[Sammelthread] Automobile

Ich weiß es halt :bigok:
Gibt zum ABS auch von VW ein SSP, keine Ahnung welche Nummer das genau hat, ist aber auch nicht so wichtig.
Da es schon die neuere Version des MK60 ist gibt es die externe Steckverbindung vom Motor nicht mehr, das ist intern verdrahtet ( hab ich gerade mal im Stromlaufplan geschaut).
Also ist da nix mit extern Saft drauf geben.
Du solltest schon die gleiche Teilenummer wieder verbauen, und bevor das Teil ausgebaut wird muss man die Codierung sich aufschreiben, da der neue Block die gleiche Codierung bekommen muss.
Ohne VCDS oder ähnliches bist du also aufgeschmissen...

Der Austausch sollte nicht so viel kosten, der Block ist ja gut zugänglich und ist in 15min ausgebaut..die ganze Aktion sollte max 1-1,5h dauern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hyundai i20 (aktuelle Generation,100ps 3zylinder) Fahrer anwesend die ne kurze Meinung zum Fahrzeug abgeben können?
 
Ist schon schade das selbst bei 100ps Fahrzeuge mittlerweile fast nur noch 3 Zylinder Motoren verbaut werden.
 
Reibungsverluste müssen minimiert werden, also Zylinderzahl runter.
Deshalb von W16 auf V12 gedowngraded.

Aber srsly - Es gibt echt gute 3 Zylinder. GR Yaris ganz vorne dran (Hat aber auch richtig Hubraum, nicht so eine 1 Liter Büchse) und der Fiesta ST mit 3 Zylinder auch nicht schlecht - Klang schön kernig.
 
Deshalb von W16 auf V12 gedowngraded.

Aber srsly - Es gibt echt gute 3 Zylinder. GR Yaris ganz vorne dran (Hat aber auch richtig Hubraum, nicht so eine 1 Liter Büchse) und der Fiesta ST mit 3 Zylinder auch nicht schlecht - Klang schön kernig.
Der Motor des GR Yaris / Corolla soll aber wohl doch diverse Probleme machen. Auf YT gibt’s da schon einiges an Material. Ob da tatsächlich etwas dran ist, kann ich aber nicht einschätzen. Fakt ist auf jeden Fall, dass sich der Yaris extrem hoher Beliebtheit bei Fahrern auf dem Track erfreut.
 
Gut Möglich, ist ja ein relativ neuer Motor der dann wohl auch häufig stark belastet wird.
Erinnert an den Focus RS mit dem 4 Zylinder, wo frühe Motoren ja Probleme mit der Zylinderkopfdichtung oder so hatten.

Toyota hat jedenfalls gute Garantiebedingungen, einzelne Fehler evtl. erstmal nicht relevant :d
 
Also ist schon lange her, habe Mal ein Polo mit 3 Zylinder gefahren als Leihauto, Gott oh Gott, nichts für mich.
 
Was fährst du noch einmal?
 
Deshalb von W16 auf V12 gedowngraded.

Aber srsly - Es gibt echt gute 3 Zylinder. GR Yaris ganz vorne dran (Hat aber auch richtig Hubraum, nicht so eine 1 Liter Büchse) und der Fiesta ST mit 3 Zylinder auch nicht schlecht - Klang schön kernig.
Der Ford hat doch den Kopfdichtugnsschaden serienmäßig.
 
Was fährst du noch einmal?
Meinst du mich? Im Moment ein Fiat Idea, 101ps Diesel, im Vergleich zum Polo ist's wie ein Ferrari. Aber will wieder auf Benziner umsteigen, etwas neueres Auto, da sich ein Diesel einfach nicht mehr lohnt für mich, ein 3Zylinder kommt jedoch nicht in Frage.

Mein aktueller Favorit wäre ein Skoda Roomster mit 105ps, leider immer zu hohe Laufleistung, aber hab ja noch bis kommenden Winter Zeit etwas zu finden.
 
Naja ein 30k € Kleinwagen kann ich mir nicht leisten, für mich, der das Auto nur für den Arbeitsweg nutzt und eine hohe Sitzposition mag, sind das passende Autos.

Jedem seins, immer eine Frage des Geschmackes und der Finanziellen Möglichkeiten, Grade Heutzutage.

Aber jetzr genug Off-Topic. 😉
 
Toyota Yaris als (Voll-) Hybrid! ~20k€


1681211776223.png


Hält ehwig, geringe Unterhaltskosten, lange Garantiezeiten (bis zu 10 Jahre), recht wertstabil sowie wartungsarm und absolut un-auffällig was vorzeitige defekte angeht! Nachteile: Versicherung vermutlich etwas teurer als Fahrzeuge in einer ähnlichen Klasse, keine AHK (mit Zuglast) möglich, relative kurze Service inervalle (~15k oder 1 Jahr abwechselnd kleiner- und großer Service).

Hinweis: Nicht blind kaufen, unbedingt Probefahrt machen, das eCVT fährt sich etwas indirekt, was die Kraftübertragung angeht und wenn es finanziell geht, gern eine Ausstattungsvariante höher kaufen.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
bei fast 1 Million verkauften i20 finde ich es bedenklich das hier keiner einen hat :d
 
Ich bräuchte mal Hilfe bzgl. Reifen, den Teil hab ich noch nie selber gemacht. Maximal vom Autohaus "die drei kann ich ihnen bestellen?" "ok, ich nehm die michelin". Diesmal will ich mich vorab etwas besser informieren (da der neue Händler meinte "ich kann ihnen alle bestellen")

Sommerreifen 235/35 R19 Y (Im Schein steht 272km/h, daher Y, wenn ichs richtig verstehe)

Macht es da einen Unterschied zwischen:
Michelin Pilot Sport 4S
Bridgestone Potenza Sport
Continental Sport Contact 6
Pirelli P Zero PZ4
(laut Autobild die "vorbildlichen")

Und brauch ich ne "verstärkte Seitenwand", wozu?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass von den genannten, der PS4S vermutlich der ausgewogeneste ist. Die Conti SC6 fahren sich kalt schon fast so schlecht wie die CUP 2 auf dem 911 damals.
Die Contis haben auch generell eine deutlich steifere Flanke, dass kann auch als störend empfunden werden. Ich vermute der 7er fährt sich ähnlich "hart".

Wenn du ab und an mal sportlich fährst, würde ich zum PS4S greifen, war gefühlt der "beste" Allrounder.

Dann dürfte man in vielen Geschäften nichts kaufen. Oder fragst du jedesmal wie die belohnt werden bevor du etwas kaufst ?

@iLLuminatusANG

Die ganze Branche ist davon betroffen, also kauft nix mehr bei Würth, Berner und FÖRCH(zufällig mein AG) usw.
 
Wir sind im luxx... Was erwartest du. Nicht jeder ist im Auto Thread, hier versammeln sicher eben eher Enthusiasten
 
@funkflix

Aus eigener Erfahrung kann ich noch die Goodyear Eagle F1 Asymetric 6 empfehlen. Sehr guter Straßenreifen, der ordentlich Rückmeldung in der Lenkung gibt und ein sehr hohes Gripniveau bei Nässe und auf trockener Straße offeriert.
 
Der ist sicher auch gut, aber eigentlich eine Liga drunter. Leider sind die Goodyear in den UUHP Varianten bei uns in Deutschland eher schlecht zu bekommen.

Bei Nässe traue ich eigentlich eh keinem Reifen, zumindest nicht in den Dimensionen in denen ich die aktuell so fahre. Hab da echt zu viel Respekt vor Aquaplaning. :)

Generell fühlt sich der SC6 aber extrem spitz an auf dem Mustang, mag aber auch am Auto liegen. Ich hab vermutlich auch nen gesunden Respekt vor den 900Nm.. Müsste damit echt mal ein Fahrertraining machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt sicher am Auto. Mit meinem Corsa habe ich da keine bedenken und ich fahre die Kiste teils so, daß man zwischendrin mal Reifendruck ablassen muss, weil sonst viel zu viel drin ist. :d
 
Vermutlich fahr ich auch zu viel Reifendruck, aber man findet da echt kaum verwertbare Empfehlungen..

Kalt hab ich aktuell 2,3 vorne + 2,4 hinten. Hatte damals bei Schropp nach gefragt welchen Druck die auf der Strecke fahren, die meinten kalt 2,0 - 2,2 Bar, aber dann halt auch 18".
 
Kalt hab ich aktuell 2,2 hinten und vorn. Empfehlung sind 2,4 wenn man alleine ohne Gepäck drin sitzt, was meistens der Fall ist. Wenn ich aber mal richtig fahre, werden es bei mir schnell mal 2,7 und mehr auf allen Reifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh