[Sammelthread] Automobile

@shinin, geile Optik... riesen Bremse, schicke Felge, und vor allem auch funktional genug Gummi drauf und kein show&shine...
Danke! Ich hoffe die Felgen bleiben mir noch lange erhalten - die ATS Racelight in 18" gibt es ja nicht mehr :cautious:
 
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Verwende keinen Flegenreiniger, auch nicht der auf dem steht säurefrei oder besonders sensitiv usw. Mit so nem Schrott habe ich mir den Lack meiner OZ Felgen versaut. :wall:
 
Unpopuläre Meinung: Felgen sind Verbrauchsmaterial :geek: Ich nutze seit Jahren das grüne Zeug von Tuga, einwandfrei.
 
Na dann überrasch mich mal mit 18" x 8,5" Felgen, die nicht komplett Scheiße aussehen und nicht 1,5k oder mehr kosten.
 
Wait for it....
 
Reich sich nur leider in die Reihe von Katastrophen ein, die sich iX, G22 (4er), G80/81/82/83 (M3/M4), G42 (2er Coupé) etc. nennen.
Das Zweier Coupe ist eigentlich okay und auch nicht schlimmer als sein Vorgänger.
Beide natürlich kein Vergleich zum Einser Coupe damals.
 
Klar, im Durchschnitt halten Felgen 52 Bordsteine :fresse:
Wie wäre es, wenn der Bordstein zum Verbrauchsgegenstand wird? :fresse:
caterpillar-military-tank-close-side-260nw-1503520385.jpg
 
Wie sind so eure Erfahrungen bei freien Werkstätten, wenn ihr selbst das Material mitbringt? Meine komplette Bremse vorne ist fällig...mein KFZler hat 1000euro Materialkosten veranschlagt...im Internet bekomme ich das ganze Set für unter 700euro...will da jetzt mal hin fahren und neben den genauen Bauteilenummern mal erfragen ob der ein Problem damit hat wenn ich selbst das Zeug besorge

will mir das Set ordern:

Und Bremsen wechseln kannst du nicht alleine?

Du hast dir doch so'n schicken Wagenheber gegönnt. Hast du den zum angucken?
 
Wie sind so eure Erfahrungen bei freien Werkstätten, wenn ihr selbst das Material mitbringt? Meine komplette Bremse vorne ist fällig...mein KFZler hat 1000euro Materialkosten veranschlagt...im Internet bekomme ich das ganze Set für unter 700euro...will da jetzt mal hin fahren und neben den genauen Bauteilenummern mal erfragen ob der ein Problem damit hat wenn ich selbst das Zeug besorge

will mir das Set ordern:

Schau mal nach Bremsbelägen und Bremsscheiben von Textar, kenne im Bereich 3er F30/F31 viele, die die einsetzen und habe bisher keinerlei Klagen gehört, ich meine, dazu noch günstiger.
 
Und Bremsen wechseln kannst du nicht alleine?

Du hast dir doch so'n schicken Wagenheber gegönnt. Hast du den zum angucken?
nein, einfach nein....

@Topic

so, Wagenheber und Drehmomentschlüssel kamen heute auch schon. Bin dann direkt ran an den Speck....hat mega Laune gemacht...nicht wie letztes Jahr wo ich den Wagen mit Brettern höher legen musste um mit dem Wagenheber überhaupt ansetzen zu können. Schrauben hatte ich damals auch mit nem normalen Schraubenschlüssel angezogen, waren wohl eher Richtung 80-100Nm xD

Aber ist schon ne Ansage so nen 32KG schweren Rangierwagenheber ein Stockwerk tiefer in Keller zu Buxieren....aber Qualli von dem Teil über alle Maße erhaben.
 
Aber ist schon ne Ansage so nen 32KG schweren Rangierwagenheber ein Stockwerk tiefer in Keller zu Buxieren....aber Qualli von dem Teil über alle Maße erhaben.
Hätte es der RH135 dann net besser getan? Glaub der auch nicht höher von der Aufnahme, aber mit 10kg deutlich besser (Habe den selbst)
 
Hätte es der RH135 dann net besser getan? Glaub der auch nicht höher von der Aufnahme, aber mit 10kg deutlich besser (Habe den selbst)
Wäre mit 270euro wieder teurer gekommen und ob die 1,3t gereicht hätten? I dont know^^
 
Das man Ahnung hat, was man da tut? :)


Wäre mit 270euro wieder teurer gekommen und ob die 1,3t gereicht hätten? I dont know^^
Preis verstehe ich natürlich, aber logisch sollte 1,3T für nen reinen Radwechsel reichen.
Du willst ja nur einen Teil des Autos anheben. Wenn du, wie ich, n sehr steifes Auto hast, hast du vielleicht etwa 50% Fahrzeuggewicht auf dem Heber, wenn es nicht so steif ist, wird es sogar noch weniger sein.
 
Interessant wirds erst, wenn die Nachbarn sehen, wie du an deren Auto plötzlich an den Bremsen arbeitest :d

Habe früher einmal bei unserem Gärtner die Bremsen vor der Haustüre auf der Straße gewechselt, während er hinten im Garten am arbeiten war. :d

PS: ich habe den lustigen Teil vergessen zu erwähnen. Der Gärtner war ein cooler Typ den ich mochte. Habe ihm die Bremsen gratis getauscht (er hat nur das Material gebracht). Er meinte beim nächsten Mal nur dass er sich für das gesparte Geld ne Nu... am Wochenende gegönnt hat. :fresse2:
 
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moin, evtl kann mir einer helfen

ich hab einen A3 8V Limo Baujahr 2019 (S-Line) und habe mir vorn links den Kotflügel zerlegt - habe beim Ausparken Poller vergessen der da stand..

es gibt einige ETKs, allerdings gehen die meisten nur bis 2016/2017 und erkennen meine FIN nicht, wohl weil Baujahr 2019?

hat jemand einen Vorschlag wie ich die Teilenummer für OEM Kotflügel vorn links rausbekomme? der Teilefutzi bei meinem AUDI darf laut seiner Aussage die Teilenummer nicht rausgeben
 
Such mal nach ifi Carprog 2, damit solltest du das eigentlich selbst herausfinden können.
 
moin, evtl kann mir einer helfen

ich hab einen A3 8V Limo Baujahr 2019 (S-Line) und habe mir vorn links den Kotflügel zerlegt - habe beim Ausparken Poller vergessen der da stand..

es gibt einige ETKs, allerdings gehen die meisten nur bis 2016/2017 und erkennen meine FIN nicht, wohl weil Baujahr 2019?

hat jemand einen Vorschlag wie ich die Teilenummer für OEM Kotflügel vorn links rausbekomme? der Teilefutzi bei meinem AUDI darf laut seiner Aussage die Teilenummer nicht rausgeben
hat keine 5 Minuten gedauert:


Edit:
Kann sein, dass mein verlinktes ohne SLINE ist und von Freak2003 das richtige mit SLINE

edit2:
Würde aber ne andere Werkstatt aufsuchen...absoluter Unsinn, dass die die Nummer nicht rausgeben dürfen...genau genommen könntest du ja deinen Demontieren und da steht die Nummer ja drauf
 
ok danke erstmal

ist denn S-Line zu ohne S-Line unterschiedlich? oder nur der Kleber/die Plakette da am Kotflügel?
 
Es gibt für dein Modell zwei verschiedene: entweder 8V5821105A bei PR 8KS oder 8V0821105L bei PR K8G bzw. K8R. Findest du eine diese PR-Nummern auf dem FIN-Sticker in der Reserveradmulde bzw. im Serviceheft? Ich würde mal stark vermuten, dass eine dieser PR-Nummern der Identifier für S-Line ist.

Google findet für Variante 1 (8V5821105A bei PR 8KS) diverse Treffer mit S-Line-Badge. Für Variante 2 keine.

1650116885907.png

Die 2 und die 3 sind übrigens vernietet. Ist die Frage, ob man die beschädigungsfrei vom alten Koti abbekommt, oder gleich mit neu macht...
1A als Befestigungssatz sollte ganz praktisch sein.
 
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genau den linken habe ich, diese Farbe, dieses Modell und den S-Line Button an der Stelle

nur eben Limo, nicht Sportback

gib halt einen 8VS, 8VM und dann einen 8VM, 8VS - angeblich nicht das gleiche und nicht kompatibel zueinander, finde für beide jeweils Kotflügel
hab die FIN hier, aber nicht HSN/TSN
 
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