[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+1 für ate und trw. Die zimmermann ist quasi ne serienscheibe mit löchern...
 
@Thema Display
Man kann mehr Anzeigen lassen wie bsp das GPS oder Individualiserte Anzeigen weil man gerne die Öltemp und Wasser Temp haben will aber den Drehzahlmesser nicht braucht. Muss natürlich der Hersteller auch anbieten.

Aber ansonsten wird man mit Sicherheit mehr Geld bekommen können weil ist ja Modern und Fancy. Statt 39.999€ für das Auto kann man damit dann die 41.499€ Rechtfertigen, auch wenn der Tatsächliche Preis wohl keine 1500€ aus macht. Aber dafür sind wir Käufer zu Doof zu meckern und das Geld lieber woanders aus zu geben. :fresse:
 
Eine Menge zwischenzeitlich noch bestellter neue Teile sind mittlerweile eingetroffen... nebst dem bereits genannten, darunter diverse Teile des Kühlkreislaufs, weitere Dichtungen für bspw Einspritzventile usw.

Nachdem nun das gros der benötigten Sachen da war, ging es dann heute los... zumindest konnte ich anfangen. Es ging schonmal gut los, wollte eigentlich so schnell wie möglich anfangen, allerdings hatte ich wohl die Leselampe angelassen und musste dann als ich aus der Tiefgarage wollte erstmal den ADAC rufen. Riesen Fail und hat unendlich Zeit gekostet :shot: Zumal, danach musste ich erstmal sinnlos etwas rumgurken um die Batterie zu laden und natürlich war der Motor dann knackig heiss als es losgehen sollte. Daher erstmal schön mehrfach die Pfoten verbrannt als es losging :motz:

Naja, dann gings los und relativ schnell haben mich einige Sachen deutlich mehr Zeit gekostet, als sie sollten. Das erste Hindernis stellen die Bowdenzüge von Gaspedal und Tempomat dar. Eigentlich kann man die samt Halter abschrauben, beiseite legen und gut ist. Nur das die zugehörigen Torx Schrauben ohne Widerstand nachgegeben haben
und ich auf dem Weg erstmal nicht weiter kam. Letztendlich habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und die Bowden Züge zerlegt, allerdings war die Haltegummis schon so ausgehärtet, dass ich keine Chance hatte diese Intakt dort raus zu holen. Daher darf ich die Tage erstmal neue Gummis für die Bowdenzüge auftreiben :shake:

Dann waren unterwegs einige Schläuche vermutlich seit 25 Jahren nicht geöffnet worden und quasi Eins mit ihrem Gegenstück geworden. Mit viel wohl wollen das meiste dann doch irgendwann aufbekommen, aber die Zu- und Rücklaufleitung an dem Verteilerrohr habe ich letztendlich bündig abgeschnitten und werden die da nun am ausgebauten Objekt runterschneiden wie es aussieht.

Ansonsten haben mich die dämlichen Kabelschächte wahnsinnig gemacht und natürlich ist eine Klammer in die Enge Ritze zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke gefallen. Jeder Versuch sie zu angeln hat es noch schlimmer gemacht. Letztendlich habe ich sie zwischen die Einlasskanäle geschoben und gehofft, sie nach dem Abbau der Ansaugbrücke aufsammeln zu können (und diese nicht auf ein am besten noch offenes Ventil fällt...)

Ja, das waren so die Highlights des Tages. Letztendlich hatte allein dieser Zustand schon gut 5 Stunden gebraucht mir allen Widrigkeiten. Hier die Bild Impressionen dazu:








Die Instant sich zerlegenden Torx. Um die nicht sofort ganz rund zu drehen, habe ich dann die Bowdenzüge aus dem Halter ausgebaut... Mit dem Ergebnis von defekten Haltegummis


Einer der Unterdruckschläuche an der Drosselklappe, der richtig Zeit gekostet hat, weil er einfach fest saß





Irgendwann waren die Schächte endlich runter... bzw weit genug beiseite. Dieser Kabelbaum am Stück ist aus Wartungssicht echt ne Fehlkonstruktion. Zumindest die Kabel die nach vorne hin (teilweise nicht mal mehr sichtbar tief) hätte man mal ruhig mit ner Kupplung versehen können. Das würde es enorm viel einfacher machen.



Besagte Klammer



Besagte Klammer nochmal



Endzustand des Tages



Und random Bild beide BMWs nebeneinander


Wie geht es nun weiter? Die Ansaugbrücke samt DK Einheit liegt jetzt auf meinem Wohnzimmertisch. Hier werde ich mich in Ruhe um die Torx Schrauben kümmern und alles weiter zerlegen, sowie die KGE ausbauen. Anschließend will ich die Brücke, Drosseleinheit, sowie den Leerlaufregler reinigen und alles wieder zusammensetzen. Desweiteren muss ich noch die Reste vom Benzinschlauch von dem verteilerrohr runter schneiden, pulen, oder wie auch immer das am ende was wird.

Parallel dazu wird am Auto noch etwas weiter zerlegt. WaPu, die Rohre zwischen den Zylinderkopfen kommen runter und dann mache ich auch die Dichtung an der "Valley Pan" neu. Ka wie das Ding auf deutsch heisst. Dieser Kühlwasserraum an den Kolben unter der schwarzen Verkleidung mit den vielen Schrauben. Desweiteren beabsichtige die Gunst der Stunde zu nutzen und schonmal den aktuell sehr gut zugänglichen Ventildeckel an Zylinder 1-4 abschrauben und die dichtung wechseln. Auf der Gegenseite werde ich das dann auch irgendwo auf dem weg einbauen, wo ich es als sinnvoll erachte.

Daher es ist noch mehr als genug zu tun, für gestern reichte aber definitiv. Heute soll leider das Wetter mies werden, aber ich werde jede Gelegenheit nutzen - ansonsten widme ich mich morgen bspw der Ansaugbrücke und dem Verteilerrohr. Desweiteren sind noch ein paar neue Schrauben, sowie neue Schellen (Kraftstoffleitung) zu besorgen.
 
Golf fährt auf seltenen Oldtimer auf – drei Menschen schwerverletzt

Auf dieser Landstraße fahre ich regelmäßig und es gibt genügend Leute, die drängeln oder hier im Überholverbot überholen. Unfälle gibt es immer wieder. Jetzt hat es leider eine Person mit besonderem Auto erwischt dank dieser Idioten. Der war wohl für die Schloss Dyck Classic Days hier. Jetzt im Krankenhaus liegen und zu wissen, dass der geliebte Oldie schrott ist, muss super sein – dank Kappi-Kevin. :d
 
Vielleicht hat er den BMW ja auch einfach wirklich nicht gesehen weil der geschlichen ist, es wohl dunkel war und die Beleuchtung bei so nem Vorkriegsauto sicherlich auch nicht ganz die kraft von 1000 Sonnen hat.

Schade ums Auto jedenfalls, ich würd sowas nachts nur auf dem Trailer bewegen.
 
Ja man kennt die genauen Umstände einfach nicht.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
es könnte tatsächlich sein, dass der bmw 1938 hinten unbeleuchtet ist (bis auf blinker/bremse).
 
Vielleicht hat er den BMW ja auch einfach wirklich nicht gesehen weil der geschlichen ist, es wohl dunkel war und die Beleuchtung bei so nem Vorkriegsauto sicherlich auch nicht ganz die kraft von 1000 Sonnen hat.

Schade ums Auto jedenfalls, ich würd sowas nachts nur auf dem Trailer bewegen.

Ich vermute eher zu schnell gefahren und nicht aufgepasst. Das war eine 70er Zone. Straße geht genau gerade ohne Kurve und alles ist perfekt sichtbar. Gerade nachts und am Wochenende fahren die hier mit 110 einfach durch... Wurde im M3 hier auch schon fast mal abgeschossen. PS: bin heute noch an der Unfallstelle vorbei gefahren (Fahrbahnmarkierungen der Polizei), weiß also wo es passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal das Sommerauto rausgeholt. Wetter war supi und ich hatte endlich mal Zeit für ne ausgedehnte Ausfahrt :)

renaultdacia4ljis.jpg
 
Nach der Lieferverzögerung bei MOV'IT und jede Menge Stress mit UPS (unglaublich schlechter Kundenservice) konnte ich gestern endlich die noch fehlenden Scheiben und Beläge auspacken :d Einbau folgt so schnell wie möglich, bin sehr gespannt - nachdem Einbremsen und die lange Einfahrphase abgeschlossen sind. Als Bremsflüssigkeit wird Castrol SRF verwendet.

003axk7q.jpg


 
Heute habe ich dann die Zylinderkopfhauben runtergeholt und zum Sandstrahlen abgegeben. Die sollen voraussichtlich am Montag abholbereit sein. Werde die jetzt mit silbernem Bremssattellack lackieren, denke das Zeug sollte beständig genug für den Job sein, ich bin gespannt.

Desweiteren noch bischen Zeug geholt zum Schrauben aufdrehen/wegdremeln ... Die Ansaugbrücke warten noch auf mich ;)

Motor sieht soweit man das von hier aus sehen kann aber sehr gut aus von innen! Spanner etc scheinen auch noch alle sehr gut beieinander zu sein







und hier die Steinharten Dichtungen der Hutmuttern... Habe schon neue parat liegen

 
Golf fährt auf seltenen Oldtimer auf – drei Menschen schwerverletzt

Auf dieser Landstraße fahre ich regelmäßig und es gibt genügend Leute, die drängeln oder hier im Überholverbot überholen. Unfälle gibt es immer wieder. Jetzt hat es leider eine Person mit besonderem Auto erwischt dank dieser Idioten. Der war wohl für die Schloss Dyck Classic Days hier. Jetzt im Krankenhaus liegen und zu wissen, dass der geliebte Oldie schrott ist, muss super sein – dank Kappi-Kevin. :d

Hier hat es letzte Woche auch einen Opa in nem SL Oldtimer erwischt. Unfallverusrsacher war ein Smart, der aus der Kurve getragen wurde. Fahrer des SL ist gestorben. Schon krass, dass der SL da den kürzeren zieht hätte ich nicht gedacht
 
Alte, harte Stahlsorten, keine Airbags, keine wirklich auf Unfälle ausgelegt Bauweise usw. Alte Autos sind Todesfallen, auch wenn die von außen vielleicht massiv und haltbar aussehen..
 
Einmal das, andererseits ist so n Smart echt n verdammt stabiler Kasten. Der muss trotz seiner kleinen Größe n gutes Ergebnis im Crashtest erzielen.
 
Eben ne kleine Ausfahrt gemacht und den Zweitwagen mitgenommen, leider hat es der kleinere von den beiden nur ca. 5 Minuten überlebt, dann ist ein Rad gebrochen.. :fresse:

imgp0658agkag.png


imgp06607vk8k.png
 
jaja, jetzt hier den golffahrer haten, aber wer von euch koennte wirklich jederzeit sein fahrzeug innerhalb der sichtweite zum stehen bringen?
also erstmal schoen an die eigene bleifuss-nase fassen. :bigok:
 
Ich, sonst würde ich mich massiv unwohl fühlen.
Da unterstellst du jetzt aber einigen hier ne Fahrweise, die garantiert Wenige hier wirklich an den Tag legen.
 
Ist halt schon bezeichnend, wenn man nur für unterstellungen oder beleidigungen in einen thread postet...
 
jaja, jetzt hier den golffahrer haten, aber wer von euch koennte wirklich jederzeit sein fahrzeug innerhalb der sichtweite zum stehen bringen?
also erstmal schoen an die eigene bleifuss-nase fassen. :bigok:


Ich könnte es wohl öfters mal nicht, das liegt aber auch an der Gegend hier, hier gibt es soviele Kurven und auch blinde Kurven wo du vorher gar nichts einsehen kannst...aber deswegen kann ich ja nicht mit 50 über die Landstraße schleichen :coolblue:
 
Ja, voll cool.
 
das denken die meisten.
das denken die meisten auch bei ihren vermurksten ueberholvorgaengen.
aber rechnest du das auch gelegentlich mal nach?

Da ich eher nicht überhole als zu knapp, und eher ruhiger werde, ja, ich rechne öfter nach, und fahre schon eher bewusster.

Ich bin aber mit meinen Autos auch eher nicht die Klientel für diese Fahrweise.
Passat-Größe mit 136PS und Golf-Klasse mit 90PS sind eben auch keine Autos für die "Klientel".
 
jaja, jetzt hier den golffahrer haten, aber wer von euch koennte wirklich jederzeit sein fahrzeug innerhalb der sichtweite zum stehen bringen?
also erstmal schoen an die eigene bleifuss-nase fassen. :bigok:

Auf dieser Landstraße gehen regelmäßig links und rechts Straßen ab, z.B. zu Bauernhöfen oder kleinen Dörfern. D.h. die Autos, die in diese abbiegen möchten (praktisch 90° Links- oder Rechtskurve, die Leitplanken stehen hier offen) müssen auf ca. 25 km/h abbremsen, um normal um diese Kurve fahren zu können. Solche langsamen Autos triffst du hier also andauernd. Aber selbst hier kracht dir bei Tag und guter Sicht gefühlt manch einer hinten rein.

Jetzt geh wieder auf deine Trollwiese und spiel alleine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh