[Sammelthread] Automobile

Die ganze "günstigen" GNSS Beschleunigungsmesser sind aber mit Vorsicht zu genießen. Ohne RTK und mit einer 3 Achs IMU liegt die Abweichung im Bereich von 0.2-0.5 Sekunden (0-100km/h Messung).

Daher musste es auch leider das teure DL1 sein. Hätte sonst die von fhantastic vorgeschlagene Dragy Box genommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ganze "günstigen" GNSS Beschleunigungsmesser sind aber mit Vorsicht zu genießen. Ohne RTK und mit einer 3 Achs IMU liegt die Abweichung im Bereich von 0.2-0.5 Sekunden (0-100km/h Messung).

Es gibt genug Leute die von der P-Box auf Dragy und Co umgestiegen sind, Vergleichsmessungen gibt es genug, die Abweichungen nach Korrektur liegen 0.05s bereich, das fällt unter Toleranz.

Wer viel Geld für veraltete Technik oder noch mehr Geld für aktuelle Technik ausgeben mag, bitte ;)
 
Keins der genannten Geräte wird die 0.05 Sekunden schaffen. Ich arbeite beruflich mit Oxford GNSS Systemen und es ist ein großer Aufwand eine nachweislich hohe Genauigkeit zu erreichen.

Falls jemand wissen will, wie gut sein Gerät wirklich ist, kann ich Vergleichsmessungen anbieten.
 
Die Dragybox soll aber auch nicht so gut sein, jede Box hat scheinbar irgendwo ein paar kleine Macken.. dennoch muss man sich doch irgendwann entscheiden und darum habe ich mir vor kurzem die P-Gear P600 geholt für 159€, fand das Paket am stimmigsten.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze persönliche Frage:

Zur Zeit fahre ich einen Golf 5 Edition 30 mit unter 100 tkm und voller Ausstattung. Zustand Serie, bzw. wird bei möglichem Verkauf zurückgebaut.

Mein Arbeitgeber hat mir jetzt angeboten ab November einen elektro Smart fahren zu können. Würde mich mit 0,5% dann 100€ brutto im Monat kosten, alles inklusive. Laden kann ich auf der Arbeit mit Schnellladesäule und zu Hause auch problemlos (ohne Schnellladesäule natürlich).

Ich fahre im Jahr ca. 10tkm, im Sommer und bei schönem Wetter hauptsächlich Fahrrad. Das heißt, dass mein Golf jetzt eh schon seit 3 Wochen nur rumsteht. Den im Winter und nur bei schlechtwetter zu vergurken ist mir eigentlich zu schade, dazu steht der einfach noch zu gut da. Tägliche Strecke zur Arbeit sind je 13km.


Was würdet ihr machen? Auf das "Prestige" verzichten mit dem Edition und den Smart fahren? An sich ist das schon recht easy, keine Sorgen mehr um Reparaturen, Verschleiß, Spritkosten und so weiter. Dafür dann einen Smart?
Rein logisch reicht ein Smart aus. Ich bin mit meiner Freundin, 10 Monate altes Kind und Hund zu Hause, wir haben noch nen A4 Avant und im Golf fahre ich eh meist alleine.

So recht kann ich mich noch nicht damit anfreunden den geliebten GTI abzugeben... Was meint ihr? Ich brauche Input.

p.s.: Golf behalten und Smart fahren ist keine Option, ich hab noch nen Oldtimer rumstehen, dann killt mich die Frau ;)
Alles in Allem kostet der Smart mich knappe 68€ im Monat. ich fürchte, dass das Angebot so ein No-Brainer ist, dass ich es einfach mache. Ich sollte mal so nen Smart Probefahren. Das letzte Erlebnis mit so einem Teil war um die 2000er Wende wenn ich mich recht entsinne...

Die Möglichkeit haben mal kurz zum Steinhuder Meer zu fahren ist kein Prestige. Das würde ich "Freiheit" nennen. Denn mit anderen Verkehrsmitteln ist das vom individuellen Wohnort aus immer ne größere Planungsaktion und die Ausführung liegt nicht in eigener Hand.

*für die Nordhälfte* (Für den Rest eigentlich noch deutlichre)
 
Das hat aber nix mit der Fragestellung zu tun, bzw kein Argument für oder gegen den E-Smart. Ein A4 ist ja noch in der Familie für längere Touren.
 
Mein Arbeitgeber hat mir jetzt angeboten ab November einen elektro Smart fahren zu können. Würde mich mit 0,5% dann 100€ brutto im Monat kosten, alles inklusive. Laden kann ich auf der Arbeit mit Schnellladesäule und zu Hause auch problemlos (ohne Schnellladesäule natürlich).

Muss es denn der smart sein? Würde mich ja eher in Richtung echter E-Autos wie Hyundai ioniq oder Nissan Leaf umschauen, so viel teurer bei doppelter Reichweite sind die ja nicht und du eben ein ganzes Stück alltagstauglicher.
Aber zu dem Preis und mit den Voraussetzungen würde ich sofort zum E-Antrieb wechseln, ist doch der perfekte use-case für die derzeit verfügbaren Fahrzeuge.
 
weiß jemand was es kosten würde eine Motorhaube neu lackieren zu lassen?

ich hab da 0 Vorstellungen.
 
Meraldor: Nein
Scrush: zwischen xx und xx€
 
Meraldor: Nein
Scrush: zwischen xx und xx€

Opel Adam ;)

die frage ist, was kostet mich so ne Lackierung und was kostet mich dass wenn ich in 3 jahren meinen Adam zurückgebe bzw. was ich dann draufzahlen müsste aufgrund von Steinschlägen

Restbetrag wären bei Rückgabe ca. 8k so wie es aussieht und an dem Auto nix dran wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Steinschläge würde ich die Haube nicht lackieren lassen, sondern eher SmartRepair einsetzen. Sprich mit Lack Abtupfen und beipolieren. Davon ab würde ich mir da in 3 Jahren Gedanken drum machen :d
 
wie sollte denn ne haube nach 1 jahr und 12k Kilometern aussehen? :d

fahre am tag meine 32km gesamtstrecke für arbeit und abends eventuell nochmal kruz einkaufen.

sonst sind längere fahrten eher selten. 1 mal im Monat ne strecke von 100km wenns hochkommt

wenn ich wirklich jeden kleinen Steinschlag nehme sind das locker 50-60 stück

auch welche die man aus 3 metern sieht sind bereits dabei.

das ist doch net normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal in den Leasingkatalog. Steinschläge zählen in gewissem Maße doch zu Gebrauchsspuren oder?
Bei uns ist noch bei keinem Firmenwagen bei der Rückgabe ein Steinschlag berechnet worden.
 
das geht sicher bis zu einem gewissen rahmen.

wenn das ding nach 4 jahren aber aussieht wie Schweizer käse glaub ich nicht dass das einfach so durch geht :fresse:

das dicht auffahren auf der Autobahn wird's wohl sein obwohl ich das eher selten tue.

und aktuell fahren ich nur zurück über die Autobahn und hinzus über waldstrecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Steinschlag Schutz Folie welche auch kaum Auffällt. Eventuell mal anschauen und wenn es gefällt, rauspolieren lassen, dann Folie drüber und wenn du das Auto ab gibst breit Grinsend aus dem Laden gehen. :p
 
das mit rauspolieren frag ich mich wie das geht.

unter dem lack ist es weiß^^
 
In irgend einer älteren Folge von JP war Sonax mal bei ihm und die Jungs haben es erklärt.
 
Steht doch oben: Lack abtupfen (also Steinschläge beifüllen) und danach schleifen+rauspolieren. Natürlich kann man Steinschläge nicht magisch wegzaubern... ;)
 
Selbst das ist so gesehen quatsch. Was willste da "beitupfen"? Jeden einzelnen Steinschlag mit nem Zahnstocher und Farbe auffüllen? :lol:
Für gewöhnlich schleifste die komplette schadhafte Fläche ab (mindestens: an), dann grundierst Du und lackierst bei. Mal abgesehen vom evtl. auftretenden Farbunterschied (z. B. bei Silber) brauchste dann auch nicht mehr polieren :fresse:.
 
Selbst das ist so gesehen quatsch. Was willste da "beitupfen"? Jeden einzelnen Steinschlag mit nem Zahnstocher und Farbe auffüllen? :lol:
Für gewöhnlich schleifste die komplette schadhafte Fläche ab (mindestens: an), dann grundierst Du und lackierst bei. Mal abgesehen vom evtl. auftretenden Farbunterschied (z. B. bei Silber) brauchste dann auch nicht mehr polieren :fresse:.

Alles mit Smartrepair machbar!
 
Klar ist das machbar. Ich wünsche demjenigen viel Spaß bei 50-60 Steinschlägen :d
- alle Steinschläge säubern
- Pipette anlegen
- Nassschleifen
- Klarlack auftragen
- Aushärten
- Polieren

... joa, kann man machen ... logo!
 
Wenn das jemandes Job ist, macht der das ohne sich zu beschweren. Ist nur die Frage was das kostet. Bei 60*Auffüllen und schleifen ist komplett lackieren wahrscheinlich sogar billiger.
 
Der M3 ist fertig. 683 PS auf der Rolle. 100-200 in 6,2 Sekunden. Kann man mit arbeiten :love:
9b5d6d5a294f0cdeaf31722d7ae16e1c.jpg


Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Opel Adam ;)

die frage ist, was kostet mich so ne Lackierung und was kostet mich dass wenn ich in 3 jahren meinen Adam zurückgebe bzw. was ich dann draufzahlen müsste aufgrund von Steinschlägen

Restbetrag wären bei Rückgabe ca. 8k so wie es aussieht und an dem Auto nix dran wäre
Willkommen in meiner Welt, der Lack vom Adam ist so anfällig, bei keinem anderen meiner Autos splittert der so ab.


Meine Idee wäre ja, Steinschläge füllen, glätten, Haube in Wagenfarbe folieren

Oder über Vollkasko Haube austauschen




freundliche Grüße :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh