[Sammelthread] Automobile

M2 CS im Supertest:

Nen Kompaktgrosserien-BMW für 110.000€. Angeblicher GT4 Jäger. Dafür finde ich vom Gebhard gefahrene 7:43 min wirklich sehr mau. Aber werterhaltend wird er. Nur als Tracktool irgendwie nix in dem Preisbereich.

Eigentlich wurde vom M2 immer gesagt, dass er eher auf Spaß getrimmt ist, als auf die letzten Zehntel.
Liegt vermutlich daran, dass BMW so verdammt spießig ist und die auf keinen Fall wollen, dass der M2 schneller ist als der M4.
Weiß nur nicht, was das bringen soll. Würde mich das als M2-Interessent stören, würde ich eher zur Konkurrenz gehen, als zum M4 zu greifen.

Ist gerade mal sieben Sekunden weniger als vor 17 Jahren der M3 CSL.
Weniger Fortschritt gab es bestimmt bei kaum einem Hersteller...

Andererseits muss man auch sehen, dass man mit dem "normalen" M2 Competition für deutlicher weniger Geld ein kaum langsameres Fahrzeug bekommt.
Und dafür hat der Wagen immer noch einen 6-Zylinder, Heckantrieb und ist ein 2-türiges Coupé.
Was man mittlerweile für die Renault, Honda und die anderen, die auf der Nordschleife schnell sein wollen, ausgeben kann ist auch Wahnsinn.
Und das sind dann sogar nur Frontkratzer, 4-Zylinder und inzwischen hat man sogar die 2-Türer gestrichen und kann oft nur noch 4-Türer haben.
Natürlich gilt auch dort, dass man mit den jeweiligen Basisversionen deutlich günstiger davon kommt.
 
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Wie findet ihr eigentlich den Kia XCeed ?

Hab ihn mit dem großen Motor (204 PS) und Vollaustattung für 215 € angeboten bekommen

Bin schwer am überlegen, wollte heute schon fast unterschreiben aber 215 € ist wiederum auch eine Menge Holz für ein Kia.. Man bekam letzten Monat den A250e zum gleichen Preis als AMG-Line
 
Man muss halt das City-SUV Segment mögen, aber so ist der Kia kein schlechtes Auto. Bietet relativ viel für wenig Geld. Ich bin den normalen Ceed und den Proceed letztes Jahr probegefahren und war eigentlich ganz angetan. Also spricht nicht viel dagegen.
@eraser777 fährt selber den XCeed und ist soweit ich weiß auch sehr zufrieden.
 
Oh cool, dann würde mich die Meinung von @eraser777 natürlich freuen

Also optisch ist das schon ein sehr schönes KFZ
 
Korrekt. Fahre den XCeed in der Platinum Edition mit dem 204 PS Benziner seit November und bin mega zufrieden.

Hat alles drin was man ankreuzen konnte. Ist halt kein Platzwunder, das muss man sich bewusst sein. Dafür steht er ja auch schnittig dar. Kofferraumboden lässt sich aber absenken und ich habe ihn noch nie voll bekommen.

Pro:

- Butterweiches DSG
- Ausreichend Leistung
- KIA Live Services taugen (bedient sich ja an Tom Tom Daten)
- ACC auf Landstraßen und Autobahn sehr komfortabel
- Lenkradheizung
- Sitzbelüftung
- Fernlichtassistent super
- Soundsystem super
- zwei echte Auspuffauslasse rechts und links anstatt nur an einer Seite und die andere Blende ist nur der Optik wegen

Con:

- kein Head-Up Display
- sportlicher Verbrauch bei Stadt/Land Mix (bei mir 9 Liter)
- keine Massagesitze

Ich bereue es keine Sekunde, meinen Citroen gegen den Kia getauscht zu haben. Ich hoffe, dass wir keine Wohnung mit guter Bahnhofanbindung kaufen, sonst würde ich ihn nach dem Leasing vermutlich zurück geben anstatt zu kaufen ;-) :fresse:

Nach 800km ging ihm aber bereits die Luft aus. Ich bin stehen geblieben - Marderschaden. Hat mir einen Schlauch am Turbo zerkaut. 10 Minuten Werkstatt und er rennt wieder. Mit akkustischem Marderschreck seitdem kein Problem.

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Danke

Ich schaffe mit meinen Audi A3 1.5 TSI auch locker 9 l wenn ich sportlich fahre :) Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich es nicht bereuen würde, wenn ich von Audi auf Kia umsteige

@eraser777

Wie sieht es mit Windgeräuschen aus auf der Autobahn? Ab wieviel km/h wird es unangenehm?
 
Dafür fahre ich zu selten Autobahn. Aber 170km/h hatte ich bei einer Nachtfahrt mal als lockere Reisegeschwindigkeit.

Edit: fahr ihn mal Probe. Die Qualität wird dich überzeugen. Btw: Der ehemalige Audi Chefdesigner arbeitet bei Kia ;-)
 
Ja Probefahrt-Termin habe ich schon klargemacht

Bin schon gespannt :)
 
Fahre mit meiner Frau selber einen ceed SW 2012 bj ( sie fährt täglich damit)
Also vor dem ceed 2019 das aktuellste Modell und bin nach wie vor zufrieden.
einmal eine überspringende Steuerkette, auf Garantie geregelt.
Haben seit 2013 jetzt 155 tkm runter und das Ding rennt wie am ersten Tag
 
Das Kennzeichen hat ja sogar 666 drin :fresse:
Zufall?
 
Deswegen sehen die ja seit der neuen Modellreihe auch ordentlich aus ;)
Aber auch der Inhalt ist nett. Top Verarbeitung, gute Materialwahl (Besser als im 7er und 8er Golf) und 7 Jahre Garantie UND Internet für die Apps im Navi (Wetter usw.) laut Kollegen. Würde nichts dagegen sprechen, wenn ich einen bräuchte... :d
 
Leider bietet Kia nur den Gurken 1.6er Motor an, oder übersehe ich etwas?
Außer natürlich im Stinger, welcher aber doppelt so teuer wie die restlichen Modelle ist :d

Zumindest nen 2L Turbo mit 250-300ps und AWD wäre nice. Der 1.6er mit 200PS ist doch echt ziemlich lahm wenn ich mir Videos anschaue zum Ceed GT. Schade :/

Aber ansonsten echt viel Auto fürs Geld.
 
Für vermutlich 80% der Leute ausreichend, also weshalb ändern.
 
2 Liter würden noch mehr ins Geld gehen, wobei AWD schon seinen Reiz hätte. Das hat mein Bruder in seinem neuen Sportage. Der hat witzigerweise auch Schaltwippen am Lenkrad, den gleichen Motor, welcher aber auf 17x PS runtergedrosselt wurde :fresse2:
 
Weils den 20% eben nicht ausreicht?! Was ist das für ne Logik bitte.
Und was ist mit den letzten 5% die 500PS 'brauchen'?

Ist eigentlich auch keine bessere Argumentation. :)
 
Leider bietet Kia nur den Gurken 1.6er Motor an, oder übersehe ich etwas?
Außer natürlich im Stinger, welcher aber doppelt so teuer wie die restlichen Modelle ist :d

Zumindest nen 2L Turbo mit 250-300ps und AWD wäre nice. Der 1.6er mit 200PS ist doch echt ziemlich lahm wenn ich mir Videos anschaue zum Ceed GT. Schade :/

Aber ansonsten echt viel Auto fürs Geld.
Vermutlich aus dem gleichen Grund, warum es zB den Mazda 6 2.5 Turbo hier nicht gibt. Flottenverbrauch. Entweder du machst es wie VW und Co und führst Motoren/Varianten ein, die eh keiner kauft, aber dann halt 3 Liter brauchen und somit den Verbrauch drücken oder es gibt eben keinen großen Motor.
 
Vermutlich aus dem gleichen Grund, warum es zB den Mazda 6 2.5 Turbo hier nicht gibt. Flottenverbrauch. Entweder du machst es wie VW und Co und führst Motoren/Varianten ein, die eh keiner kauft, aber dann halt 3 Liter brauchen und somit den Verbrauch drücken oder es gibt eben keinen großen Motor.
Oder man bescheißt einfach der guten alten Firmentradition nach und baut Abschalteinrichtungen auch in Ottomotoren ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wie hätte man auch nur mit sowas rechnen können?

Kann mir aber keiner erzählen, dass das VAG-spezifisch ist. Wird man bei allen anderen in ähnlicher Form genauso finden...
 
War doch zu erwarten das sowas wieder passiert. Die sind beim letzten Mal so glimpflich davongekommen, es lohnt sich in D halt zu schummeln - ganz einfach.
 
Hab mal nen Test gesehen. Da ist n Deutsches Magazin extra in die CH gekommen und es wurde offiziell von einem CH Magazin "veröffentlicht", weil sie fürchteten, dass die Hersteller quasi sauer werden und keine Testwagen mehr zur Verfügung stellen könnten.
Die haben den Schadstoffausstoss einiger Wagen gemessen. War nach dem VW Skandal. Da waren dann auch Mercedes und die Franzosen dabei. Gerade letztere waren deutlich schlimmer unterwegs als die VW.
Hat kein Schwein interessiert :)
 
Der ADAC ist auch ein Kasperverein... Die haben in den Reifentests ein sehr undurchsichtiges Bewertungsschema. Sobald ein Reifen in den Kategorien Nass-, Trocken, Schnee- oder Eishaftung schlechter als 2.7 abschneidet nehmen die nicht mehr die gewichteten Einzelnoten als Ergebnis, sondern das schlechteste Ergebnis aus den genannten Kategorien. Das führt beim aktuellen Ganzjahresreifentest dazu das die Ergebnisse unglaublich schlecht ausfallen und das Fazit lautet: "bleiben sie bei Sommer+Winterreifen und fahren sie zum Wechseln in die Werkstatt". Ein Schelm wer böses dabei denkt... :d

Hier die Bewertungen und von mir die gelbe Spalte mit normaler Gewichtung ohne "Abwertung". Wenn man z.B. die Haftung auf Schnee außen vorlässt, dann sind der Bridgestone und der Michelin ganz passable Reifen. Falls man also im gemäßigten Lagen wohnt oder einen Zweitwagen hat, dann lohnen sich die Ganzjahresreifen schon.

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Link: https://www.auto-motor-und-sport.de...jahresreifen-2020-testsieger-nur-ausreichend/
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils den 20% eben nicht ausreicht?! Was ist das für ne Logik bitte.
Sie bieten mit dem Stinger ja was ordentliches an, aber leider nichts passendes dazwischen.
Leider ist der Stinger auch die einzige Limousine :/
Dann geh zum Schwester Konzern und Kauf dir den I30N
Da hast du deine zwei Liter Maschine mit genug Bums
Ist der gleiche Konzern
 
Aber nur Handschalter. Sonst hätte ich ihn damals sicherlich in Betracht gezogen.
Und auch dieser ist für die angegebene Leistung zu langsam. Wenn nicht sogar der langsamste dieser Klasse.
 
Facelift soll es mit DSG geben!
 
Hi in die Runde,

der Karren meines Dads hat wohl nen Kettenproblem.
Issn Hyundai i30 1,4.
Lief heute morgen noch, lässt sich jetzt nichtmehr starten. Lt. ADAC ist die Kette gelängt und/oder übergesprungen.

Nun meine Frage:
Lohnt es sich ne Werkstatt zu suchen um das Ding auf Kompression zu Messen und zu endoskopieren? (Was sollte sowas kosten?? )
Oder das Ding einfach mit Motorschaden verkloppen?

Danke!!
 
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