[Sammelthread] Automobile

Bestimmt nicht so laut wie der Auspuffknall von Santander-Kevins i30N mit leergeräumter AGA :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nun glaube oft genug erwähnt, dass ich alles penibel vermerken will. Mit den unpassenden Horrorszenarien könnt ihr's dann glaube mal gut sein lassen. :coffee:
Werde aber sicher nicht deshalb als "Bastlerkarre" verkaufen. Ihr habt Ideen. :unsure:
Mal aus juristischer Sicht:

Auto zulässig als Bastlerfahrzeug verkaufen​

Zulässig können Halter ihr Auto als Bastlerfahrzeug verkaufen, wenn es sich laut einschlägiger Rechtsprechung in einem Zustand befindet, der die sichere Teilnahme am Straßenverkehr absolut unmöglich macht. In so einem Fall weist das Fahrzeug erhebliche Mängel und Schäden auf. Unter diesen Voraussetzungen ist die Bezeichnung als Bastlerfahrzeug rechtmäßig eine Beschaffenheitsvereinbarung, wenn die Inhaber das Auto als Bastlerfahrzeug verkaufen. Die Rechtsfolge daraus ist, dass sich der Käufer nicht auf die Mängel des Fahrzeugs berufen und damit den Kaufvertrag anfechten kann. Das gilt auch für Mängel, die er erst nach dem Vertragsschluss und der Übernahme des Fahrzeugs erkennt. Gewährleistungsrechte bestehen damit nicht mehr.

Unzulässige Verwendung der Bezeichnung als Bastlerfahrzeug​

Unzulässig wird ein Auto als Bastlerfahrzeug bezeichnet, wenn es eigentlich betriebssicher ist und nur kleinere Mängel aufweist. Auch gehen beide Vertragsparteien – Verkäufer und Käufer – eigentlich davon aus, dass das Auto weiterhin im Straßenverkehr eingesetzt werden soll. Anzunehmen ist das unter anderem, wenn der Kaufpreis den Schrottwert deutlich übersteigt. Der Verkäufer möchte sich offenkundig vor einem späteren Gewährleistungsanspruch des Käufers schützen. Das ist unzulässig, spielt aber bei einem privaten Kaufvertrag praktisch keine Rolle, weil es keine Gewährleistung gibt und diese im Vertrag wirksam ausgeschlossen wurde. Lediglich bei einem Vertrag zwischen einem Unternehmer sowie dem privaten Verbraucher wäre dies ein rechtswidriges Umgehungsgeschäft nach § 475 Absatz 1 Satz 2 BGB.
Bezogen auf das rote ist der nächste Forenexperten Tipp dann vermutlich "verkauf ihn also für 2k". :bigok:

Kaufpreis als weiteres Argument gegen einen Kaufvertrag für ein Bastlerfahrzeug​

Der Kaufpreis sprach im vorliegenden Fall zusätzlich gegen einen Kaufvertrag für ein Bastlerfahrzeug. Er lag nämlich bei 4.900 Euro, die niemand für ein schrottreifes, höchstens noch zum Ausschlachten geeignetes Fahrzeug bezahlt.

Das ist bei dem Verkehrswert von wohl weit über 60k schon völliger Blödsinn. Das ist halt für mich wieder mal typischer "Forenexperten" Unsinn, der hier teilweise von sich gelassen wird. Selbst keine Ahnung, aber Hauptsache mal irgendwas in die Tasten hauen. :ROFLMAO:
 
Ich denke beides trifft bei dir nicht zu. Weder ist das Fahrzeug vom technischem Zustand schrottreif (Zitat 1), noch versuchst du die Kiste als solche für einen hohen Preis zu verkaufen (Zitat 2 und 3). Bei dir liegt durch die Umbauten "nur" eine erloschene BE vor, fertig. Schau das du das im Kaufvertrag reinschreibst und gut ist.

Das ist halt für mich wieder mal typischer "Forenexperten" Unsinn, der hier teilweise von sich gelassen wird. Selbst keine Ahnung, aber Hauptsache mal irgendwas in die Tasten hauen. :ROFLMAO:
Nö... Davon ab kannst du hier gerne lospoltern, die Aussagen hier im Forum waren alle weit ab von irgendwelchen Extremen und in meinen Augen weitestgehend korrekt. Hat ja niemand gesagt XY wird auf jeden Fall passieren, sondern nur mögliche Konsequenzen aufgezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du nach Rat, wenn du die Antwort scheinbar nicht hören willst? Was hast erwartet? "Kannste normal verkaufe , dass Teile nicht eingetragen sind und das Auto somit im Straßenverkehr offiziell (!) nichts zu suchen hat ist nicht schlimm. Da ist der Käufer einfach selbst schuld". Rein rechtlich ist nichtmal eine 100% legale Probefahrt möglich und der Käufer müsste mit Hänger kommen.

Davon ab verstehe ich nicht, warum du den Kram nicht einfach zurück rüstest. Dürfte a) weniger ärger bereiten und b) mehr Kohle bringen.
 
Es langeweilt. Stells ein mit muss mit Hänger abgeholt werden oder rüste alles zurück und gut ist
 
Ich ja großer Fan vom M3 E92, ist für mich der beste BMW. Der Sound ist überragend. Habe die Diskussion hier die letzten Tage immer wieder verfolgt, aber für mich passen einige Sachen einfach nicht zusammen.

Die geringe Laufleistung ist natürlich phantastisch, aber auf der anderen Seite stehen dann eine (extrem) lange Standzeit und die drangebauten Teile. Die Standzeit kann man sicher noch erklären, auch wenn ich mich frage warum man einen so schönen Wagen so lange stehen lässt wenn man damit scheinbar nichts mehr anfangen kann. Was bei mir aber den größten Alarm auslöst ist die Tatsache, dass man irgendwelche Teile dranbauen lässt oder dran baut, von denen man mutmaßlich keine Ahnung hat. Da gehen bei mir alle Alarmglocken an.

Richtig gute M3 der E-Reihe werden ab 60.000€ plus verkauft, aber mit den ganzen diffusen Aussagen und Absichten die (legalen) Änderungen einfach nur im Kaufvertrag festzuhalten sehe ich den Wagen eher unter 30.000€, sage ich dir ganz ehrlich. Stell den Originalzustand so weit wie möglich wieder her, lass den Wagen ordentlich überprüfen. Sonst dreht sich die Diskussion noch weitere Tage einfach nur im Kreis.
 
Mit Hänger abholen :ROFLMAO:
Ihr habt Ideen. Ich weiß schon warum viele meiner Kumpels sich aus Foren raushalten.
Ich werds so machen wie TzK geschrieben hat, einfach alles auflisten und fertig.

Warum fragst du nach Rat, wenn du die Antwort scheinbar nicht hören willst? Was hast erwartet? "Kannste normal verkaufe , dass Teile nicht eingetragen sind und das Auto somit im Straßenverkehr offiziell (!) nichts zu suchen hat ist nicht schlimm. Da ist der Käufer einfach selbst schuld". Rein rechtlich ist nichtmal eine 100% legale Probefahrt möglich und der Käufer müsste mit Hänger kommen.

Davon ab verstehe ich nicht, warum du den Kram nicht einfach zurück rüstest. Dürfte a) weniger ärger bereiten und b) mehr Kohle bringen.
Naja, weil viele Antworten halt überhaupt nicht meinen Fragen entsprechen. Jetzt soll sogar jemand mit dem Hänger kommen und ich die Karre am besten zum halben Preis verkaufen, da mehrere 10k an Pfuschmods drinstecken, von Vorsteiner, Brembo, BMW Performance usw. Wer kennt ihn nicht, diesen eBay Bastelschrott. Es passt halt wieder 1:1 auf Foren was hier passiert. :poop:
Ich rüste nichts zurück, das ist mir viel zu viel Arbeit und z.B. an die Bremse gehe ich nicht. Soll ich das Alcantara vom Armaturenbrett runterreißen?
Und mal ganz im Ernst, ich will nicht wissen wie viele hier illegal unterwegs sind. Webmi dürfte mit seiner illegal offenen Tröte demnach auch nur am Hänger mitfahren.
Danke trotzdem allen für ernstgemeinte Hilfe.
 
Das mit dem Hänger, dürfte sogar für mich als Laie verständlich sein, wenn ich mich nicht irre, darf der Wagen ohne Betriebserlaubnis nicht auf freier Straße gefahren werden, oder willst du ihn an einer Rennstrecke übergeben?.

Wenn er damit losfährt macht er sich doch direkt strafbar, auf freier Straße, daher geht es nach meinem Verständnis nur mit einem Hänger, falls ich mich irre korrigiert mich gerne.😉


Ganz ehrlich du scheinst eigentlich schon eine Entscheidung getroffen zu haben bevor du hier überhaupt gefragt hast oder bist einfach beratungsresistent, nicht persönlich gemeint aber das sich die Leute hier überhaupt die Mühe gemacht haben dir zu antworten, scheint reine Zeitverschwendung gewesen zu sein.

Mir tun die Interessenten schon etwas leid irgendwie, alles gute und viel Glück mit dem Verkauf.
 
Webmi dürfte mit seiner illegal offenen Tröte demnach auch nur am Hänger mitfahren.

Dieses päpstlicher als der Papst Getue, denn mehr ist es nicht, ist hier schon stark ausgeprägt. Ist aber typisch für DE, nicht für Foren allgemein. Gibt auch Foren, in denen berät und hilft man sich gegenseitig wenn es zB um die Steuerung von Klappen geht. Hier im Luxx macht man halt auf deutsch.
 
Viel Erfolg beim Verkauf und viel Glück, dass du nicht an den falschen gerätst ;) aber immerhin scheinst du die Gesetze ja bestens zu kennen, also Feuer frei.

Btw, es ist natürlich päpstlich sich halbwegs an die StVO zu halten. Machen allerdings ja nur die Spießer/uncoolen. Die wirklich Coolen feiern die Rebellen und ermutigen endlich Mal nicht so deutsch (oder gesetzeskonform) zu sein.

- wer Ironie findet, darf sie behalten - ;)
 
Die Mehrheit hier hat einfach einen Stock im A…

Ob er sich mit dem VK Stress einhandeln will, muss er selbst wissen. Das leuchtet sogar der schwächsten Birne ein, was er da verkauft.

Das hat nichts mit uncool zu tun, sondern mit gesundem Verstand.
 
Warum sollte man sich hier Tipps für solchen illegalen Posermüll geben?
Wegen solcher Deppen werden ja erst die ganzen Autos überreglementiert heutzutage.
Das sind letztenendes die Trittbrettfahrer, unter denen die korrekten Tuner hierzulande leiden müssen.

Und ein Fahrzeug, was für den StV verkauft wird, aber gar keine Betriebserlaubnis hat, ist logischerweise ein erheblicher Mangel, wo der Käufer Angriffspunkte hat.
 
Hier treffen halt mehrere Altersgenerationen aufeinander :)
 
Alter hat nur bedingt etwas mit Vernunft zu tun. Man könnte es auch einfach Poser und Autofahrer nennen. Oder Poser und Autoliebhaber.

Aber egal wie man es nennt, die Diskussion führt zu nichts.
 
Dieses päpstlicher als der Papst Getue, denn mehr ist es nicht, ist hier schon stark ausgeprägt. Ist aber typisch für DE, nicht für Foren allgemein. Gibt auch Foren, in denen berät und hilft man sich gegenseitig wenn es zB um die Steuerung von Klappen geht. Hier im Luxx macht man halt auf deutsch.
Sehe ich absolut genauso. Hier wird die Apokalypse vorausgesagt, alles massiv dramatisiert, von Leuten die teils offensichtlich selbst keine Ahnung haben, im Gegensatz zu mir aber so tun.
Ich hab das Thema noch woanders geschildert, kein Vergleich zu dem Tenor "llegales, nicht verkehrssicheres Bastler-/Poserauto ohne Betriebserlaubnis zu verschenken, Abholung nur mit Hänger auf eigene Gefahr" hier. :ROFLMAO:
Wird schon schief gehen, sonst steht er halt noch paar Jahre, wenn mir das zu albern wird. :-)
 
Die Mehrheit hier hat einfach einen Stock im A…
Nö. Hier sind einfach Leute die kein Bock haben wegen jedem Scheiss angehalten zu werden. Nur weil es eine Poser Gemeinde gibt, die immer fein Teile ohne Abnahme verbaut, dann aber lautstark rumweint weil die Regeln in D immer strenger und schwachsinniger werden. Der Klassiker ist ja Gewinde eintragen und dann runterdrehen. Oder Klappenanlage dauerhaft auf "offen" stellen.

Was denkst du warum der Gesetzgeber Klappenanlagen und Steuerungen komplett verrammelt hat? Sowas passiert nicht nur weil jemand denkt "joa, kann man mal machen". Sowas passiert weil es Flachpfeifen gab/gibt, die es über alle Maßen übertrieben haben.

Das gleiche bei illegalen Autorennen. 160 innerorts ist halt komplett daneben, nachts auf ner abgelegenen Landstraße hätte es keine Sau interessiert. Auch hier hat der Gesetzgeber die Daumenschrauben angezogen, weil Flachpfeifen es übertrieben haben...

Oder bei Mopeds mit fehlendem DB Killer...

Oder oder oder... ;)
 
Ist hier halt anders als im typischen RS3 Forum circlejerk wo es nicht laut genug sein kann. Zwingt einen ja niemand hier mitzuschreiben.

Geht nicht um mitschreiben, sondern um die Merkel Posts von dir und Co 🤗

Entspannt euch einfach mal und versucht nicht jeden gleich bei der Polizei zu melden.

Leben und leben lassen, muss nicht jeder der sich an einem lauten Auto erfreut angezeigt werden ;)
 
Ich sehe es regelmäßig in meiner eigenen Straße. Nachts um 11 erfreut sich ein Depp mit der Dilara aufm Beifahrersitz an seinem RS3 / M4 / Mustang / i30N / … mit manipulierter Klappensteuerung und leergeräumter AGA, wie es beim Hochziehen auf 80 (innerorts! …) beim Schalten in der Häuserschlucht so schön scheppert, und locker 100 Leute sind einfach nur belästigt.

Das hat auch nichts mit falsch verstandenem Neid zu tun, das ist schlichtweg asoziales Verhalten. Und das ist noch das freundlichste Adjektiv, was mir dazu einfällt.

Die Moped-Atzen mit ihren Einzylinder-Knatteröfen ohne dB-Killer sind ohnehin komplett merkbefreit. Das ist einfach nur Krach, kein Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es regelmäßig in meiner eigenen Straße. Nachts um 11 erfreut sich ein Depp an seinem RS3 / M4 / Mustang / i30N / … mit manipulierter Klappensteuerung und leergeräumter AGA, wie es beim Hochziehen auf 80 (innerorts! …) beim Schalten in der Häuserschlucht scheppert, und locker 100 Leute sind einfach nur belästigt.

Das hat auch nichts mit falsch verstandenem Neid zu tun, das ist schlichtweg asoziales Verhalten. Und das ist noch das freundlichste Adjektiv, was mir dazu einfällt.
dem hätt ich wohl schon längst nen Backstein in die Karre gefeuert.
 
Leben und leben lassen

Und genau das verstehen manche einfach nicht. Das geht in beide Richtungen. Es nervt, stört und belästigt einfach wenn man unnötigen Lärm mit seinem Koffer produziert - am besten noch in Wohngebieten. Scheiß egal welche Marke. Also einfach auch andere Leute in Ruhe lassen, die den Lärm nicht geil finden, nicht hören wollen und sich davon einfach nur gestört fühlen.
 
Wenn ich es mal krachen lasse, dann da wo es niemanden stört/gefährdet. Über die Poser Idioten in der Innenstadt rege ich mich selbst auf. Ich wurde in über 20 Jahren aber nur ein einziges angehalten (teu teu teu) und da war ich selbst schuld (Abkürzung genommen). Wer da so Probleme mit hat, der wird, aus Gründen, scheinbar auffallen.
 
"Ich mache es nur da wo es niemanden stört"
Diese Aussagen hört man doch von allen. Egal wen man fragt, man bekommt immer die gleiche Antwort.
Ist wie mit Hundebesitzern
"Mein Hund beißt nicht. Der will nur spielen"

Dann frage ich mich, wo kommen die Leute denn immer her?
Es stört einfach nur und ist unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann kommen die Leute mit "Fahr halt auf die Rennstrecke, wenn du laut sein willst"..
Ba dum Tss.
 
Geht nicht um mitschreiben, sondern um die Merkel Posts von dir und Co 🤗

Entspannt euch einfach mal und versucht nicht jeden gleich bei der Polizei zu melden.

Leben und leben lassen, muss nicht jeder der sich an einem lauten Auto erfreut angezeigt werden ;)

Was willst du mit Merkel sagen?
Du hast kein Recht dazu anderen mit deinem Lärm auf die Nüsse zu gehen, ganz einfach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh