[Sammelthread] Automobile

M2 prinzipiell ja, aber der hat halt nur 2 Türen :d
M135/140 konkurrieren eher mit dem S3.
Nichts für ungut, aber ein M2 >> RS3, was (Fahr-)Leistungen betrifft. Dann kann ich auch die zwei Türen weniger hinten verkraften - da passen auch beim RS3 keine Erwachsenen (semi-)komfortabel rein.
Und den S3 würde ich vom Fahrspaß her auch eher in der Region Golf GTD einordnen.
 
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Zack 4 Türer - da passt der Kindersitz rein und damit kann der junge Papi mit dem RS3 leben während er beim M2 den Kleinen an der Autobahn aussetzen muss.
 
Quatsch, in den M2 passen hinten kleinere Leute <1,65 sogar ziemlich komfortabel rein. Lediglich das Ein- und Aussteigen ist umständlich.

Bei diesen ganzen Pseudosportwagen würde mich eher stören, dass sie keinen Hinterradantrieb haben und wenn Allrad, ist dieser immer vorderradlastig ausgelegt. Das wär für ein Spaßauto ein KO-Kriterium, weniger die Anzahl der Zylinder oder ein paar PS mehr oder weniger.
 
Ich muss immer Schmunzeln wenn die GTI Boy´s mit ihren Auspuffanlagen wieder alles geben teilweise vorm McBlöd, ich steh dann meist nur da und Schüttel die Birne... Da werden die teils auch echt Unfreundlich xD. Aber gut, den Autos fehlt halt ein Zylinder zum Glücklich sein. VW hat es ja damals Verpennt dem Golf R die 5 Zylindermaschine aus dem RS3 zu Spendieren.
Bein 5-Ender fehlen doch wahweise immer noch 1 oder 3 Zylinder.
 
Dann kann ich auch die zwei Türen weniger hinten verkraften - da passen auch beim RS3 keine Erwachsenen (semi-)komfortabel rein.

In meiner Familie ist niemand größer als 1,80m.. Ich bin 1,68m und meine Freundin 1,70m - hinten ists für uns beide mega komfortabel. Beinfreiheit wie in ner S-Klasse :fresse:
 
In meiner Familie ist niemand größer als 1,80m.. Ich bin 1,68m und meine Freundin 1,70m - hinten ists für uns beide mega komfortabel. Beinfreiheit wie in ner S-Klasse :fresse:
Das ist natürlich praktisch für dich bzw. euch. Das käme bei mir und der Familie nicht infrage - hier ist niemand so klein, auch nicht die Kinder ;)
 
Sind einfach zwei verschiedene Konzepte. Der RS3 ist deutlich wertiger und hat den spezielleren Motor. M2 füllt für mich eher unter maximale Leistung für wenig Geld. Gebrauchte M2 sind in CH etwas billiger als RS3. Innenraum ist gefühlt 10 Jahre älter und eine Klasse billiger. Dafür besser am Pass und auf dem Track. Audi besser im Alltag.
 
Sind einfach zwei verschiedene Konzepte. Der RS3 ist deutlich wertiger und hat den spezielleren Motor. M2 füllt für mich eher unter maximale Leistung für wenig Geld. Gebrauchte M2 sind in CH etwas billiger als RS3. Innenraum ist gefühlt 10 Jahre älter und eine Klasse billiger. Dafür besser am Pass und auf dem Track. Audi besser im Alltag.
Vielleicht liegt es daran, dass du den alten M2 mit dem neuen RS3 vergleichst?
Das ist natürlich absoluter Schwachsinn.
Der M2 ist um Welten wertiger im Innenraum als das aktuelle VAG Plastikzeug, was zwar auf dem ersten Blick schön designt aussieht, aber einfach minderwertig ist, sobald man es in echt anfasst.

P90481832.jpg
 
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Sry aber deine Schilderung klingt so, als würdest du selbst einen BMW M2 fahren und dich auf den Schlips getreten fühlst.
Oder du noch nie in beiden Autos gesessen bist, um den deutlichen Unterschied zu kennen.
Der 2er hat die gleiche Quali wie in 3er, 4er und 5er ist mindestens 1 Klasse höher von der Wertigkeit.
 
Der ganz aktuelle M2 sieht dafür außen so dermaßen hässlich aus, dass man beim einsteigen die Kotze nicht mehr zurückhalten kann. Da hocke ich lieber im Basic M2 ohne Geruch :asthanos:
 
Die waren in meiner Jugend oft zu sehen, primär als billige Alltagsschluren oder runtergerockte Winterautos. Sehe jetzt nur noch im Sommer einen mit H-Kennzeichen in Rot in meiner Gegend :fresse:
 
Die waren in meiner Jugend oft zu sehen, primär als billige Alltagsschluren oder runtergerockte Winterautos. Sehe jetzt nur noch im Sommer einen mit H-Kennzeichen in Rot in meiner Gegend :fresse:

Hatte mein Opa in den 90ern als 2.2er. Hat es leider nicht mehr in die Erbmasse geschafft da er vorher gegen einen neuen Polo getauscht wurde.
 
Hatte mein Opa in den 90ern als 2.2er. Hat es leider nicht mehr in die Erbmasse geschafft da er vorher gegen einen neuen Polo getauscht wurde.
Mein Opa hatte einen in L90E (Alpinweiß) als 1.8er mit 90PS, aber der Lief verdammt gut. Leider auch nicht ins erbe geschafft, da danach Passat Variant 3b und Audi A4 Avant 1.8 20V sowie ein Neuer Golf Plus als 1.6 TDI angeschafft wurden. Leider ist er letztes jahr gestorben, den Golf wollt ich dann doch nicht haben :-D. Fährt jetzt meine Cousine, hat nur Ärger mit der Karre.
 
Der neue Passat MQB EVO gefällt mir echt gut von dem was sie gezeigt haben. Aber ich vermute mit Ausstattung und etwas Vortrieb ist man da auch schnell 60K los. Der sieht so schön langweillig im Innenraum aus 😍
 
Sieht auf den ersten Blick wie ein 3er (G21 FL) aus
 
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Ich kenne mich mit RS-Tuning genau null aus, aber die Diagramme sehen irgendwie komisch aus. Max. Drehmoment liegt erst ab 4200 rpm an und dann auch nur für 200 rpm, bevor es direkt in den Keller fällt? Max. Leistung stürzt ab 6300 rpm auch in den Keller? Dreht der 5-Zyl. nicht so hoch oder ist der Lader schon so früh am Ende?
 
Wow, von heute, du Scherzkeks :shot:
Aber nett. Dürfte jetzt so ne schicke 7,2-7,3 100-200 anliegen.

:shot:

Ich habe leider kein Dragy, kann keine Messungen machen. Wir haben auch leider vorher keine Leistungsmessung gemacht.

Ausgehend aber von 400PS/480Nm Serienangabe sind 490PS ein amtliche Steigerung von 22%. Mit einer läppischen Stage1+. Was aber richtig reinhaut, ist das Drehmoment, 40% mehr. Man merkt das auch ganz gewaltig… Ich mein der war ja vorher schon nicht langsam, was aber jetzt abgeht, ist Krieg. Als ob irgednwas die Kiste anschieben würde.

Ich habe mich bisher noch nicht getraut Vollgas zu geben. Was jetzt schon los ist, wenn man nur leichter (20-30% evtl) aufs Gas drückt, ist schon ein gewaltiger Unterschied zu vorher.

Fast 500PS und fast 670Nm ist krank. Ich komme von einem 110PS Seat Leon, was das Ding jetzt drückt ist gefährlich schnell, zu Serie vorher wirklich wirklich ein brutal spürbarer Unterschied.

Habe eben schon eine Spritztour gemacht. In D losgefahren, warmfahren, schält das DSG nach dem Update so schnell, ich habe gar nicht gemerkt, das der schon im 5. Gang dahingleitet. Auch das also, eine deutliche Verbesserung.

Tjo, Sound, ich hätte ein Video, aber wenn ich das poste gehts hier nur wieder unnötig ab.

Alles in allem, ist das Geld für die Stage 1+ inkl DSG mehr als gut investiert. Der Unterschied ist brachial und wenn ich überlege was mich die Edelstahl AGA oder das KWv3 gekostet hat, war das eigtl ein NoBrainer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kenne mich mit RS-Tuning genau null aus

Das ist kein Lesitungs Protokoll von einem Prüfstand, der stand nicht zur Verfügung. Dieses Protokoll wurde mit einer Art Dragy erstellt, beim Fahren. Man gibt Temperaturen, Reifengröße, Gewicht etc an, dreht den 3. und lässt ihn rollen. Daraus berechnet der dann die Leistung. Ist ein viel verwendetes Tool, da nicht jeder einen Prüfstand hat. (https://www.insoric-sales.com/de/)

Klar sehen Prüfstandskurven anders aus. Das hier ist nur Quick & Dirty wenn du so willst.
 
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Das ist kein Lesitungs Protokoll von einem Prüfstand, der stand nicht zur Verfügung. Dieses Protokoll wurde mit einer Art Dragy erstellt, beim Fahren. Man gibt Temperaturen, Reifengröße, Gewicht etc an, dreht den 3. und lässt ihn rollen. Daraus berechnet der dann die Leistung. Ist ein viel verwendetes Tool, da nicht jeder einen Prüfstand hat.

Klar sehen Prüfstandskurven anders aus. Das hier ist nur Quick & Dirty wenn du so willst.
Ich kenne diese Insoric-Teile und habe sie auch schon selber (mehrfach und auch verschiedene Systeme) benutzt. Was mir bis heute in Erinnerung geblieben ist, ist die Tatsache, dass die Werte oftmals pures Würfelglück war und man eigentlich beliebig "manipulieren" konnte (je nachdem wie man fährt). Von einem erfahrenen Tuner benutzt, kommen aber wohl recht verlässliche Werte bei raus (habe ich nie erlebt ;) ) und solche seltsamen Verläufe auf dem Diagramm sind dann eigentlich nicht zu sehen. Das soll jetzt kein Stänkern sein, aber ich würde mich tatsächlich niemals auf solche Messungen verlassen und IMMER auf ein ordentliches Leistungsdiagramm, auf einem geeichten Rollenprüfstand gemessen, bestehen.

PS: Eine stärkere Beschleunigung (gefühlt) erreicht man auch ganz leicht, indem man die Gaspedalkennlinie ändert.
 
naja, wenn man für sich selber einen vorher - nachher vergleich haben will, ist das sicher ausreichend, zumal es ja nur die alternative ist, weil kein Prüfstand zur Verfügung steht.
Wenn einer damit Werbung machen will für sein effektives Tuning das er anbietet oder zum Schwanzvergleich mit anderen, die wirklich auf dem Prüfstand waren, ist das wahrscheinlich nichts.
 
Wenn man sich mal im Rs3 Tuning Bereich umsieht, umsieht was eine Stage 1 in zig Videos auf einem Prüfstand gemessen „anrichtet“, kommt das Quick & Drity Ergebnis sehr gut hin ;)

Mir ist völlig wumpe was das Protokoll zeigt, die Kiste läuft wie erwähnt anders krass jetzt zu vorher und wenn du meinst, das könnte nur Gaspedal Linie sein, dann scheinst du wirklich nicht viel Ahnung zu haben.

Eingetragen wird der mit 480PS und das hat der, wenn er vorher 400 hatte. Das Drehmoment was ich spüre, ist brachial anders zu vorher.

Alleine schon, dass du auf ein Prüfstandsprokoll bestehen würdest, zeigt ja wie wenig Ahnung du hast. Glaubst du wirklich, jeder der Software macht, hat einen extrem teuren Prüfstand rumstehen?!

Das ist halt wieder der typische Ton, wie man ihn hier kennt. „Ich würde auf ein Prüfstand bestehen“… „kann auch Gaspedallinie sein“…

Du hast nicht mal die Farblich passenden Schrauben auf deiner Felge und moserst hier rum.. 😂
 
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