[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, EMS ist immer so eine Sache. Ich hab das mal mit einem e39 mit 6 Zylindern gemacht, da war das nicht vorteilhaft, obwohl der wesentlich ruhiger läuft als ein 4-Zylinder.

Hast Du PUs verbaut oder normale Lager?
 
Hast Du PUs verbaut oder normale Lager?
Diese habe ich verbaut:



(D und E sind in viele Motorkomponenten identisch, deswegen passt es auch.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dazu das Kupplungskit: https://dbilas-shop.com/restliches-...cher-kupplung-240mm-fuer-opel-1-6-16v?c=10411
 
Federt da noch was oder gibt das Auto alles weiter?
 
Das geht, die Vibrationen sind eher durch das EMS, welche ich mir aber schlimmer vorgestellt habe. Aber die SEHR spürbare Bewegung im Antriebsstrang ist weg. Man merkt nur noch Bewegung, wenn man etwas zu ruppig anfährt, aber beim Schalten ist alles ruhig und am Platz.
 
Das hört sich doch gut an.
Hatte heute auch mal wieder das Vergnügen eines EMS beim Golf 4.
Einmal Kupplung für unter 100 €, in der Hinsicht echt unschlagbar.
20230330_160301.jpg

20230330_163351.jpg

Und noch einen Zahnriemen, nach 12 Jahren auch mal ne Sache.
20230329_093942.jpg

20230329_103158.jpg
 
Termin machen hier beim LBV ist ja echt gruselig geworden. 4 Wochen Wartezeit🤢
 
Anbei noch mal was aus der Budget-Ecke, im Winter hat sich viel getan seit ich zuletzt gepostet habe, u.a. ist der Class-2-Spoiler fertig ausgeschäumt, lackiert und montiert, endlich wieder Druck auf der HA. Die Kühlerschläuche sind komplett getauscht, Visko-Lüfter auf E-Lüfter umgebaut, neue Stabilisatoren, Klima komplett entfernt und und und.

Das Auto steht jetzt auf Nankang AR-1 und hat ein komplett revidiertes Sperrdifferenzial mit 45% Sperre bekommen. Am 15.04. geht es zum ersten Mal auf die Strecke nach Meppen und Ende April zum ersten Mal auf die Nordschleife dieses Jahr. Man darf gespannt sein, wie sich das am Ende fährt - erste Tests abseits der Strecke machen schon richtig Spaß :drool:
 

Anhänge

  • IMG_20230327_194123895_HDR.jpg
    IMG_20230327_194123895_HDR.jpg
    1.007 KB · Aufrufe: 140
Mal ne Frage: Hat jemand von Euch schonmal eine Ozonreinigung des Innenraums machen lassen? Lohnt sich das?
 
Wenn es nicht muffig riecht oder du nicht ständig Tiere transportierst, lohnt sich das glaube ich nicht.
 
Ja, bei einem Auto, in dem der Vorbesitzer stark geraucht hatte. Auch nach ordentlichem Saubermachen hat man das noch gerochen, diesen widerlichen kalte Aschenbechergeruch.
Die Reinigung hat das komplett gelöst, war danach einfach neutral.

Daraufhin habe ich uns bei Ebay ein Ozongerät geangelt und lass das einmal pro Jahr durch jedes unserer Autos. Rein subjektiv bringt es wirklich was, in keinem unserer Autos gibt es störende Gerüche und auch das Hundeauto (Labrador, haart wie Hölle) riecht nicht nach Hund.
 
wichtig ist vor allen Dingen das Auto nach der Ozonreinigung ordentlich zu lüften.

Ich musste mal direkt nach einer Ozonreinigung direkt für 300 auf die Autobahn.

Nach der Fahrt hab ich mich echt schlapp und etwas benebelt gefühlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab da mal noch eine Frage

Es ging hier doch neulich um einfache OBD Diagnose Geräte.

Gibts hier jemand der Carly und OBD Eleven mal verglichen bzw. schon beide genutzt hat?
 
Wollte die Karre etwas rum lassen und leider bin ich dann direkt in den Acker rein "gedriftet", da gab es kein rauskommen mehr..
 
Wenn man keine Probleme hat macht man sich welche, Auto wenigstens unbeschadet raus bekommen?

Ist das aktuell, lag bei euch da hinten soviel Schnee?
 
Wenn man keine Probleme hat macht man sich welche, Auto wenigstens unbeschadet raus bekommen?

Ist das aktuell, lag bei euch da hinten soviel Schnee?

Is schon drei - vier Monate her.. Ich zeig mal wie die Kiste danach unten aussah..


Beitrag automatisch zusammengeführt:


Keine Ahnung, aber da bekomm ich ganz üble Vibrations.. Selten so geil gemacht! Ab 28 Minuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich aber wenigstens ist es dir bei einem missratenem Driftversuch passiert. Eine ex von mir, hat mein Auto damals gerade aus im Acker versenkt, gut das ich den Sohn des Bauern kannte und der Hof nicht soweit weg war (war vor meinem ersten Handy).
 
Ärgerlich aber wenigstens ist es dir bei einem missratenem Driftversuch passiert. Eine ex von mir, hat mein Auto damals gerade aus im Acker versenkt, gut das ich den Sohn des Bauern kannte und der Hof nicht soweit weg war (war vor meinem ersten Handy).

Kannst dir nicht vor stellen was das für ne Aktion war mit dem ADAC.. Hat locker 3h dedauert, immer bisschen safe mit der Winde nach vorne ziehen..

Er hat auch gesagt, wäre sein Kollege gekommen, der hätte mein Auto in 15 Minuten da raus geholt, aber mit maximalem Schaden.. Hatte einfach Glück. der ADAC-Mitarbeiter hatte selbst nen E39.
 
Hat von euch jemand nen Telematik Tarif? Ich hab das bei der HUK24 seit Anfang diesen Jahres und die scheinen es irgendwie nicht gut zu finden, wenn man sein Auto einfach nicht nutzt. Ich fahre ca. 9-10T km im Jahr, aber davon sind über 90% Langstrecke (d.h. 3-4 Fahrten im Jahr mit jeweils 2k+ km wenn wir z.B. die Familie besuchen, der Rest ist vorallem im Sommer Tagesausflüge im Umland). Da ich in ner guten Wohnlage bin wo ich alles was ich brauche zu Fuß bzw. mit dem Rad erreichen kann und der Monat März hier auch nicht gerade für schöne Ausflüge geeignet war ergab es sich, dass die Kiste seit Ende Februar bis jetzt nur vor der Haustür stand und nicht bewegt wurde. Nun belästigt mich die HUK seit ein paar Tagen mit Emails und droht mir meinen Bonus zu streichen weil mein Sensor keine Daten zurückmeldet. Für ne Versicherung ist es doch Jackpot, dass ich das Ding so selten bewege, was wollen die von mir :fresse: ? Die Fahrten zuvor wurden übrigens alle korrekt ermittelt und in der App angezeigt, es scheint also kein generelles Problem zu sein. Das ganze fängt an mich zu nerven und ich habe es auch eher aus Interesse mal ausprobiert. Wenn die so weiter nerven, werde ich den Vertrag zum Jahresende eben wieder wechseln.
 
So einen Schmutz würde ich definitiv nicht nehmen. Schon alleine mit irgendwelchen Sensoren, Apps rumtun und dann Datenschutzprobleme...
 
Sehe ich inzwischen auch so, der Tarif war halt mit den 5% Sofortbonus für dieses Jahr das günstige. Habe das Auto Ende 2020 angemeldet und hatte vorher über 15 Jahre kein Eigenes, daher bin ich jetzt gerade mal SF3. Aber wenn die mir jetzt auf den Sack gehen, fliegt der Dreck direkt wieder raus.

Die Berechnungen sind auch sehr fragwürdig. Die App gibt jeder fahrt nen Score, im besten Fall hast du so nen grünen Smiley d.h. alles war perfekt und du hast im Prinzip 100 Punkte für die Fahrt. Die Fahrten werden aber offensichtlich nicht im Verhältnis addiert für den Gesamtscore (also bei einer Fahrt z.B. eine Fahrt über 500km Langstrecke mit 100 Punkten und einer 5 Minuten Fahrt im Stadtbereich mit ner starken Bremsung und 60 Punkten macht das Ding direkt 70 Punkte draus im Bonus). Ich würde da eher erwarten, dass sowas wie ne 98 dabei rumkommt da ich 100x mehr km mit 100 Punkten gefahren bin, aber das scheint dem Ding völlig egal zu sein. Und gerade in ner Großstadt kannst du einfach nicht so vorausschauend fahren, dass man nie stark bremsen muss da es dauernd Situationen gibt wo sich irgendjemand nicht an Verkehrsregeln hält und vor dir reinzieht etc..

Wie du sagst, absoluter Schmutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
5% Sofortbonus für den Ärger. :d
 
Für 70% Rabatt kann man sowas ja machen, aber 5%, sorry, da spar ich mehr, wenn ich E10 statt Super tanke :devilish:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh