[Sammelthread] Automobile

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Ich finde immer, dass die Teile dann so nach Proll aussehen, beim S müssen die Spiegel einfach Silber bleiben. Für den schwarzen Grill wollte Audi unchristlich mehr Geld haben, das war im Magride-Fahrwerk und der BO-Soundanlage besser angelegt. Ich habe die Ringe für den 8Y noch nicht einzeln in schwarz gefunden, das wär aber tatsächlich ganz hübsch.
 
Der Tage mal beim TÜV gewesen. Winterfelgen mit Federn am S3 eintragen. Was ein Kampf. 225 35 19 88W auf 8x19 ET35.
Reifen ist bis 270 freigegeben, Auto bei 250 abgeriegelt. Gewichtsmäßig an der Grenze, aber noch im Rahmen der Traglast. Kommt der Prüfer und sagt, nein, geht nicht, reicht ihm nicht. Reifen hätte die falsche Freigabe und ich bräuchte 89W oder 88Y. Findet damit mal einen Winterreifen in der Größe, ich hab schon extra Conti genommen, damit es anständige Reifen sind. Ewig rumdiskutiert, dann muss ich ihn noch darauf hinweisen, dass das WR sind. Ja, dann könnte man das ja wohl doch machen, mit Warnung per Tacho oder per Sticker. Schwere Geburt.

Ich verstehe durchaus, dass nicht jeder Prüfer gerne Eintragungen vornimmt und sich mit Abnahmen befasst. Aber das sind Audi-Rotorfelgen mit einer Freigabe von Audi in einem Maß, dass es Serie auf dem 8Y gibt, in Kombination mit einer serienmäßigen Reifengröße und 30er Federn. So schwer sollte das echt nicht sein. Bin mit dem Ergebnis aber noch nicht zufrieden, entweder Spurplatten, tiefer oder ein anderes Felgendesign, ist irgendwie noch nicht stimmig:
Ich dachte wir sind hier im Luxx und kaufen uns in so einer Situation, das passende Auto zum Reifen!
 
Wenn man mit dem Ofen auf die Wiese fahren kann, ist er eindeutig dem Boden nicht nahe genug! :shot:
 
Wenn das originale Audi Felgen sind hätt ich das Thema Eintragung einfach bleiben lassen und fertig. Kann doch eh niemand einschätzen ob und wie diese Felgen auf der Karre drauf waren oder nicht. Sieht für mich aus wie der von Audi verkaufte Winterradsatz zu der Karre.
 
War zwar so nicht geplant, aber durch einen glücklichen Zufall bin ich auf ein (sehr wenig) gebrauchtes Kit von diesen Babies gestoßen, die dann in den nächsten Wochen den Weg ans Auto finden werden (Beispielbild):

Ein paar Details:
362mm Schwimmend gelagerte Bremsscheiben, 6-Kolben, Endless MA45B Beläge
Ich hoffe du fährst die Beläge nicht auf der Straße ;)
 
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Nicht nur die Bodenfreiheit ist bei dem Kübel ein Problem :fresse:
Ich muss beim A3 8Y immer an einen Fisch denken. Was ist bei der Front passiert, dass die so komisch rundgelutscht ist? In meinen Augen echt ein hässliches Auto, ganz im Gegensatz zum 8V. Ich weiß nicht, wie zwei Generationen auf Basis des selben MQB-Baukastens so unterschiedlich wirken können...
 
Der Tage mal beim TÜV gewesen. Winterfelgen mit Federn am S3 eintragen. Was ein Kampf. 225 35 19 88W auf 8x19 ET35.
Reifen ist bis 270 freigegeben, Auto bei 250 abgeriegelt. Gewichtsmäßig an der Grenze, aber noch im Rahmen der Traglast. Kommt der Prüfer und sagt, nein, geht nicht, reicht ihm nicht. Reifen hätte die falsche Freigabe und ich bräuchte 89W oder 88Y. Findet damit mal einen Winterreifen in der Größe, ich hab schon extra Conti genommen, damit es anständige Reifen sind. Ewig rumdiskutiert, dann muss ich ihn noch darauf hinweisen, dass das WR sind. Ja, dann könnte man das ja wohl doch machen, mit Warnung per Tacho oder per Sticker. Schwere Geburt.

Ich verstehe durchaus, dass nicht jeder Prüfer gerne Eintragungen vornimmt und sich mit Abnahmen befasst. Aber das sind Audi-Rotorfelgen mit einer Freigabe von Audi in einem Maß, dass es Serie auf dem 8Y gibt, in Kombination mit einer serienmäßigen Reifengröße und 30er Federn. So schwer sollte das echt nicht sein. Bin mit dem Ergebnis aber noch nicht zufrieden, entweder Spurplatten, tiefer oder ein anderes Felgendesign, ist irgendwie noch nicht stimmig:

Ist ja dein Problem mit dem finden der passenden Reifen. Der Prüfer macht nur seinen Job, offensichtlich sogar sehr gut.
W Reifen haben nur bis 240 km/h 100% der angegebenen Tragfähigkeit. Weiß leider nicht jeder.
 

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Wenn man mit dem Ofen auf die Wiese fahren kann, ist er eindeutig dem Boden nicht nahe genug! :shot:
Die Wiese ist ebenerdig betretbar, da ginge auch kein Restgewinde mehr :bigok:
Aber mal ernsthaft, tiefer scheint mit den adaptiven Dämpfern nicht drin zu sein und die rauswerfen wäre jetzt auch nicht so cool.
Nicht nur die Bodenfreiheit ist bei dem Kübel ein Problem :fresse:
Ich verstehs partiell, aber so hässlich wie die hier neulich diskutierten Kompakt-SUVs isser dann auch nicht. Wenn man sich aktuelle BMW anschaut, ist er sogar eine Schönheit im Vergleich, auch wenn das absolut nix bedeuten muss :d
Wenn das originale Audi Felgen sind hätt ich das Thema Eintragung einfach bleiben lassen und fertig. Kann doch eh niemand einschätzen ob und wie diese Felgen auf der Karre drauf waren oder nicht. Sieht für mich aus wie der von Audi verkaufte Winterradsatz zu der Karre.
Ich trage alles ein, allein aus Prinzip. Möchte mich nicht danach mit irgendwas rumschlagen müssen, wenn mal irgendwas passiert.
Ist ja dein Problem mit dem finden der passenden Reifen. Der Prüfer macht nur seinen Job, offensichtlich sogar sehr gut.
W Reifen haben nur bis 240 km/h 100% der angegebenen Tragfähigkeit. Weiß leider nicht jeder.
Das ist tatsächlich mal was Neues, obwohl ich aus dem Autobereich komme. Danke dafür, dann nehme ich mein Gemecker über den Prüfer zurück. Zukünftig gibts dann nur Mecker über die Reifenhersteller. Ich hab keinen mit mehr als 88 gefunden, dafür müsste ich dann wohl auf 235/35 19 und nochmal beim TÜV vorbei.
 
Ich habe mal eine Frage, vielleicht weiß jemand von euch Rat: Ich fahre seit einem Monat beruflich einen VW Arteon Shooting Brake und bekomme das Freisprechen auf dem Handy nicht ans Laufen. Android Auto funktioniert in Sachen Navigation und Musik einwandfrei (mit oder ohne Kabel), aber wenn ich angerufen werde oder selbst jemanden anrufe, hört man nur total verzerrten Krach - keine Chance, etwas zu verstehen.

Ich habe das MMI bereits resettet, mein Handy neu eingerichtet und neu gestartet, leider alles ohne Erfolg...
Habt ihr einen Tipp für mich? Danke vorab :wink:
 
Die Federn setzen sich eh noch ein gutes Stück wenn sie neu waren.

Hab’s bei meinem gemerkt, erst dachte ich oh, ist gar nicht so tief aber wenn da erst mal ein paar Wochen verstrichen sind kommt der gut runter.

Fahren sich dann auch ganz anders. Am Anfang war meiner sehr springy und bouncy, mittlerweile ist er spürbar tiefer und härter.

Über Spurplatten denke ich noch nach, optisch machen die halt sehr viel, im Moment sieht das irgendwie noch komisch aus. Man sagt aber halt mit Platten fährt er sich ggf auch nicht mehr so gut.

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Aber wenn der Hobel noch so richtig schön breit stehen würde… <3

Ein bisschen Spielraum ist da noch.
 
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Schick, schick. Wie viel Zeit verbringst Du mit Waschen und Polieren? :d
Bei mir kommt da nichts mehr runter, denke ich. Auto ist von 12/21, Federn hab ich 03/22 reingemacht.
Hast Du 30er oder mehr? Sieht deutlich tiefer aus als bei mir oder ist das nur die Perspektive?

Spurplatten sind immer so eine Sache. Ich hatte auf dem E38 mal welche und es hat sich wirklich nicht mehr schön gefahren. Waren aber auch 20er pro Seite, damit die Felgen vom X5 passten. Dafür war die Optik on Point, aber alles kann man nicht haben. Ich denke mal, so 10er-Platten sollten einen ordentlichen Kompromiss darstellen. Zur Not kann man auf den kleineren VAG-Derivaten ja auch immer Felgen von den MQB-Autos nehmen, die aufgrund der ET deutlich satter aussehen.
 
Ist ein EZ 10/2020, also kaum älter als deiner 8Y :)

Foto ist noch alt und direkt nach Einbau der Federn, Q3/Q4 2022, also noch bevor sie sich gesetzt hatten. Aktuell ist der tiefer. Federn sind H&R.

Beim MR kommt er aber nicht so tief, man sagt das MR ist 5-10 höher als ohne MR. Hab ja auch das MR.

Ich fahre im Winter aktuell ET 45 und im Sommer (wie auf dem Bild) ET 35. Zumindest im Sommer wäre 10 pro Seite der Optik sicher sehr zuträglich. Im Winter ist es mir nicht so wichtig.

Werd das nächste mal wenn ich in Kempten bei den Schwiegereltern bin mal beim Daniel halten und mal sprechen was machbar wäre.
 
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für de 8V hatte Audi genau das richtige im Petto. Leider fehlte damals der Mut es wirklich so umzusetzen

Audi-A3-Clubsport-Quattro-Wehe-wenn-er-losgelassen-uvqd.jpg
 
Ich hoffe du fährst die Beläge nicht auf der Straße ;)
Das wäre ja illegal, weshalb das überhaupt nicht infrage kommt. Davon abgesehen wären 900€-Beläge für die Fahrt zum Supermarkt Perlen vor die Säue. Spaß beiseite. Das Auto ist sowieso kein Daily, also sollte das kein Problem sein.
 
Ist ein EZ 10/2020, also kaum älter als deiner 8Y :)

Foto ist noch alt und direkt nach Einbau der Federn, Q3/Q4 2022, also noch bevor sie sich gesetzt hatten. Aktuell ist der tiefer. Federn sind H&R.

Beim MR kommt er aber nicht so tief, man sagt das MR ist 5-10 höher als ohne MR. Hab ja auch das MR.

Ich fahre im Winter aktuell ET 45 und im Sommer (wie auf dem Bild) ET 35. Zumindest im Sommer wäre 10 pro Seite der Optik sicher sehr zuträglich. Im Winter ist es mir nicht so wichtig.

Werd das nächste mal wenn ich in Kempten bei den Schwiegereltern bin mal beim Daniel halten und mal sprechen was machbar wäre.

Was kosten so Spurplatten beim Abt eigentlich? 800€ statt 95 wie bei H&R Original? :fresse:
 
Gute Frage, sicher mehr als wenn ich sie mir einfach auf Google bestelle. 100€ Montage werden nicht ganz reichen 🤪

Ich will es aber von einem Profi machen lassen, der Erfahrung mit sowas hat, zudem will ich das ganze direkt mit Einbau und TÜV, mich also im Nachhinein nicht noch mit der Abnahme rumärgern müssen.

Der Hobel fährt fast 300Km/h, da pfusche ich weder selber an solchen kritischen Sachen dran rum noch will ich das es die 450€ Aushilfe in der versifften Werkstatt von neben an macht, der sowas 1/Jahr macht und quasi genauso wenig Ahnung davon hat wie ich. Die Auflagen bei sowas vermeintlich einfachen wie Platten sind nicht ohne, Zentrierung muss verücksichtig werden, die richtigen Schrauben müssen verwendet werden etc… Da will ich Sicherheit haben und nicht das Experiement vom ATU Schrauber sein.

Da bereits Fahrwerk und Felgen gemacht sind, muss das alles auch wieder in Kombination abgenommen werden etc. Wo das also machen lassen wenn nicht bei dem Tuner der bereits alles andere gemacht hat, die Kombination „kennt“, Erfahrung damit hat, von dem sogar die Felgen kommen und bei dem auch der TÜV sehr viel Kontakt mit sowas hat?!

Außerdem habe ich bei ABT noch was offen, wegen dem defekten Gummi letztens, die Schulden mir noch was und ich bekomme deshalb sicher einen guten Preis.

Ja das kostet mehr, aber es ist für mich zumindest ein „sorglos“ Paket, für das ich den Preis bereit bin zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage, vielleicht weiß jemand von euch Rat: Ich fahre seit einem Monat beruflich einen VW Arteon Shooting Brake und bekomme das Freisprechen auf dem Handy nicht ans Laufen. Android Auto funktioniert in Sachen Navigation und Musik einwandfrei (mit oder ohne Kabel), aber wenn ich angerufen werde oder selbst jemanden anrufe, hört man nur total verzerrten Krach - keine Chance, etwas zu verstehen.

Ich habe das MMI bereits resettet, mein Handy neu eingerichtet und neu gestartet, leider alles ohne Erfolg...
Habt ihr einen Tipp für mich? Danke vorab :wink:

@StarGeneral eventuell noch Telefon mit anführen

Danke für den Hinwies. Das Handy ist ein Motorola Edge 20 Pro mit Android 12, was in meinem bisherigen Fahrzeug (Skoda Superb) problemlos mit allen Funktionen funktioniert hat.
 
Hast du schonmal getestet, ob du im Motorola BT Einstellungen ändern kannst? Eventuell würde ich das Ganze auch noch im Android Thread posten, vllt hilft das
 
Ich habe da schon alles mögliche rumprobiert, leider erfolglos... so viel gibt es da auch gar nicht einzustellen :(
 
Also ich kann ja nur vom Corsa berichten und der fährt sich breiter und mit vorn 10, hinten 15mm Platten besser, als ohne.
 
Gute Frage, sicher mehr als wenn ich sie mir einfach auf Google bestelle. 100€ Montage werden nicht ganz reichen 🤪

Ich will es aber von einem Profi machen lassen, der Erfahrung mit sowas hat, zudem will ich das ganze direkt mit Einbau und TÜV, mich also im Nachhinein nicht noch mit der Abnahme rumärgern müssen.

Der Hobel fährt fast 300Km/h, da pfusche ich weder selber an solchen kritischen Sachen dran rum noch will ich das es die 450€ Aushilfe in der versifften Werkstatt von neben an macht, der sowas 1/Jahr macht und quasi genauso wenig Ahnung davon hat wie ich. Die Auflagen bei sowas vermeintlich einfachen wie Platten sind nicht ohne, Zentrierung muss verücksichtig werden, die richtigen Schrauben müssen verwendet werden etc… Da will ich Sicherheit haben und nicht das Experiement vom ATU Schrauber sein.

Da bereits Fahrwerk und Felgen gemacht sind, muss das alles auch wieder in Kombination abgenommen werden etc. Wo das also machen lassen wenn nicht bei dem Tuner der bereits alles andere gemacht hat, die Kombination „kennt“, Erfahrung damit hat, von dem sogar die Felgen kommen und bei dem auch der TÜV sehr viel Kontakt mit sowas hat?!

Außerdem habe ich bei ABT noch was offen, wegen dem defekten Gummi letztens, die Schulden mir noch was und ich bekomme deshalb sicher einen guten Preis.

Ja das kostet mehr, aber es ist für mich zumindest ein „sorglos“ Paket, für das ich den Preis bereit bin zu zahlen.
Poernte aus der Aussage ist also das die Mitarbeiter bei ABT ne bessere Arbeit machen als andere Qualifizierte KFZ Mechatroniker? Da fallen mir spontan einige andere kleinere Tuner ein die sich gerade das grinsen nicht verkneifen können.

ABT mag zwar teuer sein aber nicht zwingend besser.
 
Poernte aus der Aussage ist also das die Mitarbeiter bei ABT ne bessere Arbeit machen als andere Qualifizierte KFZ Mechatroniker? Da fallen mir spontan einige andere kleinere Tuner ein die sich gerade das grinsen nicht verkneifen können.
Oh ja! Beispielsweise mein lokaler Tuner, Optimum Maps (Bremen, Brinkum). Das sind drei Freunde/Geschäftspartner, alle KFZ Meister und mit Benzin im Blut. Der eine Opel verrückt, der andere BMW und der dritte VAG. Die reißen sich für den Kunden den Arsch auf und bringen perfekte Arbeit und Service. Die machen es sicher nicht schlechter, wenn nicht besser als der Abt. Die haben beispielsweise meine Protrack Felgen zur Eintragung gebracht, was bei Opel nicht machbar war bzw. laut deren Prüfer nicht machbar sein sollte.

Und deren Stundensatz sind nur 100€, was ich sehr fair finde.

Weil die so gut sind, reisen die Leute teils aus 100-200 km Entfernung an.
 
Poernte aus der Aussage ist also das die Mitarbeiter bei ABT ne bessere Arbeit machen als andere Qualifizierte KFZ Mechatroniker? Da fallen mir spontan einige andere kleinere Tuner ein die sich gerade das grinsen nicht verkneifen können.

ABT mag zwar teuer sein aber nicht zwingend besser.

Es gibt sicher viele gute Tuner und ABT ist einer davon. Ich vergleiche auch nicht mit anderen guten Tunern, sondern mit dem ATU Laden um die Ecke, die wie ich erwähnt habe Tuning dieser Art nicht als tägliches Geschäft haben und sich folglich sicher nicht so gut auskennen, wie jmd der sich auf solche Sachen spezialisiert hat.

Warum man mir hier das Wort im Mund verdreht, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Poernte ist, dass ich sowas beim Profi machen lassen will und nicht wie erwähnt vom Pfuscher oder gar selbst pfusche, weshalb das mehr kostet als die 95€ Hardware selbst… Mein Profi der Wahl ist eben ABT, kein Grund auf die Tränendrüsen zu deücken…
 
Hast du Hochglanzreifen oder warum glänzen die so ekelhaft? Sieht aus wie ein Inseratsbild von Autosalon Yilmaz&Volkan :fresse:
 
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