[Sammelthread] Automobile

Bei den meisten Autos bis ~2013 oder so geht das problemlos, also die starten ohne jede Meldung ohne die Kupplung zu treten. Erst mit nem bestimmten BJ wurde das bei (fast?) allen Autos eingeführt.
Hatte dein < 2005er Volvo das wirklich schon drin?
Also mein Einser aus 2005 hatte das schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es könnten Zähne am Anlasserritzel oder dem Schwungrad brechen wenn man hart auf der Bremse steht. Passiert aber sicherlich eher ziemlich selten. Und sollte im Fahrbetrieb keinen Unterschied machen.
 
......
So, nun zu meinem eigentlichen Problem. Kann bei so einer Aktion (Bremse fest getreten, das Auto bewegt sich nicht, Motor gestartet ohne Kupplung zu treten) irgendwas kaputt gehen?
Frage, weil sich das Auto seitdem sehr träge fährt. Wenn der Turbo kommt, dann gehts, aber vorher konnte man bei 30 problemlos im 3. Gang durchziehen, das geht jetzt irgendwie nicht mehr.
Vielleicht war der Kupplungssensor vorher nur sporadisch ohne Funktion, einen neuen habe ich heute ausm Postkasten gefischt und baue den morgen ein, aber irgendwie kommt mir das sehr merkwürdig vor.
Bisschen wie damals, als das Timing nicht stimmte. MKL ist nicht an.

Soweit ich mich erinner, wird das Signal des Kupplungssensors vom Motorsteuergerät verarbeit, um ein "Hochdrehen" des Motors bei Arbeit ohne Last zu vermeiden und um mögliches Motorruckeln beim Schaltvorgang zu umgehen. Daher kann die Trägheit am am defekten Sensor liegen, wenn die Daten nicht korrekt ans Steuergerät weitergeleitet werden.
 
Genau, hätte auch am ehesten gedacht, dass es den Anlasser zerreißt.
Den Sensor habe ich ja schon liegen und tausche ich morgen. Heute hab ich den Volvo noch mal ausgelesen, es waren einige Fehler drin. Dann einmal alle gelöscht, Auto ausgemacht und nach Anleitung zum "cleanen Auslesen" wieder gestartet und da war dann direkt folgender Fehler wieder drin:
1638650546926-png.140416


Sensor kostet 45-60€... Mal sehen, ich beobachte nach dem Kupplungssensortausch morgen mal, wenn der weiterhin so träge ist tausche ich den Sensor gleich mit. Bei 240.000km und Baujahr 2005 kann es ja durchaus mal passieren, dass die Sensoren mit der Zeit den Geist aufgeben.
Dennoch sehr komisch, wieso der Ladedrucksensor kaputt gegangen ist. Kann ja beinahe nur Zufall sein.
 
Sers zusammen.
Ich hab bei Kleinanzeigen nen Blick auf ne gebrauchte Heckspoilerlippe geworfen. Die kommt vom Hersteller neu mit nem angebrachten Streifen Karosserieklebeband zur Befestigung. Neues Karosserieklebeband zu besorgen sollte nicht das Problem sein, aber hat jemand Erfahrung damit die alten Klebereste vom Spoiler weg zu bekommen?
Sollte man den Spoiler vor dem aufkleben des neuen Bandes anschleifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber hat jemand Erfahrung damit die alten Klebereste vom Spoiler weg zu bekommen?
Es gibt z.B. für die Klebereste von Felgengewichten so Schmutzeradierer. Ist ne Runde scheibe für den Akkuschrauber... Das geht top. Alternativ Etikettenlöser oder WD40 versuchen. Nur mit Verdünnung (Nitro etc) würde ich da erst als letztes Mittel drangehen...

So ein Teil meine ich:

 
Das ist mein neuer alter bzw. hab den schon seit Juni diesen Jahres, hab jetzt die 150k km vollgemacht. Knapp 6k € nach dem Kauf nochmal investiert 🥲😅 aber hey Spaß macht der N54 jeden Tag aufs neue
 

Anhänge

  • 51FB8887-1C62-46E7-A415-850A5ABC02EB.jpeg
    51FB8887-1C62-46E7-A415-850A5ABC02EB.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 238
Das ist mein neuer alter bzw. hab den schon seit Juni diesen Jahres, hab jetzt die 150k km vollgemacht. Knapp 6k € nach dem Kauf nochmal investiert 🥲😅 aber hey Spaß macht der N54 jeden Tag aufs neue
Schade um die Verbastelungen. Das M-Paket beim E92 ist doch echt schön in seinem sportlich-dezentem Design. Hast du Probleme mit den Dämpfern bekommen?
 
Was für verbastelungen?
Hat schon n V1 drin, demnächst kommt n V3 rein.
 
Was für verbastelungen?
Hat schon n V1 drin, demnächst kommt n V3 rein.
Frontlippe, unterer Kühlergrill, Niere komplett in Schwarz - die Scheinwerfer sind auch modifiziert, oder? Hab gedacht, dass du die normale M-Kombi mit M-Fahrwerk fährst - die hat nämlich schon bei knapp 120t km angefangen zu knarksen..
 
Frontlippe muss beim Coupé einfach ran, sieht so viel bulliger aus und betont die Linie, der hat serie schon shadow line wieso sollte dann die Niere chrom sein? Sind außerdem original bmw Performance Nieren, und jap Scheinwerfer ist umgebaut aber bei der schlechten original Konstruktion von bmw mit dem lichtleiter war dass ein muss, und Vorbesitzer hatte das V1 eingebaut und ich konnte beim Messe Rabatt der Ems nicht nein sagen zum V3, hatte schon länger damit geliebäugelt. Soviel zum Thema verbastelt 🤣
 
Frontlippe muss beim Coupé einfach ran, sieht so viel bulliger aus und betont die Linie, der hat serie schon shadow line wieso sollte dann die Niere chrom sein? Sind außerdem original bmw Performance Nieren, und jap Scheinwerfer ist umgebaut aber bei der schlechten original Konstruktion von bmw mit dem lichtleiter war dass ein muss, und Vorbesitzer hatte das V1 eingebaut und ich konnte beim Messe Rabatt der Ems nicht nein sagen zum V3, hatte schon länger damit geliebäugelt. Soviel zum Thema verbastelt 🤣

Die Karre is nice, lass es dir nicht schlecht reden. Und vorallem... solange es dir gefällt -

Fahre ein Alfa Romeo, alles Original bis auf das saubere Fahrwerk. Seit sie bisschen tiefer steht, meint auch der ein oder andere das jeder investierte Pfennig verschwendetes geld ist bei der Karre. Dann steht sie neben deren 0815 Auto, und schon ist Stille eingekehrt :P

Ist das eine Carbon- Lippe? Falls nicht hast du dir schon Mal überlegt die in der Fahrzeugfarbe zu lackieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

160 000km auf der Uhr, immernoch wie neu 😁 (zumindest für mich 😂)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird jetzt eingewintert :)
 

Anhänge

  • 20211120_153706.jpg
    20211120_153706.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 124
  • 20211120_153720.jpg
    20211120_153720.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 117
  • 20211120_153444.jpg
    20211120_153444.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 127
Grüße 🖖😁
Ne in Wagenfarbe muss der nicht sein, ist von maxton in glanzschwarz, Heckdiffusor ist in Carbon bmw Performance teil
@berni93 naja wenn dir nicht grad der Krümmer reißt und im Anschluss daran der Turbo Hops geht… joa… naja kam direkt Upgrade rein.
Hat noch den Performance esd gen1 drunter was klanglich n wahres Orchester ist und richtig gut klingt
 

Anhänge

  • CB92D4F7-7893-4800-8FF0-0886A1084357.jpeg
    CB92D4F7-7893-4800-8FF0-0886A1084357.jpeg
    189 KB · Aufrufe: 170
  • A1AF10AD-1C3D-48E6-B31C-53D8F745A65E.jpeg
    A1AF10AD-1C3D-48E6-B31C-53D8F745A65E.jpeg
    357,5 KB · Aufrufe: 166
  • BADD544F-B346-46F5-A179-C4D7DEA81F05.jpeg
    BADD544F-B346-46F5-A179-C4D7DEA81F05.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 154
Steht gut da. Sind das Ultralegerra?
 
Ich tippe OZ Formula HLT
 
Grüße 🖖😁
Ne in Wagenfarbe muss der nicht sein, ist von maxton in glanzschwarz, Heckdiffusor ist in Carbon bmw Performance teil
@berni93 naja wenn dir nicht grad der Krümmer reißt und im Anschluss daran der Turbo Hops geht… joa… naja kam direkt Upgrade rein.
Hat noch den Performance esd gen1 drunter was klanglich n wahres Orchester ist und richtig gut klingt
Oh... Den Performance ESD hatte ich beim N55 drunter. Schon fies laut....😁
Meine Nachbarn haben sich bedankt als ich die Karre wieder verkauft habe. Kein Witz!😅
 
Jopp, der Performance ESD mit dem N54 war richtig geil 🤩 schade dass ich damals meinen hergegeben habe :heul:
Jeder und wirklich jeder bekam n fettes Grinsen ins Gesicht geschnitten, wenn man mit dem angefahren kam... :d
 
Grüße 🖖😁
Ne in Wagenfarbe muss der nicht sein, ist von maxton in glanzschwarz, Heckdiffusor ist in Carbon bmw Performance teil
@berni93 naja wenn dir nicht grad der Krümmer reißt und im Anschluss daran der Turbo Hops geht… joa… naja kam direkt Upgrade rein.
Hat noch den Performance esd gen1 drunter was klanglich n wahres Orchester ist und richtig gut klingt
Ohh, das klingt nicht so gut. Ich meinte eher so Teile wie das gesamte Fahrwerk sowie alle Gummilager die etwas mit der Aufhängung zu tun haben. Bei meinem E90 musste ich zum Schluss wirklich alle Lager wechseln, das war schon nicht mehr so cool.
 
Bei mir gibts wieder mal ein Update beim Golf 3 DSG Projekt:

Update:



Ich habe mich um die passenden Antriebswellen gekümmert, da es da nix fertiges gibt musste ich selbst ran.



Also erstmal 2 lange DSG Rohrwellen besorgt und durchgeschnitten



img_20211201_162957_16ujwv.jpg




dann das Rohr innen ausgemessen und dafür aus Rohr mit 3mm Wandstärke passende Zentrierhülsen gedreht, diese habe ich dann in die Welle geschrumpft :



img_20211202_152513_4cokj1.jpg




Das ganze dann noch mit 3mm Spalt verschweißt und schon waren meine Wellen fertig:



img_20211203_170237_5i9jaq.jpg




img_20211204_164525_13tjey.jpg




Anschließend hab ich den Wellen noch etwas Farbe spendiert und schon wäre das Thema ATWs auch abgehakt.



Weiter gings dann mit dem MK20 ABS System, das ist nun auch schon fertig eingebaut und auch elektrisch angeschlossen, das einzige das noch fehlt...neue ABS Sensoren für vorne und hinten aber die sollten auch morgen kommen dann kann ich diese auch einbauen und das Thema abschließen.



img_20211207_131140_19fks2.jpg




Die Downpipe und das Abgasgehäuse sind aktuell beim thermoisolieren und sollten Ende nächster Woche wieder da sein, dann kanns weiter gehen mit der Verrohrung, in der Zwischenzeit werde ich mich um den Motorkabelbaum kümmern und diesen schonmal verlegen und anschließen.
 
Ohh, das klingt nicht so gut. Ich meinte eher so Teile wie das gesamte Fahrwerk sowie alle Gummilager die etwas mit der Aufhängung zu tun haben. Bei meinem E90 musste ich zum Schluss wirklich alle Lager wechseln, das war schon nicht mehr so cool.
dito.
 
Ohh, das klingt nicht so gut. Ich meinte eher so Teile wie das gesamte Fahrwerk sowie alle Gummilager die etwas mit der Aufhängung zu tun haben. Bei meinem E90 musste ich zum Schluss wirklich alle Lager wechseln, das war schon nicht mehr so cool.
Gestern lag ein E90 im Straßengraben. In enier kurve wohl reingerutscht. Klassiker :d

Edeka LKW stand auch Quer, an 2 Landstraßenauffahrten gleichzeitig Unfall... Abschlepper kam keiner hat also Feuerwehr die Autos zur Seite geschoben. Jedes Jahr aufs neue, wenns weiß wird :)
Außerdem schaue ich gerade zu sehr nach E39...
 
dann das Rohr innen ausgemessen und dafür aus Rohr mit 3mm Wandstärke passende Zentrierhülsen gedreht, diese habe ich dann in die Welle geschrumpft
Du hast die halbwellen mit dem brenner erhitzt, dann hülse rein und dann MAG verschweißt? Und das läuft halbwegs rund? Oder hast du die Welle noch al grob auf einer Platte oder in der Drehbank gerichtet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh