[Sammelthread] Automobile

Bremsscheiben, hattest du vor kurzem eine Vollbremsung?
 
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Ganz lapidar: Unabhängig von der Fahrspur und vom Fahrbahnbelag?
Sind hinten alte Reifen drauf? Sind die genauso gewuchtet worden? Kann sein, dass durch unterschiedlich abgenutzte Reifen eine leichte "Imbalance" beim Fahrwerk zwischen vorne und hinten entsteht. Vibrationen müssen nicht unbedingt immer von vorne kommen, nur weil das Lenkrad zittert. Luftdruck passt? 2,3-2,5 bar rundum?`
 
Bremsscheiben, hattest du vor kurzem eine Vollbremsung?
In letzter Zeit. Wenn ich mich recht erinnern kann, ja.
Ich fahre schnell, wenn es unbegrenzt und frei ist. Da Bremse ich manchmal von 180-220 auf 100 schnell runter.

Sind hinten alte Reifen drauf? Sind die genauso gewuchtet worden? Kann sein, dass durch unterschiedlich abgenutzte Reifen eine leichte "Imbalance" beim Fahrwerk zwischen vorne und hinten entsteht. Vibrationen müssen nicht unbedingt immer von vorne kommen, nur weil das Lenkrad zittert. Luftdruck passt? 2,3-2,5 bar rundum?` Hinten Sturz/Nachlauf etc. pp auch alles im Rahmen?

Hinten sind noch welche von 2018 drauf mit 5-6 MM Profil ( Conti Sport Contact 5) . Luftdruck auf 2.7 wie im Bordbuch bzw. Tür angegeben.
 
Problem: Wenn ich über 100 Km/H fahre fängt das Lenkrad an zu zittern.
Wenn das noch die Original Federn/Dämpfer sind wäre dass nicht unwahrscheinlich, dass es an den Teilen liegt.
So etwas hatte ich selber mal und nach Tausch war alles wieder in Ordnung, das Fahrgefühl auch spürbar besser.
Beim Fahren um 120 Km/h setzte ein Zittern/Trampeln ein, dass man im Lenkrad sehr deutlich gemerkt hat.
 
Wenn das noch die Original Federn/Dämpfer sind wäre dass nicht unwahrscheinlich, dass es an den Teilen liegt.
So etwas hatte ich selber mal und nach Tausch war alles wieder in Ordnung, das Fahrgefühl auch spürbar besser.
Beim Fahren um 120 Km/h setzte ein Zittern/Trampeln ein, dass man im Lenkrad sehr deutlich gemerkt hat.
Vorne sind noch die Originalen Dämpfer und Federn eingebaut. Hinten habe ich bereits alle Teile austauschen lassen, da ein Dämpfer geölt hatte.
 
Einfachster und kostengünstigster Versuch: Geh mal vorne mit der Luft etwas runter und hinten auch. 2,3-2,4 vorne, 2,5 hinten. Vllt hilft schon die dadurch gestiegene Dämpfung etwas. 2,7 sind für nen E9x 3er schon eher obere Range, sofern du nicht vollbeladen bist.
 
An was könnte es noch liegen ? Stoßdämpfer vorne eventuell? Bremsen (Beim Bremsen zieht das Fahrzeug nicht nach links oder Rechts oder viberiert am Lenkrad.
Verstehe ich das richtig, du hast mit 240.000 km vorne noch (immer) die ersten Stoßdämpfer drin? Spontan würde ich sagen Domlager und/oder Federbeine zu alt.
 
Einfachster und kostengünstigster Versuch: Geh mal vorne mit der Luft etwas runter und hinten auch. 2,3-2,4 vorne, 2,5 hinten. Vllt hilft schon die dadurch gestiegene Dämpfung etwas. 2,7 sind für nen E9x 3er schon eher obere Range, sofern du nicht vollbeladen bist.
Danke ich werde es nachher versuchen.
Verstehe ich das richtig, du hast mit 240.000 km vorne noch (immer) die ersten Stoßdämpfer drin? Spontan würde ich sagen Domlager und/oder Federbeine zu alt.
Ja , es sind noch die ersten Stoßdämpfer vorne verbaut. Bei der Sichtprüfung sagte der Mechaniker sind noch okay.
 
Vorne sind noch die Originalen Dämpfer und Federn eingebaut. Hinten habe ich bereits alle Teile austauschen lassen, da ein Dämpfer geölt hatte.
Ok, dann würde ich da ansetzen. Bei mir war das so bei 190tsd. KM Laufleistung etwa.. ganz genau weiß ich das nicht mehr.
(Luftdruck übrigens 0,2-0,3 Bar über dem Wert der maximalen Zuladung. Ich meine das war auch mit den Sommerreifen/Felgen)
Von außen waren die auch völlig in Ordnung, die "Leistung" war aber kaum mehr gegeben.
 
Ja , es sind noch die ersten Stoßdämpfer vorne verbaut. Bei der Sichtprüfung sagte der Mechaniker sind noch okay.
Also bei 240.000 km würde ich sagen die haben definitiv die besten Jahre lange hinter sich. Ich habe beim E60 nach 17 Jahren und 152.000 km die alten Stoßdämpfer und Domlager vor 2 Monaten ersetzt - fährt sich jetzt wieder normal. Hatte zwar vor 7 oder 8 Monaten noch den TÜV bestanden, aber zwei Dämpfer waren hinüber. Wenn du nicht das BMW Zeug nimmst sondern Serienersatz von Bilstein oder anderen Herstellern, kostet es auch nicht die Welt.
 
Polizeistationen haben auch ihren Reiz. Provoziere immer ne krasse Fehlzündung auf höhe der Polizeiwache, ganz in Non-OPF Manier. :bigok:
 
Ich würde noch Schulen und Kindergärten mit in die Route aufnehmen. Damit man da das Publikum erreicht, muss man halt vormittags unterwegs sein.
 
Neues Auto für @s L i X und @webmi

 
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Da gibts doch auch n Video, wo so n paar Brains ein altes Ölfass als Endtopf benutzen :d :d
 
Ja , es sind noch die ersten Stoßdämpfer vorne verbaut. Bei der Sichtprüfung sagte der Mechaniker sind noch okay.

Das war dann natürlich keine gute Idee nur die Stoßdämpfer auf der Hinterachse zu wechseln.
Was ich auch nicht verstehe: Warum hast du nur die Räder auf der Vorderachse wuchten lassen und die Fahrwerksvermessung nur auf der Vorderachse?
Sind die Vorderreifen überhaupt das gleiche Modell wie die 5 Jahre alten auf der Hinterachse?
Das macht doch alles keinen Sinn.
Solche wichtigen Dinge macht man komplett, vor allem, wenn es eh schon so alt ist.
So hast du jetzt ne halbe Baustelle, wo alles nur halb neu gemacht worden ist und potentiell alles die Ursache sein kann ;)
 
Gab vor einige Wochen ein Oldtimer Treffen bei mir in der Gegend.

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Ein gepflegter Audi V8... Das war vor 15 Jahren hier in der Gegend die Default Winterkutsche zum runterreiten :d
 
Zum Beispiel den Flugplatz in Mainz-Finthen..
 
Vollkommen nachvollziehbar, was haben Autos auf Grünflächen im Landschaftsschutzgebiet verloren. Da gibt es bestimmt doch asphaltierte Flächen für.

kann ich nur teilweise nachvollziehen, die Autos schaden den Grünflächen eher weniger, aber die zigtausend Leute die da drüber trampeln schon eher.
 
Auch davon hätte sich so 'ne blöde Wiese wieder erholt. Hätte da ein Event mit Öko-Hintergrund stattgefunden, wäre das voll klar gegangen.
Bei dem aktuellen Klima ist das auch echt ne top Idee.
 
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