Moin
Bin auf der Suche nach einem 318D F31 Nachfolger. VTG und MT machen nach 60t km wieder faxxen. Das kanns doch echt nicht sein..Fühlt sich insgesamt ziemlich auf wackeligen Füßen konstruiert an, die Karre. Zumindest hat die Karre momentan noch einigermaßen Restwert für einen Weiterverkauf oder eine Inzahlungnahme.
Ich suche deshalb: Ein möglichst preisgünstiges Auto, der Unterhalt darf gerne niedriger sein. Wichtig: Das Teil wird auf Forst + Landwirtschaftswegen bei Wind und Wetter gefahren. Robustheit ist ein Hauptkriterium - Werkstattaufenthalte eher weniger. Und wenn ja, dann zu geringeren Kosten. Im Sinne von Robustheit verstehe ich auch, dass da kein 1,0l-Motor mit 150 PS vollgepumpt wird. Ein Rad sollte in das Auto passen. Ansonsten wär ich mit Navi (kein Touch!!) zufrieden, mehr an neuerer Elektronik brauch ich nicht. Leistungsmäßig würde ich 130 PS als das absolute Minimum einschätzen.
Am liebsten wäre mir einfach ein Jimny-Kombi mit besserem Fahrkomfort. Die SX4 von Suzuki gefallen mir aber überhaupt nicht, das ist so weder Fisch noch Fleisch. Opel Mokka ist zu klein. Vom Skoda Yeti habe ich in kurzer Zeit schon viele Unheilnachrichten à la steigender Ölverbrauch, Haldex-Defekt, Kettenriss gelesen - ansonsten würde die Karre ziemlich gut in mein Suchschema passen. Leider nicht mehr als Neuwagen verfügbar, und ob jetzt VAG oder BMW das VTG wechselt, dürfte sich vermutlich nichts geben. Gibt's denn sonst noch KFZ, die in das Schema passen könnten?