[Sammelthread] Automobile

Nun ja, trotz ausufernder Abmessungen hat diese Fahrzeugklasse tatsächlich weniger Platz innen als man beim Blick von außen vermuten würde. Vor allem auch deutlich weniger Platz als das gleiche Modell 2-3 Generationen früher, also heute vs. Anfang der 2000-er.
Mein Vater hatte mal einen kurzen A8 der D3-er Generation, den Fond konnte man als Wohnfläche vermieten, heutzutage undenkbar. Leider, aber anscheinend geht es heute gesetzlich bedingt nicht anders.

Agiler, wirtschaftlicher oder einfacher zu parken wird so ein Auto auch als Kurzversion nicht, das Argument gilt also nicht und der Aufpreis bringt gemessen am ohnehin hohen Basispreis dieser Fahrzeuge auch nicht den Unterschied zwischen Saus und Braus oder Bankrott.
Wir haben seit 2009 nur noch Langversionen (der 7-er ist die fünfte), es ergibt insgesamt für uns einfach mehr Sinn. Und selbst wenn nicht, den 760 gibt es nur in lang :d

Übrigens, ja, ich fahre zwar schon selbst (im Sinne von "ich sitze vorne links"), aber oft bis meistens sind auch andere dabei.
Es ist ein Firmenfahrzeug und geleast - bei der heutigen Technik und der allgemein vllt. nicht ganz klaren Qualitätssituation bei den deutschen Herstellern möchte ich bei dem Preisschild lieber kein Verwertungsrisiko tragen!

Danke. Macht Sinn. Ich kenne die Autos nur vom hinten sitzen - hat schon was damit rumgefahren zu werden. Sonst bin ich nicht fFan solcher grossen Autos - zumindest nicht als Fahrer.

Den Leon Cupra finde ich ziemlich geil - in diesem Anthrazit mit den bronzenen Felgen.:love: Ein Freund hat den als Daily und auf 400PS gepumpt. Geht scheinbar ohne wirklich grössere Umbauten.

Kaufen kaufen kaufen. Hoffentlich hat der aktuelle GT4 aber nicht so (in Reviews damals erwähnte) lange Gänge, wo man den Motor nicht auf normalen Straßen im wohlfühlbereich drehen lassen kann
Hat er - das ist den neuen EU-Regularien geschuldet. Preuniger hat zumindest angemerkt, dass die Autos im mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment haben um das etwas auszugleichen.

Was haltet ihr von den neuen 718 spyder und Cayman gt4?
Da sind nun 4 Liter auf 6 zylinder drin, als Sauger. Keine turbodüsen mehr und keine 4 zylinder im Porsche :bigok:
Ich hab einen bestellt und bin sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glückwunsch! Super geiles Auto. Wäre ich jetzt 5 Jahre weiter im Job stände er auch vor der Tür.
 
Die Oberflächen sind echt empfindlich... Hinten Türeinstieg ist mir ja noch egal das sieht keine sau, aber vorne direkt übern handschuhfach ist schon ärgerlich. Da wird man wohl auch nichts machen können oder?
071a30e252bfe2113b8c664090d63ab7.jpg
977ca44df97e43398116c0e672b134e4.jpg


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Ich hab einen bestellt und bin sehr gespannt.
:bigok:

Du wirst sicher Freude dran haben ;)

Für mich derzeit nicht erschwinglich (hab gerade erst Geld in Immobilien gesteckt), vor allem als Neuwagen.

Gönne es allen die es sich leisten können, aber da bin ich finanziell zu nachhaltig eingestellt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen kaufen kaufen. Hoffentlich hat der aktuelle GT4 aber nicht so (in Reviews damals erwähnte) lange Gänge, wo man den Motor nicht auf normalen Straßen im wohlfühlbereich drehen lassen kann

Puh, also für ein riesen Budget von 100.000€ steht ein komplett aufgetunter (Außen, Innen, Motor) Porsche 964 bei mir vor der Haustüre, an dem sich dann alle einen absabbern – ein Auto mit Seele. Der Cayman GT4 ist für mich im direkten Vergleich nur ein weiterer moderner Retortenracer, über den in 10 Jahren kein Mensch mehr spricht. Für sich genommen ein tolles Auto, abgesehen davon, dass ich das Heck hässlich finde. Ich assoziiere ihn ein bisschen mit den ganzen Sport- und Supersportwagen von heute: alle paar Monate kommt wieder ein schnellerer und "besserer" mit neuem Rundenrekord auf der Nordschleife. Das ist doch alles langweilig geworden. :confused:
 
So, unerwartet kommt oft.

Ich fahre zur Zeit den M550d meines Kumpels, bei der Achsvermessung haben sie meinen Daimler gebumst. Er hat mit dem Gedanken gespielt den Wagen zu verkaufen.

Ich bin gerade schwer angetan. Richtiges Brett. Mal gucken, ob ich ihm den nicht abkaufe.

Ziemlich voll, weiß, gemacht, 21 Zoll Alpinas.

Mal gucken, ob er den effektiv abtreten würde. Das Ding liegt fantastisch auf der Bahn und hat richtig Druck.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
[...]


Ich hab einen bestellt und bin sehr gespannt.

Geil, Glückwunsch :hail: Lass mich raten: Vollschalensitze und in Enzianblau Metallic? ;)

BItte Fotos ohne Ende wenn er da ist :d
Spyder oder Cayman?

GT4 ist immer Cayman.

Puh, also für ein riesen Budget von 100.000€ steht ein komplett aufgetunter (Außen, Innen, Motor) Porsche 964 bei mir vor der Haustüre, an dem sich dann alle einen absabbern – ein Auto mit Seele. Der Cayman GT4 ist für mich im direkten Vergleich nur ein weiterer moderner Retortenracer, über den in 10 Jahren kein Mensch mehr spricht. Für sich genommen ein tolles Auto, abgesehen davon, dass ich das Heck hässlich finde. Ich assoziiere ihn ein bisschen mit den ganzen Sport- und Supersportwagen von heute: alle paar Monate kommt wieder ein schnellerer und "besserer" mit neuem Rundenrekord auf der Nordschleife. Das ist doch alles langweilig geworden. :confused:

Wenn man sich nen Neuwagen ordert hat man das wohl bewusst getan ;-) Glaube kaum, dass nen 30 Jahre alter 911er für das selbe Budget auch nur ansatzweise in Frage kommt.
 
Puh, also für ein riesen Budget von 100.000€ steht ein komplett aufgetunter (Außen, Innen, Motor) Porsche 964 bei mir vor der Haustüre, an dem sich dann alle einen absabbern – ein Auto mit Seele.

Was jucken mich die anderen? ;)

So wie ich Mecke hier aus dem Thread kenne ist er ein aktiver sportlicher Fahrer und da ist der GT4 denke ich eine der besten Autos in dem Preissegment die man sich kaufen kann. Einen 964 so aufzubauen das der da mithalten kann ist sicher wesentlich teurer als der GT4 ;)

@Mecke

Glückwunsch zum GT4, alles richtig gemacht :xmas:
 
Den GT4 kann man wahrscheinlich ohne Bedenken auch als daily fahren :fresse: das würde ich mit einem gemachten Oldtimer nicht wollen. Der ist dann eher was für die nächsten 100.000 wenn noch Platz in der Garage ist, und man Sonntags mal ausfahren möchte.
 
Was ist denn genau bei der Vermessung passiert?

So ein 550er ist natürlich was feines. Verträglicher Verbrauch und nette Fahrleistungen.
 
Puh, also für ein riesen Budget von 100.000€ steht ein komplett aufgetunter (Außen, Innen, Motor) Porsche 964 bei mir vor der Haustüre, an dem sich dann alle einen absabbern – ein Auto mit Seele. Der Cayman GT4 ist für mich im direkten Vergleich nur ein weiterer moderner Retortenracer, über den in 10 Jahren kein Mensch mehr spricht. Für sich genommen ein tolles Auto, abgesehen davon, dass ich das Heck hässlich finde. Ich assoziiere ihn ein bisschen mit den ganzen Sport- und Supersportwagen von heute: alle paar Monate kommt wieder ein schnellerer und "besserer" mit neuem Rundenrekord auf der Nordschleife. Das ist doch alles langweilig geworden. :confused:
Natürlich ist ein 964 und co. geil(er). Die neuen haben aber auch ihre Vorteile - Solange Garantie da ist.
 
Was ist denn genau bei der Vermessung passiert?

So ein 550er ist natürlich was feines. Verträglicher Verbrauch und nette Fahrleistungen.
Wenn man bei Sturzkorrekturschrauben denkt, es seien Exzenterschraube, dann bumst man die Buchse vom Querlenker. Spinner. Habe extra einen Zettel beigelegt, dass es Sturzkorrekturschrauben sind. Und auch vorher extra nachgefragt, ob sie sich den W211 mit Airmatic zutrauen. Ergebnis sieht man ja. Ich hatte nen ziemlichen Hals... Dafür fahre ich jetzt M550d.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
So ein 550er ist natürlich was feines. Verträglicher Verbrauch und nette Fahrleistungen.

Verträglicher Verbrauch ist aber noch zögerlich ausgedrückt. Die Teile laufen extrem sparsam für die Leistung, die dahinter steckt.
 
Mit mehr Leistung säuft der auch mehr, allerdings ist das ein Witz bei diesen Fahrleistungen für einen Diesel.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Wie viel Leistung hat der denn und wie steht der im Verbrauch?
 
So, unerwartet kommt oft.

Ich fahre zur Zeit den M550d meines Kumpels, bei der Achsvermessung haben sie meinen Daimler gebumst. Er hat mit dem Gedanken gespielt den Wagen zu verkaufen.
Ich bin gerade schwer angetan. Richtiges Brett. Mal gucken, ob ich ihm den nicht abkaufe.
Ziemlich voll, weiß, gemacht, 21 Zoll Alpinas.

Mal gucken, ob er den effektiv abtreten würde. Das Ding liegt fantastisch auf der Bahn und hat richtig Druck.

Den M550D find ich auch richtig schön. Wobei beim letzten hieß, dass der Unterschied zum 535D gar nicht so wild wäre, dass der Aufpreis
gerechtfertig wäre. Aber als daily wäre der M550D Touring mein Traum.

Puh, also für ein riesen Budget von 100.000€ steht ein komplett aufgetunter (Außen, Innen, Motor) Porsche 964 bei mir vor der Haustüre, an dem sich dann alle einen absabbern – ein Auto mit Seele. Der Cayman GT4 ist für mich im direkten Vergleich nur ein weiterer moderner Retortenracer, über den in 10 Jahren kein Mensch mehr spricht. Für sich genommen ein tolles Auto, abgesehen davon, dass ich das Heck hässlich finde. Ich assoziiere ihn ein bisschen mit den ganzen Sport- und Supersportwagen von heute: alle paar Monate kommt wieder ein schnellerer und "besserer" mit neuem Rundenrekord auf der Nordschleife. Das ist doch alles langweilig geworden. :confused:

Ich lese mich aktuell gerade in die Materie "luftgekühlt" ein. Allerdings nur in G-Modell und 964. Wobei ich den Hype um den 964 nicht so
richtig verstehe. Für mich ist die Form des späten G einfach schöner mit den wallenden Rundungen usw. Aber ja, einer von den beiden
ist auch meine Wahl für einen modifizierten. Den Cayman GT4 finde ich auch gut, vom Heck abgesehen, wobei das immerhin besser aus-
sieht als beim normalen mit dem Bürzel, aber reizen... eher nicht, da lieber was oldskooliges. Muss am Alter liegen ;)

Hatte die Tage wieder einen A5 40 mit 265'ern Pellen drauf und fand, dass der zwar ganz nett aussah, mich aber nicht unbedingt "bewegt"
und sich auch nicht wirklich toll fährt, trotz der Walzen darauf finde ich das Fahrgefühl bei den aktuellen Audis ziemlich unbrauchbar. Auch
die Automatik taugt, im Vergleich zu den BMWs leider nicht besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor paar Tagen den Arteon mit Stage 2 fahren dürfen.
360 PS sind schon Ansage in Kombination mit DSG Abstimmung.
 
Puh, also für ein riesen Budget von 100.000€ steht ein komplett aufgetunter (Außen, Innen, Motor) Porsche 964 bei mir vor der Haustüre, an dem sich dann alle einen absabbern – ein Auto mit Seele. Der Cayman GT4 ist für mich im direkten Vergleich nur ein weiterer moderner Retortenracer, über den in 10 Jahren kein Mensch mehr spricht. Für sich genommen ein tolles Auto, abgesehen davon, dass ich das Heck hässlich finde. Ich assoziiere ihn ein bisschen mit den ganzen Sport- und Supersportwagen von heute: alle paar Monate kommt wieder ein schnellerer und "besserer" mit neuem Rundenrekord auf der Nordschleife. Das ist doch alles langweilig geworden. :confused:

Achtung wall of text:
Das war durchaus eine Überlegung, allerdings Richtung 993 Turbo. Gerade steht ein sehr schöner 964 Cup mit Umbau auf 993 RS zum Verkauf für 114k€. Es ist einfach so - für 120k€ kannst du praktisch alles kaufen, ausser den neusten Super/Hypercars. Da liegen erstklassige AC Cobras, 70er Dodge Chargers genauso drin, wie wenig gefahrene Ferrari F360/430, F-Type, Aston Martin Vantage oder Audi R8 V10 /Gallardo etc. In dem Preisbereich könnte ich auch einfach einen wenig gefahrenen 991.1 GT3 kaufen. Hab ich alles ernsthaft überlegt und bin vieles davon ausgiebig probegefahren.

Für mich wird das ein Viertfahrzeug, ein Tourenauto, mit dem ich mehrtägige Roadtrips mache. Das Auto muss auf längeren Strecken gut fahrbahr sein und die Kosten müssen kalkulierbar bleiben. Für Passfahrten darf es nicht zu gross/breit sein, was viele Boliden heute sind. Ausserdem fällt vieles Exotisches schonmal raus weil einfach kein Platz für Gepäck ist (ganz schlimm Lambo/Ferrari/R8 Spyder).

Mit dem Neukauf habe erstmal vier Jahre Porsche Approved und das Auto muss nur alle zwei Jahre zum Service. Bei den alten Kisten weiss man nie. Ich weiss, was mich nur schon mein 400PS Polo WRC an Unterhalt kostet. Da wird der Porsche nicht teurer. Ein guter Freund hat sich erst kürzlich einen R8 V10 Plus (2013er) gekauft, den ich auch fahren durfte. Sehr geiles Auto von Optik und Klang, aber Unterhalt schwer absehbar und Fahrdynamik im Vergleich zu einem GT-Porsche unterirdisch. Und wenn die Keramikbremse mal kommt - 20k€. Ich fahre seit einigen Jahren Porsche und damit bist du für den Rest einfach versaut. Habs selbst nie gedacht, aber allein Sitzposition, Lenkgefühl im Zusammenspiel mit Schaltung und Pedalgefühl auf Kupplung und Bremse - das bekommt niemand so perfekt hin. Mit all diesen Vorgaben lief es eben auf Spyder/GT4 raus - nur wollte ich nicht für ein gebrauchtes Auto über Neupreis bezahlen. Deshalb gibts erst jetzt einen 718 Spyder.


Geil, Glückwunsch :hail: Lass mich raten: Vollschalensitze und in Enzianblau Metallic? ;)
GT4 ist immer Cayman. Wenn man sich nen Neuwagen ordert hat man das wohl bewusst getan ;-) Glaube kaum, dass nen 30 Jahre alter 911er für das selbe Budget auch nur ansatzweise in Frage kommt.
918-Vollschalen, ja - wobei ich die erst probegesessen habe (und dabei ein bisschen 991.2 GT3 fahren durfte.:d). Passen nicht jedem. Farbe ist Miami. Hab einen Freund, der zeitgleich einen enzianblauen GT4 bestellt hat, bekommt ihn aber erst im Frühjahr. Enzian geht für mich nicht - das ist ja die gleiche Farbe wie mein alter Audi A4 hatte.

Und bezüglich Alltagstauglichkeit - eingeschränkt würde ich sagen. die neuen 718 GT4/Spyder sind noch 10mm tiefer als die alten und es gibt nach wie vor kein Liftsystem dazuzubestellen. Damit ist jeder Speedbump und jeder Bordstein dein Feind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu diesem großartigen Auto, Bassmecke!
 
Was mich an den alten Porsche abschreckt ist auch vor allem die krasse Preisblase die da im Moment steht. Gute 964/993 werden mittlerweile bei 60-80k, Turbos bei 150k gehandelt. 2008 hat man die noch für 20-50k bekommen. Der Blase traue ich mittlerweile nicht mehr. Zumal fraglich ist, wie lange diese Fahrzeuge in Europa überhaupt noch gefahren werden dürfen.
 
wie lange diese Fahrzeuge in Europa überhaupt noch gefahren werden dürfen.
Sehr lange - Vor allem als Oldtimer interessiert man sich ja ohnehin nicht z. B. in Deutschland für Umweltzonen.
 
Was mich an den alten Porsche abschreckt ist auch vor allem die krasse Preisblase die da im Moment steht. Gute 964/993 werden mittlerweile bei 60-80k, Turbos bei 150k gehandelt. 2008 hat man die noch für 20-50k bekommen. Der Blase traue ich mittlerweile nicht mehr. Zumal fraglich ist, wie lange diese Fahrzeuge in Europa überhaupt noch gefahren werden dürfen.

Die Preisblase ist aber, zumindest wie ich es auf dem deutschen Markt gesehen habe, schon eingestürzt am oberen Ende. Komischerweise ist die Einstiegshürde in die Welt der alten 911er immer noch ziemlich hoch, aber der Markt der Spitzenmodelle, wie beispielsweise der von dir genannte 993 Turbo etc, ist schon zusammengebrochen. Gute 993 Turbos lagen vor 1-2 Jahren häufig noch bei rund 100.000€ mehr. Die Preisspanne ist etwas zusammengedrückt worden.

Aber ja, ich glaube auch, dass die Blase mit der nächsten Wirtschaftskrise platzen wird. Geld ist schon zu lange zu günstig, was dazu führt, dass viel Geld im Umlauf ist und die Preise für solche Fahrzeuge gerne hoch sind.
 
Also zu einem Porsche 914,916, 924 oder 944 würde ich nicht nein sagen wenn ich es mir leisten könnte.

Gerade der 914 und der 916 sind für mich sehr interessant da eben vom Design her kein typischer Porsche
 
So ein 914 / 916 fährt hier bei schönem Wetter rum. Schöner klang, bestimmt auch nett zu fahren. Aber sind halt eben nicht typische Porsche. Wäre mal interessant in einem zu sitzen / zu fahren. Viel einfacher das bei einem 911er zu bewerkstelligen - Hier kennt man immer den ein oder anderen...
 
Mein Schwager kauft sich nach kurzer Überlegung den 68er roadrunner.

Wagen stand seit 2016, sprang aber nach kurzer Vorbereitungszeit und startspray an. Läuft erstaunlich gut. Dichtungen müssen neu gemacht werden, Motor mal reingeschaut, Schweller und kofferraumbleche brauchen ein bisschen Liebe und die heckscheibe ist nicht dicht.

Unterboden wurde schon neu gemacht innen und aussen. Aussehen ist soweit auch ok. Komplette Flowmaster Anlage drunter.

Motor ist der Basis 6.3l 383er mit 440er Köpfen. Motorleistung immer noch um 330 bei knapp über 600nm an einem 4 gang Schaltgetriebe mit relativ kurzer Hinterachsubersetzung.
 
So, ich melde mich mal zurück mit einem neuen Autowagen.

Nach dem Mondeo nun ein Tscheche, ein Skoda Superb L&K 4x4 mit 190PS und nahezu (bis auf AHK) Voll Ausstattung.

Geile Kiste [emoji7]
03c95cead1949337ae6d24b552cadfaf.jpg


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Warum nicht gleich den Facelift?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh