[Sammelthread] Automobile

Nach ein paar Wochen Dauermalochen endlich mal wieder der Gerät rausgeholt:
48CC13C8-E063-4F13-9F44-EFDA44EF7E2D.jpeg


Die Reifen sind langsam echt durch. 🤪 Neuer Satz Cup 2 N1 mal eben 1800.-. Vllt nehm ich doch lieber den Dunlop.

Und mal wieder tolles Erlebnis beim Reifenhändler gehabt: Conti Sport Contact 7 endlich geliefert bekommen und aufziehen lassen. Während die Reifen montiert werden, mit dem Verkäufer geschnackt - und Zack! Hat einer der Penner mir silberne Wuchtgewichte an meine schwarzen BBS gemacht. Man, echt kein Gehirn die Leute. Sonst haben sie immer drauf geachtet. War wohl ein neuer. Wollte mit mir auch rumdiskutieren, als ich sagte, das Porsche-Logo zeigt immer zum Ventil…
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein schönes Auto.. Echt mega!
 
Meine 2 Cents zum Thema Distanzscheiben: wenn's nur für die Show vor der Eisdiele ist, kann man das meinetwegen machen. Für alle anderen Zwecke ist es einfach nur ein schlechter Kompromiss gegenüber Felgen mit der "richtigen" ET. Ich habe es selber mal für ein paar Wochen ausprobiert und das Fahrverhalten war einfach spürbar schlechter (15 mm VA/HA, Eibach), sodass ich die Teile zum Ende der Saison direkt wieder runtergeschmissen und verkauft habe.
Triggerwarnung Tempolimit:
Ich bin gestern notgedrungen (Flug wurde gecancelt) seit langem mal wieder 500 km am Stück AB gefahren und ich bin wirklich so froh, dass es noch Abschnitte ohne Limit gibt. Abends war die Bahn entsprechend frei und ich habe so mal eben 1 1/4 h auf die besagte Entfernung "gespart" (auf die ursprüngliche Fahrzeit im Navi) und sogar 1,5h gegenüber ICE (+ zweimal Umsteigen). Ich hatte freie Wahl des Verkehrsmittels durch die Airline, weshalb ich mich dann für den Mietwagen entschieden hatte. Ist ein nagelneuer A4 Diesel geworden, der die 200+ Tempomat gut mitgemacht hat, aber in Kurven wie ein Boot gewankt hat, trotz Fahrwerk auf Dynamic. Hat sich Audi nicht eigentlich immer als "sportlichster" der deutschen Premiumhersteller vermarktet? Bei meinem zuletzt gefahrenen A5 war das noch deutlich besser.
 
Dazu müsst man sein Vehikulum auch mal in den Grenzbereich bewegen und kennenlernen. Dann merkt man den Unterschied recht schnell. Spurverbreiterungen sind halt einfach für die Eisdiele.
 
Oder für zu große Bremsanlagen :fresse:
 
Und selbst da helfen sie nicht immer... Hab hier ne Golf 4 OEM Felge (16"), die nicht über die 312mm Bremse (für 16" Felgen) passt, weil der Sattel im Durchmesser ansteht :d Da nützt auch keine Spurplatte der Welt mehr.
 
@s L i X
Leider ist das so. Bei manchen Autos muss man Distanzen fahren, damit die Felgen auf die Bremse passen. Und es hängt auch vom Fahrzeug ab. Beim MX-5 hab ich die Distanzen übel gemerkt, beim TTRS - who cares. Beim 987 hab ich auch hinten 10mm Distanzen drauf. Da der nur im Alltag bewegt wird vernachlässigbar.
 
@s L i X
Leider ist das so. Bei manchen Autos muss man Distanzen fahren, damit die Felgen auf die Bremse passen. Und es hängt auch vom Fahrzeug ab. Beim MX-5 hab ich die Distanzen übel gemerkt, beim TTRS - who cares. Beim 987 hab ich auch hinten 10mm Distanzen drauf. Da der nur im Alltag bewegt wird vernachlässigbar.

Oder damit die Felge nicht an das Federbein stößt (da zu breit). :fresse: Den Fall hatte ich an der Vorderachse.

agw.jpg


Wer konnte auch ahnen, dass die Bremsen bei der Limo weiter rausstehen als beim Sportback :fresse2:
 
Schleift sich frei, wo ist dein Problem..
 
Sportback... pah, das heißt Kombi!
 
Sag mal was haltet ihr bei einem modernen Auto und sportlicher Fahrweise vom Zwischengas geben? Macht das jemand von euch? Selber fahre ich ganz "normal".
 
Ich steige eh demnächst auf eine noch größere Bremse um. :d

Sag mal was haltet ihr bei einem modernen Auto und sportlicher Fahrweise vom Zwischengas geben? Macht das jemand von euch? Selber fahre ich ganz "normal".

Fahre nur mit Zwischengas. Machen aber eh sowohl i30N als auch RS3 automatisch. Auch wenns im Straßenverkehr nix bringt - klingt aber geil.
Oder meinst du Heel&Toe?
 
Zwischengas ist doch beim Runterschalten total normal um die Einkuppeldrehzahl des niedrigeren Gangs anzugleichen. Schont die Kupplung und ruckelt weniger / gar nicht.
Mach ich sogar im Meriva. Ganz ohne sportliche Ambitionen. :fresse:
 
Modernere Autos machen das mittlerweile automatisch.
 
Ich meinte das mehr oder weniger auch auf den i30N bezogen. Der macht das nämlich.
 
Hab’s mir bei den alten scheiße synchronisierten Karren angewöhnt. Also das volle Programm mit „Getriebesynchronisation“.
Kupplung treten -> Gang raus -> Kupplung kommen lassen -> Zwischengas -> Kupplung treten -> Gang rein -> Kupplung kommen lassen.
Mache es fast immer, bei jedem Auto, aus Gewohnheit. Allein schon damit’s nicht so knallt im Getriebe sobald ich wieder in einem alten sitzen.
 
Bremst ihr auch mit links im Straßenverkehr?
Gelegentlich beim Rückwärts fahren, zum Bremse hinten sauber scheifen :devilish:

Das macht man doch eigentlich nur mit Sportquattros um überhaupt ne Kurve zu kriegen :)


Thema Zwischengas beim Runterschalten:
Macht sich bei schlechtem Grip ggf gut um kontrollierter zu verzögern. Bringt aber ja eigentlich nur was, wenn man am Limit bremst.
Die Thematik Kupplung schonen mag auch dabei sein, aber ich glaube, da kommen dann auch die Syncronringe dazu, die man schont,...
Ob das wirklich nötig ist, keine Ahnung, bei anfälligen Getrieben und Kupplungen vielleicht. Bei nem Meriva wäre ich wahrscheinlich froh, um jeden Tag, den der kürzer hält :devilish:

Ich meinte das mehr oder weniger auch auf den i30N bezogen. Der macht das nämlich.
Wenn man möchte, ja, wenn nein, dann nicht. Ist also eher eine Frage des Fahrers, ob er des will.
 
Ich meinte das mehr oder weniger auch auf den i30N bezogen. Der macht das nämlich.

Ja, der Handschalter i30N macht das im N Mode. Total geil. Muss generell eh sagen, dass der i30N fahrtechnisch deutlich mehr Spaß macht, als mein Audi.
 
Du kannst das sogar im Sport Modus aktivieren, und, wenn ich nicht komplett dement bin, auch im Normalmodus.
Nur in ECO nicht.
 
Fahre nur mit Zwischengas. Der Spyder (Handschalter) macht das auf Tastendruck automatisch. Aber ich machs lieber selbst. Bin mal nen 356er Speedster gefahren - da konnte man ohne Drehzahlangleichung gar nicht schalten!

@funkflix
Sind erst seit Freitag drauf. Muss sie noch einfahren. Mach ich am WE.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh