[Sammelthread] Automobile

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Zuviel kann man nicht einfüllen, es läuft aus dem Einfülloch wenns zuviel ist(was es auch tat, und als nichtsmehr lief hab ichs geschlossen), gesprengt wird da mit Sicherheit nix.

Selbst wenn 0,1 Liter zuviel eingefüllt werden passiert nichts. Und wenn viel zu viel eingefüllt wird: mein Differential hat oben ein kleines Loch als Entlüftung, aus der Überdruck entweichen kann und es ist nicht das Einzige mit Entlüftung. ;) Allerdings muss das Loch auch gereinigt werden, sonst sitzt es irgendwann mit Dreck so zu, als dass kein Druck mehr entweichen kann. Googel mal nach "Entlüftung Differential".
 
Mein Getriebe ist derzeit bei 2L Füllmenge um 0,3L überfüllt, also 2,3 statt 2L drin. Da passiert nix, außer das der Wirkungsgrad etwas leidet... Und ja, gibt ne Entlüftungsbohrung. Da platzt nix.
 
Gut zu hören, Danke euch beiden.

Mal nochne ähnliche Frage, beim Motoröl war der Ölstand nach dem Einfüllen von 6,6L Öl knapp unter max am Peilstab, hatte dann weil eh nurnoch um 300ml in der Ölflasche waren, den Rest auchnoch eingefüllt um diese eben leer zu machen, jetzt sinds knapp über Max am Peilstab, aber höchstens 200ml zuviel würde ich sagen da ich ja nur 300 dazugemacht habe.
Denke schlimm isses nicht ? Öldruck ist 0,1 Bar höher als vorher laut Anzeige.
 
Wenn's vieeeeel zu viel ist (HWK mit >5L im Polo) drückts aus der Entlüftung raus, da hast du ja die Catch Can dran. Sollte also nix passieren.
 
Jetzt müsste man den Motor extrem gut kennen.

Der Druck müsste vom frischen Öl kommen, der dürfte mit der Menge eigentlich nix zu tun haben.
Wenn das öl von beweglichen Teilen jetzt aber schaumig geschlagen wird, also Luft-Bläschen eingerührt werden, müsste der Druck deutlich anders sein. Je nach Messpunkt höher oder niedriger.
Dann würde die Schmierwirkung auch extrem nachlassen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dass bei nem so großen Motor wegen der paar tropfen zu viel schon passiert, sonst müsste das ja auch dauernd in bestimmten “Lagen“ passieren, wenn das Auto eben mal nicht in Waage steht.
 
Ich persönlich schaue aber trotzdem immer nicht über "Max" zu kommen. Auch wenn 300ml im Kanister übrig sind -> diese kann man ja reinkippen wenn der Ölstand etwas gesunken ist.
 
Das nächste mal werd ich das auf jeden Fall auch tun..

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Jetzt müsste man den Motor extrem gut kennen.

Der Druck müsste vom frischen Öl kommen, der dürfte mit der Menge eigentlich nix zu tun haben.
Wenn das öl von beweglichen Teilen jetzt aber schaumig geschlagen wird, also Luft-Bläschen eingerührt werden, müsste der Druck deutlich anders sein. Je nach Messpunkt höher oder niedriger.
Dann würde die Schmierwirkung auch extrem nachlassen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dass bei nem so großen Motor wegen der paar tropfen zu viel schon passiert, sonst müsste das ja auch dauernd in bestimmten “Lagen“ passieren, wenn das Auto eben mal nicht in Waage steht.

Also solange Druckmässig bei der Anzeige nix spinnt kann ich entspannt sein ?
 
Soweit mein laienhaftes Verständnis.
Wenn du da deutliche Änderungen siehst, wäre ich eher auch sehr schnell sehr vorsichtig.
 
300ml zuviel wird bei deinem Motor sicherlich gar nichts ausmachen. Ich fülle in meinen 4-Zylinder M3 den Ölstand auf max. auf und kippe dann noch 500 ml oben drauf – auf Empfehlung der M-GmbH für sportliches Treten. ;)
Grundsätzlich steigt die Öltemperatur tendenziell an, wenn der Ölstand zu hoch liegt, da mehr Energie für das Pantschen benötigt wird, womit dann mehr Wärme resultiert. Bei einem zu niedrigen Ölstand steigt die Öltemperatur wiederum ebenfalls an, da die Umlaufgeschwindigkeit des Öls höher ist. Die Schlussfolgerung, dass die Mitte des Peilstabs nun das Ideal darstellt, ist natürlich falsch; sie kann ideal sein, muss es aber nicht.
 
so, räder sind gewechselt.. zwei neue pellen auf die HA, neue dämpfer sind auch schon drin.. auf in die sommersaison 2019 :-)

sommer2019wujam.jpg


wenn es irgendwann mal aufhört zu regnen gibts noch ne innenreinigung, ne nilfettkur für die sitze und neue fußmatten sollten heute noch bei meinem FOH für mich eintrudeln..

sommer2019budjri.jpg




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn 0,1 Liter zuviel eingefüllt werden passiert nichts. Und wenn viel zu viel eingefüllt wird: mein Differential hat oben ein kleines Loch als Entlüftung, aus der Überdruck entweichen kann und es ist nicht das Einzige mit Entlüftung. ;) Allerdings muss das Loch auch gereinigt werden, sonst sitzt es irgendwann mit Dreck so zu, als dass kein Druck mehr entweichen kann. Googel mal nach "Entlüftung Differential".

Da muss ich dir widersprechen.
Bei Audi Haldex-Systemen zerreist es dir zu 100% das Diff wenn du zuviel Öl einfüllst.
Ist wie bei DSG: Die Volumenausdehnung bei beiden Ölen ist enorm. Getriebe sollte immer bei (glaube) 55°C den Ölwechsel bekommen. Motor laufen lassen und nochmal kontrollieren.
Beim Diff genau das gleiche. Hier ist aber das Problem, dass die Diff und Haldex-Schraube sehr nah beieinander liegen. Da haben schon wirklich viele Werkstätten die Schrauben vertauscht und 0,5-0,8 L zuviel eingefüllt. Dadurch resultiert ein geplatztes Diff.
 
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Sehe ich genauso, sieht doch super aus :) Gerade mit den Sitzen, deutlich wertiger als ein A1 oder ähnliches
 
Da muss ich dir widersprechen.
Bei Audi Haldex-Systemen zerreist es dir zu 100% das Diff wenn du zuviel Öl einfüllst.
Ist wie bei DSG: Die Volumenausdehnung bei beiden Ölen ist enorm. Getriebe sollte immer bei (glaube) 55°C den Ölwechsel bekommen. Motor laufen lassen und nochmal kontrollieren.
Beim Diff genau das gleiche. Hier ist aber das Problem, dass die Diff und Haldex-Schraube sehr nah beieinander liegen. Da haben schon wirklich viele Werkstätten die Schrauben vertauscht und 0,5-0,8 L zuviel eingefüllt. Dadurch resultiert ein geplatztes Diff.

Naja nix gegen Haldex bei den Brot und Buttermotoren, aber mein Diff ist schon etwas massiver und haltbarer ;)

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Schöner Adam, ist das ein OPC (gabs den überhaupt bei Adam ?) oder sind die Bremssättel nur so rot ?

300ml zuviel wird bei deinem Motor sicherlich gar nichts ausmachen. Ich fülle in meinen 4-Zylinder M3 den Ölstand auf max. auf und kippe dann noch 500 ml oben drauf – auf Empfehlung der M-GmbH für sportliches Treten. ;)
Grundsätzlich steigt die Öltemperatur tendenziell an, wenn der Ölstand zu hoch liegt, da mehr Energie für das Pantschen benötigt wird, womit dann mehr Wärme resultiert. Bei einem zu niedrigen Ölstand steigt die Öltemperatur wiederum ebenfalls an, da die Umlaufgeschwindigkeit des Öls höher ist. Die Schlussfolgerung, dass die Mitte des Peilstabs nun das Ideal darstellt, ist natürlich falsch; sie kann ideal sein, muss es aber nicht.

Sind sogar nur ca 200ml zuviel, da ich ja nur 300 dazugemacht habe und es vorher knapp unter max war.
Öldruck stimmt, TEmps stimmen auch (der Eisenblock braucht halt ewig bis er mal warm ist..)
 
Da glaubt man, das eigene Auto wäre in der Tiefgarage sicher.... Aber nöö... irgendwie ist mein frisch gewaschenes Auto plötzlich voller Katzentapsen...
 
Ist ein Adam s... Sollte so Serie sein die Bremse

Schade dass bei dem sie Stage 2 bei vielen nicht mehr angeboten wird.
Zu häufig waren die pleul dann hin

freundliche Grüße :)
 
ich finde auch die beschleunigung für 150 PS etwas zu schwach. Bei so einem kleinen Auto in Kombination mit 150 Turbopferdchen, hätte ich mir ein wenig mehr erwartet. (0-100 8,5s)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das positive feedback. mir gefällt er auch und es ist auch schon mein zweiter.. der erste kam 2014 und dieser hier letztes jahr..


neu vs. alt

verglichen mit dem 100PS modell, das ich vorher hatte (rechts im bild), ist der S (links im bild) bereits im auslieferungszustand ne rakete.
130 vs. 220nm in der produktbeschreibung.. bei der serienmessung brachte es mein S auf 240nm.


ausgangsmessung @prüfstand

bei 300+ nm sehe ich das problem eher beim getriebe als pleuel oder kolben.. die standfestigkeit könnte man ja verbessern. auf 300nm kommt man fast mit sprit und software.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adam ist sonst überhaupt nicht meins, aber deiner steht gut da! Sieht stimmig aus! Und die Sitze, da brauche ich glaube nix zu zu sagen :coolblue:
 
danke für das positive feedback. mir gefällt er auch und es ist auch schon mein zweiter.. der erste kam 2014 und dieser hier letztes jahr..


neu vs. alt

verglichen mit dem 100PS modell, das ich vorher hatte (rechts im bild), ist der S (links im bild) bereits im auslieferungszustand ne rakete.
130 vs. 220nm in der produktbeschreibung.. bei der serienmessung brachte es mein S auf 240nm.


ausgangsmessung @prüfstand

bei 300+ nm sehe ich das problem eher beim getriebe als pleuel oder kolben.. die standfestigkeit könnte man ja verbessern. auf 300nm kommt man fast mit sprit und software.



(..)

mfg
tobi
Software und Sprit ist ja auch Stage 1 :)

Ich mag meinen Adam, aber die Probleme mit dem Auto nerven mich..

Am Lenkrad unten zwischen den zwei speichern löst sich der Lack, Opel sagt : Pech

Die Chrome leiste hinten hat Flecken, die nicht von aussen kommen sondern seit der ersten Woche da sind: Opel sagt: Pech gehabt

Kofferraum Klappe ist bei vielen nicht bündig, daher klappert es nervig ab 120 kmh, Opel sagt: bekannt, aber Pech


Soundsystem hat das Problem, das es leider wird wenn Nachrichten kommen und dann nicht mehr laut wird... Bekanntes Problem mit aktueller Software, Opel sagt: bekannt, warten auf Update..



Ich werde ihn nach 4 Jahren abgeben und ein zweiter Kia zieht bei uns ein...



So jedenfalls wundert es nicht, dass Opel nicht überleben konnte


freundliche Grüße :)
 
mach mal bilder, würde mich interessieren.

"nach vier jahren" - was für ein modell hast du denn? ist das noch intellilink3 oder schon das vierer? letzteres war für mich ein mitgrund (neben der leistung) den S zu nehmen. IL3 auf IL4 war nicht umrüstbar und IL3 war nicht so meins.. diesmal gab es direkt das grösste Modell (IL 4 NAVI) und einen anlagenmod mit 25cm subwoofer. das radio nervt kein stück. carplay und sprachsteuerung arbeiten zuverlässig.

wenn chrombedampftes plastik kaputtgeht ist es immer ärgerlich; sowas gibts bei vielen autos. das lässt sich aber auch ohne garantie ersetzen oder restaurieren, notfalls folieren. ich hatte sowas mal an einem radio, wo sich im laufe der jahre die chromringe um die regler aufgelöst haben. sah echt nicht hübsch aus. auf meinen außenchrom lasse ich nichts kommen - gehe da seit jeher mit detailer drüber. wie es mit der langzeithaltbarkeit des wagens bestellt ist, kann ich nicht beurteilen.. hatte ja noch keinen adam länger als vier jahre.

würden bei mir spaltmaße nicht stimmen, wüsste ich das.. da bin ich penibler spießer.


arschfoto


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos reiche ich nach, bin auf der Arbeit.

Ich hab einen 1,4er mit regulär 87 PS der auf etwas mehr als 100 gemacht wurde

Hab auch von zwei verschiedenen Rollenstanden die Diagramme.

Ich hab il4 und ärgere mich immer noch, dass ich nicht dass Navi drin hab, das 900er kam 3-4 Monate später.

Einmal Winter Modus, einmal Sommer.


Die hinteren abreiben sind noch Mal dunkler durch Soarplexius.
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freundliche Grüße :)
 
Meine Schwester hat einen 87 PS-igen mit knapp 100tkm und bis auf 1x Bremsen war noch nix am Auto zu machen. Das einzige imo große Manko ist der hohe Verbrauch von 8+ Liter. Bei der Leistung imo üble Verbrauchswerte.
 
Also ich bin einen 87PS Adam mit 6,2l/100km (Autobahn und Stadtverkehr gemischt) gefahren. Meine Freundin fährt den - ausschließlich Stadtverkehr - mit 6,9-7,2l/100km.
Finde den Adam ganz okay. Die Lenkung finde ich nur richtig, richtig scheiße. Da habe ich mit einem Xbox Gamepad ja mehr Rückmeldung von der Straße.
 
Da muss ich dir widersprechen.
Bei Audi Haldex-Systemen zerreist es dir zu 100% das Diff wenn du zuviel Öl einfüllst.
Ist wie bei DSG: Die Volumenausdehnung bei beiden Ölen ist enorm. Getriebe sollte immer bei (glaube) 55°C den Ölwechsel bekommen. Motor laufen lassen und nochmal kontrollieren.
Beim Diff genau das gleiche. Hier ist aber das Problem, dass die Diff und Haldex-Schraube sehr nah beieinander liegen. Da haben schon wirklich viele Werkstätten die Schrauben vertauscht und 0,5-0,8 L zuviel eingefüllt. Dadurch resultiert ein geplatztes Diff.

Ich meinte lediglich, dass bei 100-200ml zuviel nichts passieren wird. Dass bei viel zu viel Öl (relativ betrachtet) das Gehäuse reißen kann, ist mir bewusst und diesbezüglich wollte ich dir auch nicht widersprechen.
 
@flatsch

steht doch gut da, das wägelchen. mich hätte jetzt interessiert, wo da chrom und farbe kaputtgehen. du meintest doch lenkrad..



@radio
weil ich mich mit dem ersten wagen über das radio geärgert habe, gab es beim nächsten direkt das größte modell mit navi, carplay usw.. man könnte auch noch ne kamera anschliessen, aber soweit ging mein basteltrieb noch nicht. ich habe nur ein bisschen mit lautsprechern gespielt, einen subwoofer eingebaut und bisher war nichts auffällig, das irgendwie nervt. bin inzwischen sogar fan von sprachsteuerung. bei 32000 tracks auf dem telefon + applemusikabo wäre alles andere aber auch folter für jede skiptaste.


@lenkung
als ich vom normalen adam auf den S umgestiegen bin, habe ich die citymode-taste für die lenkung direkt vermisst. das fehlte mir anfangs.. bis ich gemerkt habe, dass die neue taste, die an der stelle der citymode-taste sitzt noch viel mehr spaß bringt (damit kann ich TC und ESP abschalten).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lenkrad wo das silberne unten zusammen kommt, da blättert innen das schwarze ab... Da fasst kein Mensch bin... Ich mach morgen fotos

freundliche Grüße :)
 
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