JamesSunderland
Enthusiast
Hatte ich bei meinem Octavia bei 70tkm auch
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Zuviel kann man nicht einfüllen, es läuft aus dem Einfülloch wenns zuviel ist(was es auch tat, und als nichtsmehr lief hab ichs geschlossen), gesprengt wird da mit Sicherheit nix.
Jetzt müsste man den Motor extrem gut kennen.
Der Druck müsste vom frischen Öl kommen, der dürfte mit der Menge eigentlich nix zu tun haben.
Wenn das öl von beweglichen Teilen jetzt aber schaumig geschlagen wird, also Luft-Bläschen eingerührt werden, müsste der Druck deutlich anders sein. Je nach Messpunkt höher oder niedriger.
Dann würde die Schmierwirkung auch extrem nachlassen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dass bei nem so großen Motor wegen der paar tropfen zu viel schon passiert, sonst müsste das ja auch dauernd in bestimmten “Lagen“ passieren, wenn das Auto eben mal nicht in Waage steht.
Selbst wenn 0,1 Liter zuviel eingefüllt werden passiert nichts. Und wenn viel zu viel eingefüllt wird: mein Differential hat oben ein kleines Loch als Entlüftung, aus der Überdruck entweichen kann und es ist nicht das Einzige mit Entlüftung. Allerdings muss das Loch auch gereinigt werden, sonst sitzt es irgendwann mit Dreck so zu, als dass kein Druck mehr entweichen kann. Googel mal nach "Entlüftung Differential".
Da muss ich dir widersprechen.
Bei Audi Haldex-Systemen zerreist es dir zu 100% das Diff wenn du zuviel Öl einfüllst.
Ist wie bei DSG: Die Volumenausdehnung bei beiden Ölen ist enorm. Getriebe sollte immer bei (glaube) 55°C den Ölwechsel bekommen. Motor laufen lassen und nochmal kontrollieren.
Beim Diff genau das gleiche. Hier ist aber das Problem, dass die Diff und Haldex-Schraube sehr nah beieinander liegen. Da haben schon wirklich viele Werkstätten die Schrauben vertauscht und 0,5-0,8 L zuviel eingefüllt. Dadurch resultiert ein geplatztes Diff.
300ml zuviel wird bei deinem Motor sicherlich gar nichts ausmachen. Ich fülle in meinen 4-Zylinder M3 den Ölstand auf max. auf und kippe dann noch 500 ml oben drauf – auf Empfehlung der M-GmbH für sportliches Treten.
Grundsätzlich steigt die Öltemperatur tendenziell an, wenn der Ölstand zu hoch liegt, da mehr Energie für das Pantschen benötigt wird, womit dann mehr Wärme resultiert. Bei einem zu niedrigen Ölstand steigt die Öltemperatur wiederum ebenfalls an, da die Umlaufgeschwindigkeit des Öls höher ist. Die Schlussfolgerung, dass die Mitte des Peilstabs nun das Ideal darstellt, ist natürlich falsch; sie kann ideal sein, muss es aber nicht.
so, räder sind gewechselt.. zwei neue pellen auf die HA, neue dämpfer sind auch schon drin.. auf in die sommersaison 2019
(..)
mfg
tobi
...
Schöner Adam, ist das ein OPC (gabs den überhaupt bei Adam ?) oder sind die Bremssättel nur so rot ?
...
Software und Sprit ist ja auch Stage 1danke für das positive feedback. mir gefällt er auch und es ist auch schon mein zweiter.. der erste kam 2014 und dieser hier letztes jahr..
neu vs. alt
verglichen mit dem 100PS modell, das ich vorher hatte (rechts im bild), ist der S (links im bild) bereits im auslieferungszustand ne rakete.
130 vs. 220nm in der produktbeschreibung.. bei der serienmessung brachte es mein S auf 240nm.
ausgangsmessung @prüfstand
bei 300+ nm sehe ich das problem eher beim getriebe als pleuel oder kolben.. die standfestigkeit könnte man ja verbessern. auf 300nm kommt man fast mit sprit und software.
(..)
mfg
tobi
Da muss ich dir widersprechen.
Bei Audi Haldex-Systemen zerreist es dir zu 100% das Diff wenn du zuviel Öl einfüllst.
Ist wie bei DSG: Die Volumenausdehnung bei beiden Ölen ist enorm. Getriebe sollte immer bei (glaube) 55°C den Ölwechsel bekommen. Motor laufen lassen und nochmal kontrollieren.
Beim Diff genau das gleiche. Hier ist aber das Problem, dass die Diff und Haldex-Schraube sehr nah beieinander liegen. Da haben schon wirklich viele Werkstätten die Schrauben vertauscht und 0,5-0,8 L zuviel eingefüllt. Dadurch resultiert ein geplatztes Diff.