[Sammelthread] Automobile

Stimmt... das einzige wirklich "M" Plus sind die Bremsen - der Rest ist normales M-Paket.

Der Motor geht bei weitem nicht so gut wie der B48 und seine verschiedenen Varianten.

Du meinst B58, oder? Denn der B48 ist der 4zyl mit maximal 258 PS im 3er. Den schnupft ein c43 AMG aber locker weg.

Ein B58 muss dann schon MPPSK im F31 oder halt im G21 stecken, um da mitzukommen.

@drunkenmaster: das stimmt. So ein 3er hat echt keinen großen Kofferraum. Zum Glück ist das Thema Kinderwagen vorbei bei uns aber für die Urlaubsfahrt an die Ostsee hab ich seit dem 3er doch ne dachbox. Im e39 5er ging damals noch alles rein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Equilibrium, @berni93

Ihr habt beide recht, keine Frage.

Dachte es geht einzig um einen einigermassen vergleichbaren 6Zylinder Kombi mit etwas mehr Dampf. Wenn man wirklich auf den R6 festgefahren ist, gibt’s keine Alternativen, das ist schon so.
Ich bin da relativ festgefahren.
Ein Bekannter hat den C43 und ich durfte testen.
Irgendwie hat es mich nicht überzeugt. Kann das schlecht beschreiben, denn es ist eigentlich ein wirklich tolles Auto.

Der Kofferraum vom 3er Kombi ist natürlich nicht mit dem 5er zu vergleichen, aber Kinderwagen passte ohne Probleme rein. In den Urlaub damit ist natürlich eine andere Nummer.

Selbst für den 5er benötigen wir jetzt bald eine Dachbox wenn Kind Nr. 2 da ist und es in den Urlaub geht für längere Zeit.
Mit einem Kind war der Kofferraum voll und der Sitz neben Junior.

@marcus_zenki_s14
Das MPPSK ist mit um die 4K aber auch kein Schnapper.

Zuletzt bearbeitet:
Laut den News von T-online 😅

Anhänge

• Screenshot_20230716_160946_Chrome.jpg
    Screenshot_20230716_160946_Chrome.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 128
Entweder sind die Karren zu schwer oder zu hässlich für Fotos.

Selbst für den 5er benötigen wir jetzt bald eine Dachbox wenn Kind Nr. 2 da ist und es in den Urlaub geht für längere Zeit.
Wie hat man das nur früher gemacht... So ohne Dachbox, ohne Kombi und 2 Kindern :fresse2:
Laut den News von T-online 😅
Porsche ist klar - Gutverdiener und Sportwagen.
Cupra auch - oft ja GTI-Verschnitt für den Normalo.
MB natürlich vorbildlich :bigok:

Warum aber Tesla? Die schleichen doch wegen Reichweite oft nur hinterm LKW oder blockieren die mittlere Spur?

Ja vermute mal innerorts auf der AB geht die Reichweite wohl zu schnell in den Keller 😅

Könnte mir wohl im Alltag doch gefallen. Hab mal nen Suchauftrag eingestellt.

IMG_8436.jpeg

IMG_8435.jpeg

Cupra auch - oft ja GTI-Verschnitt für den Normalo.
Habe ich bisher anders wahrgenommen. In meinen Augen war das ehr der gut betuchte "Normalo", der diese Motorisierung im Normalfall nicht im Alltag fahren würde, aber bei den unverschämt guten Leasingkonditionen auch nicht nein sagen konnte. Mag mich aber auch irren...

Cupra? Nicht wirklich, die werden hier genauso wie der i30N hauptsächlich verheizt, am besten mit nem Jahr Führerschein in der Tasche. Hab mich mit dem GTI sehr oft sehr normal gefühlt im Vergleich :fresse:

Du meinst B58, oder? Denn der B48 ist der 4zyl mit maximal 258 PS im 3er. Den schnupft ein c43 AMG aber locker weg.

Ein B58 muss dann schon MPPSK im F31 oder halt im G21 stecken, um da mitzukommen.
Hm, kurze google Suche sagt 340i & C43 AMG liegen ziemlich gleich auf (0-100 bissel für den AMG dafür 0-200 für den BMW). Mit MPPSK dürfte der 3er den AMG "wegschnupfen" um es mit deinen Wörtern auszudrücken.

Vorteil 340i bzw B58 sofern man möchte -> MHD + xHP für "kleines Geld" und man erhält ein ganz neues Auto.

Letzten Endes beides gutes Autos, muss man halt entscheiden was einem mehr liegt (R6, V6, Interieur etc)

Zu spät gemerkt, dass die Straße übelst die bodenwellen hat... Und n dude wollte auch noch mein Handy mitnehmen. Richtig gut :fresse:

Zum Inhalt : einfach nur mal im fünften vorbei :)

Hm, kurze google Suche sagt 340i & C43 AMG liegen ziemlich gleich auf (0-100 bissel für den AMG dafür 0-200 für den BMW). Mit MPPSK dürfte der 3er den AMG "wegschnupfen" um es mit deinen Wörtern auszudrücken.

Vorteil 340i bzw B58 sofern man möchte -> MHD + xHP für "kleines Geld" und man erhält ein ganz neues Auto.

Letzten Endes beides gutes Autos, muss man halt entscheiden was einem mehr liegt (R6, V6, Interieur etc)

Die Seite nutz ich gern für solche Vergleiche. Der 43er als Mopf ist wie erwartet natürlich am schnellsten, hat ja auch am meisten Leistung. Selbst der M340i ist auf 200 langsamer, wenn auch nur 0,2s

Läuft der auf Elektro? Hör nix 🤷‍♂️

Du meinst ein F31 mit 326 PS ist 100-200 schneller als ein c43 mit mindesten 367 PS. Gewichtsmäßig nehmen die sich nicht viel. Deswegen meinte ich, dassda mindestens ein MPPSK (360 PS) im F31 stecken muss oder man vergleicht mit nem g21 374PS m340i.

Ich hab jetzt aber tatsächlich keine Zeiten nachgeschlagen. Wenn das so ist, dann ist Mercedes leider echt langsam. 0-100 Werte find ich in der Leistungsklasse, bei 2wd schwierig, da die einfach zu traktionslimitiert sind und eigentlich niemand 0-100 braucht, außer bei nem Ampelduell. Interessanter ist eigentlich aus 50 oder halt Autobahntempo.

Warum aber Tesla? Die schleichen doch wegen Reichweite oft nur hinterm LKW…
Vielleicht lieferst Du ja hiermit direkt die Erklärung. Gibt ja nicht nur für Geschwindigkeitsverstöße Punkte :d

Was für eine Mischung:

Hochsommer...Zeit für neue Winterreifen!
Die kamen nun frisch in Folie und warten auf Montage.

Anhänge

• HWluxx-245.jpg
    HWluxx-245.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 143
Heute noch Bremse vorne und hinten am Golf meiner besseren Seite gemacht. Verschleißwarner hatte ausgelöst. Jetzt hat sie erstmal wieder Ruhe.

IMG_8451.jpeg

Ich konnte gestern auch ein wenig nach dem 1.4 TSI gucken. VCDS sagt Soll/Ist Abweichung Nockenwellenverstellung. Die läuft bei der Kiste über den Ölkreislauf, deshalb kommt im nächsten Schritt folgendes:

1. Stellventil für NW-Verstellung ersetzen
2. Öldruck am Kopf messen
3. Ölwechsel von 5W30 LL auf 5W40 kurzes Intervall
4. Ölpumpe tauschen

Und wenn die Karre dann noch immer nicht will, dann kommt der NW Versteller auch noch neu. Wäre doch gelacht wenn man die Karre nicht hin bekommt.

Stimmt, vertippt. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, ich gehe hier immer von der letzten Ausbaustufe aus. Und das ist nicht der 340i F30 sondern der M340i im G20.
Sieht auf dem Papier vielleicht gar nicht so nach viel aus, ist aber ein ziemlich ordentlicher Unterschied.

Ich konnte gestern auch ein wenig nach dem 1.4 TSI gucken. VCDS sagt Soll/Ist Abweichung Nockenwellenverstellung. Die läuft bei der Kiste über den Ölkreislauf, deshalb kommt im nächsten Schritt folgendes:

1. Stellventil für NW-Verstellung ersetzen
2. Öldruck am Kopf messen
3. Ölwechsel von 5W30 LL auf 5W40 kurzes Intervall
4. Ölpumpe tauschen

Und wenn die Karre dann noch immer nicht will, dann kommt der NW Versteller auch noch neu. Wäre doch gelacht wenn man die Karre nicht hin bekommt.

NW-Versteller wurde bei den Kettenwechseln nicht mitgemacht? Kenne das nur vom 3.2er das man die da auf jeden Fall mit tauscht. Schleifen sich wohl durch Ökohle oder andere Verunreingungen gerne auch mal ein und funktionierend dann nicht mehr.

Motoren Zimmer hat da für Daimler auch schon ziemlich oft in den Videos zu gesagt, Verschleiß ist doch höher als man denkt.

NW-Versteller wurde bei den Kettenwechseln nicht mitgemacht? Kenne das nur vom 3.2er das man die da auf jeden Fall mit tauscht. Schleifen sich wohl durch Ökohle oder andere Verunreingungen gerne auch mal ein und funktionierend dann nicht mehr.

Motoren Zimmer hat da für Daimler auch schon ziemlich oft in den Videos zu gesagt, Verschleiß ist doch höher als man denkt.

Nicht bei jedem 3.2er... es gibt verschiedene Revisionen vom Versteller und man sollte darauf achten welchen man hat ;-). Es gibt eine Revision, die kann man schön zerlegen und reinigen.

Das neue Koenigsegg-Video von JP ist so geil. Da sieht man mal, womit sich JP so beschäftigt, während Koenigsegg so eine hohe Fertigungstiefe hat.
Manchmal hab ich den Eindruck, JP denkt, er wäre der Klügste von allen (hatte ja mal zum Thema e-Fuels fallen lassen, dass Ingenieure/Akademiker vollkommen überbewertet sind). In der Gegenwart von Christian wirkt er wie ein kleiner Schuljunge: hier und da mal n coolen Spruch, bei seinen (Ein-)Schätzungen liegt er aber meistens daneben.

Ich schau mir die Videos meistens gerne auf dem Kanal an aber er ist so meilenweit davon entfernt, einen eigenen und guten(!) Sportwagen zu bauen als er sich eingestehen mag.

Mich nervt schon, dass er Spoiler und Flügel nicht unterscheiden kann :LOL: Aber genau solche "Technik-Ausflug-Videos" mag ich auf seinem Kanal. Den Rest können andere Youtuber auch.

Einige Videos von ihm sind sehr unterhaltsam, und es ist ja auch mehr als respektabel und auch beeindruckend was er aufgebaut hat.

Die ganze Selbstbeweihräucherung und "ich bin/wir sind der/die Geilste/n" geht mir aber extrem auf den Zeiger, das schalte ich dann immer sofort ab. YouTuber halt.

Da gucke ich viel lieber Halle 77, ist mir sehr viel sympathischer alles :)

Nachtrag: ich rechne JP aber immerhin recht hoch an, dass er mir nicht mit seinen Produkten auf den Sa** geht. Verkauft mir nicht permanent irgendwelche Ladstecker, Putzmittel oder sonstwas für einen Müll. Das ist ja mitunter schon extrem anstrengend geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh