[Sammelthread] Automobile

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Beim wechseln auf Sommerreifen musste ich feststellen das meine Bremsscheiben nur noch 31,5mm haben, Ende ist bei 31mm. Die Beläge schauen auch schon recht mau aus.
Wenn du nicht unbedingt trackdays fährst, dann halten die 0.5mm doch noch einige Tausend Kilometer… ich würde an der Stelle schauen wie die Beläge und das Tragbild aussehen und dann entscheiden.

Zum Vergleich: bei mir sind die Scheiben im Neuzustand 3mm dicker und halten grob 50tkm…
 
Einmal das. Und dann noch für die Wirtschaft: Mehr Umsatz bei Versicherung, Jemand muss bezahlt werden für die Wartung, vllt. mal was lackieren/schweißen, Teile fürs 2. Auto anschaffen für den Erhalt, Reifen erneuern, Verschleißteile, ...

Glaube da kommt alleine durch die MwSt mehr rein, als was potentiell bei einigen wenigen Hubraummonstern und Dieseln verloren gehen soll :d
Ja, die ganze Teileversorgung ist auch ein weiterer Wirtschaftzweig. Der Zweig profitiert auch dadurch, dass die Zahl an zugelassenen Kfz sich auf einem Allzeithoch befindet.
Ich für meinen Teil möchte auch nicht ein Fahrzeug bewegen, dass mehr Computer ist als ein Kfz, dass mein Fahrverhalten analysiert und nicht nur assistiert, sondern genaugenommen bevormundet.
Die Entwicklung in einigen Bereichen hat eine Dynamik bekommen, die über das hinausgeht, was (zumindet ich) als wirklich sinnvoll, erachte.
 
und nicht nur assistiert, sondern genaugenommen bevormundet.
Dito. Die Gängelei fängt bei mir bereits dort an, wo das Auto Empfehlungen gibt wie ich zu fahren habe. Ich habe mittlerweile einen Golf 6 im Fuhrpark (jaaa, alte Kiste...), der neben der Ganganzeige einen Pfeil zeigt, wenn man verbrauchsoptimierter fahren könnte. Das triggert mich schon massiv :d Ich will nicht wissen wie das in einem richtig modernen Auto ist.
 
Dann Finger weg von ganz neuem Material, es piept, blinkt und vibriert wirklich ständig, keine Ahnung weshalb man sich sowas freiwillig antut.
 
Ja, wer damit überfordert ist, sollte lieber wieder zu Kutschen greifen 🤭
 
Ja, wer damit überfordert ist, sollte lieber wieder zu Kutschen greifen 🤭
Auch wenn ich deinen Kommentar durchaus nicht allzu ernst nehme, kann ich die Aussage von @cl4w durchaus nachvollziehen. Mein N ist Bj. Ende 2018, mein Daily Kona Elektro stammt aus Ende 2022 und da liegen gefühlt Welten dazwischen. Beim N sind die Assistenzsysteme durchaus als Unterstützung wahrzunehmen bzw. als optional zuzuschalten. Der Kona hingegen blinkt, piept, lenkt und bremst echt permanent. Bestes Beispiel gerade eben: Abbiegen auf einer mehrspurigen Straße, wobei drei parallele Spuren abbiegen. Der Totwinkelassistent läuft völlig Amok, obwohl man ja gar nicht die Spur wechselt.
 
Dito. Die Gängelei fängt bei mir bereits dort an, wo das Auto Empfehlungen gibt wie ich zu fahren habe. Ich habe mittlerweile einen Golf 6 im Fuhrpark (jaaa, alte Kiste...), der neben der Ganganzeige einen Pfeil zeigt, wenn man verbrauchsoptimierter fahren könnte. Das triggert mich schon massiv :d Ich will nicht wissen wie das in einem richtig modernen Auto ist.
Triggert Dich auch wenn die Tankanzeige blinkt? :d
 
Triggert Dich auch wenn die Tankanzeige blinkt? :d
Die leuchtet glücklicherweise nur dauerhaft… :d aber wenn der Tank gerade so leer ist, das die bei Steigungen/Gefälle an und aus geht und das mit einem piepen quittiert wird, DAS triggert mich. Oder die 4c Warnung… oder leeres wischwasser :fresse:
 
Wichtig ist, dass das Auto aber für alle Fehlermeldungen den Warnton einzeln abspielt, also Reifendruck zu gering, Inspektion fällig, Waschwasser leer, nicht angeschnallt, Tank leer. Audi dann so: Düüüdüüüüü, Düüüdüüüüü, Düüüdüüüüü, Düüüdüüüüü, Düüüdüüüüü. Weckt puren Hass.
 
Back to stock! Tut schon etwas weh, aber ist der richtige Schritt 8-) Wagner Ladeluftkühler ist raus, Bilstein Clubsport ist raus, Lightweight Endschalldämpfer ist raus, M2 850W Lüfter musste drin bleiben - keine Chance den ohne Riesenaufwand zu demontieren. Rest macht mein Schrauber alleine..

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@mighty c ich hab jetzt leider keinen Vergleich zu Hyundai, aber mit dem Octavia war das überhaupt kein Thema. Ich fand den Generationswechsel sehr angenehm. Also zumindest dann wenn die Software nicht wieder durchgedreht ist.
 
Der kam mir letztens auf der Landstraße auch entgegen. Wobei ich natürlich nicht weiß ob es ein echter war.
Cooles Auto, bis auf die Farbe... die ruiniert das Auto für mich fast.
 
Zählt man den als Opel? Nennen wir ihn Lotus, dann kann man den auch kaufen :d

Zum Omega, gabs da nicht mal theoretisch beim B welche mit GM V8 und über 300 PS? Das könnte man dann schon auch fahren. Praktisch waren die ja durchaus und Opelgold gabs immer gratis dazu.
 
Lass Dich nicht ärgern, Opel macht objektiv gar keine schlechten Autos, aber das Design und Image, das man sich in den 90ern und 2000ern aufgebaut hat, nagt immer noch an der Marke.

Ich ziehe die deswegen nie in Erwägung, wenns um neue Autos geht, aber der Insignia oder Astra sind sicher nicht schlecht.
 
Einen neuen Opel würde ich mir auch nicht kaufen. Mein feuchter Traum ist ein Opel Speedster, am besten mit gemachten Motor und ca. 300-350 ps. Das auf unter 1000 kg. :love:
 
Echt, den findest du schön? Ich kann mit den neueren Opels optisch nicht viel anfangen. Ein heiß gemachter Kadett C mit 200-300 PS Vierzylinder fände ich cool. Aber die 90er- und 2000er-Jahre Opel wie Omega, Calibra, Speedster etc. waren nie so meins... Irgendwie sahen die Dinger immer etwas komisch aus, auch wenn sie technisch mitunter ein paar interessante Details hatten. Schlagt mich, aber ich finde der Speedster sieht so richtig nach einem Frauencabrio aus.
 
Den Speedster finde ich mega. Vor allem wenn der noch modifiziert wurde. Also Motor und evtl. Fahrwerk, ist das eine richtig krasse Fahrmaschine, bei der man quasi auf dem Boden sitzt.
 
Das glaube ich dir. Der stand vor einiger Zeit mal an der Tanke beim Luftprüfen direkt neben mir. Spaß macht das Ding sicher!
 
Ich finde, dass Meriva/ZAfia super praktische Autos sind.
Und der Astra F den meine Eltern damals hatten (92er Baujahr, alte Kadett-Spiegel; schöner als die Nachfolger am Stiel) in Rot, mit CD-Ausstattung, Veloursitzen, rotmetallic, CD-Ausstattung mit Bordcomputer.... ging als 1,6i schon gar nicht so schlecht abseits der Autobahn.
Und er war sparsam. Lies sich laut Bordcomputer mit ~5l Super auf der Landstraße fahren.

So einen hätte ich gerne in Mistneu.
 
Spaß macht das Ding sicher!
Leider noch nie gefahren. Aber von dem was ich bisher mitbekommen habe, ist das noch ziemlich pures Auto fahren. Nur sollte ich mir die Kiste ziehen, bevor ich in ein paar Jahrzehnten vielleicht mal nicht mehr einsteigen kann. Man sitzt in der Kiste VERDAMMT tief, wie wie in vielen Supersportwagen. Ist ja nur 111 cm hoch und 870 kg schwer. Das mit um die 300-350 ps, HAMMER! :eek:
 
Leider noch nie gefahren. Aber von dem was ich bisher mitbekommen habe, ist das noch ziemlich pures Auto fahren. Nur sollte ich mir die Kiste ziehen, bevor ich in ein paar Jahrzehnten vielleicht mal nicht mehr einsteigen kann. Man sitzt in der Kiste VERDAMMT tief, wie wie in vielen Supersportwagen. Ist ja nur 111 cm hoch und 870 kg schwer. Das mit um die 300-350 ps, HAMMER! :eek:
Ich bin ca. 204cm groß und würde wahrscheinlich kaum reinpassen oder mit dem Kopf zu hoch sitzen. Daher wäre der Wagen für mich wohl eh raus, selbst wenn ich Interesse hätte. Aber ja, dass das Ding tief ist habe ich gesehen... basiert doch auf einer Lotus Elise oder?
 
Aber ja, dass das Ding tief ist habe ich gesehen... basiert doch auf einer Lotus Elise oder?
Ja, die sind sehr verwandt. Das Auto ist nur für durchschnittlich gebaute Menschen, also sowohl von der Körpergröße, als auch Breite. Man kann auch das Lenkrad und die Sitze wenig verstellen. Mit meinen 183 cm und 80 kg sollte das kein Problem sein.
 
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