Sehe ich inzwischen auch so, der Tarif war halt mit den 5% Sofortbonus für dieses Jahr das günstige. Habe das Auto Ende 2020 angemeldet und hatte vorher über 15 Jahre kein Eigenes, daher bin ich jetzt gerade mal SF3. Aber wenn die mir jetzt auf den Sack gehen, fliegt der Dreck direkt wieder raus.
Die Berechnungen sind auch sehr fragwürdig. Die App gibt jeder fahrt nen Score, im besten Fall hast du so nen grünen Smiley d.h. alles war perfekt und du hast im Prinzip 100 Punkte für die Fahrt. Die Fahrten werden aber offensichtlich nicht im Verhältnis addiert für den Gesamtscore (also bei einer Fahrt z.B. eine Fahrt über 500km Langstrecke mit 100 Punkten und einer 5 Minuten Fahrt im Stadtbereich mit ner starken Bremsung und 60 Punkten macht das Ding direkt 70 Punkte draus im Bonus). Ich würde da eher erwarten, dass sowas wie ne 98 dabei rumkommt da ich 100x mehr km mit 100 Punkten gefahren bin, aber das scheint dem Ding völlig egal zu sein. Und gerade in ner Großstadt kannst du einfach nicht so vorausschauend fahren, dass man nie stark bremsen muss da es dauernd Situationen gibt wo sich irgendjemand nicht an Verkehrsregeln hält und vor dir reinzieht etc..
Wie du sagst, absoluter Schmutz.