[Sammelthread] Automobile

Holz im Auto kann auch ganz schick sein!
Feuchter Traum meiner Jugend, nur schade das die Kiste so klein ist... Ein Bekannter von mir hat die grad in Kommission stehen 😍
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Gefällt mir jetzt vom Kontrast weniger, vorne zu dunkel und dann der helle Batzen, aber das ist ja einfach Geschmackssache.
 
Ich hasse Autohändler....
"Mönsch Jung, das kriegen wir schon hin das du in die Kiste passt! Komm vorbei, mach ersma ne Probefahrt und dann machen wir den Rest fertich....!
Der [Name des Mitarbeiters] ist fast Einsneunzich und passt da auch rein!"
:fresse:
 
Mir ist sowas lieber als Fuzzis, die nicht zurück rufen oder arrogant bzw. von oben herab mit einem reden.
 
@Fallwrrk @Roach13
Ne sorry, so beige find ich persönlich richtig schlimm.
Da sagt mir Ringkeepers BMW deutlich besser zu.

Ich hab bei mir im Herbst von Wurzelholz- auf Alu-Dekor umgebaut.

Vollständige Dekorsätze mit dem hellen Alu (wie R32, Jubi GTI und irgendein Sondermodell) liegen bei Kleinanzeigen bei rund 250€. Darunter fehlt meist der Getränkehalter oder der Zustand ist grottig.
Hatte mir seit Monaten einen Dauer-Suchauftrag eingerichtet... Mal wieder ein neues Inserat - vollständig, wirklich guter gebrauchter Zustand, alle Rastnasen dran, für 110€ inkl. Versand. Fünf Minuten nach dem Push hatte ich schon das Geld überwiesen, so schnell hab ich echt noch nie bei irgendeinem Angebot zugeschlagen.


Vorher:
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Nachher:
DSC_0621_klein.jpg
 
Ist halt Geschmackssache, wie so vieles

Mein passat hatte auch das fake wurzelholz, das geht in meinen Augen z. B. nicht. Hat ein bekannter dann schwarz foliert.

Sieht bei dir jetzt auch viel besser aus.
 
Hmmm. Finde das Wurzelholz besser. Das "Alu" sieht eher so richtig Plastiklike aus :d
 
Ist tatsächlich echtes Alu in gebürsteter Optik.

Die Wurzelholzteile waren inzwischen auch an drei von vier Türgriffen mit Rissen im Harz, sodass ich die auf kurz oder lang sowieso gewechselt hätte.
 
Ich weiß, dass die echt sind. Kenne viele die früher viele Golfs / Passat der Era hatten.
Es wirkt trotzdem irgendwie Plastiklike :d
 
Die sind ja auch extrem selten.
Sowas darf aber gern mit mehr Fotos gezeigt werden.

Ich hab leider kaum Bilder von dem Wagen gemacht bis jetzt, nur noch eins von der Anlieferung:

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Und noch eins mit viel Gegenlicht aus der Werkstatt...:

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ein paar vernünftige Bilder mach ich die Tage mal wenn ich das Teil mal ins Tageslicht schiebe :)
 
Moin
Bin auf der Suche nach einem 318D F31 Nachfolger. VTG und MT machen nach 60t km wieder faxxen. Das kanns doch echt nicht sein..Fühlt sich insgesamt ziemlich auf wackeligen Füßen konstruiert an, die Karre. Zumindest hat die Karre momentan noch einigermaßen Restwert für einen Weiterverkauf oder eine Inzahlungnahme.
Ich suche deshalb: Ein möglichst preisgünstiges Auto, der Unterhalt darf gerne niedriger sein. Wichtig: Das Teil wird auf Forst + Landwirtschaftswegen bei Wind und Wetter gefahren. Robustheit ist ein Hauptkriterium - Werkstattaufenthalte eher weniger. Und wenn ja, dann zu geringeren Kosten. Im Sinne von Robustheit verstehe ich auch, dass da kein 1,0l-Motor mit 150 PS vollgepumpt wird. Ein Rad sollte in das Auto passen. Ansonsten wär ich mit Navi (kein Touch!!) zufrieden, mehr an neuerer Elektronik brauch ich nicht. Leistungsmäßig würde ich 130 PS als das absolute Minimum einschätzen.
Am liebsten wäre mir einfach ein Jimny-Kombi mit besserem Fahrkomfort. Die SX4 von Suzuki gefallen mir aber überhaupt nicht, das ist so weder Fisch noch Fleisch. Opel Mokka ist zu klein. Vom Skoda Yeti habe ich in kurzer Zeit schon viele Unheilnachrichten à la steigender Ölverbrauch, Haldex-Defekt, Kettenriss gelesen - ansonsten würde die Karre ziemlich gut in mein Suchschema passen. Leider nicht mehr als Neuwagen verfügbar, und ob jetzt VAG oder BMW das VTG wechselt, dürfte sich vermutlich nichts geben. Gibt's denn sonst noch KFZ, die in das Schema passen könnten?
 
Mitsubishi ASX, Duster, Vitara?
 
Jimny-Kombi mit besserem Fahrkomfort
Okay da wollte ich grad einen Lada Niva oder einen gebrauchten Land Rover Defender empfehlen :fresse:
Die dann wohl eher nicht :unsure:

Mir fällt da da auch nur noch der Duster ein => Siehe @VorauseilenderGehorsam unter diesem Beitrag (y)
Jeep Renegade?
Was ist mit einem Pickup? Nissan Navarra oder Toyota Hilux, besonders letzterer ist ein extrem robustes Auto!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir bewegen unseren 12er Diesel duster mit nun rund 180tkm fast ausschließlich so und klar, es ist immer mal wieder was zu richten, aber die Preise dafür halten sich in Grenzen.

Allrad klappt gut und Bodenfreiheit ist super, auch im Winter.

Gewechselt wurde bisher auf jeden Fall der Turbolader bei rund 170tkm und Achs/Antriebsteile.

Wird sowohl viel im Bereich Landwirtschaft als auch für die Jagd genutzt. Perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir bewegen unseren 12er Diesel duster mit nun rund 180tkm fast ausschließlich so und klar, es ist immer mal wieder war zu richten, aber die Preise dafür halten sich in Grenzen.
Klingt doch ganz gut (y)
Ich kenne nur den Logan von einem Bekannten und die Kiste war leider ziemlich oft in der Werkstatt wegen der Lichtmaschine und (schlimmer!) der Kupplung!
Allerdings ist das auch schon ein paar Jahre her und mit seinem zweiten Dacia hatte er nicht solche Probleme!
 
Klingt doch ganz gut (y)
Ich kenne nur den Logan von einem Bekannten und die Kiste war leider ziemlich oft in der Werkstatt wegen der Lichtmaschine und (schlimmer!) der Kupplung!
Allerdings ist das auch schon ein paar Jahre her und mit seinem zweiten Dacia hatte er nicht solche Probleme!
Das Kupplungproblem beim "alten" Logan kann ich bestätigen. 3. Kupplung bei 100.000km drin. Kosten halten sich in Grenzen, weil die 3. selbst gewechselt (Sachs). Mittlerweile 80tkm ohne Probleme.
 
Alle Jubeljahre guck ich auch mal hier vorbei, in der Hoffnung ihr könnt mir ein paar Tipps oder die Richtung empfehlen :fresse:

Gibt es Geheimtipps für Pendler, die sowohl in Anschaffung als auch Unterhalt günstig sind, aber trotzdem sicher? Habe wohl demnächst einen Arbeitsweg von genau 100km, davon 81km AB.
Nett wäre natürlich was aus der (älteren) Oberklasse, da sicher, gedämmt, komfortabel und ausreichend motorisiert - allerdings auch immer teuer in Anschaffung. Ich hab immer noch den Familienkombi (Toyota Avensis T27, 1,8er Sauger) als Leihgabe, aber erstens versteht man ab 120 sein eigenes Wort nicht mehr vor Windgeräusch und zweitens will ich auf den nicht 40.000km/Jahr kloppen.

Gibt es Preis-Leistungs-Tipps im low Budget Bereich? Hätte jetzt mal nach Volvo S80 ab BJ 2007 geguckt, da gibt es immer mal welche im Bereich ab 6k. Andere Tipps? Darf gerne günstiger in Anschaffung sein :fresse2:
 
Also, wenn es auch mit Nachfolgekosten niedrig bleiben soll, dann würde ich vom E39 abstand nehmen.

Die Achsen nehmen gut Geld in Anspruch und besonders die Rostprobleme (Anhebepunkte hinten besonders) sind auch nicht zu verachten.



E39 ist ein schönes Auto, hätte ich gerne immer noch. Aber empfehlen bei seinem Anwendungsprofil? Absolut nicht!
 
aber trotzdem sicher?
Definiere sicher. Wenn du mit 200 vor ne Betonwand fährst, dann sind wohl alle Autos "unsicher"... Ich stelle mal die These in den Raum, das die meisten Fahrzeuge der letzten 20 Jahre eingermaßen "sicher" sind und ordentliche Knautschzonen haben. Die Kleinstwagen (Daihatsu Cuore, Smart) vielleicht nicht ganz so viel, aber ab der unteren Mittelklasse (Golf und Konsorten) solltest du einigermaßen geschützt sein.

Ich bin ne Zeit lang mit meinem Bora Kombi 160km am Tag gependelt (also 80km/Weg, ~75km davon AB) und fand das halbwegs angenehm. Tempomat war Gold wert und ein etwas größerer Motor macht das Leben entspannter. Mit ner 75ps Gurke hätte ich da kein Bock drauf.
 
Genau deswegen schrieb ich es. Die letzten 10-15 Jahre sind für mich ok, mit Ausnahme von Kleinstwagen.
 
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