasse reichen sehr wohl, vor allem, wenn man vorher richtig plant und kauft.

Wenn die Hunde nicht wären, häich längst wieder was in Golf-Größe.
 
Am 08.01. geht der Daimler in die Werkstatt.

Hab noch zeitnah nen Termin bekommen. Ich selbst geb mir das diesmal nicht, bekomme ich erstmal zeitlich nicht unter.

Es darf auch mal der bequeme Weg sein :bigok:

Im Januar will ich noch die Alpinas zum Entlacken und neu Lackieren bringen. Darauf freue ich mich richtig.

Den Dicken will ich eigentlich nächstes Jahr fertig bekommen.

Nächster Punkt ist die Überholung der Hinterachse. Dann noch ein paar andere Dinge. Technik und Lack.

Freue mich jetzt auch schon immens, wenn ich ihn im April wieder rausholen kann. Bis dahin hat er Winterschlaf verdient.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Tachchen Forum. Da mein Alltags-924 grade mal wieder unterm Messer liegt (und der Chirurg, meine Wenigkeit, wenig drauf hat) bin ich auf der Suche nach einem passendem Drittwagen :)

Gesucht wird: Großer Laderaum, semi-sportlich, stark, billig, Benziner, nicht so anfällig. Budget sind 8000€.
Habe aktuell E39 Touring, 530 oder 540i im Auge. Leider sind das in der Regel Automaten, und ich bin mir nicht sicher wie sehr ich eine 90er Jahre Automatik fahren will.

Hat zufällig noch jemand einen Geheimtipp, was man stattdessen nehmen kann? Sollte eigentlich nur groß sein und etwas Rumms haben. Die 8k sollten aber für die besseren Modelle sein, d.h. ich kann kein Auto brauchen, wo ich damit knapp was fahrbares bekomme. Der Wagen soll vorallem laufen, wenn 924 und 944 es nicht tun.
 
39er wäre mir im Alltag zu alt.

Guck dir mal E61 545i an, wenn dir VFL egal ist.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Auf den Umstand aufmerksam gemacht hat in diesem Fall die interne Qualitätssicherung des Wolfsburger Konzerns.

Die Preisfrage ist eher: Warum erkennt das die interne Qualitätssicherung, aber nicht das KBA? Wer arbeitet da? Vermutlich ein Haufen Beamte, die schnell noch einen "genehmigt" Stempel auf jeden Antrag setzen zwischen den Kaffeepausen.

Dennoch - ich verstehe den Sinn nicht, die Abgasreinigung hier explizit zurückzufahren - in jedem Modell. Da hat doch niemand was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonung des Motors, um die eh knapp geplante Haltbarkeit nicht noch weiter zu verringern, würde zumindest ich behaupten. Gerade so Sachen wie die AGR Geschichte sorgt ja gerne mal für Probleme.
 
Jop. Ich vermute zwei Dinge:
a) die bekommen den Motor sonst nur mit sehr viel finanziellem (hardware) Aufwand sauber
b) der Motor überlebt im "sauberen" Modus nicht lange

Bei VW sitzt ziemlich sicher jemand mit gespitztem Bleistift und rechnet, damit die Umrüstungen nicht zu teuer werden. Die sind ja nicht blöd... ;) Ich mein, es sind komischerweise kurz nach der Nachrüstung schon etliche AGR defekt gegangen und VW ist der Meinung das wäre "Zufall". Liegt bestimmt nicht an der stark erhöhten AGR Rate... Neiiiin, natürlich nicht. Die wissen schon ganz genau wie sie es machen können, damit der Kunde am Ende der Dumme ist und den Mist bezahlen muss.

Ich fahre ja derzeit einen älteren VW, überlege aber auch was es als nächstes wird. Gebraucht ist klar, aber VW/VAG sehe ich mittlerweile nicht mehr ein. Mal sehn, vllt. wirds ja ein Koreaner/Japaner. Hyundai i30N ist schon ne schicke Kiste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man muss halt schon sagen, dass die AGR-Ventile an den Motoren der Generation einfach der Punkt ist, wo die meisten Leute schon schon vor dem Update massive Probleme hatten. Und das meine ich erstmal in dem Kontext: Jeder Verbrenner hat irgendwo ein schwächstes Teil oder ein typisches Problem. In einem Forum hat sich einer schon über das Update von seinem 1.6er gefreut, weil dann die dritte AGR-Einheit auf VW-Kosten ging. Im Kontext E10 gab es ja den ADAC-Dauertest-Insignia ohne E10-Freigabe, wo dann die Kraftstoffpumpe nach 70tkm den Geist aufgegeben hat. Kommentare im Forum: Typischerweise geht die schon nach 50tkm kaputt...

Dennoch: Von den Teilen wurden nicht allzuviele gebaut und der Motor lief auch vielleicht zwei Jahre. Das sind typische Autos die mit dem Profil gekauft werden, eine hohe Kilometerleistung bei möglichst geringem Wertverlust zu fahren und ihre Lebensdauer in km eigentlich nach 4-5 Jahren endgültig erreicht haben. Die Frage ist da, wie viele überhaupt noch auf der Straße sind!? Der mögliche Nutzen, nicht auf Kulanz(!) Teile zu tauschen dürfte den möglichen Gesichtsverlust gar nicht ansatzweise aufwiegen.

Das einzige was mich am Diesel-Skandal so wirklich nervt ist gar nicht mal VW. Sondern dass man NUR auf VW schaut und vielleicht rechts und links mal noch Daimler oder BMW anzählt. Schaut man einfach mal zu Renault und PSA oder zu FCA sieht die Sache absolut desaströs aus. Da gibt's weder Aktivitäten in Sachen Überprüfung noch in Sachen Behebung von RDE-Problemen. Das ist denen vollkommen egal. Wir reden hier vom Anteil von 60% der Dieselfahrzeuge in Deutschland.
 
Nachrüstung nach : Installierte VW erneut Schummel-Software? - n-tv.de
"Eine Aufwärmfunktion erhöht demnach die Abgasreinigung nach dem Start des Motors zunächst, fährt diese nach einem bestimmten Spritverbrauch aber wieder runter."
Heizbrennverfahren (späte Einspritzung) nennt sich das... wird aktiviert wenn der Motor kalt ist, wie z.B. nach dem Kaltstart - damit die Abgasreinigung so früh wie möglich auf Touren kommt. Ist der Motor warm, braucht man das nicht mehr - wo ist da die Abschalteinrichtung?
Leider schmeißt die Presse oft mit irgendwelchen Begriffen um sich, ohne Details zu verstehen. Abschalteinrichtung klingt halt gut in der Artikelüberschrift und ohne etwas vom Thema verstehen zu müssen, können wieder alle über die böse Autoindustrie schimpfen... :rolleyes:
 
Heizbrennverfahren (späte Einspritzung) nennt sich das... wird aktiviert wenn der Motor kalt ist, wie z.B. nach dem Kaltstart - damit die Abgasreinigung so früh wie möglich auf Touren kommt. Ist der Motor warm, braucht man das nicht mehr - wo ist da die Abschalteinrichtung?
Leider schmeißt die Presse oft mit irgendwelchen Begriffen um sich, ohne Details zu verstehen. Abschalteinrichtung klingt halt gut in der Artikelüberschrift und ohne etwas vom Thema verstehen zu müssen, können wieder alle über die böse Autoindustrie schimpfen... :rolleyes:

Lies den Artikel bitte nochmal aufmerksam.
Dann verstehst du vllt auch warum man das nicht so machen darf.
 
Ja hab ich nochmal gelesen - VW hat selbst darauf hingewiesen... aber dann ist das bestimmt etwas mehr als nur eine "Aufwärmfunktion", deren Abschalten gleiche eine "Abschalteinrichtung" ist. Leider geben die wenigsten Artikel zu diesem Thema brauchbare technische Hintergründe her :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich nochmal gelesen - VW hat selbst darauf hingewiesen... aber dann ist das bestimmt etwas mehr als nur eine "Aufwärmfunktion", deren Abschalten gleiche eine "Abschalteinrichtung" ist. Leider geben die wenigsten Artikel zu diesem Thema brauchbare technische Hintergründe her :(

Es ist halt ein Unterschied ob man eine "Kaltstartanreicherung" programmiert oder einen Programmcode implementiert der nur für den NEFZ Testzyklus aktiv ist.

Das eine ist sinnvoll, das andere B.trug;)
 
Es geht nicht um ne Kaltstartanreicheung oder ähnliches. Es geht darum, das das Fahrzeug gezielt den NEFZ Prüfzyklus erkennt und dann die Kennfelder manipuliert um die Abgaswerte einzuhalten. Wenn man den Zyklus ein bisschen abändert klappt diese Erkennung nicht mehr und die Abgaswerte gehn durch die Decke. Und ja, das ist illegal und B.etrug. ;)

Genau dieses Problem scheinen ja alle deutschen Autobauer zu haben, nur das sich Opel, BMW und Mercedes beim Bewegen in der Grauzone etwas schlauer angestellt haben als VW.
 
Manipulierte Software mit manipulierter Software ersetzen.
Das ist doch wie eine Geldstraße mit Falschgeld bezahlen wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh