[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da reicht ein NFC Handy. Mache das mit dem Iphone immer.
Aber dann brauchst du trotzdem einen Ausweis mit Online-Funktion + PIN und das Online-Abmelden geht auch nicht mit allen Fahrzeugen (kenne die Grenzen jetzt nicht).
 
Bei unsere Ämter kann das bis zu 2 Wochen dauern, bis du dein Auto anmelden kannst. ( Nur nach Terminabsprache)
 
Achja, hatte jetzt doch kurzfristig am 22.12. noch meinen A3 Sportsback abholen können:
Fährt sich super der Wagen - die Abstimmung zwischen E-Motor und Verbrenner hat Audi wirklich gut hinbekommen. Ansonsten ist es halt keine Rakete und der Kofferraum ist - dank Benzintank im Kofferraum - recht begrenzt was den Platz angeht :fresse:

Zum Glück kann der A3 mittlerweile Wireless Carplay - das hat mich im Q3 massiv gestört.





 
Tetris beim Beladen des Fahrzeugs ist wahrscheinlich der größte Auslöser für meine grauen Haare, es gibt wirklich wenig Dinge die mich so sehr auf die Palme bringen :fresse:
 
Achja, hatte jetzt doch kurzfristig am 22.12. noch meinen A3 Sportsback abholen können:
Fährt sich super der Wagen - die Abstimmung zwischen E-Motor und Verbrenner hat Audi wirklich gut hinbekommen. Ansonsten ist es halt keine Rakete und der Kofferraum ist - dank Benzintank im Kofferraum - recht begrenzt was den Platz angeht :fresse:

Zum Glück kann der A3 mittlerweile Wireless Carplay - das hat mich im Q3 massiv gestört.

wtf..? Der extra Lenkstockhebel für GRA, da wirkt das Auto ja wie Mitte 2000er. Sowas gehört doch heutzutage ans Lenkrad. Hatte doch sogar schon der Skoda Octavia 3, Golf 7 und mein BMW F30, sowie G20... Für mich unverständlich.
 
wtf..? Der extra Lenkstockhebel für GRA, da wirkt das Auto ja wie Mitte 2000er. Sowas gehört doch heutzutage ans Lenkrad. Hatte doch sogar schon der Skoda Octavia 3, Golf 7 und mein BMW F30, sowie G20... Für mich unverständlich.

Damit regelst du nicht nur den Tempomaten sondern auch paar Assistenz-Systeme (Abstandswarner, blablubb). Ist bei Audi tatsächlich so üblich. War übrigens an meinem Octavia RS (5E) ebenfalls so. Beim Cupra Ateca und dem Q3 übrigens auch. Würde also fast behaupten, dass das gängige Praxis bei der VAG ist.

Kleine Kofferräume haben den Vorteil, das man seine als Kind erworbenen Tetris Skills im wahren Leben nutzen kann. :fresse:

Stimmt :fresse:

Davon ab fahre ich halt zu 75% alleine mit dem Wagen zur Arbeit. Und wenns mal mit Kind und Frau wirklich mehr Kofferraum sein muss (z.B. für nen Urlaub o.Ä.) kann man sich für das eine mal im Jahr auch einfach nen Kombi o.Ä. mieten ...
 
Wenn ich überlege, was ich schon alles in meinem Fiesta gepackt habe, da dachten andere, dass ich das nie ins Auto bekomme. :fresse2:
 
Damit regelst du nicht nur den Tempomaten sondern auch paar Assistenz-Systeme (Abstandswarner, blablubb). Ist bei Audi tatsächlich so üblich. War übrigens an meinem Octavia RS (5E) ebenfalls so. Beim Cupra Ateca und dem Q3 übrigens auch. Würde also fast behaupten, dass das gängige Praxis bei der VAG ist.

Ach, genau mein 5E (aber Vor-Faccelift, kein RS) hatte das am Blinkerhebelschalter, die Wippe an der Seite zu Tempo auf/ab. Hatte aber auch kein ACC.

Ist sicherlich gewöhnungssache, ich empfinde es auf dem Lenkrad als angenehmer. Dort hab ich auch die Möglichkeit zwischen Limiter und Tempomat hin/herzuschalten, sowie Geschwindigkeit anzupassen +/-, sowie den Abstand zum Vordermann einzustellen. Abschalten von ACC geht unter'm Lichtschalter.

Aber ist ja auch geschmackssache.
 
Damit regelst du nicht nur den Tempomaten sondern auch paar Assistenz-Systeme (Abstandswarner, blablubb). Ist bei Audi tatsächlich so üblich. War übrigens an meinem Octavia RS (5E) ebenfalls so. Beim Cupra Ateca und dem Q3 übrigens auch. Würde also fast behaupten, dass das gängige Praxis bei der VAG ist.
Beim Golf 7 oder Passat ist es am Lenkrad links. Finde ich deutlich angenehmer zu steuern während der Fahrt als an dem Hebel (habe den wie bei dir auch in meinem Leon ST).
Da kommt man kaum dran ohne die Hand quasi vom Lenkrad zu nehmen. Bei den Tasten auf dem Lenkrad kann man das "nebenbei" machen ohne die Hand wegnehmen zu müssen.
Aber Hauptsache man kann links am Lenkrad sein Virtuell Display steuern :)
 
Vw hats egal ob Tempomat oder ACC immer auf dem Lenkrad, die anderen Konzernmarken bei nur Tempomat auf dem Blinkerhebel, mit ACC dann der dritte Lenkstockhebel - was für mich persönlich auch die angenehmste Lösung ist.
 
Pro Knöpfe - ein extra Hebel dafür finde ich Banane.
 
Für die Funktionen des Lenkstockhebels bräuchte man am Lenkrad wohl mindestens 5 Tasten (der Lenkstockhebel dürfte 9 Tasten/Schalterstellungen haben), wie soll das an Lenkrad passen? So elementare Funktionen dann in Menüs zu verschachteln ist dann doch auch wieder nicht richtig.
 
Sorry, für die Qualität, gerade nichts besseres gefunden.

Linke Seite von oben nach unten:
  1. Limiter Ein/Aus
  2. Resume
  3. Tempomat Ein/Aus
Rechte Seite:
  1. Abstand erhöhen ACC
  2. Wippe nach oben: Geschwindigkeit erhöhen / nach unten: Geschwindigkeit verringern
  3. Abstand verringern ACC
Das Abschalten des ACCs geht unterm Lichtschalter, welcher sich links typischerweise befindet.
Im Tacho befindet sich um die Geschwindigkeitsskala ein Ring, welcher mit einem Marker anzeigt, welche Geschwindigkeit gerade im Limiter/Tempomat eingestellt ist. Aktiv in grün, pausiert in orange.
Denke, dass es so sehr angenehm zu bedienen ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42,8 KB · Aufrufe: 60
Beim G8 sind nicht mehr Knöpfe als beim 7ner, nur jetzt als Touch und nicht als richtige Taster (was ich ungünstiger finde).
 
Hier einmal der VAG-extra-Hebel, für alle, die es nicht im Kopf haben:

1609945068650.png


Auf dem Lenkrad sind dann bei Skoda/Seat links die Audio-Steuerung und rechts die Bordcomputer-Bedienelemente mit je einer Rolle und drei Tasten:

1609944915694.png


Bei VW hat man pro Seite auf dem Lenkrad mangels des dritten Hebels gleich neun Funktionen:

1609944990936.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich die Variante mit Hebel auch komfortabler finde. Ist aber am Ende des Tages wahrscheinlich Geschmackssache / Gewohnheit. Im Passat ists auch am Lenkrad, im Octavia ein extra Hebel, hab also den direkten Vergleich.
 
Ich fand den Hebel bei den paar Malen, die ich entsprechende Autos gefahren bin zumindest Anfangs irritierend und habe 2-3x Leute mit der Lichthupe angeblitzt, weil ich mich im Hebel versehen habe :fresse:

Nervig find ich, dass bei meinen beiden Autos die Tasten genau entgegengesetzt sind. Der Mazda hat links Musik und rechts den Tempomaten, der Volvo genau andersrum.
 
Pro hebel. Finde die Tasten nervig auf dem Lenkrad. Audi hat schon die richtigen Funktionen als Knöpfe aufm Lenkrad. Mehr sieht auch einfach mal schnell kacke aus. Außerdem lässt es sich sehr angenehm per Hebel steuern, wenn man das ding denn überhaupt mal braucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh