[Sammelthread] Automobile

Ich zahle für meine Autos
MX5, 0€TK/300€VK, SF7, 15.000km, ~700€ im Jahr
V50, 0€TK, keine VK, SF7, 6.000km, ~480€ im Jahr

Muss ich abe rnoch anpassen. Will bei beiden auf jedenfall von 0€ TK weg. Beim MX5 ging ich davon aus, dass die Scheibe öfter mal kaputt geht, beim V50 war sie schon kaputt. Aber solche Verträge sind ja so umfangreich, das lässt sich ja anhand so weniger Kennzahlen kaum vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aber schon sehr sehr wenig, wie geht das

steht da doch schon. sf 23 und huk coburg 15k km und ein auto, was jugendliche nicht fahren wollen (150ps benziner passat)

Ab welchem Alter des Autos wäre es denn sinnvoll anstatt Vollkasko eine Teilkasko nur zu nehmen?
lässt sich pauschal nicht beantworten, bzw ist mit rechenarbeit versehen. meine vollkasko kostet im gegensatz zu teilkasko kaum mehr, glaube nichtmal 50€ im jahr. das ist ein nobrainer, selbst bei einen 10jahre alten wagen.
am ende würde ich sagen, sollte man die mehrkosten für vollkasko gegenrechnen zum wert des fahrzeuges und der wahrscheinlichkeit des versicherungeintritts, bzw. was du wirklich abrechnen willst. dazu kommt noch das thema rabattschutz, also ob du die SF unbedingt halten willst usw...

ansonsten ist vollkasko halt ein schutz gegen plötzliche pleite. wenn du dir bei einen unfall ein neues auto so kaufen kannst, ist eine vollkasko nicht zwingend erforderlich. hast du keinerlei chance ein neues auto anzuschaffen oder dieses selbst zu reparieren, ist die vollkasko sinnvoll, da du sonst schnell mal fußgänger sein könntest.

gerade bei sehr hohen sf rängen ist der unterschied vollkasko - teilkasko so gering, das man sich eher fragen sollte, kasko allgemein ja/nein. denn die vollkasko zahlt im verhältnis extrem wenig und steigt dafür sofort stark an. die teilkasko übernimmt schäden ohne preissteigerung.
mein vater fährt seinen 14jahre alten golf nur auf haftpflicht für 90€ im jahr.

nur teilkasko fahren macht meiner meinung nach nur dann sinn, wenn man noch sehr hohe beiträge zahlen muss bei einen auto mit einen gewissen gegenwert (5-10k).
 
Ich zahle für meine i30 Fastback N ca. 230€ Steuern und ca. 1000€/Jahr Vollkasko auf SF3 und 9000km, SB 150€ TK/300€ VK
 
Ich denke, die Regionalklasse dürfte in manchen Fällen auch wichtig sein. In bestimmten Ecken sind manche Autos immer extrem teuer zu versichern.
Zum Beispiel alles, wo gerne die Navirechner geklaut werden.
Mein letzter S5 Sportback hat mich etwa 600€ im Jahr mit Vollkasko (TK 0€ SB/ VK 300€ SB) gekostet. Habe aber auch das Glück, eine SF 28 nutzen zu können, die mein Vater mal einer älteren Dame abgekauft hat. Ja, "früher" ging das noch ;)
Außerdem ist in meiner Gegend die Regionalklasse billig.
 
Wieso das? Laut Rechner hat der doch 176g, was in 202€ münden müsste?
Oder habe ich da irgendwo was verpasst?

Ab dem OPF-Modell (2019er EZ) wurde nach WLTP gemessen und somit höhere Werte erreicht, daher kommt der 275PSler auf 226€ Steuer.
 
Mein letzter S5 Sportback hat mich etwa 600€ im Jahr mit Vollkasko (TK 0€ SB/ VK 300€ SB) gekostet. Habe aber auch das Glück, eine SF 28 nutzen zu können, die mein Vater mal einer älteren Dame abgekauft hat. Ja, "früher" ging das noch ;)
ich habe die SF jahre meiner verstorbenen mutter geerbt. naja indirekt. mein vater bekam die police mit den auto drauf, ich habs dann übernommen und er hat mir die jahre überschrieben. ich habe dann die versicherung gewechselt und die jahre wurde dann von meinen vater auf mich überschrieben. nun habe ich sf23 (solange wie ich halt den lappen habe, mehr konnte nicht überschrieben werden) und fahre günsitg durch die gegend.
die regionalklasse ist halt auch davon abhängig, wieviel los ist. in großstädten gibts einfach mehr unfälle als auf dem land.
 
Hier mal eine interessante Doku / Reportage zum Thema E-Auto

Umweltsünder E-Auto?

 
E-Autos und insbesondere Hybride, VORALLEM im Bereich SUV, sind eine dreiste Umweltlüge. Fertig erklärt.
 
Hier mal eine interessante Doku / Reportage zum Thema E-Auto

Umweltsünder E-Auto?

Ich hatte das auch gestern angefangen zu schauen. Für mich jetzt nicht wirklich viel Neues, aber wenn man sich mal die Kommentare unter dem Video anschaut, wird das echte Problem deutlich: völlig verblendete und realitätdferne Menschen, die sich über die Doku beschweren.
 
Kommt auch immer aufs Auto und die persönliche finanzielle Situation an, also ob du Schäden aus eigener Tasche zahlen könntest. Viel länger als 3 Jahre lohnt sich Vollkasko meiner Meinung nach aber bei normalen Autos nicht. Bei meinem Golf 7 hab ich inzwischen sogar nur noch Haftpflicht, Ersatzteile kosten dafür ja so gut wie nichts und er ist jetzt auch schon 6 Jahre alt.
Dann bete das du keine neue Scheibe brauchst ;) NE Scheibe fürn Golf 7 kostet je nach Typ schnell 1000€ und mehr inkl Einbau. Man solltenicht am falschen Ende Sparen
Bei nem halbwegs aktuellen Auto würde ich zumindest immer TK machen. Die Scheibe bei meinem 7er GTI hat mal eben 1800€ mit Einbau gekostet, das würd ich nicht aus eigener Tasche zahlen wollen.

Beim 3000€ Polo meiner Freundin hab ich allerdings auch nur HP gemacht, da lohnt sich das wirklich nicht mehr.
1800€ ist schon echt happig für ne neue Scheibe. ICh habe an meinem A3 vor 3 Wochen ne neue bekommen und die hat ink einbau etwas über 1400€ gekostet inkl neuem Regen und Lichtsensor.
Ich hab meinen Bora noch auf TK, trotz Wert von grob 2500-3000€... In dem Preisbereich ists aber wirklich nur noch fürs gute Gefühl, da hast du vollkommen Recht.
Ich habe selbst mein 20 Jahre altes Golf Cabrio Vollkasko Versichert. Aber gut das kostet auch von 4-11 nur ~ 130€ Versicherung und 120€ Steuer.

Mein A3 kostet bei SF 24 rund 660€ Vollkasko bei 150€ SB im Jahr.
 
Nun bei Sachen Scheiben, kommt es auf die Versicherung an, die DEVK arbeitet mit Carglas zusammen und da hat man beim Scheibentausch keine Zuzahlung (bei abgeschlossener TK versteht sich)!
 
Dann bete das du keine neue Scheibe brauchst ;) NE Scheibe fürn Golf 7 kostet je nach Typ schnell 1000€ und mehr inkl Einbau. Man solltenicht am falschen Ende Sparen
Habe ich ja schon vorhin kommentiert:
Hört sich nach Abzocke an. Bei meinem GLC hat die Scheibe inkl. Einbau bei Mercedes knapp 800€ gekostet. Wohlgemerkt die besser gedämmte SA Scheibe
WIe kann es eigentlich sein, dass ein popeliger Golf teurer im Service / Teile ist, als einiges bei Mercedes? Meine Schwester mit ihrem damals neuen Golf 6 1.4TSI hat teilweise auch immer mehr an Service beim Händler bezahlt, als ich mit C / E Klassen bei Mercedes :fresse: (Ausgenommen einiges an Service in Sachen Kerzen / Bremsen, wenns mal nen V8 war. Das aber dann was anderes)
Das gleiche grad bei der Scheibe... Wo ist na der "Volks"wagen :d
 
Bei meinem 1989er 230E hat eine neue Frontscheibe mit Einbau auch 800 gekostet :heul: Aber immerhin habe ich nun einen schönen oldschool Blaukeil ;) Bei dem habe ich auch nur Haftpflicht. Kostet 247€ im Jahr im Onlinetarif mit H-Kennzeichen bei der Allianz.
 
E-Autos und insbesondere Hybride, VORALLEM im Bereich SUV, sind eine dreiste Umweltlüge. Fertig erklärt.
damit elektroautos umwelttechnisch überhaupt den hauch einer chance haben, muss der strom unweigerlich "sauber" sein. nur gibt es in deutschland kaum echten ökostrom. fast der gesamte "ökostrom" den die leute einkaufen, ist gekaufter strom aus den ausland, wo man per wasserkraft zb extrem einfach co2 neutralen strom erzeugt. dieser strom kommt natürlich nie bei uns an, sondern die kaufen dort einfach unseren atom und kohle strom - also eine art scheingeschäft.

dadurch das man gerade versucht, atom- und kohlestrom gleichzeitig den stecker zu ziehen, ist es extremst dumm, den verbrauch durch elektroautos nochmal künstlich hochzudrücken.
ein günstiges elektroauto macht mit den 9000€ bonus aber gerade schon sinn, gerade wenn man es leased. da gibts schon teilweise extrem gute angebote, wo man quasi "kostenlos" ein auto fahren kann. allerdings sind diese kleinen kisten nichts für landstraßen und autobahnfahrer, auch wenn das damit natürlich geht. aber wie ein SQ7 im großstadtjungle fehl am platz ist, ist ein Mii auf der autobahn zwischen hamburg- münchen fehl am platze...
und man muss sich von dieser co2 scheiße mal lösen. am ende gehts immer ums geld.
 
so gut wie jede Versichung arbeitet mit Carglass zusammen
Habe ich ja schon vorhin kommentiert:

WIe kann es eigentlich sein, dass ein popeliger Golf teurer im Service / Teile ist, als einiges bei Mercedes? Meine Schwester mit ihrem damals neuen Golf 6 1.4TSI hat teilweise auch immer mehr an Service beim Händler bezahlt, als ich mit C / E Klassen bei Mercedes :fresse: (Ausgenommen einiges an Service in Sachen Kerzen / Bremsen, wenns mal nen V8 war. Das aber dann was anderes)
Das gleiche grad bei der Scheibe... Wo ist na der "Volks"wagen :d
Das hat vielerlei Gründe. Die Japaner sind im Service teils noch teurer. Ich kann mich über die Preise aber aktuell nicht beschweren. Wenn ich die Kosten vergleiche zur a Klasse meines Nachbarn bin ich im Kundendienst fast 1/3 billiger mit meinem A3. Aber es gillt auch zu bedenken daß die Werkstätten unterschiedliche Preise machen.
 
So Auto steht beim freundlichen, mal sehen ob es heute fertig wird. An sich sind es ja nur 4 Stunden Arbeit aber alle Bühnen voll.
 
Ich habe mir ein Magazin über die E-Auto-Technik/-Zukunft gekauft. Nach den ersten 10 Seiten habe ich es weggelegt, da die Technik, zum jetzigen Zeitpunkt, gegenüber einem altgedienten Verbrenner nicht den Hauch einer Chance hat.
Die heiligen E-Auto Brüder hier im Forum, werden versuchen das Thema wie ihre letzte Unterhose zu verteidigen, aber wenn man realistisch bleibt, bringt das vorerst nichts.
 
Nach den ersten 10 Seiten habe ich es weggelegt, da die Technik, zum jetzigen Zeitpunkt, gegenüber einem altgedienten Verbrenner nicht den Hauch einer Chance hat.

Kannst du das bitte mal etwas konkretisieren: warum hat die neue Technik (noch) keine Chance? Ich denke das entwickelt sich noch aber Porsche hat da mit dem Taycan schon viel Potential gezeigt und auch BMW macht Fortschritte - wenn auch nicht beim Design 😁
 
jo mit dem Taycan hat Porsche jetzt endlich ein wirtschaftliches, Massen taugliches, effizientes Auto kostengünstig für jedermann auf die Beine gestellt. Daumen Hoch, das brauchen wir neben den SUV´s um die Technik an´s Volk zu bringen.
Ich denke ab morgen wird es los gehen, ich mach mir schonmal nen Account im Porsche Forum.:banana:
 
Schreibst du bitte den Plural ohne Apostroph, danke. Ich habe nicht gesagt, dass es ein massentaugliches und günstiges Auto ist. Ich habe gesagt, dass die Technik definitiv Fortschritte macht. Bis wir ein E-Auto für 20.000€ oder so sehen wird es wohl noch etwas dauern.
 
jo mit dem Taycan hat Porsche jetzt endlich ein wirtschaftliches, Massen taugliches, effizientes Auto kostengünstig für jedermann auf die Beine gestellt. Daumen Hoch, das brauchen wir neben den SUV´s um die Technik an´s Volk zu bringen.
Ich denke ab morgen wird es los gehen, ich mach mir schonmal nen Account im Porsche Forum.:banana:
Darum gings in dem Post garnet. Es war die Aussage, dass die Elektroautos in Sachen Technik weit hinter den Verbrennern liegen.

Verfügbarkeit/Preis/etc stand gar nicht zur Debatte. Größtes Problem bei den E-Fahrzeugen ist sowieso die Stromerzeugung/Übertragung/Speicherung aktuell.
 
Verfügbarkeit/Preis/etc stand gar nicht zur Debatte. Größtes Problem bei den E-Fahrzeugen ist sowieso die Stromerzeugung/Übertragung/Speicherung aktuell.

Genau und das hatten wir ja die Tage erst als Thema 8-)
 
was haben die mit dem Porsche den für einen Fortschritt gemacht?
Wenn ich den so mit dem wesentlich älterem Tesla vergleiche seh ich da keine riesen Sprünge.
Thema Ladeinfrastruktur, Leistung oder Effizienz, was genau wurde verbessert. Wo ist der Fortschritt?

edit:
Ich bin kein E-Gegner, im Gegenteil. Ich find es toll. Aber das Porsche mit dem Taycan hier viel Potential gezeigt hat seh ich nicht so.
Porsche hat gezeigt das sie zig Jahre später als Sportwagenhersteller mit einem Frisch aus dem Boden gestampften Unternehmen mithalten können...mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die E-Autos als einen Teil der Lösung an, aber was aktuell veranstaltet wird, dass das E-Auto der ultimative Heilsbringer ist und als alternativlos betrachtet wird, sehe ich sehr kritisch. Jegliche Kritik oder auch nur das Aufzeigen von Problemen, wird direkt niedergeschrieen. Die Regierung macht es mit ihrer extrem einseitigen Förderung nur schlimmer, da Alternativen oder die Optimierung von Bestehendem schlichtweg ausgeblendet wird.
 
Ich weiß jetzt immer noch nicht, wo ein Verbrenner technisch so viel weiter wie ein aktuelles E-Fahrzeug ist.

Darum gings mir (uns) ja... vermutlich kommt jetzt das Tankstellen/Reichweitenargument.
 
Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Supermarkt Parkplätzen die mit Kennzeichen Erfassung arbeiten?
Ich soll 30€ zahlen weil ich angeblich fast 24 Stunden auf dem Parkplatz eines Supermarktes stand.

Stimmt aber nicht. War dort kurz zum Einkaufen und dann arbeiten.

Evtl war ich nach der Arbeit nochmal da. Weiß ich aber nicht genau
 
Kennzeichenerfassung auf Supermarktparkplätzen, wird ja immer besser :rolleyes2: Aber wenn du arbeiten warst, gibt es doch sicher Zeugen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh