[Sammelthread] Automobile

Mein Golf steht seit Montag bei Mobile.de - was da an Spam und Scam-Anfragen eintrudelt ist der Wahnsinn...
 
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Konnte einfach nicht anders
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  • Haha
Reaktionen: Tzk
Wie haste das mit der Versicherung gemacht? Tuning gemeldet und neues Angebot/Tarif bekommen einfach?
Wenn der Bums eingetragen ist, kommt die Versicherung ganz allein auf die zu und will eine Fahrzeugscheinkopie ;)
Dann wird dein Beitrag angepasst, nicht zwangsläufig nach oben :p
 
Wenn der Bums eingetragen ist, kommt die Versicherung ganz allein auf die zu und will eine Fahrzeugscheinkopie ;)
Dann wird dein Beitrag angepasst, nicht zwangsläufig nach oben :p
Laut HPerformance gibt's nur bis Stage 3 TÜV und darüber würde man es wohl kaum eintragen und an die Versicherung melden können ;).
 
Üblicherweise trägt man bis dahin ein, wo geht und was drüber ist fällt unter who cares. Deshalb muss man in CH im Zweifel dann auch zur Leistungsmessung antanzen.

Ich hab mal 150.- gezahlt um zu beweisen, das der Wagen Serie ist. :fresse:
 
Kriegt man in CH das Geld dann wenigstens wieder oder ist es wie in DE - Pech gehabt?
 
Klar, alles eingetragen :shot:
Bin dafür bekannt, dass ich immer ganz penibel alles eintragen lasse :fresse:
 
Naja, deine Karre ist so tief, du fliegst quasi unterm Radar ;)
 
Üblicherweise trägt man bis dahin ein, wo geht und was drüber ist fällt unter who cares. Deshalb muss man in CH im Zweifel dann auch zur Leistungsmessung antanzen.

Ich hab mal 150.- gezahlt um zu beweisen, das der Wagen Serie ist. :fresse:
Warte mal, hab ich das richtig verstanden ... man ist als Beschuldigter (und vorläufig unschuldiger Bürger) in der Schweiz in der Beweispflicht?!?!
Überall auf der Welt gilt das Gegenteil, man ist so lange unschuldig bis die Gegenseite den Vorwurf bewiesen hat. Aber in der Schweiz nicht?

Chinese Democracy made in Switzerland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Audi S1, oder Porsche GT3 Sound bei einer Rallye?

Ich persönlich würde da ein Unentschieden geben.. :d

 
Warte mal, hab ich das richtig verstanden ... man ist als Beschuldigter (und vorläufig unschuldiger Bürger) in der Schweiz in der Beweispflicht?!?!
Überall auf der Welt gilt das Gegenteil, man ist so lange unschuldig bis die Gegenseite den Vorwurf bewiesen hat. Aber in der Schweiz nicht?

Chinese Democracy made in Switzerland?
Wenn die MFK (Schweizer TüV) dein Auto prüft und die ganzen Umbauten sieht, im Schein aber Serienleistung steht, können sie "Verdacht auf Leistungsteigerung" äussern. Dann musst du das Auto auf dem Leistungsprüfstand bringen und danach mit dem Wisch nochmals vorführen. Natürlich zahlst du das selbst. Und glaub mir, wenn du in Zukunft in CH noch Auto fahren willst, legst du dich nicht mit der MFK an. Die hat hier ein Monopol und kann dich sogar zwingen, deinen Wagen nur im gleichen Kanton zu prüfen. Das sind abgehalfterte Halunken, die früher mal mieses KFZ-Mechaniker waren und jetzt Gott spielen. Das Geile an der Sache ist ja noch, dass eine andere MFK den Serienzustand geprüft und entsprechend die Leistung im Schein ausgetragen hat. Somit gab es ja ein offizielles Dokument, dass die Serienleistung bestätigt. Ergebnis war, dass ich den Competition-LLK ausbauen musste, obwohl der 0.0 zur Leistung beiträgt, sondern nur das Leistungsniveau bei hohen Temps hält. Aber das schnallt kein MFK-Idiot. Wenn die einen f*** wollen, machen die das einfach. Und da brauchst du auch nicht mit dem Anwalt ankommen, wie ihr in DE das scheinbar immer so macht bei allen möglichen Themen...


Zumindest weiss ich jetzt, dass der WRC Serie (mit AGA ab Turbo) 253 PS hat. :fresse:
 
Sind die beim MFK auch bezüglich Rad-Reifen-Kombination und Profiltiefe so streng?
Die jungen TüV Ingenieure hier in der Gegend sehen das nicht so eng.

Links: 0% Profil bzw. 1,6mm
zum Vergleich Rechts ein Reserverad mit: ca. 70% Profil

12.png




TÜV Prüfer zu mir: "Sie wissen dass Sie einseitig abgefahrene Reifen haben?"
Ich: "Jaaaa, ich mag halt Kurven. :)"
TÜV Prüfer: "Wollte nur mal sagen."
Ich: "Ok danke für die Plakette, bis zu nächsten Mal."

Hab die Reifen aber kurz darauf getauscht, da ein sanftes Anfahren bei Regen nur mit durchdrehenden Rädern möglich war.


@funkflix


Erstes Vid 2:30 bis 2:35 alleine wegen diesen Downshifts, bleibt jedes Elektroauto (egal wieviel PS) einfach nur ein fetter, eierloser Stier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis war, dass ich den Competition-LLK ausbauen musste, obwohl der 0.0 zur Leistung beiträgt, sondern nur das Leistungsniveau bei hohen Temps hält. Aber das schnallt kein MFK-Idiot. Wenn die einen f*** wollen, machen die das einfach.

Du hättest dich über den LLK einfach mal richtig informieren müssen. Der hochqualifizierte und stets gut gelaunte TÜV-Prüfer hier in der Stadt hat bei mir damals nur durch einen Gas-Stoß bis ca. 5.000 U/min erkannt, dass der M235i mit dem Wagner LLK zu laut war. Das ist der wahre Grund, warum LLK so gefährlich sind!

Ich bin wirklich froh, dass ich den ganzen Quatsch mir nicht mehr antun muss. Hat mir zum Schluss wirklich das Hobby versaut. Wenn du alles legal machen willst, zahlst dich nicht nur dumm und dämlich - du bist auch der Dumme in der Regel. Mit der Rennleitung hatte ich (hier) deutlich weniger Ärger als mit den ganzen Prüfstellenfuzzis. Beim 5er war das Highlight, dass der Wagen mit Serienfahrwerk angeblich zu niedrig war laut Dekra.
 
Ja, genau desjhalb mach ich das auch nicht mehr.

@Format a
Mit den Reifen schickt dich jede MFK heim und lässt dich mit Zeitfrist nochmal antanzen. Zahlst du natürlich dann auch zweimal. Euer TüV sind entspannte Luschen im Vergleich zur Schweizer MFK. Was ihr da durchbringt, davon träumen die Schweizer.
 
In DE verschärft sich das aber auch immer mehr, diese "paradiesischen Zeiten" sind schon länger vorbei. Besonders Hessen ist extrem schlimm habe ich jetzt schon mehreren Seiten gehört. Diverse Prüfer tragen auch nur noch maximal zwei Sachen im Kombination ein. Also wenn du einen anderen ESD und ggf. DP machen willst, ist das okay. Willst du dann dazu noch LLK, Leistungssteigerung oder etwas anderes: Keine Chance. Weiß aber nicht, ob das jetzt allgemein so ist.

Ich habe gestern meinen M3 GTS Flügel verkauft. Tuner sagte, den kriegt man nicht mehr eingetragen (warum auch immer). Hab also als nicht eintragbar verkauft, Käufer war sich aber sicher den kriegt er auf dem 335i eingetragen. Mir soll es Recht sein.
 
Die Hessen haben halt kompetente Leute in den Bündelüngsbehörden sitzen (ehemalige Sachverständige). In Bayern haben die Zulassungsstellen ja gar keine technischen Kompetenzen. Die übernehmen alles was denen der Sachverständiger hinklatscht. Diese ganzen Gefälligkeitsgutachten sind dadurch in Hessen eben nicht mehr möglich.
Heißt aber nicht dass die Rennleitung da nichts gegen bayerische Kevins macht. Beim TÜV stehen regelmäßig Wagen die nochmal nachbegutachtet werden müssen. Zum Beispiel vom letzten GTI Treffen.
Der einseitig abgefahrene Reifen oben ist beispielsweise auch in Deutschland gemäß Mangelkatalog zu bemängeln (GM = geringer Mangel). Ich bezweifel auch dass der Reifen nach "Kurvenfahrten" so aussieht. Ich vermute stark dass mit zu wenig Luftdruck gefahren wurde. Ist ja kein Motorrad Reifen...
 
So eben mit der Freundin die A Klasse Probe gefahren, hab nichts auszusetzen. Motor läuft absolut rund, Getriebe und Kupplung sind auch ok. Hab den Händler noch auf die Reifen und die anstehende Inspektion angesprochen um den Preis zu drücken. Inspektion macht er, packt einen neuen Satz Reifen drauf und die Zulassung geht aufs Haus.
 
Links: 0% Profil bzw. 1,6mm
Die Reifen haben keine 1,6mm Profil mehr. Die Schulter ist bei 0,00mm, da kommt bald die Karkasse. Spielt keine Rolle, was dann am TWI ist, fehlt nicht mehr viel und dir zerlegt es den Reifen. Sieht man ständig in irgendwelchen Foren, warum der Reifen doch zerissen ist, obwohl angeblich doch noch Profil drauf war.
 
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