Die Ausstattung soll 60€ kosten
Das Aufbereiten will ich eigentlich selbst machen
Die 75€ bezogen sich auf die groben Materialkosten
Ja hier hab kürzlich eine komplette silbergraue Ausstattung von einem alten BMW (E34) komplett neu aufgearbeitet, zwar nicht mit dem Zeug vom Lederzentrum sondern mit den Produkten von Ledermax (LMX), aber die war vom Zustand noch etwas kaputter als die hier gezeigte.
Die Frage ist traust du dich es selber zu machen oder magst noch ein paar Tipps haben ?
Wenn wirklich einen fast neuwertigen Zustand möchtest, kommst du mit den 75€ definitv nicht hin, ich hab bei der Ausstattung jetzt knapp 450€ nur an Material gehabt, davon waren es knapp 600ml Farbe und nochmal 200 ml Schutzschicht. (Hier sprechen wir aber von einer kompletten Ausstattung nicht wie jetzt auf den Bildern nur die Sitze plus Rückbank)
Farbe wird bei LMX auch so eingestellt dass sie perfekt auf das Farbmuster passt was man ihnen zu schickt.
Ich schildere ganz kurz meine Vorgehensweise, zuerst reinigen!, dann wird die alte Zurichtung runtergeschliffen und ab hier werden größere Kratzer aufgefüllt mit Flüssigleder, trocknen lassen nochmal schleifen, entfetten und dann beginnt der Farb- und Schutzschichten auftrag, bei den Sitzen waren es vier Schichten Farbe und drei Schichten Schutzschicht. Der Grund für die extreme Menge war zum einen die schlechtere Deckung aufgrund der hellen Farbe zum anderen war das Leder so ausgetrocknet, das es praktisch wie ein Schwamm alles aufgesaugt hat, die ersten beiden Schichten waren gefüllt nur eine Grundierung, mit Nummer Drei wurde es dann deckend.
Ich denke bei der Ausstattung wirst du so circa 250€ vlt auch 300€ an Material brauchen, ist jetzt aber nur vorsichtig geschätzt, solche Aussagen kann man eigentlich nur treffen wenn man die Ausstattung real befummeln kann (Ja dumme Aussage aber ist leider echt so)
Falls Bilder gewünscht sind oder du Fragen hast einfach raus damit, ich versuche alles zu erklären. Ich hab schon mit beiden Systemen gearbeitet (Colourlock und LMX) kann dir also auch Vor- und Nachteile aufzählen.