[Sammelthread] Automobile

Einfach mal etwas sportlicher fahren und das Problem ist gelöst. Im wahrste Sinne des Wortes.
Ganz so einfach ist es nicht bei MQB-Autos, da die Beläge seitens VW einen viel zu niedrigen Reibwert haben - Handbremse hilft etwas, aber auf sicht gammeln die weg. Abhilfe schaffen aggressivere Beläge (angeblich) und halt mal richtig nutzen, Rennstrecke hat bei mir einiges gebracht, aber trotzdem muss ich die Scheiben wegen des gammelns tauschen...
 
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Einfach mal die Bremse etwas fordern bzw. diverse Bremsungen machen - hier beispielsweise das Einbremsen einer frischen Bremsanlage von MOV'IT:

movitcwkon.jpg
 
Ganz so einfach ist es nicht bei MQB-Autos, da die Beläge seitens VW einen viel zu niedrigen Reibwert haben
Ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wenn mein OPC ein paar Tage steht, reicht eine starke Bremsung an der nächsten Ampel und die Brembos sind wieder frei.
 
hier beispielsweise das Einbremsen einer frischen Bremsanlage von MOV'IT
Das kannste halt auch nur auf ner Rennstrecke oder so machen.
70 auf 20 kannste auf ner Autobahn nicht machen, 120 zum Abkühlen geht nicht auf der Landstraße...
 
Diese 2 Minuten Abkühlphase sind sogar das erste mal, wo der Laptimer im GTI tatsächlich sinnvoll nutzbar sein könnte :fresse:
 
Ganz so einfach ist es nicht bei MQB-Autos, da die Beläge seitens VW einen viel zu niedrigen Reibwert haben - Handbremse hilft etwas, aber auf sicht gammeln die weg. Abhilfe schaffen aggressivere Beläge (angeblich) und halt mal richtig nutzen, Rennstrecke hat bei mir einiges gebracht, aber trotzdem muss ich die Scheiben wegen des gammelns tauschen...

Hatte ich am Cupra tatsächlich keine Probleme mit. Hintere Scheiben hab ich bei 85k prophylaktisch mitgemacht weil die Beläge unten waren und das Tragbild war einwandfrei.
 
Je nach Baujahr und Variante des Cupra kann auch die "kleine" Bremsanlage an der HA verbaut sein. In meinem Fall, mit der "großen" Bremse, hilft auch eine zügige Fahrweise leider nichts gegen den Rost.
Bei mir haben die Beläge schätzungsweise noch 50% und das nach einer Laufleistung von 78tkm.
 
Das kannste halt auch nur auf ner Rennstrecke oder so machen.
70 auf 20 kannste auf ner Autobahn nicht machen, 120 zum Abkühlen geht nicht auf der Landstraße...

Hab ich alles auf der Autobahn gemacht - natürlich als es sehr leer war.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hatte ich am Cupra tatsächlich keine Probleme mit. Hintere Scheiben hab ich bei 85k prophylaktisch mitgemacht weil die Beläge unten waren und das Tragbild war einwandfrei.
War das ein Kombi? Wenn ja, die Kombis haben weniger Probleme und ein besseres Tragbild durch mehr Gewicht auf der HA - beim Schrägheck ist einfach zu wenig Gewicht hinten, in Kombination mit den schlechten Belägen einfach tödlich für die Scheibe - ich will meine gar nicht fotografieren, um sie mal hier zu zeigen, das sieht verheerend aus nach 4 Jahren, Verschleiß ansich kein Problem, die ersten waren nach 60k fällig, jetzt die sind durch anderes Fahrprofil (weniger Autobahn) nun bei knapp 80k tauschpflichtig, sonst sagt der TÜV im Herbst nein (was streng genommen ok ist auf die Laufleistung)

Hab leider den non-Performance mit der massiven 300mm-Scheiben, bei der 310er gibts mehr after-market-Auswahl, wobei Brembo mittlerweile auch die Xtra für die massiven heraus gebracht hat.
 
Was die Platten angeht... Hab das auch schonmal bei H&r Platten gehabt. Egal wie ich die montiert habe, egal wie sauber die Auflagefläche war, die Dinger haben immer Vibrationen verursacht. Letztlich lag es auch tatsächlich an den Platten. Seit dem habe ich zwar mal wieder welche gefahren (5-10mm max...), aber achte umso mehr drauf einfach direkt ne passende ET zu kaufen.
 
Original heisst ja nicht, dass es gut ist :d auf dem 320d habe ich beispielsweise nen Satz Felgen vom Z4M, identischer LK etc, aber paar mm weniger ET. Genau das bißchen, was die originalen zu weit drin stehen :)
 
Bevor slix jetzt kommt, sag ich es mal - der Bock muss runter 🤣Da kann ja ne ganze Großfamilie im Radkasten wohnen :rofl:

Sieht trotzdem sehr schick aus! Aber ja, etwas weiter raus können sie, wobei ich glaube auch eher breitere Felgen nehmen würde...
 
Das du dich bei der Höhe überhaupt traust das zu posten...
 
Ich hab schon auf "zitieren" geklickt und wollte gerade zum Schreiben ansetzen. :fresse:
 
Kleines Update :wink:

Erledigt:
- Rückbank raus, Rücklehnen raus, Lautsprecher hinten, Gurte und weiterer Kleinkram raus
- Domstrebe hinten eingebaut
- Schaltknauf gewechselt
- neue Nierenträger vorne, damit die Dinger endlich vernünftig halten
- Diff-Hauptlager auf PU umgebaut wie geplant und das Diff-Öl gewechselt

Als nächstes: Käfig und vernünftige Sitze :)
 

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