[Sammelthread] Automobile

Korrekt, sind umlaufenden gurten, die dann mit der Tasche verzurrt werden.
Man legt die Bänder in den offenen Kofferraum, schließt diesen dann, legt die Tasche drauf, die Gurte werden dann mit der an der Tasche angebrachten Ösen verzurrt

 
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Ja, er lebt noch...

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Zahlt die TK auch Seitenscheiben? Auf dem Weg in den Urlaub hab ich nen Treffer aufs Fahrerfenster bekommen. In nem Tunnel, vermutlich von der Tunnelwand abgeprallt. In der Scheibe ist nun ein tiefer Kratzer bzw eventuell isses sogar ein Riss, nicht genau gesehen
Glasbruch ist normalerweise alles, was Glas ist oder so wie Glas aussieht.
Auch Scheinwerfer, Blinker, etc werden gezahlt, auch wenn sie aus Plastik sind. Natürlich dann erst recht ne Seitenscheibe, die wirklich aus Glas ist :d
 
Glasbruch ist normalerweise alles, was Glas ist oder so wie Glas aussieht.
Auch Scheinwerfer, Blinker, etc werden gezahlt, auch wenn sie aus Plastik sind. Natürlich dann erst recht ne Seitenscheibe, die wirklich aus Glas ist :d
Ich würde mich dennoch vorher mal schlau machen, denn als ich damals meine Fahrerscheibe habe wechseln lassen, meinte der Glasheini dass diese tatsächlich auch gebrochen im Sinne von kaputt sein muss. Für mein Verständnis ist ein riss auch technisch gesehen ein Bruch aber Versicherungen drehen sich ihre Welt ja gerne so, wie sie am wenigsten zahlen müssen...
 
Der X5 hat auch grad erst knapp 5000km abgespult... War im Urlaub in osteuropa und am schwarzen Meer. Quer durch die Berge und überall durch, alles tiefenentspannt :)

Ohne jetzt ne Debatte abfachen zu wollen, der Langstreckenkomfort ist wirklich ne klasse für sich und für so ein dickschiff geht der echt agil um die Serpentinen in den Bergen.



War auch ne super Langstrecke um die einfahrphase abzurunden. Hat jetzt gut 10.000km runter der neue Motor und läuft wirklich wundervoll ruhig und kraftvoll.
 
Ich sitze gerade beim befreundeten Aufbereiter und warte auf die letzten Züge, dass mein Dicker fertig gemacht wird :love:
 
So,

der Dicke ist wieder vom Aufbereiter da.

Paar Stellen muss ich noch die Politur aus den kleinsten Ecken holen.

Wurde komplett innen und außen gereinigt, Leder gepflegt und Nanoversiegelt.

Als nächstes kommt nen' Carporn über das Auto und danach wird er vermessen.

Im Herbst kommt dann der Motor raus und erhält eine komplette Revision.

Ich liebe dieses Auto :love:

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Ich halte mit muttipanzer dagegen :sneaky:

E38 ist echt etwas wofür ich mich auch erwärmen könnte.

War heute bei ner waschstraße und da war ein Typ zur vorwäsche eingeteilt... Der hat sich echt Mühe gegeben und ist nicht nur 30 Sekunden lieblos mit dem Hochdruck reiniger drüber. Da hin ich direkt mit beiden Autos hin...

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Unser Auto hat heute nach insgesamt ca. 7870 km auch wieder den Startpunkt in Stralsund erreicht!

Unterwegs mussten wir rechts das äußere Antriebswellengelenk tauschen. Passenden Ersatz hatten wir aber schon mit dabei - der erreichte uns nur leider erst zwei Tage vor Abfahrt, da hatten wir den Wechsel vorher zeitlich nicht mehr geschafft.

Seit Spanien leidet der Passat unter Kühlwasserverlust, jedoch ohne offensichtliches Leck, da tropft nichts, zumindest nicht sichtbar. Zugegebenermaßen erschwert der Stahlunterfahrschutz jedoch die Beobachtung enorm... Jedenfalls mussten wir auf der Rücktour jetzt jeden Tag quasi einen Liter rauf kippen. Inzwischen ist das Wasser im AGB auch ziemlich klar, vom G12/G13 ist nicht mehr viel über... Verdacht geht natürlich zu Kopfdichtung, aber da können wir uns die Tage noch drum kümmern...

Zum Ende hin waren dann auch die beiden Vorderreifen auf den Außenschultern fertig, sodass wir für die Rücktour dann doch noch von den beiden Reserverädern Gebrauch gemacht haben, die wir vorher nicht benötigten.

Verbraucht haben wir trotz Dachaufbau im Schnitt gerade mal 7,2 Liter Diesel auf 100 km. Das kann sich wirklich sehen lassen, denke ich:

Wie einige Wiederholungstäter einzuschätzen wussten, waren die Tages-Pensums(? Ist das der Plural?!) dieses Jahr sehr straff gestrickt, sodass man unmöglich auf den jeweils drei Etappen pro Tag stets die ausführliche Route fahren konnte, mindestens eine als Direktverbindung war quasi Pflicht. Die Zeitvorgaben der Veranstalter haben wir auch konsequent immer überschritten, obwohl wir (denke ich zumindest) im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben doch relativ flott unterwegs waren.

In Spanien bestanden die Offroad-Pisten, welche wir unserem Frontkratzer mit voller Beladung zugetraut haben, dann größtenteils nur noch aus mehr oder weniger groben Schotterstrecken, welche dann doch relativ schnell eintönig wurden und dabei eine (unnötig) hohe Belastung für Fahrwerk und Reifen darstellten, sodass wir zum Ende hin eigentlich nur noch Asphalt gefahren sind.

Highlight in der Hinsicht war für uns war an Tag fünf der Strand von L'Ampolla mit den dahinterliegenden Sandstrecken, wo man sich ein wenig austoben konnte. Kumpel hat dann auch erste Versuche mit seiner neuen DJI-Drohne unternommen, folgende Aufnahme ist ganz tauglich geworden – und hält zum Ende hin mein Festfahren fest. 🙈 Merke: Im Sand keine Handbremse ziehen...
(Fragt mich nicht, warum das keinen Ton hat, hat irgendwie keins von den Videos)
Zwischendurch sieht man auch die Allroad-Jungs beim Luftfederbalg-Tausch. Was man halt so mal eben macht...

Hier jedenfalls ein paar der versprochenen Bilder:
Tag 1 – Camp bei italienischer Berghütte auf >1700m Höhe. Super angenehme Bergluft, überhaupt nicht kühl. Gemäß vielen Teilnehmern die angenehmste Camping-Nacht, die sie je hatten, mich eingeschlossen.
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Tag 2 – Zu später Stunde am Col de la Croix de Fer, auf dem Weg zum Tagesziel Grenoble
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Tag 3 – In den französischen Alpen zwischen Saint-Jean-en-Royans und Die
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Tag 4 – Abendlicher Blick auf's Camp in Mequinenza am Rio Segre
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Tag 5 – Zur Mittagszeit am Mittelmeer-Strand von L'Ampolla
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Tag 6 – Schotterpiste auf dem Weg nach Albarracin
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Tag 6 – Immer noch auf dem Weg nach Albarracin
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Tag 7 – Zur Besuch bei Burg und Windmühlen von Consuegra (Windmühlen nicht im Bild)
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Tag 8 – Finaler Treffpunkt in einem ausgetrockneten Flussbett nördlich von Almeria.
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Wer noch mehr Video ohne Ton sehen will, diesmal spanische Schotterpiste von Tag 6, einfach um bisschen einen Eindruck von der Landschaft zu bekommen, klickt hier:

Riesen Dank an @joshude und @Ringkeeper, die damals 2014(?) von ihrer Tour hier berichtet haben und mich so auf die Idee gebracht haben.
 
Oh man ... Ich hab's befürchtet. Nicht mal Leuchtmittel tauschen kann ich selbst. Wie armseelig und schei** ist das denn?! :fresse:

Werde mir dann die Osram Brenner besorgen und ne freie Werkstatt suchen. 100€ pro Seite fürn Einbau find ich dann doch etwas happig. Auch wenn's bei dem Aufwand mit den Stundensätzen hinkommen mag.

Macht aber keinen Unterschied, dass ich Bi-Xenon habe, oder? (Denk mal Fernlicht ist separat nen Brenner?)


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Ich stimme mit Ihnen ein :)
 
@Olaf16
Ne, Navis sind ausdrücklich erlaubt.

Teilweise gab es zur Orientierung Koordinaten auf eine Zehntel-Sekunde genau.
Ich hatte schon lange keinen Straßenatlas mehr in der Hand, aber sind die überhaupt so präzise? :fresse:


Edit:
Was wir noch festgehalten haben, sollten wir so eine Tour noch mal angehen:

- Hintere Scheiben tönen mit Sonnenschutz-Reflexions-Folie hätte das Innenraumklima deutlich angenehmer gemacht, wenn bei über 40 Grad die Sonne von oben erbarmungslos auf Auto knallt

- Im Konvoi wären Walkie-Talkies oder noch besser CB-Funk eine große Hilfe gewesen, vor allem bei Uneinigkeiten über die eingeschlagene Fahrtrichtung

- bei Mydealz war im Mai eine Telepass-Box für die Mautstellen in 🇮🇹, 🇫🇷, 🇪🇸 und 🇵🇹 drin. Das Ding zu ordern war eine seeeeehr gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal ein paar Bilder von meinem W210 hier lassen, jetzt wo er schon mal frisch gewaschen ist und ich in den letzten Wochen eine komplette Lederausstattung mit teilelektrischer Verstellung nachgerüstet habe :d
Das Leder habe ich vorm Einbau mit einem Set vom Lederzentrum etwas aufbereitet und die Plastikteile mit Plastikpflege behandelt. Das Leder werde ich aber bei Zeiten nochmal professionell aufbereiten lassen.
 

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Unser Auto hat heute nach insgesamt ca. 7870 km auch wieder den Startpunkt in Stralsund erreicht!

Unterwegs mussten wir rechts das äußere Antriebswellengelenk tauschen. Passenden Ersatz hatten wir aber schon mit dabei - der erreichte uns nur leider erst zwei Tage vor Abfahrt, da hatten wir den Wechsel vorher zeitlich nicht mehr geschafft.

Seit Spanien leidet der Passat unter Kühlwasserverlust, jedoch ohne offensichtliches Leck, da tropft nichts, zumindest nicht sichtbar. Zugegebenermaßen erschwert der Stahlunterfahrschutz jedoch die Beobachtung enorm... Jedenfalls mussten wir auf der Rücktour jetzt jeden Tag quasi einen Liter rauf kippen. Inzwischen ist das Wasser im AGB auch ziemlich klar, vom G12/G13 ist nicht mehr viel über... Verdacht geht natürlich zu Kopfdichtung, aber da können wir uns die Tage noch drum kümmern...

Zum Ende hin waren dann auch die beiden Vorderreifen auf den Außenschultern fertig, sodass wir für die Rücktour dann doch noch von den beiden Reserverädern Gebrauch gemacht haben, die wir vorher nicht benötigten.

Verbraucht haben wir trotz Dachaufbau im Schnitt gerade mal 7,2 Liter Diesel auf 100 km. Das kann sich wirklich sehen lassen, denke ich:

Wie einige Wiederholungstäter einzuschätzen wussten, waren die Tages-Pensums(? Ist das der Plural?!) dieses Jahr sehr straff gestrickt, sodass man unmöglich auf den jeweils drei Etappen pro Tag stets die ausführliche Route fahren konnte, mindestens eine als Direktverbindung war quasi Pflicht. Die Zeitvorgaben der Veranstalter haben wir auch konsequent immer überschritten, obwohl wir (denke ich zumindest) im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben doch relativ flott unterwegs waren.

In Spanien bestanden die Offroad-Pisten, welche wir unserem Frontkratzer mit voller Beladung zugetraut haben, dann größtenteils nur noch aus mehr oder weniger groben Schotterstrecken, welche dann doch relativ schnell eintönig wurden und dabei eine (unnötig) hohe Belastung für Fahrwerk und Reifen darstellten, sodass wir zum Ende hin eigentlich nur noch Asphalt gefahren sind.

Highlight in der Hinsicht war für uns war an Tag fünf der Strand von L'Ampolla mit den dahinterliegenden Sandstrecken, wo man sich ein wenig austoben konnte. Kumpel hat dann auch erste Versuche mit seiner neuen DJI-Drohne unternommen, folgende Aufnahme ist ganz tauglich geworden – und hält zum Ende hin mein Festfahren fest. 🙈 Merke: Im Sand keine Handbremse ziehen...
(Fragt mich nicht, warum das keinen Ton hat, hat irgendwie keins von den Videos)
Zwischendurch sieht man auch die Allroad-Jungs beim Luftfederbalg-Tausch. Was man halt so mal eben macht...

Hier jedenfalls ein paar der versprochenen Bilder:
Tag 1 – Camp bei italienischer Berghütte auf >1700m Höhe. Super angenehme Bergluft, überhaupt nicht kühl. Gemäß vielen Teilnehmern die angenehmste Camping-Nacht, die sie je hatten, mich eingeschlossen.


Tag 2 – Zu später Stunde am Col de la Croix de Fer, auf dem Weg zum Tagesziel Grenoble


Tag 3 – In den französischen Alpen zwischen Saint-Jean-en-Royans und Die


Tag 4 – Abendlicher Blick auf's Camp in Mequinenza am Rio Segre


Tag 5 – Zur Mittagszeit am Mittelmeer-Strand von L'Ampolla


Tag 6 – Schotterpiste auf dem Weg nach Albarracin



Tag 6 – Immer noch auf dem Weg nach Albarracin


Tag 7 – Zur Besuch bei Burg und Windmühlen von Consuegra (Windmühlen nicht im Bild)


Tag 8 – Finaler Treffpunkt in einem ausgetrockneten Flussbett nördlich von Almeria.

Wer noch mehr Video ohne Ton sehen will, diesmal spanische Schotterpiste von Tag 6, einfach um bisschen einen Eindruck von der Landschaft zu bekommen, klickt hier:

Riesen Dank an @joshude und @Ringkeeper, die damals 2014(?) von ihrer Tour hier berichtet haben und mich so auf die Idee gebracht haben.
geil geil geil.
Sowas will ich unbedingt auch mal machen.

Das schwierigste ist wohl, ein paar zu finden, die Eier haben das mitzumachen.. Coole Aktion
 
@W210
Von innen sieht er ja echt gediegen aus, aber Hecklichter, -form und Frontlichter, -form gefallen mir gar nicht. Schon damals nicht, als er neu raus kam.
Nach W124 und 126 wurde es für meinen Geschmack nicht mehr so schön bei Mercedes.

Die jetzige Baureihe 205 als Coupé finde ich echt schick von der Seitenlinie und Heck her. Aber für mich bleibt die W126er Reihe die Krone ;) Hoffe, da finde ich mal einen guten Tausch mit Zuzahlung für meinen W124.
 
@W210
Von innen sieht er ja echt gediegen aus, aber Hecklichter, -form und Frontlichter, -form gefallen mir gar nicht. Schon damals nicht, als er neu raus kam.
Nach W124 und 126 wurde es für meinen Geschmack nicht mehr so schön bei Mercedes.

Die jetzige Baureihe 205 als Coupé finde ich echt schick von der Seitenlinie und Heck her. Aber für mich bleibt die W126er Reihe die Krone ;) Hoffe, da finde ich mal einen guten Tausch mit Zuzahlung für meinen W124.
Finde, der W210 sieht nur von der Front nicht ganz so schön aus (Wobei der Mopf da nochmal besser ist als der Vormopf zwecks Stoßstange und so). Die Front mit den 4 Äuglein ging erst ab W211 Mopf so richtig gut (Mopf wegen größerem Kühlergrill).
Ansonsten W140, W202 und W220/C215 :drool: Wobei die W204 Limo als Mopf und am besten C63 Ed507 ist echt schon knackig, wenns neuer sein muss.
 
Hier mein CL203. Irgendwie kann ich mich von dem nicht trennen. Aber der oder ein 204 T-Modell (220cdi) muss weg. Mein C320 macht mir aber unglaublich viel spaß, nur kommt hier und da mittlerweile der ein oder andere Mangel hinzu. Nochmal richtig Kohle reinstecken? Was ich für den noch bekomme ist ein Witz...

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Und weiter.... Zeigt eure Haustiere, am Handgelenk.

Dabei könnten Piraten bzw. Echsenmenschen Vorteile haben
 
Bin grad dabei mein geschwindigkeitsgeregelten Abstandstempomat einzulernen, Warnblinker ging schon mal recht easy an, der Rest kann eventuell noch dauern.. :fresse:

TÜV-Prüfer ist echt süß, sieht aber nicht begeistert aus...
 
Ich schieb mal eben ne Ladung Bilder von der Rally rein, sollte irgendwie zwischen Tag 2 - 3 sein, tu mir da echt schwer... Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von @Ein Lamm borg I nie anschliessen, die Zeiten waren so knapp bemessen, dass man kaum dazu gekommen ist mal in Ruhe "Offroad" zu fahren.. :shake: War trotz allem eine sehr tolle Erfahrung für mich. Fortsetzung folgt..
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(Wie man sieht, sieht man nix, natürlich muss sich ein Mont Blanc hinter Wolken verstecken...)
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(Die absolut untauglichen Allroads.. :d )
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Haha, die Werbung für PornHub. Lass mich raten, auf der anderen Seite war Werbung für Youporn, oder?
 
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