[Sammelthread] Automobile

Außerdem hat das gewöhnliche T-Modell diese Stufe nicht. Also Aufregung um Nichts.

Hier geht es nicht um das Prada Täschchen was nicht in den Bugatti passt sondern um die Nutzbarkeit eines Erschwinglichen Kombis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wie lange der 4-Zyl. bei einer spezifischen Leistung von 238 PS / Liter hält, wird sich wohl auch eher früher als später zeigen.

Diesen Spruch gibt es schon seit Jahrzehnten. Den Werden unsere Enkel wohl noch bringen...
 
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Was hat denn die Reichweite eines E-Autos nun wieder damit zu tun, dass der Kofferraum durch die Akkustufe nur wenig sinnvoll zu nutzen ist?

Ich stell mir den Besuch beim Getränkemarkt mit so einem Konstrukt sehr anstrengend vor, wenn die hintere Reihe Kiste nicht einfach durchgeschoben werden kann. Oder bei umgeklappter Sitzbank das obligatorische Billy-Regal? Das führt doch das Konzept eines Kombis völlig ad absurdum.

Und da ich als Kunde solche Probleme mit einem RS4 oder M3 Touring nicht habe - warum sollte da wer zum Benz greifen?
Dazu braucht es nicht mal einen AMG udn auch keien C-Klasse, das kann sogar der E-Klasse Kombi Hybrid dirfekt aus der Großserie; siehe Video von Motoren Zimmer über seinen E.
Das ist definitiv völlig an der Nutzung vorbei entwickelt.
 
Bitte was, meinen die das Ernst? Ein Kombi mit Buckel im Laderaum wegen des kleinen 6 kWh-Akkus? Wie absurd ist das bitte?
[...}
Für ein C(!!!)-Klasse T-Modell mit stark eingeschränktem Nutzwert. Und wie lange der 4-Zyl. bei einer spezifischen Leistung von 238 PS / Liter hält, wird sich wohl auch eher früher als später zeigen.

Du vergisst, dass da nicht nur der Akku, sondern auch die 150kW E-Maschine inkl. einem ELSD drunter sitzt?
Die Leistung ist vermutlich kein Problem - die 45S halten das auch ganz gut und die Entwicklung schläft nicht.
 
Mein Auto ärgerte mich heute morgen etwas :( Die Ausfallerscheinungen nach 7 1/2 Jahren nehmen zu...

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Ich bin mal gespannt, was das wieder ist... hoffentlich nur die Batterie vom Notrufsystem
 
Deine Armut kotzt mich an :ROFLMAO:

Was für Probleme hast du noch?

Mit Armut hat das nix zu tun. Eher Geiz :fresse2: Ich finde mich so oft auf Mobile.de wieder, um mir zu sagen: "NEIN, NOCH NICHT!! Die Karre ist doch noch in Ordnung"

Es kommt halt immer mal wieder was. Vor 3 Jahren war ja bereits der Anlasser kaputt. Ansonsten ist derzeit nichts weiter ausserplanmäßig kaputt ( noch nicht ) :banana:
Wobei... Mir schaffen es ja alle Nase nach, Leute in die Karre zu fahren...
In den 7 Jahren sagt die Unfallhistorie:
Parkschaden mit Fahrerflucht ( riesige Delle in der Stoßstange hinten)
Bei voller Fahrt ist mit einer beim Rückwärts fahren in die Seite gefahren (ca. 5k Schaden)
Suizidal veranlagter Nutria hat meine Frontstoßstange hart gekuschelt
Parkschaden mit Fahrerflucht die Zweite... ( Stoßstange hinten gebrochen. Katzer herauspoliert, sieht man nur, wenn man weiß wo man gucken muss )
 
Du vergisst, dass da nicht nur der Akku, sondern auch die 150kW E-Maschine inkl. einem ELSD drunter sitzt?
Die Leistung ist vermutlich kein Problem - die 45S halten das auch ganz gut und die Entwicklung schläft nicht.
Ich denke auch nicht, dass der Benzin-Motor hier die Problemstelle wird, auch wenn die Literleistung vom A45s nochmal um über 10 % erhöht wurde. Allerdings ist die C-Klasse gut 600kg schwerer als der A45s, was dann der Benzinmotor ggf. alleine mehr stemmen muss, wenn der spärliche E-Boost mal (wieder ausgeht).
Insgesamt muss ich wirklich sagen, dass mich das Antriebskonzept, speziell für ein Performance-orientiertes Auto, überhaupt nicht überzeugt.

Ich hatte letztens einen Q3 Sportback 45 TFSI e für ein paar Tage. 245 PS Systemleistung klang erstmal nicht schlecht (Normverbrauch 1,4 l/100 km) und für die Stadt und ein bisschen Landstraße war das auch absolut okay. Auf der Autobahn (Langstrecke) hingegen ist der Wagen hoffnungslos untermotorisiert und fuhr sich zäh wie Kaugummi, wenn nach wenigen Sekunden der E-Boost weggefallen ist. Eine zeitlang hatte mich ein Passat GTE begleitet und das war teilweise echt lustig zu beobachten: immer wenn er wieder E-Boost hatte, ist er an mir vorbeigezogen und ich bin nicht hinterhergekommen. Wenn ich dann wieder Saft hatte, bin ich an ihm vorbei. Letztlich war das aber eher Not gegen Elend. Übrigens hatte ich dann auf 800 km einen Realverbrauch von über 10l /100 km und da der Tank so winzig ist, musste ich 2,5 mal nachtanken bis zur Rückgabe.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass man im weit über 100k € teuren C"63" mit mehr oder weniger vollem Akku startet (wird wohl realistisch betrachtet relativ selten vorkommen) und ein paar mal auf den Pinsel tritt (wobei der E-Boost sicherlich nichtmal für einmal 0-Vmax reicht), ist der Akku ruckzuck leer und man muss erstmal wieder rekuperieren (=warten), bevor die Systemleistung wieder anliegt und bis dahin hat man "bloß" den Benziner, dem man noch zig hunderte Kilo mehr aufgehalst hat. Realistisch gesehen wird also bei einer sportlichen Fahrweise die Systemdauerleistung massiv unter der beworbenen und propagierten Peak-Leistung liegen und das finde ich für ein Fahrzeug dieses Segments einfach nur albern.
 
Da der Motor ab Werk auf die Leistung ausgelegt ist wird der schon halten, ich finde halt das gesamte Konzept von dem Wagen daneben.
Hätte man ja als kleine AMG Stufe gerne machen können, aber für das Topmodell mit einem 4 Zylinder aufzulaufen find ich schon reichlich schwach.

Gewicht ist schon heftig, das ist schwerer als ein RS6.

Der RS4 sieht schon schnittig aus, scheint aber performancetechnisch wieder Audi typisch kastriert zu sein. M3 Kombi fährt bestimmt klasse, sagt mir aber optisch immernoch nicht zu.

Ich würd mir weiterhin einen W205 C63 kaufen, finde das ist einfach ein absolut gelungenes Auto.
Als potentieller Käufer am besten schnell einen M5 holen, bevor BMW den auch noch verbockt.
 
Danke werter Mod fürs löschen meiner Beiträge. Haben wir hier jetzt auch schon Meinungszensur?
 
Ich hatte letztens einen Q3 Sportback 45 TFSI e für ein paar Tage
Habe vor einigen Wochen ja mal so ein A3 TFSIe geposted (Mit dem Ladekabel durch Innenraum). Gleiches Thema bei dem Auto und anderen Hybriden, die gefahren bin (A250e bspw.).
Sobald die Batterie leer ist wirds träge und der Verbrauch übel.
Der A3 TFSIe bspw. hat auch das Problem vom Tank wie der Q3 (Hochgelegter A3...). Selbst beim A3 hast im Schnitt knapp 10l/100km auf Langstrecke - Und da reden wir von im Ausland gefahren (AB Polen 140km/h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal wieder etwas Sachliches :geek:

Einige Teile vom M235i bzw. Zubehör stehen schon zum Verkauf, nächstes Jahr werde ich dann Bilstein Fahrwerk, MOV'IT Bremsanlage, Sperrdifferential, RECARO SPG, LLK, Hochleistungslüfter, Downpipe, Abgasanlage und Flügel zurück bauen. Wird einige Tage Arbeit, aber irgendwie freue ich mich auch drauf.
Ich habe es nicht mitbekommen.. kommt dein 2er weg?

Danke werter Mod fürs löschen meiner Beiträge. Haben wir hier jetzt auch schon Meinungszensur?
Stand wohl Quatsch drin..
 
Hat jemand Erfahrungen mit Lackieren? Hab ja meine Felgen lackiert und habe den Klarlack (2K Mipa) wohl nicht soooo gut lackiert. Teilweise wohl zu dünn. Das äußert sich in teilweise rauer Oberfläche an, was natürlich im Alltag dafür sorgen würde, dass der Dreck da hervorragend dran kleben bleibt.
Kann ich den frischen Klarlack (Mittwoch lackiert) noch mal mit feiner Körnung anschleifen und noch mal ein paar feine Schichten nachlegen? Normalerweise lackiert man Klarlack ja nass in nass. Geht das so um das auszubessern?
 
Danke werter Mod fürs löschen meiner Beiträge. Haben wir hier jetzt auch schon Meinungszensur?
soweit ich das sehen kann, gibt es weder gelöschte noch verschobene beiträge am heutigen tag in diesem thema.
einzig ein von dir selbst gelöschter beitrag...
 
Habe vor einigen Wochen ja mal so ein A3 TFSIe geposted (Mit dem Ladekabel durch Innenraum). Gleiches Thema bei dem Auto und anderen Hybriden, die gefahren bin (A250e bspw.).
Sobald die Batterie leer ist wirds träge und der Verbrauch übel.
Der A3 TFSIe bspw. hat auch das Problem vom Tank wie der Q3 (Hochgelegter A3...). Selbst beim A3 hast im Schnitt knapp 10l/100km auf Langstrecke - Und da reden wir von im Ausland gefahren (AB Polen 140km/h)
Eine Weile vor dem Q3 hatte ich auch einen A3 (Limo) mit dem Wald und Wiesen 2,0l-Dieselmotor. Fahrprofil, -weise (eher sogar noch deutlich zügiger) und Strecke waren fast identisch wie mit dem Q3. Ergebnis da waren am Ende 6,2l/100km und ein deutlich angenehmeres und gleichmäßigeres Reisen. Für berufliche Mittel- bzw. Langstrecke ist für mich das Fazit ganz klar Diesel >> Hybrid. Für die Umwelt und die Geldbörse sieht das sicherlich ähnlich aus.
 
Ich weiß auch nicht, wo die Welt mit ihren Verbräuchen noch hin will. Nen aktuellen, normalen Diesel fährst du zwischen sechs und sieben Litern im Alltag. Das ist witzlos. Wo will man da noch hin. Viel effektiver geht es schon nicht mehr.

Aber ich habe neulich auch was für die Umwelt getan. Ein Schweizer Kumpel war zu Besuch. Hat sich aus Spaß einen Q7 4L gekauft und kam damit hoch. Den V12 TDI. Sind damit bisschen rumgegurkt.

Da war es mit 7 Litern nicht getan. Bei nicht ganz drei Tonnen auch kein Wunder :fresse2:

Aber nen Zwölfender als Diesel ist auch ne eigene Welt :bigok:
 
Hat jemand Erfahrungen mit Lackieren? Hab ja meine Felgen lackiert und habe den Klarlack (2K Mipa) wohl nicht soooo gut lackiert. Teilweise wohl zu dünn. Das äußert sich in teilweise rauer Oberfläche an, was natürlich im Alltag dafür sorgen würde, dass der Dreck da hervorragend dran kleben bleibt.
Kann ich den frischen Klarlack (Mittwoch lackiert) noch mal mit feiner Körnung anschleifen und noch mal ein paar feine Schichten nachlegen? Normalerweise lackiert man Klarlack ja nass in nass. Geht das so um das auszubessern?
kannste machen, kein Problem
 
Hab bei meiner Sis Reifendichtmittel in den Reifen gepumpt weil der Luft verliert und wir den Wagen 130km weiter bringen müssen. Jetzt habe ich den Verdacht die Felge kann man wegschmeißen von dem was ich auf google lese. Stimmt das? Wäre bescheiden.
 
So teuer im Unterhalt wie die V10 und V12 TDIs sind, aber die haben echt was. Vor allem der V12, fuhr damals einer als Neuwagen im Q7, der Durchzug obenrum als wir Mal zum Skifahren sind schon ganz nett gewesen in nem großen SUV :d
Für berufliche Mittel- bzw. Langstrecke ist für mich das Fazit ganz klar Diesel >> Hybrid. Für die Umwelt und die Geldbörse sieht das sicherlich ähnlich aus.
Selbst ein Benziner ist besser als die Hybride bei einigen Fahrprofilen. Mein GLC300 Benziner (Mildhybrid mit dem 20PS ISG???) Fahre ich Mittel- und Langstrecke laut BC über lange Zeit 8l/100km.
langstrecke in Ausland geht auch 6,5-7, deutsche AB 8-8,5 mit vielen 160/180 Strecken
Und der hat immer Leistung Dank 250PS Benziner und 22PS ISG, zumindest nie was anderes gefühlt.

Und nur Langstrecke kannst auch V8 Benziner fahren. Moderne Turbo V8 kannst auch 8-9l fahren :d
 
Ich habe es nicht mitbekommen.. kommt dein 2er weg?
Ja, wird 2023 zurück gebaut und dann werden Bremsanlage, Abgasanlage, LLK, DP, Recaro Sitze + Konsolen, Schroth Gurte etc. verkauft.
 
Mein Auto ärgerte mich heute morgen etwas :( Die Ausfallerscheinungen nach 7 1/2 Jahren nehmen zu...



Ich bin mal gespannt, was das wieder ist... hoffentlich nur die Batterie vom Notrufsystem

Soa, wieder alles tutti. Gerade einmal den Kofferraum auseinander gebaut um an die Pufferbatterie vom Notruf zu kommen. Batterie raus, Kabel ab, Sicherung raus. Alles reverse. Fehler weg. Notrufsystem funzt auch. Hab direkt mal den Knopf gedrückt :fresse2:
 
Ich weiß auch nicht, wo die Welt mit ihren Verbräuchen noch hin will.
Mir ist klar, dass das hier einigen nicht schmeckt, aber auf diese Frage gibt es nur eine richtige Antwort: Netto-Null.

Nen aktuellen, normalen Diesel fährst du zwischen sechs und sieben Litern im Alltag. Das ist witzlos.
Ne, das sind 60 ... 70 kWh / 100 km und damit wahnsinnig ineffizient. Dazu kommen ca. 10 kWh Strom für die Herstellung dieser Kraftstoffmenge und die Emissionen der Distributionskette.

Steh halt dazu, aber heul' nicht rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das sind 60 ... 70 kWh / 100 km und damit wahnsinnig ineffizient. Dazu kommen ca. 10 kWh Strom für die Herstellung dieser Kraftstoffmenge und die Emissionen der Distributionskette.
Ist doch uninteressant. 6-7l Sprit auf 100km ist halt einfach nicht schlecht, auch für den Geldbeutel. Man hat zumindest den Vorteil, die Energie in wenigen Minuten nachzuladen :bigok::d
 
Dass ein Verbrenner ineffizienter ist, als ein Elektromotor ist ja bekannt. Denke, dass der Verbrennungsmotor einfach "fertig" optimiert wurde. Noch sparsamer/effizienter geht einfach nicht mehr mit diesem Antrieb.
 
Das ist es ja. Da braucht CL auch nicht anfangen, von E-Fuels und Technologieoffenheit zu schwadronieren. Das Ding ist durch. Wollen einfach nur zu viele nicht wahr haben.
 
Alles auf Elektro zu setzen, ist aber auch der falsche Weg mMn.
 
Ich steh auch zum Verbrenner. Müsstest du wissen.

Die zig Hektoliter 102 die schon durchgegangen sind, bereue ich keinesfalls.

Und für mein Dafürhalten ist der Diesel für Pendler konkurrenzlos. Solange es keine sinnvollen und praktikablen Alternativen gibt, sind wir mit unseren modernen Dieseln gut aufgestellt.

Ich lasse aber auch jeden mit seiner Brückentechnologie glücklich sein. Das ist der Unterschied. Nur eben nicht für mich.

Nough said :)
 
Dass ein Verbrenner ineffizienter ist, als ein Elektromotor ist ja bekannt. Denke, dass der Verbrennungsmotor einfach "fertig" optimiert wurde. Noch sparsamer/effizienter geht einfach nicht mehr mit diesem Antrieb.
Beim Diesel stimmt das im PKW definitiv noch nicht, da gehen Effizienzwerte gen 50%, das zeigen Motoren aus China durchaus.
Aber trotzdem kommt man nicht die Effizienz von E-Motoren dran, schon gar, wenn nan höhere Leistungswerte von PKW in Verbrenner vs BEV vergleicht.

Und 6-7l ist eigentlich zu viel, das ging doch schon mit 4-5,5l
 
Naja, der Großteil der Leute kommt auch mit Diesel/Benziner unter 100 PS aus, da ist der Verbrauch auch entsprechend niedrig
 
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