[Sammelthread] Automobile

Auf der AB mache ich plus Mehrwertsteuer und innerorts plus 10. Geblitzt wurde ich das letzte Mal vor Jahren in Wolfsburg, da steht ein stationärer, wenn man in Richtung Autostadt fährt. Meines Erachtens könnte man da schon mehr kontrollieren auch wenn es nicht unbedingt von Vorteil für mich wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den stationären hier in München auf dem Ring bremsen sie bei 50KM/h Begrenzung immer auf 40-45KH/h ab alle, auch gut! ;D

Da kann man auch ganz gemütlich mit 55 vorbei ohne das was passiert. Staut sich einen Kilometer zurück vor dem Ding immer…

War hier in Essen auf der A40 in der Buderuskurve auch immer. Die Leute haben den Blitzer gesehen (erlaubt sind 100) und die haben scharf runter gebremst auf 80-90. hat da einige male geknallt deswegen.

Also vorm Kindergarten oder der Grundschule sind sie schon gerechtfertigt. Auf einer Autobahn dagegen ist das reine Geldschneiderei.

Also vorm Kindergarten oder der Grundschule sind sie schon gerechtfertigt. Auf einer Autobahn dagegen ist das reine Geldschneiderei.
Kommt drauf an, wenn es ein Unfallschwerpunkt ist, sehe ich die auch auf der Autobahn als sinnvoll an. Allerdings sollte aus den Blitzern kein Unfallschwerpunkt werden, wie es dort der Fall war. Ein Stück weiter vorm Kreuz Essen Nord sind auch welche. Wenn ich mal über die 40 fahre (was äußerst selten ist, nach Bochum fahre ich zum Beispiel lieber durch die Stadt, das ist meist schneller), wird auch da munter vorher gebremst.

Interessanterweise sind es gerade Mütter und Väter, die an diesen Schulen mit hohem Tempo vorbeifahren, teils mit Kindern, die dort auch noch zur Schule gehen.

Allerdings sollte aus den Blitzern kein Unfallschwerpunkt werden, wie es dort der Fall war.

Das wird nur ein Unfallschwerpunkt weil alle gewohnheitsmäßig zu schnell fahren und mit allem anderen beschäftigt sind, nur nicht mit dem Straßenverkehr. Dann wird ein Blitzer entdeckt und plötzlich muss ganz schnell verarbeitet werden: wie schnell fahre ich eigentlich, welche Geschwindigkeit ist hier erlaubt, wie sieht der Verkehr um mich herum aus.
Und bei den meisten scheint die logische Schlussfolgerung der eigenen Überforderung „ach, scheiß drauf, bevor ich ne Strafe zahle mach ich lieber ne Vollbremsung, sollen die anderen sich drum kümmern einen Unfall zu vermeiden“ zu sein.
Entweder man hält sich ans Tempolimit, dann können Blitzer einem eh egal sein, man beobachtet den Verkehr und merkt, dass sich ungewöhnlich viele ans Tempolimit halten, oder man lebt einfach damit, dass man beim zu schnell fahren erwischt wurde.

Innerorts 5 km/h zu schnell können gerne mal die entscheidenden 4-5m zu wenig sein. ...

Deswegen kann ich jedem eine Dashcam empfehlen.

Ja schon, aber ob es unbedingt dieses Video zur Demonstration sein musste, dir geht es warschienlich um die Scene im Tumbnail aber da kann man sicherlich auch harmlosere Sachen nehmen.

Tja, hab jetzt seit nem Monat auch ne Dashcam drin da hier bei uns in der 30er Zone (Siedlung) und dazu noch alles Rechts vor Links sowie Schulweg die Leute meinen mit über 50 und ohne Beachtung der Rechts vor Links durchballern zu müssen.

Hab nun 3 Firmenwagen (unterschiedliche Firmen) mit Video angeschrieben. Da es ja mehrmals passiert ist und sogar bei jedem der Stinkefinger im Spiel war hab ich dann Rückmeldung der Firmen bekommen, dass die MA aufgrund des Verhaltens ihre Jobs verloren haben. Im Gespräch ist dann rausgekommen, dass die häufiger auffällig waren und auch diese Vergehen geleugnet haben.

Ja, bin kein Polizist und Moralapostel will ich auch nicht sein, aber meine Kids laufen auch da und auf eine Beerdigung dieser hab ich keine Lust.

Achja... und es waren auch Schulbusfahrer dabei ...

Klar.

Anhänge

• 20230606_153414.jpg
    20230606_153414.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 56
Letzte Woche waren wir für ein paar Tage am Ring. Neben einer Runde mit dem N-Ring-Taxi sind wir natürlich selber unterwegs gewesen. Es war definitiv eine Erfahrung wert und ich kann den Mythos schon irgendwo verstehen, aber es wird trotzdem nicht meine Hausstrecke (nicht bloß wegen der Entfernung). Wir waren extra mehrere Tage unter der Woche vor Ort, um dem größten Touristenverkehr aus dem Weg zu gehen, aber was da trotzdem auf der Strecke los ist, gefällt mir persönlich eher weniger. Dafür sind einfach viel zu viele Fahrzeuge mit völlig unterschiedlichen Tempi und Fahrer mit verschiedensten Skill-Leveln unterwegs. Das zeigt sich dann auch in mehreren Gelb- bzw. auch Rot-Phasen pro Runde. Das kannte ich von den "normalen" Track-Days eigentlich bisher überhaupt nicht, weil es da doch deutlich gesitteter zugeht. Nach einer kleinen Sommerpause wegen Urlaub und anderer Projekte geht es im September beim Porsche Track Day auf der Werksstrecke weiter.
racetracker_21897024_344782b_kl.jpg

Kann mir jemand sagen, was das für ein Moped/Mofa/Rollerdings ist und wie schnell die maximal fahren können/dürfen? Das ist einer von 2 oder 3 Halbstarken, die hier ständig mit ca. 60-70 Sachen durch die Wohnsiedlung ballern. Extrem laut, rechts vor links wird nicht beachtet und teilweise ohne Helm. Erlaubt ist maximal 30 km/h.

vollaffehof4q.png

naja, schwerer Track trifft auf alle möglichen Schichten der Verkehrsteilnehmer ;) was erwartet man... :d

Ich bin am 08.07,+09.07. mal wieder dort, werde das erste mal mit dem RS 1-2 Runden drehen.

@shinin

naja dem Kennzeichen nach wird es ein Moped mit 50ccm sein, demnach max. 50km/h rum? Keine Ahnung ob die auch schneller dürfen kenn mich da nicht so aus.

:oops:

Kann mir jemand sagen, was das für ein Moped/Mofa/Rollerdings ist und wie schnell die maximal fahren können/dürfen? Das ist einer von 2 oder 3 Halbstarken, die hier ständig mit ca. 60-70 Sachen durch die Wohnsiedlung ballern. Extrem laut, rechts vor links wird nicht beachtet und teilweise ohne Helm.
Warum dürfen die Dinger überhaupt so laut sein? Gibt es da keine Geräuschlimits? Die Mopeds hörste hier teilweise noch 3 Straßen weiter.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Moped/Mofa/Rollerdings ist und wie schnell die maximal fahren können/dürfen? Das ist einer von 2 oder 3 Halbstarken, die hier ständig mit ca. 60-70 Sachen durch die Wohnsiedlung ballern. Extrem laut, rechts vor links wird nicht beachtet und teilweise ohne Helm. Erlaubt ist maximal 30 km/h.

vollaffehof4q.png
50er Moped, also 25 bzw 45kmh zulässig. Gibts von Aprilia, Fantic, Beta etc....

Wie es halt immer so ist, wahrscheinlich frisiert / entdrosselt und dementsprechend schnell / laut. Wobei laut eh immer, weil immer am Drehzahllimit :fresse:

Da das offenbar ein Versicherungskennzeichen ist, ist 45km/h wohl maximum, was du fahren können dürfen.

Edit:
Thema Laut, das ist normal beim frisieren der kleinen Dinger, wie sagt Thorsten Sträter so schön: "... wenn man mit einem auf 25km/h zugelassenen Mopped 90 fahren will, krepieren entlag des Weges die Dackel. Ein seltsamer anblick diese Trotuare voller toter wurstförmiger Tiere. ..."
So ganz unrecht hat er damit nicht.

Okay, danke euch. Also mit 45 fahren die hier sicher nicht durch - das ist deutlich schneller.

Ja genau, der eingebaute Radarsensor im Auge :fresse:
Wenn ich im LKW mit 20 durch ne 30er Zone fahre, bekomme ich manchmal auch Gestikulationen, dass ich langsamer fahren soll. Schlimm, solche Leute.

Glaube ich dir nicht.

Das glaub ich ihm schon, bei nem LKW wirkt das als Fußgänger schnell sehr bedrohlich.
Da kann ich mri gut vorstellen, das es genug deppen gibt die sich aufregen.

Man muss halt sagen das die Dinger sich echt schnell anhören. Haben halt auch 5 oder 6 Gänge, hat also schon nen Fast & Furious Style wenn da 5 mal bis 45kmh schalten darfst :fresse:

lärm suggeriert geschwindigkeit. das täuscht schon hart.
Aber 40 und 70 sollten sich wohl unterscheiden lassen.
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Ist ja keine grosse Sache den Dingern etwas mehr Drehzahl zu ermöglichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh