[Sammelthread] Automobile

Mein Golf hatte bei Kauf angeblich ebenfalls 420PS, wobei ich die für unrealistisch halte. Mit original IS38 Lader, kompletter Peripherie und Aral Ultimate. Ging dennoch gut, aber sollten eher vielleicht 380PS gewesen sein. Wurde dann etwas entspannter abgestimmt und ging letztes Jahr dann zu ProBoostEngineering. Und seither das beste Auto was ich jemals gefahren bin...

Aber so sind eben Geschmäcker...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag den EA888 nicht so. Wenn, dann EA113 als CDL. :d
Die haben schon die großen K04 Lader drin und sind gut verstärkt. Da fährste ohne groß Geld reinzuhängen schon bis 420PS spielend.
aber nicht mit nem K04 das ist mit glück bei 370PS schluß. Bei mehr brauchst du ja schon lader andere Düsen (RS3), Pleul, 1,8T Ölpumpe, AGA
 
Mein Golf hatte bei Kauf angeblich ebenfalls 420PS, wobei ich die für unrealistisch halte. Mit original IS38 Lader, kompletter Peripherie und Aral Ultimate. Ging dennoch gut, aber sollten eher vielleicht 380PS gewesen sein. Wurde dann etwas entspannter abgestimmt und ging letztes Jahr dann zu ProBoostEngineering. Und seither das beste Auto was ich jemals gefahren bin...

Aber so sind eben Geschmäcker...

Viel mehr als 390PS kriegste da nicht raus, das stimmt. Ich bin damals mit meinem Polo nen TTE420 gefahren, der schafft auch nur maximal 405-410PS. Danach kam dann ein Männerspielzeug rein.. N TTE480. Danach war aber Ende ohne Motorverstärkung :fresse:

aber nicht mit nem K04 das ist mit glück bei 370PS schluß. Bei mehr brauchst du ja schon lader andere Düsen (RS3), Pleul, 1,8T Ölpumpe, AGA

Ja, beim K04 mit aggressiver Abstimmung ist bei 380PS schluss, da muss n größerer Lader rein.
 
Viel mehr als 390PS kriegste da nicht raus, das stimmt. Ich bin damals mit meinem Polo nen TTE420 gefahren, der schafft auch nur maximal 405-410PS. Danach kam dann ein Männerspielzeug rein.. N TTE480. Danach war aber Ende ohne Motorverstärkung :fresse:
Bei meinem ist ein LM440 IS38 verbaut, mit 98er Oktan 500NM und 440PS - human abgestimmt, um auch auf dem Track zu bestehen. Leistungsentfaltung ganz linear, fährt sich unglaublich gut!
 
Musste eben zwei mal hingucken als ich bei BTM in der Werkstatt stand. Hab kurz Zylinder zählen müssen bis ich gecheckt hab, das ist ein Umbau. Das Audi Logo im VW Motorraum hat mich erst etwas verwirrt. RS3 Ceramic Brakes sind auch dran, ob das Gebtriebe auch umgebaut wurde, habe ich nicht gefragt.
 
Ah BTM, ja da war mein Clubsport auch früher. Nette Truppe.
 
Bei meinem ist ein LM440 IS38 verbaut, mit 98er Oktan 500NM und 440PS - human abgestimmt, um auch auf dem Track zu bestehen. Leistungsentfaltung ganz linear, fährt sich unglaublich gut!

500nm nur?! :d :d
 
Ich glaube nicht, dass der Golf Clubsport mit den Fünfender ein besseres Auto würde. Der funktioniert auf dem Track so gut wie er ist. Und statt Umbau kauft man dann lieber gleich nen TTRS. Die sind seitdem Bremsenupdate auch feine Tracktools.

VW hatte ja den Fünfender mal als R500 im Golf geplant. Mit Corona, EU-Wahnsinn und CO2-Zielen aber davon abgelassen.

Einen Formentor hat ein guter Freund von mir gekauft und direkt auf 500 PS+ getunt:

6CA789BF-AC15-4A57-81E5-D02F2410B2AB.jpeg


Kann man machen.🙂
 
Ich wollte es entspannt. Soll ja auch in Hockenheim und in der grünen Hölle unter allen Bedingungen mir Spaß bereiten.

Der block kann doch easy 600nm ab :d
Die Nordschleife ist eher ein Bremsenkiller :fresse:
 
Der block kann doch easy 600nm ab :d
Die Nordschleife ist eher ein Bremsenkiller :fresse:
Für den Track und als reiner Fronttriebler sind die 500 Nm schon vollkommen okay. Da kommt es viel eher auf ein schönes Drehmoment-Plateau an und nicht auf den Berg, den man üblicherweise gerne nur fürs Auto-Quartett baut 😉.
 
Ja gut, den Frontantrieb habe ich gerade geschickt verdrängt, da war ja was. :)
 
Ich glaube nicht, dass der Golf Clubsport mit den Fünfender ein besseres Auto würde. Der funktioniert auf dem Track so gut wie er ist. Und statt Umbau kauft man dann lieber gleich nen TTRS. Die sind seitdem Bremsenupdate auch feine Tracktools.

VW hatte ja den Fünfender mal als R500 im Golf geplant. Mit Corona, EU-Wahnsinn und CO2-Zielen aber davon abgelassen.

Einen Formentor hat ein guter Freund von mir gekauft und direkt auf 500 PS+ getunt:



Kann man machen.🙂

Sieht in der Seitenansicht wie ein X1 BMW aus
 
Einen Formentor hat ein guter Freund von mir gekauft und direkt auf 500 PS+ getunt:

Kann man machen.🙂
Mein Schager hat den auch als VZ5. Ich bin letztens damit gefahren. Geht ganz gut. Nur was mich absolut stört ist das die Motorhaube so hoch gezogen ist und das Blickfeld einschränkt. So empfinde ich es zumindest. Daher würde er bei mir rausfallen als Kaufargument. Der Rest ist ganz gut gemacht.
 
Der block kann doch easy 600nm ab :d
Die Nordschleife ist eher ein Bremsenkiller :fresse:
Die NOS ist alles aber sicher kein Bremsenkiller, nur wenn man die Strecke nicht kennt und permanent auf der Bremse steht ;)

Hockenheim ist ein Bremsenkiller...

Zum Thema 5 Zylinder im Golf...das hat alles nichts mit VW zu tun sondern mit AUDI, da der Motor eine reine Audi Entwicklung ist müssen die ihr Okay geben, hatten die Jungs aus Ingolstadt keinen Bock drauf ;)
 
Nordschleife kann man mit der originalen Bremse im Clubsport fahren, passende Beläge vorausgesetzt. Hockenheim aber… :LOL:

Bin aber mit Stoptech Anlage unterwegs…
 
Hab eben ein Foto vom Fahrzeugschein bekommen, wie befürchtet ist das mehr Luftpumpe als Motor :fresse: Aber gut, kann ich nix dran ändern.
 
Die NOS ist alles aber sicher kein Bremsenkiller, nur wenn man die Strecke nicht kennt und permanent auf der Bremse steht ;)

Hockenheim ist ein Bremsenkiller...

Zum Thema 5 Zylinder im Golf...das hat alles nichts mit VW zu tun sondern mit AUDI, da der Motor eine reine Audi Entwicklung ist müssen die ihr Okay geben, hatten die Jungs aus Ingolstadt keinen Bock drauf ;)
Stimmt nicht ganz. Bei Audi hat VW das letzte Wort. Da hat Audi in der Vergangenheit öfter mal Frust geschoben, weil sie nicht durften wie sie wollten. Zum Formentor mit R5 hat in Ingolstadt sicher keiner gejubelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bevor man den Motor wieder in so einen hässlichen SUV gesteckt hätte, wäre doch ein limitierter Golf R cooler gewesen.
Oder mal wieder ein Passat R, die fand ich immer super.
 
Ja nur wollen heute 80% der Käufer ein SUV. Normale Autos sind heute schon in der Minderheit bei dem Verkäufen. In CH stellen SUVs bereits seit mehreren Jahren über 50% der Neuwagenverkäufe.
 
Hat hier jemand (z.B. @shinin ) Erfahrung mit sehr harten Rennreifen wie dem Nankang AR-1? Ich habe diese seit ein paar Tagen drauf und trotz vernünftiger Auswuchtung fühlt es sich zwischen 80 und 120 an, als hätte ich "Mikrovibrationen" - es wird in diesem Geschwindigkeitsbereich recht laut im Auto und auf glattem Asphalt hört man ein "sägendes" Geräusch. Das Lenkrad ist allerdings komplett ruhig und man spürt dort auch nichts vibrieren. Bei niedrigeren und höheren Geschwindigkeiten ist der Effekt wieder weg.

Reifen sind natürlich richtig herum aufgezogen, haben keine Laufrichtung und alle einen passenden Luftdruck. Vorher waren Nankang NSR-2 drauf und da war das Problem nicht vorhanden.
Müssen diese Reifen, da sie noch mal deutlich härter sind als die NSR-2 ggf. einfach nur länger eingefahren werden und das gibt sich von alleine?
Bin zwar sehr spät mit Antworten, aber Google hat mich zu deinem Post geleitet. Hab den NS-2R in 225/45/17 180TW auf dem GT86 und höre genau das Gleiche wie du mit dem AR-1. Um 100 km/h "zwitschert" der Reifen, hört sich an wie ne Unwucht, Auto und Lenkrad sind aber vollkommen ruhig. Ab Richtgeschwindigkeit ist dann der Motor lauter und um 50 km/h herum hört man den Reifen nur ziemlich laut "walzen". Würde also sagen mach dir keine Sorgen, ist normal.
 
Danke auch dir für dein Feedback, weiß ich zu schätzen! :bigok:
Bin den Reifen zwischenzeitlich auf einem Trackday gefahren und konnte nichts negatives feststellen.
 
Wo lebst du denn? Habe sowas in 10 Jahren bei keinem Auto bisher gehabt.
Sowas hat sich in D eigentlich überall zu einem „Volkssport“ entwickelt. Leider.
Lasset die Spiele beginnen :d
 
Schwieriges Thema. Anfang Februar war ich Zeuge eines Parkremplers, wobei die Verursacherin offenkundig den Zusammenstoß nicht bemerkt hatte. Am beschädigten Fahrzeug aber waren doch einige Spuren zu sehen gewesen. Ich selbst habe zu dem Zeitpunkt nichts zu schreiben dabei gehabt, und gegen später dann einen Zettel an dem beschädigten Fahrzeug hinterlassen.

Zu dem Zeitpunkt aber hatte die Besitzerin den Schaden bereits entdeckt und die Polizei verständigt, sowie Anzeige gegen unbekannt erstattet.

Durch meine Aussage konnte die Verursacherin ausfindig gemacht werden und der Schaden wurde dann auch regulär über die Versicherung abgewickelt. Eine Mutti eben, die morgens um halb acht beide Kinder in Schule und Kindergarten abgeben muss, um um acht Uhr auf der Arbeit anzutanzen, um keinen Ärger zu bekommen. Da war sie im Stress, mit dem Kopf wohl wo anderes und hat es nicht bemerkt. Glaube ich ihr auch.

Da aber bereits Anzeige erstattet gewesen war, konnte dieses Verfahren nicht einfach eingestellt werden und geht nun seinen Weg. Ich musste auch auf der Polizeistation eine Aussage machen, die Sache geht zur Staatsanwaltschaft und von da an geht es weiter...

Und solche Fälle sollen eben damit etwas "entspannt" werden, diese stellen sicher auch die absolute Mehrheit dar.
 
Mal ne blöde frage (ich, völlig ahnungslos):
Golf 7 Variant TDI 1.6 (BA5,BV5) Baujahr ab 2013. Da gibt es irgendwie 5 verschiedene Varianten (Motorcodes).
Ich hatte heute morgen kurz zwischen 2 Terminen einen Werkstatttermin für Bremsenwechsel vereinbart und da einfach irgendeinen angeklickt, jetzt zu Hause hab ich mal in die Papiere gesehen und hab glaube den falschen genommen.
Lange Rede kurzer Sinn.. Können die unterschiedliche Bremsen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh