@rgb2hex
also meine Rechnung war natürlich nur auf Basis dessen was ich von dir verstanden habe. deine km Angabe hilft da natürlich etwas weiter und führt zu einer genaueren Berechnung.
Dein Fahrprofil lässt mich trotzdem nur bedingt zu einem Diesel kommen, wenn du den Zusätzlich kaufst; da du eben da ganz andere Rechnungen zu Grunde legen musst, als wenn du den Arteon als Diesel, statt dem Benziner in betracht gezogen hättest.
Natürlich geht es bei der Verbrauchtsthematik hauptsächlich ums Geld, oder wolltest du die Umwelt schonen? Dann wäre ein Arteon aber als zu hinterfragendes Auto im Raum, denn wie ich dich verstehe, bist du da eher allein unterwegs, da wäre dann ein bisschen was kleineres wohl passender
Dreh und wende es wie du magst, ein zusätzliches Auto lohnt da quasi nicht. Selbst ein 3l Lupo würde ja erstmal Anschaffungskosten verursachen, und auch zusätzliche laufende Kosten, die du über die Jahre einsparen müsstest, damit sich das lohnt.
Was ich selbst fahre?
i40 crdi als Familienkombi, gebrauchtkauf, der stand nunmal als Diesel da, und nicht als Benziner; Fahrleistung deutlich unter 10.000km im Jahr. Der Benziner hätte es natürlich auch getan, den gabs aber eben nicht
i30N als mein kleiner Benziner, auch um damit dorthin zu fahren, wo der i40 ne Nummer zu groß ist, und um etwas Spaß mit dem Auto zu haben. Natürlich ist das weder kostentechnisch effizient noch notwendig, für die nicht mal ansatzweise 6000km im Jahr, wenn nicht Corona ist (aktuell eher unter 3000km im Jahr). Andererseits, wenn ich mit dem i30 nen Parkplatz beim Kunden bekomme, wo ich mit dem i40 keinen bekomme, ist es eben eigentlich auch gar keine Frage mehr.
Aber, ich hab eben erst Anfang 2021 meinen i30 FD 1.6CRDi mit seinen 90PS verkauft, wiel ich den Diesel bei den recht kurzen fahrstrecken, die auch auch immer mal habe, einfach nicht kaputt fahren wollte. Natürlich ist da der Wechsel total Banane bzgl. Steue rudn Versicherung, da wurd ebeiides nur deutlich teurer; der kleien Diesel war EZ2011 udn unter 120g/km, so dass ich darauf nru dne Hubraum bezahlt habe, udn bei ganzen 152€ Steuer im Jahr lag, dazu etwa 90€ pro Quartal bei VK, das ist dann schon ein günstiges Auto, das mich in etwa 10 Jahren mit unter 9.000€ Wertverlust, allerdings Plus Wartung und Reparatur (hab die addierte Summe nicht zur Hand), gekostet hat.
Die Zukunft des Diesel:
Zumindest eines ist den Grünen, und die sind nunmal wohl bei der nächsten Regierungskoalition mit drin, wichtig: Dieselsubventionen sollen wegfallen. Das dürfte wohl die Zapfsäule zuerst betreffen, und die Preise dort sich dem Benzin etwas angleichen. Das der Diesel auf Grund der fallenden Nachfrage dann vielleicht trotzdem etwas unter dem Benzinpreis bleibt, ist denkbar, aber gesichert ist da nix. Ich würde mir da nicht zu viel Kopf machen, den Arteon erstmal so weiter fahren, und lieber bei anstehendem Wechsel dann nochmal genauer gedanken machen.