[Sammelthread] Automobile

Am besten ist es, wenn du das Auto bei der Werkstatt kaufst, wo es gebaut wurde und da auch weiterhin warten lässt. Mit dem was du dir da vorstellst, wirst du 30k+ in die Hand nehmen müssen. Total bekloppt, wenn du mich fragst.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vor allem ohne selbst ahnung von der materie zu haben.

am besten golf kaufen und selbst umbauen (und dabei lernen...).
an so ner kiste ist generell immer irgendwas dran und wenns 'nur' einstellerei ist.
 
Und vor allem sowas mal vorher fahren / mitfahren. Hört sich an als würdest du blind ohne jegliche praktische Erfahrung kaufen.
 
Ein entfernter Freund hat einen Lupo GTI mit 1.8T drin. Fährt das Teil im Alltag mit 10tkm pro Jahr und das seit 9 Jahren. Leistung hat er immer über 350 PS gehabt, das hat schon Bock gemacht. Er ist aber auch selbst Mechatroniker und baut alles selbst, ich denke fast, dass das ein Minimum sein sollte.

So ein Auto kauft man nicht und fährt damit von der jährlichen Inspektion zur nächsten Inspektion, da ist immer was dran. Wenn du selbst nichts machen kannst verbrennst du damit Geld ohne Ende, was du beim Verkauf dann auch nicht wieder bekommst.
 
Am besten ist es, wenn du das Auto bei der Werkstatt kaufst, wo es gebaut wurde und da auch weiterhin warten lässt. Mit dem was du dir da vorstellst, wirst du 30k+ in die Hand nehmen müssen. Total bekloppt, wenn du mich fragst.:d

Also n 2er mit 300PS kann man recht einfach für ~10k realisieren, inkl TÜV, Standfest, Alltagstauglich, für 30k gehen ganz andere Dinge ;)

vor allem ohne selbst ahnung von der materie zu haben.

am besten golf kaufen und selbst umbauen (und dabei lernen...).
an so ner kiste ist generell immer irgendwas dran und wenns 'nur' einstellerei ist.

Ohne Hilfe ist das fast schon zum scheitern verurteilt, das geht los bei dem Kauf des Fahrzeugs, Wahl des Motors, welche Teile müssen geändert werden, Teilebeschaffung usw.

Versuchen kann man es natürlich :)

Und vor allem sowas mal vorher fahren / mitfahren. Hört sich an als würdest du blind ohne jegliche praktische Erfahrung kaufen.

Das würde ich auch mal empfehlen...
 
Ohne die Technik zu kennen und Schrauben zu können und zu wollen, würde ich sowas ned kaufen.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Es hat schon Gründe, weshalb manche Träume lieber Träume bleiben sollten, meist ist das Ganze in der Vorstellung wesentlich aufregender und "romantischer" als in Wirklichkeit.
 
Was meinst du mit "kopflastig" beim VR6?

Ich meinte damit einen vergleichsweise schweren Motor in einem leichten Auto. Der VR6 hängt da auf bzw. sogar vor der Vorderachse, was dafür sorgt das bereits im Stand sehr viel Gewicht auf der Vorderachse und wenig Gewicht auf der Hinterachse liegt. Stells dir vor wie einen vollgeladenen Kofferraum, nur genau andersrum. Sprich das Heck liegt nicht satter auf der Straße, sondern wird durch die Entlastung nervöser. Ein leergeräumter Golf 1 und Golf 2 hat eh schon kein Gewicht auf der Hinterachse, das wird mit einem VR6 halt noch schlimmer und die Fahrbarkeit leidet. Für geradeaus sicher gut, für um die Ecke eher kontraproduktiv. Es hat schon seinen Grund warum bis grob 400ps der 1.8T so beliebt ist ;)
 
Also n 2er mit 300PS kann man recht einfach für ~10k realisieren, inkl TÜV, Standfest, Alltagstauglich, für 30k gehen ganz andere Dinge ;)
Ohne Hilfe ist das fast schon zum scheitern verurteilt, das geht los bei dem Kauf des Fahrzeugs, Wahl des Motors, welche Teile müssen geändert werden, Teilebeschaffung usw.
Klar, aber wenn ich mir die verlinkten Golf ansehe langen auch 30k nicht. :fresse:

Was man immer einkalkulieren muss - ein stark getuntes Auto ist individuell auf den Besitzer massgeschneidert. Das bedeutet wenn man eins kauft gibt es immer Dinge, die man noch anpassen muss für sich selbst. Das geht zum Kaufpreis zusätzlich ins Geld.

Zum Thema selbst umbauen und lernen - da gibts viele Leute - vor allem im Oldtimerbereich die da voller Begeisterung starten und das Projekt nach zwei Jahren zerlegt verkaufen. Also das muss nicht sein, wenn man keine Ahnung hat und keine Schrauberkumpels. Man kann sowas auch ohne Schrauberfahrung machen, aber das kostet dann eben. Ich habe wenig Schraubererfahrung und wollte auch nicht drei Jahre im Keller basteln. Deshalb hat mir ein guter Freund der eine Tuning/Motorsportbude hat das Auto gebaut. War teuer, aber er weiss was er tut und er hat alle Werkzeuge und nen Prüfstand um alles ordentlich zu machen und auch zu testen.

- - - Updated - - -

Es hat schon Gründe, weshalb manche Träume lieber Träume bleiben sollten, meist ist das Ganze in der Vorstellung wesentlich aufregender und "romantischer" als in Wirklichkeit.

Sehe ich nicht so. Der WRC hat mir jeden Morgen ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.
 
Das mag schon sein, aber so ein hergerichteter 1er Golf, denke, da ist schon ein Stück weit ein Unterschied zu deinem WRC.

Ein Grundverständnis von der Technik und Mechanik dahinter wäre sicherlich von Vorteil, aber ich bin selbst Laie und kanns nicht beurteilen.

Du hast ja diverse Autos und wenn da eins mal nicht so mag, falls das vorkommt, steigst du eben ins Nächste.
 
Vorallem sollte man einen 1ser nicht auf eine Stufe mit einem 2er setzen. Ein Golf 2 ist von der Bauweise und Technik deutlich näher am Golf 3 und 4 als am Golf 1. Das fängt bei den Achsen an (Golf 2, 3 und Passat 35i kann man quasi quertauschen, Gof 1 ist komplett anders), geht über die Bremsanlagen weiter und hört bei Elektrik und Motorhaltern auf. Dazu kommt noch das es deutlich mehr 2er als 1ser gibt und der 2er rosttechnisch deutlich besser dasteht. Deshalb würde ich einem Laien bzw. jemandem der nur bedingt selbst schraubt immer den 2er empfehlen. Zumal ein 1.8T Umbau im 2er schon (fast) Plug&Play ist, im 1er aber eher nicht.
 
Klar, aber wenn ich mir die verlinkten Golf ansehe langen auch 30k nicht. :fresse:

Bei so Umbauten ala Boba brauchst du die 30k allein für Motor und Getriebe um es halbwegs haltbar zu bekommen :d

zum Thema selber machen kann ich glaube ich ganz gut mitreden, ich hab das ja alles selbst durch, 4 Jahre hat es gedauert bis mein Golf so fuhr wie ich es wollte, gab jede Menge Rückschläge und ich habe ca. 15k€ verbraten um auf dem aktuellen Wissensstand zu kommen den ich nun hab.

Bei mir war aber auch von Anfang an klar das ich das mache um Erfahrungen zu sammeln für noch kommende Umbauten und Projekte.

Wenn man da gar kein Bock drauf hat und möchte einfach nur fahren...dann sollte man in den Sauren Apfel beißen und bei einem seriösen Tuner den Umbau machen lassen, alles andere wird man eher früher als später bereuen :xmas:
 
Klingt halt wie ein 15-jähriger der hier Threads eröffnet mit: Kaufempfehlung für 6k€ PC und sowieso nichts bei rumkommt. Bei den verlinkten Kfz sind die reinen Anschaffungskosten das geringste "Problem".
 
Daily Auto endlich wieder zurück bekommen. Vor über 3 Wochen wegen einer defekten antriebswelle liegen geblieben und leider richtig Glück gehabt mit der Werkstatt, wo das Auto hingebracht wurde. 9 Tage stand das Auto dort rum, ohne dass die weder Teile bestellt haben, nen Kostenvoranschlag gemacht haben noch irgendwas am Auto gemacht haben. Dafür waren sie telefonisch mies erreichbar und haben verabredete Termine nicht eingehalten, wirklich unterste Schublade. Zumal die vor dem Abschleppen noch gefragt wurden, ob die Zeit und Kapazität für die Reparatur haben...

Letztendlich das Auto auf eigene Kosten dort weg schleppen lassen und in eine Werkstatt meines vertrauens gebracht. Neue winterreifen standen ohnehin auf der Agenda, also habe ich das dann mit beauftragt. Als das Auto dann auf der Bühne war musste ich leider feststellen, daß das flex rohr vom dpf auch hinüber ist. flex rohr dpf und kat sind ein Bauteil. Eine reperatur des flexrohrs selbst hätte sich aus meiner Sicht aber auch nicht gelohnt, da es noch der erste war bei mittlerweile 215tkm laufleistung. Zumal der Arbeitsaufwand ein noch höherer wäre als für den reinen Tausch, da der dpf dann auch raus müsste, daher habe ich dann einen neuen verbaut.

Immerhin war die neue Werkstatt echt gut drauf und hat einen von mir beschafften dpf verbaut, da bmw nochmal eben 2000 Euro für einen neuen dpf verlangt.

Das sind die neuen winterreifen geworden:



Sind Nexen winguard 2 in 225/40/18 auf Rial X10 in 8x18 ET 34. Gefallen mir tatsächlich ganz gut und Preis Leistung waren unschlagbar. Hinten könnte er aber noch spurplatten vertragen... Mal sehen ;)
 
Passen gut zum Auto [emoji106]

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Ich hab jetzt endlich die Cusco-Domstrebe vorne im GT86. :love: Was mich nur wundert: Warum muss die Strebe eigentlich nicht eingetragen werden? Verändert die nicht massiv das Unfallverhalten? Wenn mir einer vorn in die Seite fährt, faltet sich das Auto doch deutlich weniger zusammen und somit geht doch deutlich mehr Kraft auf das andere Fahrzeug. :hmm:
 
Was mich nur wundert: Warum muss die Strebe eigentlich nicht eingetragen werden?

Weil sie verschraubt wird. Und verschraubte Streben müssen wohl nicht eingetragen werden.
Ich habe seit einigen Wochen Unterbodenstreben unter meinem Auto. Eine Domstrebe ist vorne ab Werk in meiner Ausstattung schon drin, die wird aber auch zeitnah ersetzt durch eine bessere, dazu kommt dann direkt eine Domstrebe hinten (Um den eh schon kleinen Kofferraum noch zu verkleinern :fresse:)
 
Moin Jungs,

mich hat es am Wochende zum ersten Mal erwischt: Marderbiss.
Habt ihr Tipps wie ich mich am besten vor Mardern schützen kann? Wie macht ihr das?

Danke.
 
Wasserflaschen, Schrotflinte, Hundehaare, Marderschreck...gibt viele Möglichkeiten. (Von den meisten halte ich nix) Wie lang fährst du schon Auto und wie oft ist das schon passiert?

Ich würd es einfach hinnehmen. Ansonsten:

Marderschäden: die 9 wirksamsten Fallen gegen Marder
 
Fahre jetzt seit ungefähr 8,5 Jahren Auto und es ist nun das erste Mal dass wirklich etwas kaputt gegangen ist. Vor ein paar Jahren war schon mal ein Marder im Auto, der hatte aber wohl keine große Lust auf die Schläuche.

Danke für den Artikel, lese ich mir mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe mir jetzt mal so einen Ultraschallschutz gekauft, mal sehen ob das was bringt.
 
Moin,

gefühlt wird der Werkstattaufenthalt immer teurer.
Für den Ölwechsel habe ich heute morgen 78 € ohne Öl bezahlt, das habe ich für knapp 22 € bei Amazon gekauft. Also unterm Strich 100 € für einen Ölwechsel. Ist ein solcher Preis normal oder schon zu teuer?
 
Okay, das finde ich etwas viel. Die freie Werkstatt, wo ich immer Öl wechseln lasse verlangt um die 25€ für die Arbeit. Öl und Filter bringe ich immer selbst mit.
 
Ich habe für einen freiwilligen 1000km-Ölwechsel direkt bei Mazda 50,43€ inkl. bezahlt.
20,70€ Arbeitszeit
12,34€ Ölfilter
1,41€ Dichtung
7,53€ Altölentsorgung
zzgl. Mwst ergibt dann die 50,43€. Öl hatte ich selbst mitgebracht und auf den Hinweis auf der Rechnung bestanden, dass vermekrt wird, dass es Originalöl ist.
 
Ich habe im März meinen F31 320i abgelöst und mir, wohl ein letztes Mal, ein einigermaßen unvernünftiges Auto zugelegt.
Ist jetzt ein 340i in Sunset Orange geworden. Die Farbe ist meiner Meinung nach der Hammer. An Estoril Blau habe ich mich sattgesehen.
Das Foto mit dem E36 ist mir mit das liebste. Der E36 war mein erstes Auto und dient meiner Mutti immer noch treu :love:

... das Foto mit den Warnleuchten und dem Schild war getrolle vom Chef. :lol:


[url=https://abload.de/image.php?img=img_20190920_194340o6jmd.png]

[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh