[Sammelthread] Automobile

Ich mag kein Rosinenpicken, aber jetzt Vergleich mal bitte unser System mit Kontrollen und Blitzern und dann das in Schweden...

In Deutschland wird nicht geblitzt um zu kontrollieren und ggf Verkehrserziehung zu betreiben. Nicht umsonst werden Blitzer in Mülltonnen versteckt, in Leitplanken und unter Sträuchern getarnt.

Hier mal zum Vergleich in Schweden

https://www.schwedenliebe.com/de/schweden-infos/verkehr-in-schweden

Also Blitzer in Deutschland haben nicht mehr Charakter als Wegelagerer
Vielleicht haben die Behörden hier und dort unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Schweden könnten so vernünftig sein, dass sie sich eigentlich immer an Speed Limits halten. Ist ja auch echt sauteuer wenn nicht. (Auf dem Land siehts anders aus. Da hab ich in den letzten 15 Jahren nie eine Streife oder Laserpistole gesehen)
In Deutschland unterstellt man den motorisierten Verkehrsteilnehmern offenbar, dass sie wo es geht immer zu schnell unterwegs sein möchten. Dem kann man am besten mit versteckten Blitzern beikommen. Der Thread hier könnte so eine Meinung unterstützen.
 
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Hi,

das heisst, wie würdest du jetzt strategisch vorgehen? Auch erstmal Zündkerzen plus Verteiler tauschen und wenn das nicht hilft sukzessive an die Komponenten der Benzineinspritzung?

Ich müsste das Auto selbst erleben und könnte dann entscheiden ob es wirklich Zündaussetzer sind.

Wenn es sich nicht um Zündaussetzer handelt würde ich wie bereits gesagt den Kraftstoffdruck messen (statt blind Geld auszugeben indem Teile einfach getauscht werden).

Du kannst auch die Spannung der Lambdasonde in allen drei Motorzuständen (Leerlauf, etwas Last und Volllast) messen um die Fehlersuche weiter einzukreisen. Dafür benötigst du aber jemanden der das kann und die Werte intepretieren kann...

Dass bei deinem Motor eine deutliche Menge an unverbrannten Kraftstoff in den Kat gelangt war keine Hypothese von mir, sondern schlichtweg nur eine Beschreibung wie sich das sehr schnell bemerkbar machen kann. Es qualmt dann auch nicht direkt aus der Auspuffanlage, sondern der Kat qualmt von unter dem Auto selbst aufgrund der enormen Hitze.

PS: Die Messung und Interpretation der Werte über die Lambdasonde ist natürlich nur gut möglich, sofern die Lambdasonde noch okay ist. Denn wenn die Lambdasonde nicht mehr okay ist, gibt sie dir auch keine ausreichend genauen Werte mehr aus...

PPS: und eine über 30 Jahre alte Lambdasonde im E30 kennt nicht nur zwei Zustände: ganz oder kaputt, sondern auch ein Kontinuum dazwischen, d.h. sie wird mit dem Alter langsamer und ungenauer, funktioniert aber trotzdem noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz plakativ gefragt, würde eine falsche verbrennung sich nicht auch einfach ganz normal bei einer abgasmessung herausstellen statt irgendwo an irgendwelchen lambdasonden zu messen? wenn das gemisch zu fett oder zu mager ist oder auf einem zylinder nicht so sauber verbrannt wird, dann müsste ich das doch auch in schlechteren abgaswerten feststellen, oder nicht?

Ich müsste das Auto selbst erleben und könnte dann entscheiden ob es wirklich Zündaussetzer sind.
würdest du es "raushören" wenn ich nen video davon mache?
 
Geschwindigkeitsbeschränkung und Willkür:
Letzte Woche wurden bei uns in der Stadt einige Strasse mit Tempo 40 ausgeschildert.
Wir Wohne an einer Lange sehr viel Befahrenen Strasse, eine Kreuzung wird von sehr vielen Schülern benutzt.
Der untere Teil der Strasse ist Tempo 40. Aber dort wo viele Kinder die Straße kreuzen wird Kurz vorher wieder auf Tempo 50 erhöht. Das muss niemand verstehen.
 
würdest du es "raushören" wenn ich nen video davon mache?

Eventuell kann man das in einem Youtube Video klar hören, eventuell nicht...

Erst einmal würde ich den Kraftstoffdruck im Leerlauf, bei Teillast und Volllast messen um die Kraftstoffanlage bestehend aus Kraftstoffpumpe, Filter, Druckregler etc. auszuschließen.
Im zweiten Schritt kann über eine Messung der Spannung der Lambdasonde bei Leerlauf, Teillast und Volllast ermittelt werden ob der Motor zu mager oder zu fett läuft.
Wenn hier jeweils alles okay ist, dann liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht an dem Kraftstoffsystem, sondern an der Zündanlage, am Steuergerät, am DME Relais etc...

PS: ich würde halt soviel wie möglich ausschließen, statt blind Teile zu tauschen. Dafür sind die Teile viel zu teuer. Stell dir vor du tauschst für 600€ die Einspritzventile und nacher lag es an etwas anderem...

Manchmal sind auch die Kontakte am Steuergerät nicht mehr gut, da kann das mehrmalige lösen und wieder anstecken diese wieder etwas abschleifen und der Fehler ist behoben. Manchmal sind es nur solche Kleinigkeiten...

Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache dass die Werkstatt nicht feststellen kann ob es Zündaussetzer sind oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeitsbeschränkung und Willkür:
Letzte Woche wurden bei uns in der Stadt einige Strasse mit Tempo 40 ausgeschildert.
Wir Wohne an einer Lange sehr viel Befahrenen Strasse, eine Kreuzung wird von sehr vielen Schülern benutzt.
Der untere Teil der Strasse ist Tempo 40. Aber dort wo viele Kinder die Straße kreuzen wird Kurz vorher wieder auf Tempo 50 erhöht. Das muss niemand verstehen.

Das liegt eher daran, dass der Wuppertaler Normalo (und natürlich auch eine Vielzahl anderer) nicht nachlesen, warum Tempo 40 kam. Aber um dir deine Unsicherheit im Rahmen einer Recherche zu nehmen, gebe ich dir den Wink der Deutschen Umwelthilfe und eines Vergleichs bei Gericht. Andernfalls würde die Stadt hunderte/tausende Anrufe besorgter Dieselschleuderbürger bekommen, warum diese nun einen Umweg fahren müssen.
Wenn du wissen möchtest, warum bei Stelle X 50 anstelle von 30 wegen Unmengen querende Kinder ist, kannst du gerne eine PN schreiben.
 
Frage (bitte jegliche "ist nicht erlaubt" Kommentare mal außen vor lassen)

VW Polo AW Lochkreis 5x100 vom Händler mit 185er Fahrradreifen gekauft, könnte jetzt günstig an 7jx17er Felgen mit ET41 kommen, allerdings ist diese Kombination für kein FZG anscheinend nicht freigegeben, wenn ich mir den Reifen/Felgenrechner ansehe, sollte das Ganze aber ohne Probleme zu nutzen sein.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten prüfen kann?
Mit diesem Rechner, sieht das möglich aus
 
Welche Radreifenkombinationen sind bei dir Freigegeben? Anhand denen kann man gut abschätzen, ob was anderes auch passt.
 
185/70R14 88H5Jx14 ET385x100
185/65R15 88T5.5Jx15 ET405x100
185/60R16 86H6Jx16 ET455x100
195/55R16 87H6.5Jx16 ET475x100
215/45ZR17 87Y7Jx17 ET515x100
 
Wir haben jetzt einen ~3 Jahre alten RAV4 mit super Ausstattung in der Pipeline, vielleicht wird das was.
 
Jup, Besitzer ist bekannt, älterer Herr, scheckheftgepflegt, sehr guter Zustand, wie neu. Wenn der Preis stimmt und er verkauft, wird das ziemlich sicher ein Deal.
 
...
Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten prüfen kann?
...

Möchtest Du denn bei 215er in 17" bleiben? Auf Grund der geringeren ET wären die Felgen dann 10mm weiter nach außen, also so als wären Spurverbreiterungen drauf.

Bin kein TÜV'ler, doch für mich ist das durchaus im Rahmen, solange die Freigängigkeit gewährleistet ist. Ich meine jedoch gehört zu haben, dass mittlerweile wieder das komplette Rad abgedeckt werden muss. Nicht nur, wie vor einigen Jahren, die Lauffläche.

Und weil's lange kein Bild gab, hier die Erklärung warum das Schnitzel in der Pfanne nicht anbrennt. Muss aber nicht immer Rapsöl sein...


IMG_20200514_100432-01.jpeg
 
Ich würde 205er drauf fahren, 7jx17, das geht sich mmn locker aus (wir reden hier von AT)
 
Bin kein TÜVler, doch für mich ist das durchaus im Rahmen, solange die Freigängigkeit gewährleistet ist. Ich meine jedoch gehört zu haben, dass mittlerweile wieder das komplette Rad abgedeckt werden muss. Nicht nur, wie vor einigen Jahren, die Lauffläche.
Kann ich mir nicht vorstellen. Quelle bitte.

In welchem Umfang das Rad abgedeckt sein muss hängt ab von EG-Zulassung oder nationale Zulassung (siehe auch hier). Ich wüsste nicht, dass sich daran etwas geändert hat?
 
Wie gesagt:

...Ich meine jedoch gehört zu haben,...

kann ich Dir leider keine Quelle nennen. Ich finde den entsprechenden Beitrag auch nicht mehr. Dies war eine Regelung der DEKRA, unabhängig von der EG Zulassung, wonach seitliche Profilierungen nicht als Zierrat ( ähnlich Felgenschutzkante ) gilt. Mir selbst wurde eine Eintragung verweigert, obwohl die Lauffläche abgedeckt war. Natürlich lag dies auch bauartbedingt an den MT Reifen und kann nicht auf alle Reifentypen gespiegelt werden. Daher auch nur der Hinweis von mir:-)
 
Da ich heute, trotz vereinbartem Termin und dem Ausprechen meiner Vorstellungen im Vorfeld, in einem nicht weiter genannten Porschezentrum mal wieder nicht
Ernst genommen wurde, hab ich nun anderweitig einen Kaufvertrag unterschrieben. Ihr seid nun also von meiner Suche erlöst. :)

Mehr vom Kfz gibt es dann wieder, wenn es in meiner Hand ist. Mal schaun wie ich die Zeit totschlagen kann bis dahin.. :fresse:
 
Da ich heute, trotz vereinbartem Termin und dem Ausprechen meiner Vorstellungen im Vorfeld, in einem nicht weiter genannten Porschezentrum mal wieder nicht
Ernst genommen wurde, hab ich nun anderweitig einen Kaufvertrag unterschrieben. Ihr seid nun also von meiner Suche erlöst. :)

Mehr vom Kfz gibt es dann wieder, wenn es in meiner Hand ist. Mal schaun wie ich die Zeit totschlagen kann bis dahin.. :fresse:

Kannst ja aus Prinzip die Tage mal da vorbei fahren mit dem neuen KFZ und nach einen Termin zum Reifenwechsel fragen :d
 
Da ich heute, trotz vereinbartem Termin und dem Ausprechen meiner Vorstellungen im Vorfeld, in einem nicht weiter genannten Porschezentrum mal wieder nicht
Ernst genommen wurde, hab ich nun anderweitig einen Kaufvertrag unterschrieben. Ihr seid nun also von meiner Suche erlöst. :)

Mehr vom Kfz gibt es dann wieder, wenn es in meiner Hand ist. Mal schaun wie ich die Zeit totschlagen kann bis dahin.. :fresse:

Ich hoffe es ist der blaue geworden :fresse:
 
@funkflix
Was für eine Fahrzeug ist es nun geworden?

Heute habe ich das erste Ersatzteil für mein Auto bestellt. Nun hoffe ich, dass der Leerlauf, nach dem Wechsel der Kurbelgehäuseentlüftung, wieder ohne Schwankungen ist.
Hatte kurz überlegt, die Entlüftung durch ein Oil-Catchtank zu ersetzten, aber ganz überzeugt wurde ich von den Lösungen nicht.
 
Grats, freut mich für dich! Bin gespannt auf pics.
 
In welchem Umfang das Rad abgedeckt sein muss hängt ab von EG-Zulassung oder nationale Zulassung (siehe auch hier). Ich wüsste nicht, dass sich daran etwas geändert hat?
Jop, soweit kenne ich das auch. Der Link erklärts ja top.
Allerdings gibts wohl noch immer Prüfer die beides (national und EG) mischen bzw. aus beiden das rauspicken was für den Kunden am meisten Vorteil bietet. Und natürlich auch solche die einfach keine Ahnung haben :d

Ich hoffe es ist der blaue geworden :fresse:
Wenns nicht der Blaue geworden ist, dann gibts Haue! :fresse2:
 
Nachdem es hier ja doch viele Leute gibt, die sich damit gut auskennen, kann jemand dennoch etwas zur ET Thematik der Felge sagen?
 
Die ET, also die Einpresstiefe, ist das Maß von der Felgenmitte bis zur inneren Ablagefläche der Felge an die Radnabe.

Also je geringer die ET ist, umso mehr steht die Felge nach außen UND umso mehr Tiefbett hast Du. Dass das nicht unbedingt mit Breitreifen nötig ist merkt man dann, wenn man die jetzige Felge einfach anders herum anschrauben würde. So hat man beispielsweise die Einpresstiefe der Felge von +41 auf -xy geändert und ein geniales Tiefbett - wenn man das optisch gut finden würde. Dieses Gedankenspiel hatte ich immer beim Räderwechsel...

Bei breiteren Reifen, die eine breitere Felge benötigen (J Zahl ) wird die ET automatisch geringer, denn sonst würde u.a. die Felgen- bzw. Reifeninnenseite am Federbein oder Stoßdämpfer schleifen.

Generell muss man sagen, dass man lieber die Spur und Fahreigenschaften über die ET der Felge "regeln" sollte, als wie über Spurplatten. Daher bieten renommierte Tuner bzw. Hersteller ihre Felgen mit Wunsch ET an.

Was übrig bleibt ist die Tatsache, dass das alles unter Umständen sehr kostenintensiv ist. Aber wazzefack, breite Reifen und "coole" Felgen sind für mich immer ein Hingucker.:banana:
 
Stehen halt 10 mm weiter heraus als die original vorgesehenen Felgen.

Ob die Überbauung trotzdem noch passt, wird dir hier niemand sagen können, ohne das Fahrzeug vor sich zu haben.

Auf jeden Fall verschiebst du den damit den Lenkrollhalbmesser. Vermutlich wird der beim Polo, wie bei so gut wie allen Großserien-PKW, negativ ausgelegt sein. Mit 10 mm Verschiebung könntest du durchaus schon im neutralen oder positiven Bereich landen. Einfluss auf das Fahrverhalten dürfte dadurch tendenziell negativ sein, wie stark es am Ende zu bemerken ist, ist jedoch modellabhängig.

Siehe auch:
Eigentlich schon immer sind Spurverbreiterungen beliebt. Diese haben natürlich Einfluss auf das Lenkverhalten. Je größer die Spurverbreiterung, desto weniger negativer Lenkrollradius. Wird dieser übertroffen, so entsteht sogar positiver. Evtl. wird dadurch die Lenkung stößiger. Ein noch wichtigerer Aspekt ist allerdings, dass sich dann alle Vorsorgen gegen unterschiedliche Reibung rechts und links in ihr Gegenteil verkehren.

Der normale Autofahrer wird also die negativen Aspekte bis auf eine empfindlichere Lenkung in der Regel nicht bemerken. Nur im Falle besonderer Fahrbahnverhältnisse, Ausfall eines Diagonalkreises oder, wenn ein Reifen plötzlich seine Luft verliert, taucht das Problem vehement auf. Das wird das Lenkrad statt in die richtige, genau in die falsche Richtung gezogen. Angeblich erlaubt der TÜV eine bis zu 2 Prozent breitere Spur, was aber bei Fahrzeugen unter 2 Meter Spurweite (also alle Pkw!) weniger als 20 mm an jeder Seite entspricht.


----

... sollte, als wie über Spurplatten. ...
Ahhhhhhh :-[
 
Ok, soweit hab ich das auch verstanden, aber weshalb kann ich eine 7x17 zb. mit einer 38er und einer 51er ET fahren, aber nicht mit 41er, das geht mir nicht ein

195/55 wäre ok, 195/45 wäre laut Rechner zuviel Abweichung

 
7x17 ET38 steht aber nicht vorne in deiner Tabelle?

Wenn das wirklich freigegeben ist, dann fehlt die 7x17 ET41 nur aus Willkür - vermutlich hat VW sowas nicht im eigenen Katalog, ET51 und ET38 aber schon.
 
7x17 ET38 steht aber nicht vorne in deiner Tabelle?

Wenn das wirklich freigegeben ist, dann fehlt die 7x17 ET41 nur aus Willkür - vermutlich hat VW sowas nicht im eigenen Katalog, ET51 und ET38 aber schon.
Die ETs kommen über einen Reifenkonfigurator

6.5x17 ET39 oder 7x17 ET51/45 ginge zb. bei einigen Felgen

Ich seh schon, ich werd mich einfach nach anderen Felgen umsehen, gibt eh genug Auswahl :)
 
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