[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Antriebswelle.... Interessante These, die hatte ich vorne rechts für die Demontage des Fahrwerks nämlich tatsächlich raus!
 
Mal ne kurze mechanische Frage... Bei meinem Volvo klappert es vorne rechts recht regelmäßig. Wenn ich auf der Bremse stehe und im ersten Gang die Kupplung kommen lasse, dann knackt es. Das gleiche wenn man die ersten Meter vor, bzw zurück fährt.
Ich hab das Fahrwerk gewechselt (oem zu oem) und es ist nichts offensichtlich kaputtes zu sehen. Auch die Dekra konnte auf der Rüttelplatte nichts finden, allerdings hab ich das mit dem ersten Gang auch erst danach festgestellt...
Ferndiagnose ist ja fast unmöglich, aber gibt's da in der Richtung Klassiker?!

Klingt fast so, wie wenn das Fahrwerk verspannt ist. Gibt es da eine Vorgabe, dass die Schrauben in Normallage/Leergewichtslage festgezogen werden müssen?

___

Kleiner Nachtrag zu meinem Problem mit der Teile-Nummer. Habe heute mit dem Vertragshändler telefoniert, der Verlauf der Nummern ist: 06K 103 495 AA -> 06K 103 495 AG -> 06K 103 495 BM
Das gelieferte Teil mit 06K 103 495 AF passt nicht für mein Fahrzeug. Jetzt muss ich mich nur noch mit AutoteileDirekt rumärgern, da ich es nicht einsehe, die Versandkosten für die Rücksendung zu übernehmen. Ist ja nicht meine Schuld, wenn ich AG bestelle und AF geliefert bekomme.
 
@ joshude


Es ist nicht die Antriebswelle, denn die geht so gut wie nie kaputt.

Wenn überhaupt ist es das AntriebswellenGELENK, welches sich direkt hinter der Bremsscheibe befindet.

Es könnte auch das Gelenk am Ende der Spurstange sein (=Spurstangenkopf), der macht auch Knackgeräusche beim Anfahren und beim Bremsen wenn er defekt ist. Einfach mal den Übeltäter mit der Hand hin und her bewegen und wenn das sehr leichtgängig ist würde ich den mal tauschen, kostet ja nicht die Welt, und ist in 10 Min erledigt.


@ Lackprofis

Suche die passende Weisse-Farbe um meine OZ Superturismo WRC Felgen auszubessern, um welches Weiss handelt es sich dabei?

Auf der RAL-Palette stehen da "Reinweiss 9010" und "Signalweiss 9016" zur Verfügung oder ist es ein anderes Weiss?
 
Wo wir schon bei Ferndiagnosen sind... Mein Bora hat auch ein neues Feature entwickelt:
Wenn wirklich heiß gefahren, nach längerer Strecke Autobahn, klebt der Schalthebel in der Mittelgasse links oder rechts fest und springt nicht zurück in die Mitte. Ich muss also per Hand auf die Gasse für den 3./4.-Gang zentrieren. Im kalten Zustand ist nichts zu merken, da ist alles ganz normal.

Bediene ich die Schaltgabel vorne direkt am Getriebe, fühlt es sich nicht sonderlich festklebend an, es ist kein wirklicher Widerstand zu spüren.

Ideen?
 
@Format a Die Spursangenköpfe kamen beim Wechsel des Fahrwerks beide neu!
Aber dennoch kann man natürlich noch mal prüfe ob da alles fest ist
 
Wann hat das ganzen denn überhaupt angefangen? Vor dem Fahrwerkswechsel oder danach?

Hast du das selber gemacht oder machen lassen? Du weisst ja wie das ist, mache Experten haben ja 2 linke Hände.

Bei mir legt grundsätzlich niemand Hand an meine Autos an, wenn ich Scheisse baue dann weiss ich wenigstens wer dafür verantwortlich ist ;) :fresse:
 
Da ich auch recht Auto verliebt bin, möchte ich euch meine 3 Babys auch nicht vor enthalten..

Nr 1. Mercedes CLA 220D original 170PS jetzt ca. 220PS
Neue 19 Zoll Felgen sind bestellt..

Nr. 2 Audi TT 8N 1.8 quattro original 225PS jetzt 380 standhaft PS auf prüfstand

VW Caddy 1.8 original 110PS jetzt ca. 125PS GTI Motor.
Den Caddy restaurierte ich grade, ist komplett fertig, bis auf den Lack, lackiert wird er zum Winter.
Fotos folgen..

Dann hab ich noch ein Opel Astra, als all day Auto, aber der ist kein Foto wert. ^^

IMG_20200215_130858.jpg


IMG_20200707_075735.jpg

IMG_20200707_075759.jpg


IMG_20180805_123733.jpg


IMG_E6490.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedesmal, wenn ich den Shooting Break (CLS & CLA) sehe, frage ich mich, ob das mit dem Heckwischer net anders ginge. Die SB gefallen mir generell nicht (Wie auch Kombis), aber die Wischer sehen halt Endbillig aus :fresse:
 
Weiß nicht, ob Landrover da ein geheimnisvolles Patent drauf hat. Denn anders ist es fast nicht erklärbar, dass der Range Rover das einzige Auto ist ( was ich kenne ) , bei den der Heckwischer oben, versteckt unterm Dachspoiler angeschlagen ist. Eine schöne Lösung und optisch besser, als bei den meisten Autos!

Bei unseren Porsche war der Heckwischer an zwei Armen montiert, so dass das Blatt sich nicht drehte, sondern gerade von links nach rechts wanderte. Fand ich damals "coolio".

:banana:
 
Wann hat das ganzen denn überhaupt angefangen? Vor dem Fahrwerkswechsel oder danach?

Hast du das selber gemacht oder machen lassen?

Ich habs selbst auf nem Samstag in der Werkstatt gemacht und der Chef hat mir ab und an geholfen und Tipps gegeben, wenn ich mir bei was doch mal unsicher war. Angefangen hat das Geklapper erst nach dem Wechsel.
Dabei fällt mir gerade auch noch ein, dass von vorne rechts auch so ein "wimmern" kommt, welches mit höherem Tempo schneller wird. Beim Bremsen wirds lauter.
Bremssattel ist allerdings fest, hatte ich auch schon mal explizit geprüft.
 
Ungewohnt hier ein Weizer Kennzeichen im Forum zu sehen. Schöne Grüße aus dem Nachbarbezirk :)

Hin und wieder trauere ich meinem GTD ein wenig nach, ab und zu waren die etwa 80 PS mehr als bei meinem aktuellen schon ganz angenehm. Der nächste wird dann wieder in der 150-200PS Klasse sein und ein Handschalter wird es wohl auch nicht mehr. Aber wer weiß, ob der nächste überhaupt noch ein Verbrenner wird, und bei Elektro erübrigt sich die Frage nach Automatik oder Handschalter sowieso.

2017-08-13_DSC01951.jpg
 
ich war kürzlich ein Auto Probefahren dass ich eigentlich haben möchte und das war Handgerissen. Aktuell hab ich ja Automatik im 5er.
Und ich muss sagen: Das wichtigste am nächsten Auto wird wohl ne Handschaltung :d So unterschiedlich sind die Geschmäcker :)

Ausnahme würd ich für nen typischen alten Ami machen, da passt ne Automatik gut.
Und natürlich für High Performance, aber das ist ausserhalb meiner Preisrange


Leider sind wir uns preislich nicht ganz einig geworden und werden wir wohl auch nicht
 
@P4LL3R

fahre den 184er im Leon Kombi mit 220 PS und drunter gehe ich nicht mehr. Imo für uns Ösis was das finanzielle betrifft die noch bezahlbare Leistung. Alles andere wird bei uns versicherungstechnisch leider arg teuer.

An so einem "kleinen" 2.0er kann ich noch relativ leicht diverse Servicearbeiten selbst durchführen. Bei einer 3L-Maschine wäre ich da mit meinem Latein bald am Ende. Meiner (EZ 10/2014) hat mittlerweile knapp 160tkm drauf und fährt sich noch recht geschmeidig. Bereue den Kauf keinesfalls:

- das Auto säuft nicht
- Defekte hielten sich in Grenzen und waren wenn dann relativ günstig
- Leistung passt

@ClisClis

was wars für ein Auto?
 
Nr. 2 Audi TT 8N 1.8 original 225PS jetzt 380 standhaft PS auf prüfstand
Da ist aber bissel mehr gemacht als nur Turbo und Software, oder? ;)

EDIT:
2 Dumme, ein Gedanke... :d

E2:
Ich rate mal:
Pleuel, Turbo, Verdichtung runter, größere Düsen, Downpipe, Kat, großer LLK und Software. Damit sollte man am 1.8T eigentlich 350ps+ erreichen können. Ist aber auch ne Frage wann der Turbo dann anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ClisClis

was wars für ein Auto?
Ein Volvo 940 Bj. 93.. Ich komme immer noch nicht drüber weg. ich hätte meinen damals nicht weg geben dürfen.
Hatte das seltene Sperrdifferenzial ab Werk und der Besitzer hat als Mechaniker auch einige schlaue Veränderungen gemacht. Da war ein besseres Fahrwerk an Bord, die Felgen passten und noch ein paar andere anbauten sowie ein gutes Soundsystem.

Allerdings hat so ein Auto mit doch 240tkm und bald 30 Jahren auf dem Buckel für mich damit immer noch keine 8500.- Franken wert, wenn mein 5er mit deutlich mehr Komfort und Ausstattung, halb sovielen Kilometern und halbem Alter bei damals deutlich höherem Neupreis nur zwischen 9 und 10 bringen soll seiner Meinung nach.
 
Dabei fällt mir gerade auch noch ein, dass von vorne rechts auch so ein "wimmern" kommt, welches mit höherem Tempo schneller wird. Beim Bremsen wirds lauter.

Wenn ein Geräusch am Rad, mit höherem Tempo auch schneller/häufiger wird, dann kann es eigentlich nur von den Teilen kommen, die sich mit höherem Tempo auch schneller drehen: also Radlager oder A-Wellengelenk.

Könnte aber auch ein falsch eingebautes Schutzblech oder verkehrt eingebaute Luftleitabdeckung sein von der das "Wimmern" bei hohen Geschwindigkeiten kommt ..... sehr schwierig so eine Ferndiagnose wenn man es nicht selber sieht.
 
Ungewohnt hier ein Weizer Kennzeichen im Forum zu sehen. Schöne Grüße aus dem Nachbarbezirk :)
Na dann mal schöne Grüße zurück 😉
Das ist witzig, hier treiben sich mittlerweile einige aus der Umgebung rum, wie ich festgestellt habe...

Was wurde denn dafür alles gemacht?

Oh ja, der komplette Motor ist neu aufgebaut, schmiede kolben und Pleuel, Motor wurde mit einer verstärkungsplatte, verstärkt, Einspritzdüsen Porsche, Zündung vom Audi R8 2 Benzinpumpen, ein riesieger Ladelüftkühler und ein großer Garrett Turbolader, ladedruck geht bis 2.5 Bar
3 Zoll Anlage komplett ab Kat.
Da gehen noch min. 100 PS mehr, aber ich mags lieber standfest.
 
ich war kürzlich ein Auto Probefahren dass ich eigentlich haben möchte und das war Handgerissen. Aktuell hab ich ja Automatik im 5er.
Und ich muss sagen: Das wichtigste am nächsten Auto wird wohl ne Handschaltung :d So unterschiedlich sind die Geschmäcker :)

Ich muss sagen, dass ich bei den Firmenautos auch lieber die Handschalter fahre, die Automatik tut immer seltsame Dinge und der manuelle Gangwechsel bei Automatik fühlt sich einfach falsch an. Bei Elektro ist das halt einfach unnötig, deswegen vermisse ich die Handschaltung auch nicht. Beim Handschalter kann man entweder sanft schalten oder sich mal eben den Drehmoment-Kick abholen. Im Elektro machst du das schlicht durchs Fahrpedal.

Es ist halt immer die Sache; Ein neues Auto zu fahren und dann die Schaltung optimal zu beherrschen ist das gleiche Gefühl, wieder mal einen Bosskampf gewonnen zu haben, das Spiel jetzt endlich zu beherrschen. Aber wenn du den Boss das tausendste mal platt machst ist das halt irgendwann nur noch Routine.
 
Beim Handschalter kann man entweder sanft schalten oder sich mal eben den Drehmoment-Kick abholen. Im Elektro machst du das schlicht durchs Fahrpedal.

Den "Drehmoment Kick" des Motors kann man sich auch mit sanften Schaltvorgängen abholen? Also man macht das da genauso übers Fahrpedal wie beim Elektro?
Oder meinst du das bewusste Ausnutzen der Rotationsenergie von Schwungrad/Motor unter völliger Misshandlung des gesamten Antriebsstrangs? :hmm:
 
Für mich hat Handschaltung den Vorteil das man selbst den Gang wählen kann den man haben möchte. Wobei in diese Definition auch ein manuell betätigtes DSG fallen würde, keine Frage. Ich mag an der Automatik schlicht nicht das ich die Kontrolle über die Gangwahl abgebe - klar, das ist genau der Grund FÜR eine Automatik. Geht euch das nicht auf den Keks, das die Automatik manchmal erst beim Beschleunigen hinter der Kurve runterschalten und dann durchbeschleunigen muss? Also diese Gedenksekunde...

Ich schalte vor der Kurve pasend runter, durchfahre diese und beschleunige wieder raus, so wie das jeder vernünftige Fahrer machen sollte :d
 
Nein geht mir nicht auf den Sack, weil ich mir darüber bei normalen Fahrten keine Platte machen will. Dafür hab ich mir ja schließlich ne Karre mit DSG gekauft. Man kann das ja auch ganz gut mit dem Gasfuss regulieren was das Getriebe macht.

Die Situationen wo ich in der Kurve genau den Gang eingelegt haben will den ich mir vorgestellt habe kann nehm ich dann halt den S Modus oder schalte vor der Kurve halt kurz runter. Das passiert im Alltagsbetrieb aber vielleicht an 2 von 100 Tagen...

Wegen dem was B.XP schreibt kaufe ich beispielsweise keine Ex-Firmenwägen :fresse:
 
Hey,

ich bin gerade ein wenig mit dem Gedanken am Spielen, meinen e87 zu ersetzen, hat mittlerweile auch 150kkm runter und naja, ein bisschen will man auch was neues haben. Leider habe ich aber garkeine Übersicht, was es in dem Bereich wo ich hinwill so gibt und was davon taugt. Könntet ihr vielleicht mal ein paar Autos in den Raum werfen, die euch einfallen bei den folgenden Kriterien:

  • 10-15000€
  • Kleinwagen / Kompaktklasse (Dopperparker in der Tiefgarage)
  • Hatchback / Kombi
  • Innenraumverarbeitung auf dem Niveau des e87 (da is nach 12 Jahren fast alles noch iO, nur der MFL Softlack is ab)
  • Ordentliche Sitze
  • Halbwegs leise im Innenraum auf der AB bei 130 (wieder Niveau vom e87)
  • AHK (sollte einen Motorradanhänger für 2-3 Mopeds ziehen können)
  • Keine klassischen Problemautos, Probleme hatte der e87 genug :d
Bisher komme ich da bei groben Filtern auf mobile auf die übliche Focus, Golf, Astra, i30, ..., allerdings sind diverse meiner Merkmale ja doch recht "subjektiv" bzw schwer in Mobile wiederzugeben. Hat da jemand ein paar Tipps oder vielleicht Kandidaten die ich nicht auf der Liste habe (zB hab ich die Franzosen immer gemieden, aber nie nen wirklichen Grund gehabt)?
 
Ich habe von Hyundai nicht viel Ahnung aber ein Kumpel ist mit seinem i20 mega zufrieden und der i30 ist auch top. Im i20 sind wir letzte Woche gefahren, ist auf jeden Fall auch ordentlich verarbeitet meiner Meinung nach. BMW F20/21 kriegst du natürlich auch schon in dem Preisrahmen. Da musst aber sehr genau gucken welcher Motor. Die 3-Zylinder sind schon eine Frechheit :LOL: BMW F30 sollte es auch schon um den Preis von 10-15k geben.
 
Den "Drehmoment Kick" des Motors kann man sich auch mit sanften Schaltvorgängen abholen? Also man macht das da genauso übers Fahrpedal wie beim Elektro?
Oder meinst du das bewusste Ausnutzen der Rotationsenergie von Schwungrad/Motor unter völliger Misshandlung des gesamten Antriebsstrangs? :hmm:

Ich meine natürlich sauberes Schalten in einen Bereich, in dem der Motor ein höheres Drehmoment hat. Aber ja, das Misshandlungspotenzial ist da und ich kenne genug Leute denen das vollkommen Egal ist wie sie den Motor behandeln. Naja, die ärgern sich danach über Motorschäden und machen die Hersteller verantwortlich...
 
@xavor

Der Kia Ceed und Mazda 3 sind eventuell auch noch Alternativen.
Ich habe bis vor kurzem einen Mazda 3 (BJ2016) gefahren und hatte nie Probleme gehabt. Die Verarbeitung, etc. stimmte auch.
Den Kia Ceed bin ich auch zur Probe gefahren und war auch echt zufrieden damit.

Gekauft habe ich mir nun aber den aktuellen Focus, aber der ist ja noch ein anderer Preisrahmen.
 
Die Innenraumqualität eines BMW zu überbieten ist ja nicht so schwer.🤪 Was mir in der Klasse einfällt:

- Hyundai i30
- Mercedes A/CLA
- Golf 7/8

Von Ford und Seat würde ich die Finger lassen wenn du es innen schön haben möchtest. Audi wäre ich auch vorsichtig - eher Problemautos und teilweise schlechte Sitze. BMW hab ich keine Erfahrung - möchte ich auch nicht.😉

Freunde haben sich neulich erst einen jungen gebrauchten A200 AMG Line gekauft. War überrascht, was für ein schönes Auto das ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh