[Sammelthread] Automobile

heute zum ersten mal den ID.3 in live gesehen, find den gar nicht mal sooo schlecht. man haette den vielleicht unten noch etwas sportlicher machen koennen
Elektrozeugsbefuerworter bin ich trotzdem nicht

Da gurken bei mir im Kiez seit Monaten drei von rum :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach da kommt Freude auf, auto von Frauchen 🙄

Zum Glück wären beide auf der ache vor dem Winter noch neu gekommen 😅😅🙏

Druckverlust hält sich zum Glück in Grenzen und hab einen kompressor zuhause. Somit lassen sich die paar Tage bis die neuen Reifen da sind noch überbrücken 👍
 

Anhänge

  • IMG_20201004_192345.jpg
    IMG_20201004_192345.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 177
Ach da kommt Freude auf, auto von Frauchen 🙄

Zum Glück wären beide auf der ache vor dem Winter noch neu gekommen 😅😅🙏

Druckverlust hält sich zum Glück in Grenzen und hab einen kompressor zuhause. Somit lassen sich die paar Tage bis die neuen Reifen da sind noch überbrücken 👍
Hmmm...

a) 404 - Profil not found
b) Risse in Reifen = viel zu alt?

:fresse:
 
Müssten Vector4Seasons sein, bei denen sind die Lamellen ab Werk inkludiert. ;)
 
Mal ne Frage aus Interesse an die Nordlichter hier unter uns...gibt es im Raum Bremen eigentlich auch Leute, die am Wochenende regelmäßig Ausfahrten mit Ihren Autos machen bzw. Institutionen wie Fast Club o.Ä.?
 
Risse oder das Wellenprofil für den Winter? 🤔
Zwischen dem Profil, sehen rissig aus. Meine nicht die Wellen. Kenne das zumindest von richtigen (Premium) Winterreifen nur, wenn die Dinger uralt sind oder heiß geworden sind.
 
Müssten Vector4Seasons sein, bei denen sind die Lamellen ab Werk inkludiert. ;)

So siehts aus 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwischen dem Profil, sehen rissig aus. Meine nicht die Wellen. Kenne das zumindest von richtigen (Premium) Winterreifen nur, wenn die Dinger uralt sind oder heiß geworden sind.

Dot 2017

Noch dazu war das Auto vor 2 Monaten TÜV machen, da wurde nix beanstandet und Profil 2,5 mm gemessen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, tatsächlich sieht das nach zu warm geworden aus.

So wie meine Frau manchmal fährt möglich 😂😂
 
So siehts aus 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Dot 2017

Noch dazu war das Auto vor 2 Monaten TÜV machen, da wurde nix beanstandet und Profil 2,5 mm gemessen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



So wie meine Frau manchmal fährt möglich 😂😂
Schön Sie kennenzulernen, Herr Abbelen.
 
Mal was anderes 😬
IMG_20201006_173614_copy_3456x2592~2.jpg
 
Wenn wir schon bei "anderem" sind
IMG_20201006_191349.jpg


Hab mir was besorgt um mit der Tochter in den Ferien zu basteln und zu fahren
 
Heute war es dann endlich soweit. Wagen ist angemeldet



Am Wochenende WaPu und thermostat getauscht.. . Heute erneut das thermostat sowie die visko getauscht. Eingebaut wurde jetzt ein thermostat mit 80 Grad Öffnungstemp. Ergebnis und Siegerehrung: nun bleibt die nadel kurz vor der Mitte stehen. Hatte zuvor ein 92 Grad Modell eingebaut als ersatz für das defekte. Damit stand die nadel immer leicht rechts der Mitte was ich garnicht haben konnte, zumal es auch minimal schwankte. Ich glaube ehrlich gesagt, dass mein uralt low KI die "wohlfühl" temp nicht so ausgeprägt darstellt wie dies bei neueren Modellen der Fall ist. 75 - 110 grad stur mittig glaube ich hier nie und nimmer, dafür sind die Reaktionen auch mit der Heizung viel zu fein.

ABER ich habe es 1000 mal lieber so und potentiell Reserven für heiße Sommertage als ständig Panik bei jeder kleinsten Bewegung zu schieben. Daher werde ich das nun auch so lassen und denke das passt so.

Sowohl im Stand, innerorts, Landstraße und AB bleibts nun mit minimalsten Schwankungen kurz vor der Mitte stehen.





Und beide beieinander



Hab den 540er danach wieder in die Garage gestellt. Der kontrast an Elektronik ist schon krass im direkten Wechsel, trotz nominell gleicher Baureihe. Großes KI, BC, etc.

Ansonsten nachdem kühlungstechnisch alles gepasst hast noch den Bremslichtschalter gewechselt. Anschließend noch mit Fluid Film an den Türunterkanten den rost etwas behandelt und die Schweller beidseitig über die Öffnungen der einstiegsleisten geflutet als Vorsorge.

Ja, war ein langer und produktiver Tag. Morgen kommen dann voraussichtlich Kerzen, spulen, etc

Das KI muss ich die Tage auch mal rausholen... Gucken, ob die Zahnräder hinüber sind zwecks kilometerzähler. Desweiteren sollte die Batterien für Service intervall Anzeige neu

Und und und... Das ein oder andere wird noch gemacht ;)
 
Bei Leasing: Wenn ich einen Listenpreis für das KFZ habe und in der Berechnung der monatlichen Leasingrate steht der "Nettodarlehensbetrag", kann ich den dann mit dem Listenpreis vergleichen und es ist quasi was ich gegenüber dem Listenpreis als "Rabatt" bekomme? :>
 
Kerzen etc kommen doch erst morgen, aber schonmal das alte Zeug ausgebaut zur Vorbereitung.





Ventildeckeldichtung kann bei Zeiten dann auch mal neu, aber Sauerei hielt sich noch in Grenzen. Eigentlich siehts nur so schlimm aus weil sich der Lack eben ablöst. Auf zylinder 1 und 4 war minimal Öl im Schacht, Rest war trocken.

Da dann noch Zeit war habe ich mal das KI rausgeholt wegen des nicht laufenden Kilometerzählers. Letztendlich klemmte das antreibende Zahnrad recht stark, evtl durch die stand Zeit? Auf jeden Fall wieder alles gangbar bekommen

Siehe:

Bin mal gespannt, ob es dann wieder läuft... Wir werden sehen. Mangels Kerzen etc kann ich das vermutlich erst morgen Abend testen ;)
 
Ist keine Engschrift, es geht um die Abstände zwischen dem Kreis und dem ersten Buchstaben und zwischen Buchstaben und Zahlen. Das sollten 65 und 27mm sein (oder so).
Wenn du mit dem Kennzeichen an einen Beamten gerätst der es ganz genau nimmt könnte das ne sehr spannende Geschichte werden. Ich fahre seit etwa 15 Jahren eine 6 Stellige Kombi Fahre diese in 420mm aufm Daily und in 460mm auf den Anderen Fahrzeugen (wegen Saison)

Die Kennzeichen sind in Deutschland bis ins Kleinse genormt und jedes Maß ist genau festgelegt, Auch wann und wie du Engschift etc fahren kannst. Im Grunde fahren wir aber alle ohne Gültiges Kennzeichen rum. auch wennes Gestempelt ist und der Bapper drauf klebt. Am ende fahrenw ir nur unbehelligt damit rum weil es geduldt ist.
 
Ist jetzt schon mein 6. Auto mit dem Kennzeichen innerhalb von 13 Jahren und nie Ärger mit der Polizei gehabt.
Mal die Bilder rausgesucht, dabei festgestellt, das ich irgendwie kein Glück mit Autos habe:

2007-2011
V70 2.5 TDI. 5Zyl. 140PS VAG Motor. Ez. 2000
Man was hab ich die Kiste geliebt. Leider bei 315tkm Motorschaden und ich wollte kein Geld mehr reinstecken.
v1.jpg v4.jpg

2011-2014
S70 2.5 TDI 5Zyl. 140PS VAG Motor. Ez 1999
Baustellenfahrzeug, supergünstig geschossen. Stand 6 Jahre in einem Schuppen da der Besitzer nicht mehr gut sehen konnte. Mit jeder Stoßstangenecke mal irgendwo gegengeballtert. Seine Witwe hat den Wagen denn mir verkauft. Hatte erst 83tkm gelaufen, für so einen Hobel ein Witz. Hab ihn dann mit ~157tkm wieder verkauft für mehr Geld als ich bezahlt hatte. Keine Probleme mit gehabt.
v2.jpg S70 (3).jpg

2014-2014
VW Touran 1.2TSI mit 105PS oder so. Ez.10/2010
Nur gekauft, weil supergünstig von der Frau meines Chefs übernommen. Ich fand den nie geil, Frau und Kinder waren aber begeistert. Leider einer der tollen TSI Modelle mit den Steuerkettenproblem. Mit 19tkm übernommen, mit 22tkm eine neue Steuerkette bekommen und mit 34tkm fing er wieder an zu klappern, hab ihn dann abgestoßen.
t.jpg 7.jpg

2014-2018 Ford Mondeo 2.0 TDCI Titanium mit 163PS. Ez. 08/2011.
Wollte mir eigentlich einen W204 kaufen, bin dann aber bei der Kiste hängen geblieben. Super Ausstattung und war echt zufrieden. Leider fing das DSG Getriebe bei ~200tkm an zu spinnen und als Highlight ist mir dann auch noch einer in die Seite gefahren. Ist für kleines Geld nach Polen gegangen....
m.jpg 04.jpg

2018-2020 Audi A6 2.5 TDI - V6 mit 163PS. Ez.11/2002
Absoluter Notkauf, da ich nach dem Crash dringend ein Auto brauchte. Gleiche PS Zahl wie der Ford, gegen den aber eine absolute Rakete. Tolle Ausstattung, Scheckheft gepflegt, mit 184tkm für 2950€ gekauft inkl. kpl. Historie, im Ordner zum Auto lag sogar noch die Kaufquittung von Audi.
Der Wagen hatte eine vanilliefarbene Büffellederausstattung, die auch beim Verkauf, nach 18 Jahren und letztendlich ~224tkm immer noch super aussah:
a.jpg audi3.jpg audi5.jpg audi6.jpg

Das Auto war wie gesagt ein Notkauf, hat aber alles richtig gemacht und ist deswegen 2 Jahre und 40tkm bei mir geblieben. Eigentlich viel zu schade zum Verkauf, wollte aber wieder etwas moderneres haben. Mit Euro 3 kommt man auch nicht mehr überall hin :d

3 meiner letzten 5 Autos musste ich wegen Schäden abgeben, zum kotzen. Daher jetzt auch die E-Klasse. Beim Kauf 46tkm und Junge Sterne Garantie, vielleicht hab ich mir der Kiste ja mal mehr Glück.....
 
Der V70 hat mit 315tsd. Km auch sein soll erfüllt.
Den S70 hätte ich wohl länger behalten. Mit Kind natürlich nicht so ideal in bezug auf den Kofferraum
Der Touran ist natürlich das Gegenteil, aber der wäre mir dafür zu schwach motorisiert.
Ford und Audi kamen in den Kilometerbereich (Audi auch Alter), wo man potenziell mit mehr Problemen/Schäden rechnen muss (der Unfall natürlich nicht ^^)

Jemand der eben keine riesigen Summen in ein Kfz steckt und es nutzt wie es geht. Meine Sympathie dafür...
 
Die Volvos liefen gut. ist also auch bei den "jüngeren" noch so. Mal schauen wie sich die China Generation schlagen wird in den nächsten 10 Jahren
 
Ist jetzt schon mein 6. Auto mit dem Kennzeichen innerhalb von 13 Jahren und nie Ärger mit der Polizei gehabt.

Ich fahre die Kurzen Schilder schon seit 15 Jahren ohne Probleme. Ich kenne aber das Risiko das man damit hat. Ich denke auch nicht das so schnell was passiert. Nur der Typ auf der Zulassung meckert manchmal beim Ummelden rum aber klebt mir dann Schlussendlich trotzdem die Schilder.
Ich fahre quasi seit anbeginn (bis auf das erste Auto) btw auch schon immer XXX-XX1 als Kennzeichen, Auf allen Autos.
 
Heute dann zunächst Kerzen und spulen gewechselt. Lief soweit alles einwandfrei. Unterschied ist nicht sonderlich groß, habe den Eindruck das er bei niedrigen Drehzahlen minimal kräftiger wirkt.

Und good news - kilometerzähler zählt wieder Kilometer



Jetzt kann ich mal den Verbrauch grob ermitteln. Daher bis zum Klick vollgetankt und tageskilometer Zähler resetted.

Ansonsten ab morgen mitag nen Platz in einer mietwerkstatt reserviert. Plan ist Lambdasonde angehen, Motoröl, Getriebeöl und difföl wechseln.

Für den Motor gibts jetzt entgegen meines ersten Plans ein 5W40, welches ich heute besorgt habe. Für das diff habe ich ein 75W90 parat. Für das Getriebe hätte ich ggf ein 80W90 GL4 da. Allerdings bin ich skeptisch, ob das das richtige ist.

Gier das Label vom Getriebe:



Jemand nen Tipp was dort rein gehört? Habe da widersprüchliches zu gefunden. Kann sonst morgen noch fix was anderes für das Getriebe besorgen.
 
OSRAM bringt jetzt LED als H7-Ersatz auf den Markt. Mit ABE! :eek:

 
Den absurden Preis von 130€ lassen wir bei der guten Nachricht mal aussen vor......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh