[Sammelthread] Automobile

[...] Interessant wäre rauszukriegen, ob sein Auftragstuning denn qualitativ auch wirklich was taugt...

Das ist ne interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
Also vorneweg: für mich ist das gesamte FFF-Tuning nur spielkram. Das bekommt im Prinzip jeder hin, der ein bisschen Ahnung und Geschmack hat - meine Meinung. Spannender wirds bei Sachen, wo gebaut werden muss. Also Leistungssteigerung, Software, Abstimmung, Motorswap... Und ich glaube Sachen von dem Kaliber macht er gar nicht für Kunden, sondern nur als eigene Projekte, als showcase.
Für Kunden hab ich (zumindest in den Videos) nur FFF, Auspuff und Software gesehen. Und halt "kleinere Sachen" wie Ladeluftkühler.
Und das ist ja auch ok für eine Firma, wenn sie das gut machen, sich darauf zu beschränken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde behaupten, dass "Fahrzeugarbeiten" für Kunden den geringsten Posten ausmachen. Vermutlich ist Werbung/YT/Merch 99% des Gewinns (der echt für meine Begriffe heftig ist...).
 
Angeblich haben sie 4-10 Autos am Tag in der Werkstatt. Je nachdem was gemacht wird. Und in einem Video wurde Mal erwähnt einmal im Monat ist eine Woche komplett für die Projekt Autos belegt.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Das dürfte Finanziell bei der Präsenz in den Medien YT udn RTL2, ... eher den kleineren Gewinnanteil ausmachen, trotz der Kunden-Autos ;)

Davon ab, ist mri das Thema Optik bei JP zu "Kevin"
 
des Gewinns (der echt für meine Begriffe heftig ist...).
Naja als Summe auf der Bilanz mag die Zahl zunächst hoch sein, ja. Aber um eine ernsthafte Analyse zu geben, fehlen echte Zahlen. Wie immer, wäre der Umsatz höchst interessant :d

Angeblich haben sie 4-10 Autos am Tag in der Werkstatt. Je nachdem was gemacht wird. Und in einem Video wurde Mal erwähnt einmal im Monat ist eine Woche komplett für die Projekt Autos belegt.
Bei der Menge an Videos glaube ich nicht, dass sie ständig die Werkstatt leerräumen und halte o.g. Aussage für fragwürdig.
Aber hey, ist auch latte, oder :p
 
Umsatz kann man sich beim Bundesanzeiger anschauen aber immer nur rückwirkend.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Die "Messungen", die bei Kontrollen bezüglich Lautstärke durchgeführt werden, sind sowieso nur ein Anhaltspunkt. Alles weitere wird dann von einem Gutachter bzw. Sachverständigem gemacht.

Korrekt. Und die würde ich auch aus Prinzip anzweifeln. Meist sieht man die Polizisten dann mit Smartphone und dB-App hinterm Auto stehen... Nur das: a) das Standgeräusch wumpe ist, b) es für die Fahrgeräuschmessung einen vorgeschriebenen Messplatz/Messaufbau und Messungsdurchführung gibt, c) das Smartphone sicher nicht geeicht ist und d) an den (meist) vielbefahrenen Straßen in den Städten eh keine verlässliche Messung möglich ist.

Das interessiert nur bei solchen Kontrollen meist keinen. Und natürlich werden Einwände seitens der Polizisten meist ignoriert... :d

Davon ab, ist mri das Thema Optik bei JP zu "Kevin"

Nur das Thema Optik? ;) Mir ist der ganze YT Kanal von ihm zu "Kevin" :d
 
ich guck kein YT von JP, sorry, kann ich nur das zu sagen, was ich an Ausschnitten mal gesehen habe ohne den Ton hören zu müssen ;)
 
Welche Zahl fehlt dir denn um die Zahl zu analysieren?
Bilanzgewinn ist doch grundsätzlich schon aussagekräftig... Und gerade wenn der zB von 16 auf 2017 "dezent" hoch ging (und m.E. fing der Hype da an), kann man sich da schon seinen Teil drauf denken... :)
 
Alles eingetragen ungleich legal.

Wenn alles legal eingetragen ist, kann der Prüfer sich aufn Kopf stellen und muss dich fahren lassen.

Ja mag sein , abgeschleppt wirst trotzdem erstmal und die Karre ist weg wenn die freundliches es Anzweifeln bei der Kontrolle. Dann hast die Rennereien, vor allem die Kohle wieder zu bekommen.

Echt lustig wie naiv man hier an die Sache heran geht.

Wenn die grünen Anzweifeln ist du Bude weg erstmal, das kannst noch so diskutieren und eingetragen haben.
 
Genau, und dann geht das bei uns direkt zur DEKRA. Kosten werden zügig erstattet, wenn nichts dran war. Das ist nicht naiv, das ist Fakt.
Vielleicht ist das in Manila auf den Phillipinen anders.
 
der JP hat wirtschaftlich alles richtig gemacht.
Werbeverträge, Merch, der Tempel in Dortmund...
dann Rotiform Deutschland, die K80 Wheels, und was nicht sonst noch alles

die Autos die er so im jahr kauft und für massig geld umbaut sind das eine, seine neue private residenz, der Flugschein, das eigene Flugzeug usw. sind dann die anderen Seiten die man sehen muss...

Ich habe selten einem Menschen seinen Eroflg so gegönnt wie ihm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fall sind die meisten Projekte von ihm nicht, weil ich zum einen den style auch eher "Kevin" finde, zum andern steh ich nicht auf tiefe Autos mit zu großen Rädern, aber das ist ne andere Geschichte :)
Ich guck die Videos trotzdem, weils doch meist interessant ist, vor allem wenn man in den Projekten drin ist. Quasi wie ne große Serie mit einzelnen Nebenhandlungen, die immer mal wieder weiter gehen.
Ja, die Videos sind halt teilweise für die Zielgruppe "Kevin, 17 Jahr, hat jetzt erste eigene Auto Golf und will laut und tief" - andere sind informativer. Ich denke mal, wenn man sich bisschen mehr damit beschäftigt wird klar, dass er (der Jan Peter) sich da echt tief rein hängt in sein "Lebensprojekt". Ob sich das nun immer mit meinem Geschmack oder meinen Vorstellungen deckt, Wayne, ist ja nicht meine Firma. Er scheint auf jeden Fall seine komplette Zeit und bis auf ein, zweimal im Jahr, wo er tatsächlich ne Woche Urlaub macht, sein komplettes Leben da rein zu stecken. Von daher gönne auch ich ihm seinen Erfolg und Ausgleich.

Niemand in der Situation würde es anders machen @Haus, Flugschein etc.
Zumal er schon mehrfach gesagt hat (ob das nun stimmt, kann ich nicht prüfen), dass der "Gewinn" von YT und BBB eben in die Projekte und Investitionen geht, und das er da schon trennt und das nicht für sein Privatvergnügen (Haus, Flugschein) nimmt.

Eine letzte Sache zum Gewinn über YT und warum ich das in Anführungszeichen gesetzt habe... Die Werbeeinnahmen sind deutlich geringer als man denkt. Und selbst wenn er da im Jahr 100k zusammen bekommen sollte... Wäre das vor Steuer, und dagegen stehen einfach mal drei Vollzeit Angestellte. Das rechnet sich nur indirekt, wenn man es als Marketing ansieht.
 
Das ist ne interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
Also vorneweg: für mich ist das gesamte FFF-Tuning nur spielkram. Das bekommt im Prinzip jeder hin, der ein bisschen Ahnung und Geschmack hat - meine Meinung. Spannender wirds bei Sachen, wo gebaut werden muss. Also Leistungssteigerung, Software, Abstimmung, Motorswap... Und ich glaube Sachen von dem Kaliber macht er gar nicht für Kunden, sondern nur als eigene Projekte, als showcase.
Für Kunden hab ich (zumindest in den Videos) nur FFF, Auspuff und Software gesehen. Und halt "kleinere Sachen" wie Ladeluftkühler.
Und das ist ja auch ok für eine Firma, wenn sie das gut machen, sich darauf zu beschränken.

Man weiß ja nicht immer, wer was wie umsetzt bzw. bereitstellt. Ich war vor dem Studium bei einem Motoreninstandsetzer und wir haben z.B. Porsche 911 Motoren für einen namhaften Tuner gebaut. Für einen anderen bekannten Tuner haben wir die BMW Motoren gebaut. Die Tuner selbst machen ja nachvollziehbar (nicht immer) alles selber, was dann nacher im eigenen Namen verkauft wird.
 
Genau, und dann geht das bei uns direkt zur DEKRA. Kosten werden zügig erstattet, wenn nichts dran war. Das ist nicht naiv, das ist Fakt.
Vielleicht ist das in Manila auf den Phillipinen anders.

Tja da liegst du aber komplett daneben, wir sind hier in Deutschland, hier geht alles langsam ;)

Ich kenn genug Storys dazu inkl. Akteneinsicht, da gabs Fälle die haben 6monate und länger auf Rückzahlungen gewartet.

Zum Thema JP und Kundenautos:

Es gibt genug Autos die mit Umbauten von JP rumfahren, damit meine ich nicht die FFF Fraktion sondern Komplettumbauten teils mit 1000PS+...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt habe ich nur ein kfz mit JP Aufkleber gesehen.
Der Kevin drin, entspricht meiner Vorstellung der Klientel!

Nichts desto trotz, gönne ich JP den Erfolg.
Er bringt gute Laune in die Videos und das zählt!
 
oha, da hab ich mit "kevin" ja was ausgelöst ;)

das Unwort des Jahres wird, ... tada "find ich kevin" ;)
 
Ich finde tuning grundsätzlich gut/interessant. Bei JP geht es aber neben dem Tuning sehr oft um Krach und Aussehen. Das Design von Autos ist mir recht egal. Wenn jemand Spaß daran hat, einen silbernen 1,4 Liter Golf mit 19" Felgen in 4 verschiedenen Neonfarben zu fahren, dann ist das okay. Ich finde es zwar lächerlich, aber gut. Solange der Auspuff nicht laut ist, ist es mir egal.
Da landen wir beim dritten Punkt: Lärm. Das sollte man verbieten und ich hoffe, dass es da schnell deutlich strengere Regeln (Prüfungen) gibt und dass die Kisten aus dem Verkehr gezogen werden. Auf der Autobahn ist es fast egal, aber in der Innenstadt finde ich es unmöglich.
 
Als Werkstatt sagst du ja nicht bei 'nem Kundenauto, nein ihr Motor ist mir zu klein, sie kriegen keinen Auspuff. :d So macht man dann wirklich kein Geld.
Falls du von seinen Projekt / YT Autos sprichst, da musste schon sehr lange suchen für 'n 1,4 Liter Golf. Alles was auffällig ist hat meist ein vielfaches der Serienleistung
 
Er wollte ja bloß seinen 0815 Senf dazu geben
 
Geiles Projekt ist der VW Up! mit 1,8T und außem komplett Serie inkl. 165er Bereifung. :d

Er wollte ja bloß seinen 0815 Senf dazu geben
ich wollte mich nicht dazu äussern, aber jetzt wo du es ansprichst... :fresse2:
Einfach Bremshügel hoch genug in die Zufahrtswege rein, damit neben den Müttern mit Kindern auch noch die lauten Autos draußen bleiben :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man verbieten und ich hoffe, dass es da schnell deutlich strengere Regeln (Prüfungen) gibt und dass die Kisten aus dem Verkehr gezogen werden. Auf der Autobahn ist es fast egal, aber in der Innenstadt finde ich es unmöglich.

Es gab doch schon ne Gesetzesänderung, die Auspuffklappen, sofern sie nicht ab Werk verbaut sind, verbietet. Es ist nicht mehr möglich eine Klappe eingetragen zu bekommen - ganz gleich ob die Klappe ein TGA oder ne ABE hat. Für alle bereits umgerüsteten Fahrzeuge gibts natürlich Bestandsschutz.
 
Ich finde tuning grundsätzlich gut/interessant. Bei JP geht es aber neben dem Tuning sehr oft um Krach und Aussehen. Das Design von Autos ist mir recht egal. Wenn jemand Spaß daran hat, einen silbernen 1,4 Liter Golf mit 19" Felgen in 4 verschiedenen Neonfarben zu fahren, dann ist das okay. Ich finde es zwar lächerlich, aber gut. Solange der Auspuff nicht laut ist, ist es mir egal.
Da landen wir beim dritten Punkt: Lärm. Das sollte man verbieten und ich hoffe, dass es da schnell deutlich strengere Regeln (Prüfungen) gibt und dass die Kisten aus dem Verkehr gezogen werden. Auf der Autobahn ist es fast egal, aber in der Innenstadt finde ich es unmöglich.

Es wird doch eh immer strenger. Also mach dir mal keine Sorgen; die maximale Lautstärke wird seit Jahrzehnten immer weiter runtergesetzt und in Zukunft noch viel weiter. Und wo du gerade von Neonfarben sprichst: Selbst bestimmte Neon- bzw. Leuchtfarben sind illegal am Straßenfahrzeug. Deutschland halt. :d Hatte meine Felgen mal in Leuchthellorange lackiert (Leuchtrot ist z.B. das vom Rettungsdienst). In der Abenddämmerung leuchtet das tatsächlich richtig geil. Zum TÜV meinte ich, das wäre Mangoorange. :) :fresse2:!
 
Falls du von seinen Projekt / YT Autos sprichst, da musste schon sehr lange suchen für 'n 1,4 Liter Golf. Alles was auffällig ist hat meist ein vielfaches der Serienleistung

Ich habe so einen mit JP Aufkleber auf der Autobahn gesehen. 1.4 Liter stand hinten drauf. Direkt neben JP Performance.
Eine Felge neon gelb, die andere krankenwagenneonorange.

Es gab doch schon ne Gesetzesänderung, die Auspuffklappen, sofern sie nicht ab Werk verbaut sind, verbietet. Es ist nicht mehr möglich eine Klappe eingetragen zu bekommen - ganz gleich ob die Klappe ein TGA oder ne ABE hat. Für alle bereits umgerüsteten Fahrzeuge gibts natürlich Bestandsschutz.

Und ist mittlerweile auch eine Messung bei höherer Drehzahl dabei?
Früher reichten x dB im Standgas und bei mehr Drehzahl war es egal.

@ Draco: schöne Grüße :d
 
Ich habe so einen mit JP Aufkleber auf der Autobahn gesehen. 1.4 Liter stand hinten drauf. Direkt neben JP Performance.
Eine Felge neon gelb, die andere krankenwagenneonorange.

Also ging es dir um die Leute die die Aufkleber kaufen :-) da kann die Firma ja nix für. Oder worauf wolltest du hinaus?
 
Und ist mittlerweile auch eine Messung bei höherer Drehzahl dabei?
Früher reichten x dB im Standgas und bei mehr Drehzahl war es egal.

@ Draco: schöne Grüße :d

Das Standgeräusch unter U.1 im Schein ist nicht bei Leerlaufdrehzahl, sondern bei 3/4 der Nennleistung usw. (afaik je nach Baujahr usw. unterschiedlich). Im Leerlauf ist damit nicht gemeint!
 
Sidney ist doch mal so einen Beetle mit Neonfelgen gefahren.

Aber dazu habe ich oben schon geschrieben, dass es mir egal ist. Von mir aus kann sich jeder sein Auto so bunt malen, wie er möchte. Zu diesem "Tuning" stehe ich neutral. Ich denke aber, dass es nichts bringt. Tuning bedeutet in meinem Verständnis, dass man ein Auto mit dem Hintergrund, es schneller zu machen, anpasst. Also Motortuning, Fahrwerkstuning...
Mit neonfarbenen Felgen oder Aufklebern werden Autos nicht schneller.

Dann (Punkt 2) gibt es die Leistungssteigerungen/Fahrwerksanpassungen. Das finde ich prinzipiell gut.

Außerdem (Punkt 3) machen die die Autos lauter. Das finde ich gar nicht gut.

- - - Updated - - -

Das Standgeräusch unter U.1 im Schein ist nicht bei Leerlaufdrehzahl, sondern bei 3/4 der Nennleistung usw. (afaik je nach Baujahr usw. unterschiedlich). Im Leerlauf ist damit nicht gemeint!

Bei Motorrädern wurde soweit ich weiß im Leerlauf gemessen.
 
Neon ist nicht gleich (Tages)leuchtfarbe. Letztere "leuchten" eben wahrgenommen so halbwegs wirklich bzw. reflektieren das Licht anders. Der Lackierer meinte danach zu mir, er würde nie mehr im Leben etwas mit dieser Farbe lackieren wollen; die sei so scheisse zu lackieren bzw. nicht dick genug aufzutragen, dass er ewig an den Felgen rumgemacht hat... :d
 
Es wird doch eh immer strenger. Also mach dir mal keine Sorgen; die maximale Lautstärke wird seit Jahrzehnten immer weiter runtergesetzt und in Zukunft noch viel weiter. Und wo du gerade von Neonfarben sprichst: Selbst bestimmte Neon- bzw. Leuchtfarben sind illegal am Straßenfahrzeug. Deutschland halt. :d Hatte meine Felgen mal in Leuchthellorange lackiert (Leuchtrot ist z.B. das vom Rettungsdienst). In der Abenddämmerung leuchtet das tatsächlich richtig geil. Zum TÜV meinte ich, das wäre Mangoorange. :) :fresse2:!

Dafür werden die Amis bei der Vollabnhame schön durchgewunken :d
Bei Klappen offen würde der gute timo82 warscheinlich n Herzinfarkt bekommen wenn er mir im Tunnel begegnet :shot:

Als ich mit meinem ersten Mustang 5.0 beim Tüv war ( 3 Jahres ) hat auch die Halle gut gescheppert dank GT500 ESDs, hat den Tüver aber nicht die Bohne interessiert :bigok:
Denken wohl das muss so bei dem Motor, son Polo mit Ofenrohr wäre genauso laut warscheinlich nicht durchgekmomen denke ich..

- - - Updated - - -

Als Werkstatt sagst du ja nicht bei 'nem Kundenauto, nein ihr Motor ist mir zu klein, sie kriegen keinen Auspuff. :d So macht man dann wirklich kein Geld.
Falls du von seinen Projekt / YT Autos sprichst, da musste schon sehr lange suchen für 'n 1,4 Liter Golf. Alles was auffällig ist hat meist ein vielfaches der Serienleistung

Aber nur bei ihm, allgemein gilt doch, je auffälliger desto schwächer. Schlieslich kostet optik im Verglecih zu Motortuning kaum was und die Klientel passt auch dazu..

JP hatte doch mal V6 Challenger da wo er Luffi gemacht hat, der hatte ne Dicke Hellcat Seitlich drauf und hat auf SRT gemacht.. :kotz:

- - - Updated - - -

Außerdem (Punkt 3) machen die die Autos lauter. Das finde ich gar nicht gut.

Und wenns Auto ab Werk schon laut ist ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh