[Sammelthread] Automobile

Gestern in aller Ruhe Mittagessen gekauft, als mir plötzlich das Schnitzel vor Ehrfurcht im Hals stecken geblieben ist.. Bin ganz schnell abgehauen, bevor ich noch in seiner Ansaugung gelandet wäre.. :fresse:
 

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Handwerker-Knoppers halt :fresse2:
 
Richtig edles Etablissement wo du da warst. Zu Globus Baumarkt geht man nur als wahrer Feinschmecker.
Ey, da habe ich meine Dusche her :d
Mal so reeeeeeeeein hypothetisch.
Wenn mich der Volvo nervt und meine Freundin und ich gern mittelfristig von 3 auf 2 Autos reduzieren wollen... Volvo und ihren Corsa weg.
Was würde man denn so bis 10k an Kombi empfehlen? Automatik, ~maximal 10 Jahre, ~150kkm, gern schon halbwegs modern, Ausstattung aber nicht so wichtig.
Golf 6 Variant? Octavia? Fabia?
Soll ein Hund in den Kofferraum und meine Freundin würde den dann als "Altagsauto" fahren. Kilometer vermutlich maximal 10k im Jahr, also tendenziell eher Benziner.

Muss jetzt keine 10-Seiten-Diskussion werden, ist erstmal nur so eine Idee

Anhand der vorgeschlagenen Modelle würde ich mal tippen du schielst in Richtung VAG. Octavia würde ich auch fahren.

Ansonsten schau mal nach 320d mit dem 184PS N47 Motor. Deutlich unter 10k gibt's da letzte E91 von 2011-2012 oder dann ab 10k auch erste F31 ab 2013. Der Motor macht wirklich Spaß, da die leistungsenfaltung nicht so stereotyp dieselmäßig ist. Die VAG 2.0 tdis geben einem dagegen einmal bei 2k nen drehmomentschub ins Gesicht und dann passiert garnichts mehr gefühlt, ganz andere Charakteristik.

Super sparsam und ich hab jetzt mit beiden Modellen (E91 und F31) etliche Kilometer gefahren. Würde definitiv wieder einen kaufen als daily.

Die steuerketten sind bei den Baujahren ab 2012 auch kein omnipräsentes Problem mehr und wenn ist die Reparatur auch kein komplettes finanzielles Desaster (2-2,5k). Insgesamt kommt man bei den 4 Zylindern an vieles sehr gut ran, was die Arbeitszeiten im Bedarfsfall echt gering hält (auch bspw turbolader, dpf, etc). Ansonsten gibt es eigentlich wenig bis nichts was so nen N47 außerplanmässig die Hufe hochreißen lässt. Insgesamt habe ich mit beiden Fahrzeugen auch wirklich sehr wenige Probleme gehabt, die über normale Wartung hinausgehen. Bei viel autobahnfahrt kann man in Erwägung ziehen die bremse vorne zu Upgraden, die ist bei wiederholtem bremsen aus hoher Geschwindigkeit schnell überfordert.

My 2 Cents... Kannst ja zumindest mal in Erwägung ziehen.

Ps: Innenraum und Isolierung gegen Geräusche etc ist beim E91 wirklich besser als beim F31. Dafür ist die ZF 8 Gang im F31 wirklich ein Gedicht und um Welten besser als der alte 6 Gang automat im E91. Als Schalter würde ich vermutlich sogar zum e91 tendieren, als automatik wagen dann zum f31.
 
Kommt man leider mit 10.000€ nicht sehr weit :fresse:
Dann halt Prius 2 oder 3te Generation. Eigentlich sind die HSD Fahrzeuge alle unproblematisch, im hohen Alter (so ab 14 Jahre häufen sich die defekte) kommt dann halt irgendwann mal der HV Akku (ca 2000€ im Austausch wenn man selbst nicht schrauben will oder kann).

Ein Toyota HSD spart dir ca. ~1000€ Spritkosten im Jahr, KFZ Steuer ist meist auch recht günstig. Versicherungen dafür meist etwas teurer, kommt aber auch auf die SF an.
 
1€ für das Fleischkäsebrötchen sind eben unschlagbar 🤷🏻

Hoffentlich schmeckt es auch nicht wie ich mir eins für ein 1€ vorstelle.. :fresse:

Heute war es glaube ich das erste Mal so richtig Frühling bei uns.. Alles grün und 2x°C. Dafür is die Karre Morgen vermutlich gleich wieder voll mit Blütenstaub.. :d
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Rosenholz, mit innen Rot, einfach nur geil.
 
Apropos Sound


Klingt schon geil das Teil, aber optisch gar nicht meins.

Aber was Sound angeht: Ich bin, um so älter ich werde, immer froher darüber, dass die Karren immer leiser werden und da auch strikt kontrolliert wird. Wir haben hier ein paar Idioten, die Karren sind niemals legal laut und die Typen heizen auch noch so damit, dass man sich selbst drei Straßen weiter noch gestört fühlt. Ein Prollo mit einer RS3 Bastelbude lässt auch immer schön absichtlich knallen, geht kurz auf's Gas und wieder runter, wieder drauf, runter usw. Einfach nur peinlich und sehr störend - er fühlt sich wie der King. Ich muss gestehen, ich hab schon dran gedacht den zu melden. Man muss nicht Abends um 22:30 so fahren. Er freut sich, 30 andere regen sich auf oder die Kinder werden geweckt. Die Lautstärke ist zudem total unnötig und dient nur dem Krach an sich, hat ja keinen technischen Hintergrund.
Bin froh, wenn das immer weniger wird.
Was mich nur wundert, manche Mopeds sind so dermaßen laut - gibt es da keine so strikten Regelungen? Die hört man selbst 500+ Meter noch beschleunigen.
 
Das machen hier die 2 i30N Bengels 😅 morgens um 1 nochmal beim einparken drauf latschen...
 
Ich bin, um so älter ich werde, immer froher darüber, dass die Karren immer leiser werden und da auch strikt kontrolliert wird
Aus meiner Perspektive hat das nichts mit dem älter werden zu tun.
Damals gab es zwar die Dorfkiddys mit lauten Anlagen (Leergeräumter Endtopf und so späßle) am Golf 2 / Golf 3. Das war aber immer noch viel leiser, als was da heutzutage auf der Straße unterwegs ist.
Seit es die Klappenanlagen für arme Leute gibt (Nicht beim 911er oder Ferrari) ist das einige Level gestiegen. Zusätzlich kommt dann noch das Fahrverhalten oder so ein Müll wie reinprogrammiertes rumgeknalle. Damals fuhr halt mal ein lauterer Golf die Straße entlang, jetzt muss man ja ständig Gas und Bremse damits knallt :/
 
Alles nichts gegen den Honda CR-Z vom Spaten hier nebenan. Der steckt die alle in die Tasche. Keiner ist lauter, keiner ist schneller und keiner parkt besser in 7 Zügen rückwärts ein..
 
In meiner alten Straße wohnten viele SAP MLP usw. Mitarbeiter aus dem oberen Management, daher war die Porsche/Ferrari/R8 etc. Schwemme ziemlich hoch. Die Jungs sind immer mit offener Klappe heimgekommen, egal um welche Uhrzeit. Toller Sound hatte da nur ein Auto, der Bentley Continental GT. Die restlichen Ludenschlitten hörten sich eher wie frisierte Rasenmäher an.
 
Habe mich heute mal mit der 20 Euro Klebefolie im Alcantaralook versucht. Finde es ganz ok. Nur oben links habe ich einen kleinen Fehler gemacht. Aber ok fürs erste Mal. Jetzt weiß ich auch warum der Sattler da die Nähte setzt weil es ansonsten nicht möglich ist die Rundungen zu kaschieren. Aber ich gebe doch keine 600€ aus wenn es auch billiger geht.
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Ne, wurde doch hier schon von jemandem geproved, dass ich ganz artig bin. :fresse:
 

Genau, aber Mopeds sind das Problem. Finde da die 95dB Grenze absolut sinnvoll, meinetwegen kann das auch auf 93/92dB runter. Aber warum ein Auto mit 113 dann legal ist, ist mir ein Rätsel?! Also verstehe ich tatsächlich nicht.
 
Zoom doch mal Bitte an den RS und den ST ran :rofl:
 
Hat der Kollege keinen Polfilter? War meine erste Anschaffung als ich noch sowas gemacht hab :fresse:
 
Der Reifen hat doch eine Beschädigung in der Flanke würde ich mal prüfen
Nein, das täuscht, Das sind nur Gummireste, der Reifen hat keinen Riss. Sind nicht mal ein Jahr alte und über den Winter im Keller dunkel gelagerte Pneus.
 
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