[Sammelthread] Automobile

Das Glück oder Pech hast mittlerweile bei jedem Hersteller.

Neue Autos würd ich nur noch leasen oder ich hab die Kohle stecke einen 5 stellige Schaden locker weg.

UP und Co mal außen vor.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon heftig, würde mich auch sehr stark ärgern.

VAG kauf ich nur noch mit verlängerter Garantie und sowie diese abgelaufen ist wird das Fahrzeug abgestoßen. Alles andere macht einfach keinen Sinn mehr.
 
Fahre aktuell einen VW Bora mit 1.6er Motor.

Bin ganz froh dass der scheinbar läuft und läuft.

Wüsste nicht was ich aktuell kaufen könnte.

Entweder haben die Motoren n Turbo mit dran. Schlecht bei den 10 Kilometern die ich täglich fahre.

Dann gibt's bei vielen Herstellern das Problem mit der Steuerkette.

Dann gibt's immer mehr Motoren die mehr PS haben als mein Bora aber gleichzeitig nur noch 1-1,2 Liter Hubraum.

Glaube nicht dass das mehr als 150.000km gutgeht

Was kann man heute noch kaufen?
 
@ bluehaven

Ich habe auch (ehemalige Nachbarn/Kollegen, die einen 1,6 Sauger im Golf IV haben und motorseitig
wenig Probleme. Allerdings ist die Fahrleistung bei denen auch unterdurchschnittlich, trotz einer Haltedauer von
17-20 Jahren. Ein anderer Kollege fuhr einen 2.0er, der bei 170 tsd. KM abgestoßen wurde, weil der Motor hätte
instand gesetzt werden müssen, um damit weiter zu fahren. Das empfinde ich bei der Fahrleistung eher als mau.

Sicherlich kann man sagen, was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen. Aber selbst dann hat jeder Motor bzw. die Peripherie so seine
Schwachpunkte. Bei mir ist z.B. auch der gesamte Kühler/Wapu/Lüfter/Schläuche komplett neu. Die ZKD, typisch beim M43B16, ist auch schon hops gegangen und neu.
In dem Zuge ist der Kat dann auch über den Jordan gegangen. Der Wagen hat gerade mal 150 tsd. KM.

@MSAB

Der Gurtstraffer könnte es eventuell auch sein.
 
Die Motoren im Golf 4 und Bora sind durchaus haltbar. Die tdi sowieso und auch die 1.6er benziner und der 2.0 sowie der 1.8T. Wenn der Wagen ordentlich gewartet ist, dann laufen die Motoren deutlich mehr als 200tkm. Wenn ein Motor bei 170tkm schon eine umfangreiche revision braucht, würde ich eher die Pflege in Frage stellen...

Mein 1.8t läuft wie ne Eins, genau wie der TDI davor oder der andere tdi und der 1.6er in der Familie.
 
Gibt's für den 1.6er (kein FSI) eine Öhlempfehlung für viel Kurzstreckenbetrieb?

Habe aktuell 4,5km Arbeitsweg einfache Strecke. Also kommen täglich selten mehr als 15 Kilometer zusammen.

Aktuell hab ich 5w30 drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's für den 1.6er (kein FSI) eine Öhlempfehlung für viel Kurzstreckenbetrieb?

Habe aktuell 4,5km Arbeitsweg einfache Strecke. Also kommen täglich selten mehr als 15 Kilometer zusammen.

Aktuell hab ich 5w30 drin

Also wenn die 4,5km nicht 2km Höhenmeter beinhalten, verstehe ich die Tatsache da permanent mit dem Auto zu fahren nicht. Selbst ein Roller wäre auf der Strecke nicht viel langsamer und bedeutend wirtschaftlicher.
 
Ich fahre entweder 5w30 oder das 0W40 von Mobil 1. viel wichtiger als das richtige Öl ist bei dem Fahrprofil das Intervall. Zumindest die Tdi und die 1.8t neigen bei langem Intervall zu Ölverschlammung und Ölkohle. Deshalb bekommen die bei mir immer einen Ölwechsel nach 15tkm.

Falls der 1.6er noch ein 8v ist (101ps) nimmt das Teil eh fast alles an Öl was man ihm gibt... Ist ein robuster Motor :d
 
Ich werd ein ähnliches Problem haben denke ich. ..
Arbeitsweg von 5.7km innerorts/Landstrasse oder 9.5km wenn über Autobahn.

Denke ein 3.0 Diesel ist dafür nicht wirklich geeignet..
Weiss auch noch nicht, was ich da machen soll. Um den einfach zu verramschen hab ich zu viel bezahlt.


Ohne AGR und DPF wäre das Russproblem vielleicht in den Griff zu kriegen :)

Weil Ob ich den zu nem guten Preis loswerde, weiss ich nicht..
Dann könnte ich mir doch den Chevy Tahoe kaufen, den ich ursprünglich ins Auge gefasst habe.
Dann würde ich auch keinen Dreckigen Diesel mehr fahren und was für die Umwelt tun..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1,6 Liter im Golf 4 ist haltbar, ja. Den hatte ich ja selber bzw. später im Audi A3. Den hab ich auch noch mit 250.000 km aufm Tacho über die Bahn gejagt und trotzdem hat der mich nie enttäuscht. Und ich wünschte das wäre auch ein Einzelfall jetzt bei meinem Golf 6, aber der Inhalt der Werkstatt und das, was mir Bekannte gestern noch erzählt haben, lässt mich das Gegenteil vermuten. Von daher war das jetzt auch mein letztes Auto ausm VAG-Konzern. Frage mich halt nur gerade was ich jetzt mit dem Ding mache..
 
@clis

Das Auto nach kurzer Zeit wieder abgeben ist finanziell eigentlich nie sinnvoll. Solltest du mit einem Verkauf liebäugeln, würde ich ihn einfach mal inserieren und schauen ob Interesse besteht.

Bei viel Kurzstrecken hätte ich mir aber aber auch keinen Diesel gegönnt ehrlich gesagt.

@Fallwrrk

hast du schon eine Info zu möglichen Reparaturkosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, aber zum Glück Family and Friends, die schrauben können. Heißt es werden schonmal keine 5.000 €. Billig wird es trotzdem nicht.
 
@clis

Das Auto nach kurzer Zeit wieder abgeben ist finanziell eigentlich nie sinnvoll. Solltest du mit einem Verkauf liebäugeln, würde ich ihn einfach mal inserieren und schauen ob Interesse besteht.

Bei viel Kurzstrecken hätte ich mir aber aber auch keinen Diesel gegönnt ehrlich gesagt.
Naja, ich habe mich getrennt und werde umziehen und wie es der Zufall so will wohl eine Wohnung erhalten, die sehr nahe an meiner Arbeitsstelle liegt.

Ich kann nicht gerade sagen, dass das geplant war :)
 
@Geforce
Hast du deinen eigentlich noch stehen oder ist er mittlerweile weg? Der M3 ist einfach einer der schönsten (Club) Sportwagen.

Wir besitzen den M3 noch, ich kann dir einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben:

Es gab viele, teilweise dämliche, Emails. Auf alle ernsthaften Anfragen habe ich ausführlich und genau geantwortet, was trotzdem weitere Fragen folgen lies und dann in einen langen "hin-und-her" Emailverkehr mündete, der am Ende zu nichts führte.

Diese Erfahrung habe ich bereits damals bei dem mobile.de Angebot meines 318is gemacht; ich gebe dir ein Beispiel: ein ernsthafter Interessent suchte für seinen Sohn ein Auto und nahm mit mir Kontakt auf. Anhand der Fragen zum Auto wurde sofort klar, dass der Vater nicht viel Wissen über Autos besaß. U.a. wurde gefragt, wie der Zustand des Differentials sei (wie soll der bei einem damals +-25 Jahre alten Auto sein – das Differential ist auch keine Schwachstelle bei dem Auto und Modell). Ich bevorzuge ja das schnelle Telefonat, anstelle des Emailverkehrs. Aber das ging hier auch hin und her. Ich habe dem Vater damals genau erklärt, dass sein Sohn sich in das Auto nur noch reinsetzen müsse und losfahren kann, da schlichtweg alles neu war: Motor, Fahrwerk inklusive aller Gummilager, Bremse, Hardyscheibe und Mittellager etc. Aufgrund dem ewigen hin und her konnte ich ihm dann später nur noch eine Email schreiben: "Hallo Herr XY, das Auto ist verkauft", da ein anderer Interessent den Wagen ohne ewiges Schreiben besichtigen kam, Probe fuhr und dann kaufte.

Solche Emailverkehre hatte ich bezüglich des M3 ebenfalls. In Foren konnte ich lesen, dass ich nicht der einzige Anbieter bin, dem es so ergeht. Einen Berg von Müllemails erhalten die wohl fast alle. Daneben bestanden aber auch ernsthafte Tauschangebot gegen alte Porsche 911, Ferrari oder Lancia Delta Integrale (wir möchten aber nicht tauschen, sondern nur verkaufen). Inzwischen studiere ich auch in den USA weiter (wollte eigentlich nach England, ging aber leider nicht gut) und kann mich daher weder räumlich noch zeitlich darum kümmern. Der M3 steht eingepackt in der Garage und vielleicht wird er behalten, oder in Zukunft verkauft – ich mache mir keine Gedanken mehr darum. Bin gerade für "Urlaub" Zuhause in DE und hatte wieder eine Email von einem Probefahrttourist. Irgendwann hat man dann auch keine Lust mehr überhaupt noch in das Postfach für mobile.de zu schauen. :fresse:
 
Heutzutage ist es ja alles andere als einfach einen alten Opel Corsa an den Mann zu bringen, geschweige denn eine hochpreisige Rarität. Verstehe da zum Teil die Leute die ihr "altes" Auto lieber mit Verlust beim Händler eintauschen, als sich mit Spinnern herumschlagen zu müssen.
 
Heutzutage ist es ja alles andere als einfach einen alten Opel Corsa an den Mann zu bringen, geschweige denn eine hochpreisige Rarität. Verstehe da zum Teil die Leute die ihr "altes" Auto lieber mit Verlust beim Händler eintauschen, als sich mit Spinnern herumschlagen zu müssen.

Es gibt auch wenig was ich beschissener finde als Auto kaufen / verkaufen. Es treibt sich so viel Menschenmüll rum das einem der Spaß an der Sache flöten geht. Gibt sicherlich Preisniveaus wo das wieder anders aussieht, aber nicht bei Dailys...
 
Habs vor knapp 3 Jahren bei einem guten Arbeitskollegen und seinem 6er Golf gesehen. Zu der Zeit war der VW-Abgasskandal richtig schön am brennen und die Interessenten wollten seinen TDI am liebsten geschenkt.

"Das Auto sei unverkäuflich"
"Nix mehr wert"
"Hier Summe XY (weit unter seinen meiner Meinung nach fairen Vorstellungen) und die Karre bist los"
"Bei den Neuwagenrabatten aktuell lohnt sich der Gebrauchte für mich schon fast nicht"

Nachdem er die Leute dann abgewimmelt hat, haben sich diese danach noch mit "verbesserten" Angeboten gemeldet und wurden richtig pampig wenn man dankend ablehnte. Am Ende war es dann wie bei Geforce3M3: Ein Interessent kam, sah sich das Auto genau an, machte eine Probefahrt und der Kauf wurde abgeschlossen. Ohne langwieriges Herumplärren.

Ich hoffe mein Auto wird irgendwann so heruntergerockt sein, dass eh nur der Export in Frage kommt. Schneller Verkauf für wenig Geld und auf Nimmerwiedersehen.
 
"Bei den Neuwagenrabatten aktuell lohnt sich der Gebrauchte für mich schon fast nicht"

Die einzig passende Antwort darauf: "Dann kauf deinen Neuwagen und lass mich mit deinem Geschwafel in Frieden" :d
Die Leute versuchen halt immer einen Schnapp zu machen... Am liebsten sind mir ja die, die keine Kohle haben und nach Ratenzahlung fragen oder ob man den Wagen erst nächsten Monat verkaufen möchte.

Naja, ich werfe mal Frostschäden in den Ring.

Deshalb hatte ich den 1.4 16V bewusst ausgeklammert. Bei den 1.6 16V war das ja kein sooo großes Problem bzw. die hatten später ja eh alle den beheizten KGE Schlauch. Ölverbrauch und Kolbenkipper sowie ausgeschlagene Ventilführungen sind am 1.4er ja auch ein Thema. Also ja, nicht alles ist Gold was glänzt, ich bin trotzdem mit dem Golf 4 deutlich zufriedener als mit einem Golf 5 oder 6. Alleine weil das AGR je nach G5 oder G6 ziemlich nervt und die ja auch so ihre Wehwehchen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum habe ich mein letztes Auto im Autohaus in Zahlung gegeben. Gibt vielleicht ein paar Euro weniger, aber da sind mir meine Zeit/Nerven viel zu wertvoll. Zumal, dem Neuwagenkauf sei Dank, waren Kratzer und Co völlig egal. Summe X abgesprochen, kurz ums Auto und Ankaufvertrag.
Hab das bei meinen Eltern gesehen, die privat verkaufen wollten. Nie wieder. Ende vom Lied, auch die haben ihn ins Autohaus gebracht.
 
Nicht ohne Grund haben so Läden wie WirkaufendeinAuto ein so erfolgreiches Geschäftsmodell... ;)
 
Also wenn die 4,5km nicht 2km Höhenmeter beinhalten, verstehe ich die Tatsache da permanent mit dem Auto zu fahren nicht. Selbst ein Roller wäre auf der Strecke nicht viel langsamer und bedeutend wirtschaftlicher.

Auf Fahrrad hab ich keinen Bock weil ich da n ziemlich steilen Berg hoch muss.

Zu Fuß sind es 45 Minuten einfache Strecke


Busse fahren nur bis 22 Uhr. Ich hab aber erst 22:30 Feierabend

Roller, gute Idee aber nur im Sommer denn in Bayern schneit es im Winter gerne mal heftiger und ich bin nicht scharf drauf auszuprobieren wie sich n Roller bei Glätte fährt.

Motorrad hätte ich aber das geht auch nur im Sommer

- - - Updated - - -

Falls der 1.6er noch ein 8v ist (101ps) nimmt das Teil eh fast alles an Öl was man ihm gibt... Ist ein robuster Motor :d

Ist ein 1.6 glaube 16V auf alle Fälle 105 PS Motor

Öl mach ich so grob alle 9. bis 10.000
 
So,

heute ging es weiter - Fail inklusive. Diesmal allerdings eigenverschuldet. Damit ich entspannt Richtung Wasserkreislauf gehen kann wollte ich die Ventildeckel wieder draufsetzen. Soweit so gut, bei der LETZTEN Schraube dann das:



Schön ausgerissen, hatte 15Nm in Erinnerung und habs auch mit 15 angezogen, plötzlich ging alles sehr leicht... Ja, richtiges Drehmoment nachgucken hätte geholfen. Letztendlich durfte die Seite dann wieder runter, ich musste ne neue Gewindestange besorgen was richtig Zeit gefressen hat und irgendwann dann wieder alles zusammenbauen. Mit gekonterten Muttern konnte man die dann ganz gut raus und reinbauen. Naja, nicht ganz so viel geschafft wie gedacht heute, aber es geht vorwärts. Danach noch Wapu Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer Kurbelwelle, WaPu und die beiden Rohre rausgeholz. Morgen geht es dann bei der Valley Pan weiter... die wird dann auch das letzte Element des Ausbaus und ich starte wieder in Richtung zusammen setzen (Ein gutes Gefühl! )






Denke nächstes WE wird er soweit wieder beisammen sein
 
Die einzig passende Antwort darauf: "Dann kauf deinen Neuwagen und lass mich mit deinem Geschwafel in Frieden" :d
Die Leute versuchen halt immer einen Schnapp zu machen... Am liebsten sind mir ja die, die keine Kohle haben und nach Ratenzahlung fragen oder ob man den Wagen erst nächsten Monat verkaufen möchte.

Derjenige, der damals meinen 318is gekauft hat, fing nach der Besichtung und Probefahrt auch noch an bezüglich dem Thema "Historie". Wurde mir dann auch zu doof und ich entgegnete in etwa: "Entweder wir belassen jetzt alles so, oder wir machen hier Schluss und ihr fahrt ohne das Auto wieder Nachhause" (ca. 350 Km Anreise). War Ruhe und Auto wurde gekauft. :d Achja, damit es verständlicher ist: der Typ hat schon einen Schnapper gemacht: was ich zur Restauration in die Karre gesteckt habe und beim Verkauf erhalten habe, stand in keiner Relation, aber wirklich in absolut keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Eintragung muss man auch erstmal einen Prüfer finden der an Geschmacksverirrung leidet... :fresse2: Normalerweise sollte man die 1200€ bei Kauf noch mit dabei bekommen, so schlimm sieht das aus.
 
Jemand, der es nicht schafft sein Auto für den Verkauf sauber zu machen, da wäre ich sehr Skeptisch ob die Arbeit auch anständig ausgeführt wurden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh