[Sammelthread] Automobile

Hexis geht auch noch.

@Strikeeagle1977
Ja, das mit den wenigen km ist natürlich auch ein Argument. Das Thema habe ich seit Jahren nicht, da wir keine solchen Autos oder Fahrprofile haben. Deshalb ist mir das nicht so präsent. Selbst mit vier Autos sind die Reifen runter bevor sie hart sind.
 
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@anti-T-kom auf unserem Ford Grand C Max waren bzw. sind auch Allwetter, Goodyear Vector 4 Season. Da das Auto zumindest als ich noch damit gefahren bin keine 10k bewegt wurde waren uns da getrennte Reifen auch zu doof. Mal davon abgesehen das mit Kind auch erstmal andere Ausgaben wichtiger waren. Ich fand die echt gut, hier bekommen wir doch auch gut Schnee mit, Testort damals n 12 Häuser Kaff wo mit Glück irgendwann mal geräumt wird. Würde ich wieder fahren.
 
Was für Eier die Typen haben müssen, die mit solchen Maschinen Rennen fahren 😯

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Ich würde sahe nicht mehr als die, die Ende der 60er bis in die 70er hinein in einen Porsche 917 gestiegen sind.
 
und da kommen die Neider :)
"Typischer Schweizer mit (zu)viel Geld" Das hat mit Neid überhaupt nichts zu tun und ist eine pers. Feststellung :-)

@anti-T-kom auf unserem Ford Grand C Max waren bzw. sind auch Allwetter, Goodyear Vector 4 Season. Da das Auto zumindest als ich noch damit gefahren bin keine 10k bewegt wurde waren uns da getrennte Reifen auch zu doof. Mal davon abgesehen das mit Kind auch erstmal andere Ausgaben wichtiger waren. Ich fand die echt gut, hier bekommen wir doch auch gut Schnee mit, Testort damals n 12 Häuser Kaff wo mit Glück irgendwann mal geräumt wird. Würde ich wieder fahren.
Auch die Gegend hier um das Hochschwarzwald ist gut bedeckt über die Winterzeit. Die Hügel dazu machen es nicht einfacher. Fahre eigentlich nicht sehr viel, zumindest nicht mit der V-Klasse - dennoch werde ich an diesem wieder Winterreifen fahren (hauptsächlich Kindergarten/Schule Fahrten). Hankook Icept Evo3 sind bereits bestellt.
Auch CLS hat die Evo3 montiert - die sind 1 Saison alt und weiterhin in Top Zustand. Der wird als Verglich zur C-Klasse hergezogen, denn dieser wird die Hankook 4S2 montiert bekommen. Naja, der Vergleich wird zwar stark hinken, aber zwei identische Karren habe ich nicht.
 
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Heute gab's das Open Air Intake, Einbau ist super einfach und schnell gemacht, aber 3 Hände braucht man schon manchmal 😅 mit Haube offen ist der Sound echt krass, zu im Stand lauter aber noch human. Wie es unter Last und von drinnen ist, werde ich erleben. Am Dienstag bin ich bei der DEKRA zur Eintragung, dann geht's in die freie Wildbahn
 
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Heute gab's das Open Air Intake, Einbau ist super einfach und schnell gemacht, aber 3 Hände braucht man schon manchmal 😅 mit Haube offen ist der Sound echt krass, zu im Stand lauter aber noch human. Wie es unter Last und von drinnen ist, werde ich erleben. Am Dienstag bin ich bei der DEKRA zur Eintragung, dann geht's in die freie Wildbahn
Was ist denn dein Ziel mit dem Teil und in welchem Auto steckt es?
 
Irgendein gti?

Wäre dann aber kein TSI oder?
 
War mir nicht ganz sicher 😉 danke
 
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Golf 7 GTI (EA 888), genau. Gutachten liegt bei, Vorführung ist trotzdem nötig, da keine ABE (steht explizit so drin!), je nachdem was der Prüfer sagt aber ohne Ergänzen der Papiere (worauf ich hoffe).

Ziel ist erstmal nur Optik/Sound, auf Sicht kommt aber ein IS38-Umbau samt drumherum. Als nächstes ist aber erstmal die Bremsanlage dran, die vom non-Performance ist Kernschrott beim Trackday.
 
Die Pilze sind oftmals in Bezug auf die Leistung kontraproduktiv, da sie die warme Luft aus dem Motorraum ansaugen.
Geilen Sound machen sie aber.

Bei mir ist einfach eine KN Filtermatte drin und der originale Kasten so bearbeitet, daß er mehr Luft zieht. Sieht man nicht, hört man aber und bringt was, weil er mit kalter Luft arbeitet.

Im Corsa reicht daß bis 350 PS aus.
 
Das sich das Gerücht so hartnäckig hält. :ROFLMAO:



Hättest mal mitgemacht, dann wäre der Fiesta schnell ausgetauscht gewesen. :fresse:
Mein Bruder wohnt angeblich in Bielefeld aber belegen konnte er es bisher nicht :fresse:
Den Fiesta könnte ich schon lange austauschen aber ich habe derzeit keine Lust mich damit zu beschäftigen, da mich der Wagen so gut wie nichts kostet und sehr zuverlässig ist. Hat auch gerade mal knappe 140k km runter, der Zahnriemen wurde vor knapp zwei Jahren getauscht und die Reifen ebenfalls, nächsten Monat mache ich in meinem Urlaub die Bremsen und dann hält der noch einige Zeit. Beruhigend ist es auch, der Wagen steht jeden Tag nahe des Hbf, die Autos von Kollegen werden ständig verkratzt, an meins geht keiner ran :)
 
Die Pilze sind oftmals in Bezug auf die Leistung kontraproduktiv, da sie die warme Luft aus dem Motorraum ansaugen.
In diesem Fall nicht, weil um den Filter ein Hitzeschutzblech angebaut wird. Damit kommt die Luft von vorne, nicht aus dem Motorraum. Sieht man aber auch oben im Bild...
 
Golf 7 GTI (EA 888), genau. Gutachten liegt bei, Vorführung ist trotzdem nötig, da keine ABE (steht explizit so drin!), je nachdem was der Prüfer sagt aber ohne Ergänzen der Papiere (worauf ich hoffe).

Ziel ist erstmal nur Optik/Sound, auf Sicht kommt aber ein IS38-Umbau samt drumherum. Als nächstes ist aber erstmal die Bremsanlage dran, die vom non-Performance ist Kernschrott beim Trackday.

Wenn du Leistung machen willst brauchst du dann aber auch alle anderen Parts von APR sonst wirds schlecht mit Eintragung oder? Mittlerweile stellt man sich ja massiv an wenn Ansaugung und AGA in Kombination verbaut sind.
 
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Jap, soll APR komplett werden, weil einfach durch die Gutachten. IS38 mit allem reicht mehr als aus für ein Spaßauto und ab und an Trackdays. Aber erstmal Bremse, ist für letzteres erstmal wichtiger, Fahrwerk hat er ja schon lange (ST XA).
Und gerade im Dresdner Raum gibt es bekannte, uniformierte Persönlichkeiten mit besonderem Ruf was Tuning an geht, da will ich doppelt sicher sein 😅
Mit Aga geht manchmal noch, da APR ja häufig eine dB-Erhöhung im Schein hat und alles nach der DP keinen Einfluss auf die Abgasemissionen hat und nur eine Frage der Lautstärke ist.
 
Wann ist eigentlich das Reifen aufziehen so teuer geworden?
Ich will einfach nur Reifen auf Felgen ziehen (Keine Altreifen abziehen und entsorgen) und ich hab keinen Preis unter 100€ für 4 Stück...
 
Vorführung ist trotzdem nötig, da keine ABE (steht explizit so drin!), je nachdem was der Prüfer sagt aber ohne Ergänzen der Papiere (worauf ich hoffe).
Ok, aber dann versteh ich ehrlich gesagt nicht warum die das Ding sehen wollen, wenn ggf. eh nix eingetragen wird. Könnte ja dann jeder behaupten das du da warst.
 
Jap, soll APR komplett werden, weil einfach durch die Gutachten. IS38 mit allem reicht mehr als aus für ein Spaßauto und ab und an Trackdays. Aber erstmal Bremse, ist für letzteres erstmal wichtiger, Fahrwerk hat er ja schon lange (ST XA).
Und gerade im Dresdner Raum gibt es bekannte, uniformierte Persönlichkeiten mit besonderem Ruf was Tuning an geht, da will ich doppelt sicher sein 😅
Mit Aga geht manchmal noch, da APR ja häufig eine dB-Erhöhung im Schein hat und alles nach der DP keinen Einfluss auf die Abgasemissionen hat und nur eine Frage der Lautstärke ist.

TTE 535 kommt dann rein oder hat APR da auch einen?

Den guten Herrn G. kennt man, ja. Auch bei Leipzigern die nach Dresden fahren sehr gefürchtet :fresse:
 
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Wann ist eigentlich das Reifen aufziehen so teuer geworden?
Ich will einfach nur Reifen auf Felgen ziehen (Keine Altreifen abziehen und entsorgen) und ich hab keinen Preis unter 100€ für 4 Stück...
Der gesetzliche Mindestlohn hatte sich zuletzt in fünf Stufen entwickelt:

  • zum 1. Januar 2021 auf 9,50 Euro
  • zum 1. Juli 2021 auf 9,60 Euro
  • zum 1. Januar 2022 auf 9,82 Euro
  • zum 1. Juli 2022 auf 10,45 Euro
  • zum 1. Oktober 2022 auf 12,00 Euro

... und ja, ich finde das voll in Ordnung und fair! Deutschland war bis Ende 2021 innerhalb von Europa beim Mindestlohn auf den hinteren Plätzen.
Man musste sich eigentlich schämen.

Weitere Gründe:
Es ist hauptsächlich Saisonarbeit, es ist Stress, es ist körperliche Arbeit und wenn man es sauber und ohne Beschädigungen von Felgen machen möchte, muss man schon echt aufpassen und in Ruhe arbeiten.
Außerdem werden die Felgen immer größer, das ganze Rad schwerer und somit alles nicht einfacher als vor 15 Jahren. Mittlerweile ist 17"-18" ja schon Standard.
 
TTE 535 kommt dann rein oder hat APR da auch einen?

Den guten Herrn G. kennt man, ja. Auch bei Leipzigern die nach Dresden fahren sehr gefürchtet :fresse:
Dann macht einfach vorm Elbe Park / Reihe 12 nicht so viele Faxen und es gibt auch keine Probleme mit einem gewissen Herren G. der örtlichen Ordnungsdienste 😜.
Mittlerweile ist 17"-18" ja schon Standard.
Zumal zumindest bei meinem Reifenservice die letzten Jahre regelmäßig die Größe, ab wann eine Felge "Übergröße" hat, nach unten korrigiert wurde. Inzwischen bezahle ich schon für meine 18" Winterfelgen den Maximalbetrag. Letztes Jahr gab es das erst ab 19". Dabei ist die größere Felge mit 8,6 kg sogar deutlich leichter, als die Winterfelge 🙃.
 
Ich habe mir jetzt einen ordentlichen Rangierwagenheber und einen Drehmoment Schlüssel inkl. einem Satz Nüssen mit Schutz bestellt und mache das selbst.

Nicht weil mir das Wechseln inkl Einlagern zu teuer wäre, das Werkzeug (Wagenheber und Schlüssel) war auch nicht billig, hab nicht das erst beste genommen, sondern einfach weil ich Angst um meine Felgen habe.

Die beiden Sätze Winter und Sommer sind keine 2 Monate alt und das Matt Schwarz ist glaube ich sehr empfindlich. Ich habe einfach Angst um kleinere Schrammen, weil man beim Lagern nicht mit der gewünschten Sorgfalt arbeitet.

Da am Ende diskutieren zu müssen wenn es erst mal zu spät ist, liegt ganz und gar nicht in meinem Interesse.

Selbst ein Felgenbaum ist mir zu riskant, oft windig und schlecht verarbeitet, besteht da bei großen und schweren Reifen einfach die Gefahr dass das Teil nachgibt. Weshalb ich im Baumarkt diesen PuzzelTeppich für Kinder gekauft habe, der im Keller zwischen den Reifen als Schutz der Felgen dient.

Beim alten Seat hatte ich keine Skrupel die Reifen von der Werkstatt wechseln und lagern zu lassen. Jetzt aber, wo ich so viel Aufwand betrieben habe und zwei nagelneue Sätze besorgt habe, kümmere ich mich lieber selbst darum.

Spätestens nach 2 Jahren amortisiert sich das Werkzeug auch. AUDI will für lagern und wechseln der 19“ vom Kumpel glaube 120€+ pro Halbjahr. Beim Seat habe ich mit 17“ bei der Freien 65€ pro Season gezahlt.

Selbst ist der Mann!
 
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Ich habe teils schweineteure mehrteilige AMG Felgen & AMG Schmiedräder einfach aufm billigen 5-10€ Baum und gut ist (Wichtig nur, dass er die Breite mitmacht bei einigen Reifen) und bisher nie Probleme gehabt.
Kann man sich auch anstellen :)

Wobei stimmt - VAG Felge vs. AMG Felge. Qualitätsunterschiede :fresse2:
 
Also das was ich unter "Reifen aufziehen" verstehe, lässt sich weder mit Rangierwagenheber noch mit dem Drehmomentschlüssel selber machen. Aber wenn du das Mal machen könntest, abfilmst und auf YouTube stellst, lass ich dir da einen Like da :)
 
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