[Sammelthread] Automobile

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Mir sind Nebelscheinwerfer wichtiger. Xenon Leder ist außerhalb des Budgets
Ich glaube meine Nebelscheinwerfer habe ich innerhalb von 2 Jahren erst 3-4 mal genutzt. Da finde ich LED oder Xenon wesentlich wichtiger, weil das nutzt man ja fast täglich und profitiert davon.
Aber natürlich jeder wie er mag. :)

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Gerade ein Angebot für den unten zusehenden Schaden bekommen - 270€. Denke das ist okay, oder?

Sind halt 4-5 große Kratzer und verzogenes Plastik.

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Die Ausstellung war ziemlich erfolgreich.

Ich habe am Stand mehrere Offerten zum Verkauf des Siebeners bekommen. Es waren sogar konkrete Angebote dabei, die ziemlich ordentlich waren. Ich habe aber jeden Interessenten enttäuschen müssen. Der Dicke bleibt bei mir :love:

 
@UsAs das ist doch iwo in SH, oder?
 
Was soll dieser hässliche Aufkleber? Nur für die Ausstellungsdauer hoffentlich?
 
Der ist immer drauf. Gewerbe meines besten Kumpels. Regional ist mein Wagen mittlerweile recht bekannt und ich fahre Werbung für ihn. Das ist für mich selbstverständlich.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Ich glaube meine Nebelscheinwerfer habe ich innerhalb von 2 Jahren erst 3-4 mal genutzt. Da finde ich LED oder Xenon wesentlich wichtiger, weil das nutzt man ja fast täglich und profitiert davon.
Aber natürlich jeder wie er mag. :)

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Gerade ein Angebot für den unten zusehenden Schaden bekommen - 270€. Denke das ist okay, oder?

Sind halt 4-5 große Kratzer und verzogenes Plastik.

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Ich habe für einen Kratzer in der heck Schürze nur mit Kostenvoranschlag ohne nachverhandeln 500€ bekommen
 
Weiß jemand von euch, wo man bei Audi die zulässigen Rad/Reifen Kombinationen einsehen kann? In den COC-Papieren ist nur die Rad/Reifen Kombination der Auslieferung eingetragen.
 
Jo, Mannol ist echt günstig. Aber ich erlaube mir noch ein Kommentar zur Freigabe: der Motor hat ja eh keine Garantie mehr und die Freigabe ist scheissegal. Ich würde einfach irgend ein Marken 40er reinkippen (natürlich eher kein 10w und 15w ;)) und fertig. Der Motor geht auch mit dem besten Öl der Welt irgendwann via Lagerschaden und den anderen üblichen Verdächtingen über den Jordan, sofern nichts dran gemacht wird. Und ein 30er kannste dir gleich sparen. Selbst die M54 mit wenig Hub saufen nacher alle Öl, am schlimmsten natürlich der 3 Liter. Deshalb muss da dickeres Öl rein und fertig.
Ich behaupte sogar dass die meisten Motoren (außer VAG :fresse:) das Auto bei weitem überleben würden. Meistens ist es doch der Rost, elektrische Defekte oder große Reparaturen am Fahrwerk die das Schicksal eines Autos besiegeln. Wenn man nicht jeden morgen wie ein geisteskranker den kalten Motor über die Autobahn prügelt.

Sehr empfehlen kann ich übrigens das 4100 5W40 von Liqui Moly, hat auch die Freigabe von Garrett. Viele Autohersteller haben nämlich vor einigen Jahren ihre Empfehlung von 5W40 auf W30 umgestellt ohne dabei zu beachten dass dem Turbo ein 5W40 um einiges besser bekommen würde.
 
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Ich habe für einen Kratzer in der heck Schürze nur mit Kostenvoranschlag ohne nachverhandeln 500€ bekommen
Meinst du von der Versicherung oder was?
Ich lasse es ohne Versicherung laufen. War ein Schaden mit Fahrerflucht, wo natürlich kein Täter ermittelt wurde.

Also leider ein Schaden zu meinen Lasten.
Also bin ich mit den Kosten der Reparatur ganz zufrieden.
 
Welcher Ölverbrauch auf 1000 Km fällt für dich unter saufen? Mit dem ersten Schritt auf 40er zu gehen fällt der Verbrauch meist aber schon deutlich geringer aus und zwar insoweit, als dass es für mich nicht mehr unter saufen fällt. ;)

Saufen heißt für mich, wenn ich bei jeder 2. oder 3. Tankfüllung nachfüllen muss, sprich ~ halber Liter auf 1000km. Diejenigen mit >200.000km sieht man meistens mit ner Ölflasche herumfahren im Kofferraum oder wo, aber ja, würd bei dem auch nix unter w40 fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 318is hat damals einen Liter auf 1000 Km vor der Revision geschluckt und das bei einer Fahrweise mit wenig Drehzahl. :fresse: Der Pistolero hier im Forum hatte mit seinem Z4 und M54 auch einen hohen Ölverbrauch mit dem 5w30. Mit einem 40er wurde es dann signifikant weniger. Bei einem alten verschlissenen M Motor der geheizt wird finde ich 1 Liter auf 1000 Km noch "normal". Aber bei den Serienmotoren wäre es mir dann endgültig zuviel.
 
Bei mir wird kommenden Montag eine Dichtung getauscht und gehofft, dass es das ist.
Vom neuen Turbo hat bisher noch keiner eine Silbe verloren :wink:
 
Bei mir wird kommenden Montag eine Dichtung getauscht und gehofft, dass es das ist.
Vom neuen Turbo hat bisher noch keiner eine Silbe verloren :wink:

ist wie bei den Ärzten, jeder sagt was anderes.

nen langjährigen Draht zu ner ehrlichen Werkstatt abseits der Glaspaläste ist Gold wert.

die Richtigen tendieren zumeist zu Abwarten und Tee trinken anstatt eben mal schnell halbes Auto neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage in den Raum hier.. mein E61 hat letzten Sommer ein "lustiges" Problem entwickelt. Und zwar funktioniert die ZV
morgens im kalten 1a (Garagenfahrzeug). Steht der Wagen dann tagsüber auf dem Firmenparkplatz - leider in der prallen Sonne,
dann will die ZV abends nicht mehr triggern und ich muss die Fahrertür mit dem kleinen Schlüssel aus dem Plastikdings öffnen.
Ich hatte das die Tage wieder, eigentlich war es recht kalt, aber mit Sonne auf dem Auto war es dann um 4 doch recht heiss
innen drin.
Der Klassiker wäre ja beim E61 der Kabelbaum. Allerdings schließe ich den hier mal aus, da das Fahrzeug zwischen wurde zu-
letzt bewegt und per ZV abgeschlossen und ich will ihn per ZV öffnen nicht bewegt wurde - und auch die Heckklappe wurde
nicht geöffnet. Soweit ich weiß ist der Sensor oben im Heckspoilerbereich. Da hiess es mal, da könnte Wasser eingetreten sein.
Wenns heiß wird kann das verdampfen, soweit so gut, aber warum geht dann die ZV nicht? Wenn das einen Kurzschluss oder
ähnliches verursacht hätte, dürfte der BC lustige Fehlermeldungen spucken - tut er aber nicht.

Ideen?
 
ist wie bei den Ärzten, jeder sagt was anderes.

nen langjährigen Draht zu ner ehrlichen Werkstatt abseits der Glaspaläste ist Gold wert.

die Richtigen tendieren zumeist zu Abwarten und Tee trinken anstatt eben mal schnell halbes Auto neu machen.

Ärzte haben zwei Unterschriften: eine unleserliche für die Rezepte; eine klar-leserliche für die Rechnung. Ich habe zum Glück eine gute Werkstatt und muss keine passende suchen. ;)
 
Weiß jemand von euch, wo man bei Audi die zulässigen Rad/Reifen Kombinationen einsehen kann? In den COC-Papieren ist nur die Rad/Reifen Kombination der Auslieferung eingetragen.

Es gibt zu jedem Fahrzeug im ELSA ne Liste mit der Reifengröße für die entsprechende Motorisierung. Alternativ beim Kundendienst anfragen per Telefon oder Mail, die schicken sowas normalerweise auch raus. Um welches Fahrzeug gehts denn genau, also Modell und Motor? ;)
 
Es gibt zu jedem Fahrzeug im ELSA ne Liste mit der Reifengröße für die entsprechende Motorisierung. Alternativ beim Kundendienst anfragen per Telefon oder Mail, die schicken sowas normalerweise auch raus. Um welches Fahrzeug gehts denn genau, also Modell und Motor? ;)

Das klingt gut. Zwischenzeitlich hat ein User hier mir per PN seine Hilfe angeboten.

Kurz zum Hintergrund:
Ich brauche eine Bescheinigung zur Rad/Reifen-Kombination mit FIN drauf, damit ich die Sommerräder eintragen lassen kann. Für die Felgen selbst gibt es kein Gutachten, welches auch Fahrzeuge von Audi umfasst.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um meinen S3 mit dem 2.0 TFSI (CJXC).
 
Meinst du von der Versicherung oder was?
Ich lasse es ohne Versicherung laufen. War ein Schaden mit Fahrerflucht, wo natürlich kein Täter ermittelt wurde.

Also leider ein Schaden zu meinen Lasten.
Also bin ich mit den Kosten der Reparatur ganz zufrieden.
Jo Versicherung, hab ich dich falsch verstanden, dann hört sich der Preis gut an.
 
Ich behaupte sogar dass die meisten Motoren (außer VAG :fresse:) das Auto bei weitem überleben würden. Meistens ist es doch der Rost, elektrische Defekte oder große Reparaturen am Fahrwerk die das Schicksal eines Autos besiegeln. Wenn man nicht jeden morgen wie ein geisteskranker den kalten Motor über die Autobahn prügelt.

Wenn das so wäre, gäbe es deutlich weniger Motoreninstandsetzer. Der Pleuellagerschaden ist mit die häufigste Ursache von Motorschäden bei alten BMW Benzinern. Und ja VW: als ich noch in der Instandsetzung war, hatte VW Probleme mit den Führungen der Auslassventile, die nach teilweise 65.000 Km schon fertig waren und ersetzt werden mussten, da sonst der Abriss des Ventils droht bzw. vermehrt aufgetreten ist. Diese Motoren waren da eine Zeit lang Dauergast.

Auch geil fand ich die Pumpe-Düse-Motoren, bei denen die Kabel direkt im Zylinderkopf verlaufen bzw. das heiße Motoröl abbekommen. Klar sind die dafür ausgelegt, aber wie lange hält das? Die härten immerhin auch richtig aus und reißen vielleicht irgendwann durch die Vibrationen. Besteht das Problem im Alter bei diesen Motoren? Aber auch hier die Frage: wer konstruiert sowas? :d
T5 mit Diesel 5 Zylinder war auch super. Um das Saugrohr zu demontieren, muss erstmal die Frontverkleidung ausgehangen werden, da man sonst die Schrauben nicht rausbekam. An modernen Autos schrauben ist fast durchweg scheisse. Ein alter Kollege, der inzwischen zum Glück in Rente ist, meinte immer, die Ingenieure lachen sich abends auf der Couch bei einem Glas Rotwein einen zusammen über den Mist den sie den armen Mechanikern wieder eingebrockt haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei, die meisten Autos "sterben" den TÜV Tod weil irgendwann mehrere teure Mängel auf einmal kommen, Klassiker wie Rost in Verbindung mit korrodierten Bremsleitungen und Defekten am Fahrwerk. Ein 08/15 Auto wie einen E36 ohne großartige Ausstattung oder persönlichen Wert bringt kein Mensch zum Instandsetzer, der geht entweder zum "Ich kaufen deine Auto rufst du mich" Kärtchenhändler oder direkt auf den Schrottplatz. Da übersteigen die Reparaturkosten zu 99% den Fahrzeugwert, damit meine ich jetzt hauptsächlich die Arbeitszeit, die Ersatzteile selbst sind meistens gar nicht das Problem.
 
Ich bleib dabei, die meisten Autos "sterben" den TÜV Tod weil irgendwann mehrere teure Mängel auf einmal kommen, Klassiker wie Rost in Verbindung mit korrodierten Bremsleitungen und Defekten am Fahrwerk. Ein 08/15 Auto wie einen E36 ohne großartige Ausstattung oder persönlichen Wert bringt kein Mensch zum Instandsetzer, der geht entweder zum "Ich kaufen deine Auto rufst du mich" Kärtchenhändler oder direkt auf den Schrottplatz. Da übersteigen die Reparaturkosten zu 99% den Fahrzeugwert, damit meine ich jetzt hauptsächlich die Arbeitszeit, die Ersatzteile selbst sind meistens gar nicht das Problem.

Nein, aber die kamen früher umso häufiger zum Instandsetzer und jetzt eben die neueren BMWs. Ein Bekannter von mir hat einen 335i E93 von einer Oma gekauft mit relativ wenig Kilometern. Der ist auf der Autobahn am Pleuellagerschaden gestorben und ich hatte ihn damals beim Erwerb noch empfohlen, die Lager mal zu tauschen. Hat er auch nicht ernst genommen. ;) Ein anderer Bekannter hat einen E46 mit M43 Motor, der hatte auch schon einmal einen Lagerschaden und kam dann zu mir und meinem Vater, da der Motor "geklackert" hat. Der hatte aber noch sau viel Glück; die Lager haben wir in der Einfahrt direkt neu gemacht bzw. das Auto stehen lassen. Ein reiner Lagertausch ohne weitere Arbeiten hat gereicht und der Wagen fährt heute noch; Kurbelwelle etc. war noch okay.
Wenn ich dann noch eine Statistik aus der Instandsetzung nehme, bzw. überschaue, wieviele alte BMW-Benziner fertige Pleuellager haben, die z.B. für einen anderen Grund da waren und man die Lager begutachtet hat, dann stellt sich die Frage gar nicht mehr. Das Problem dieser Motoren ist konstruktionsbedingt und es betrifft auch nicht alle, ich erspare mir jetzt mal eine lange Erklärung warum das hier so ist, interessiert hier eh fast keinen. ;)
 
..., die Ingenieure lachen sich abends auf der Couch bei einem Glas Rotwein einen zusammen über den Mist den sie den armen Mechanikern wieder eingebrockt haben. ;)
Sorry, aber du weißt doch selbst, wo das her kommt, nicht von den Ingenieuren die die Autos/Motoren entwickeln, als Spaß :)

Ich hätte auch gerne mehr Platz um den Motor, wenn wir da wieder was an Fluid-Leitung oder Kabelschutz realisieren müssen.
Das geht nun mal mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht immer, leider.
Oder die Autos werden riesengroß.
 
Ich brauche eine Bescheinigung zur Rad/Reifen-Kombination mit FIN drauf, damit ich die Sommerräder eintragen lassen kann.

Mit FIN gibts denke ich nur bei Audi direkt... Wenn Modell und Motor reicht, wird dir besagter User sicher weiterhelfen können ;)

Ich bleib dabei, die meisten Autos "sterben" den TÜV Tod weil irgendwann mehrere teure Mängel auf einmal kommen, Klassiker wie Rost in Verbindung mit korrodierten Bremsleitungen und Defekten am Fahrwerk.

Die meisten Autos sterben, weil "ich musste da nieee groß was dran machen, war immer alles gut!" und irgendwann sind die Mängel dann so groß, das man sie nicht mehr ignorieren kann. Viele Kisten deren Wert <=2000€ beträgt sterben wegen wirtschaftlichem Totalschaden durch fehlende Wartung. Alle anderen haben Serienfehler o.Ä. schon vorher dahingerafft.

Oder die Autos werden riesengroß.

Sind sie doch eh schon :d Aber ja, hast schon recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn n Golf die Ausmaße eines Passat hätte, wären die Aufschreie schon groß.
Wo will man denn n Auto über 5m noch gut parken? Und breite wäre auch ein Thema, 2,2m breit, da kommt man dann beim besten will in der Baustelle links nicht mehr durch ;)
 
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