[Sammelthread] Automobile

Fahr doch einfach mal zum Oldtimer Grand Prix an die Nordschleife. Da kannst du beide Autos hautnah erleben. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin nicht scharf auf ne Mitfahrt im M1 Procar. Ich gehe davon aus, dass man da selbst mit Helm nen Hörsturz bekommt.

GT4 RS finde ich auch zu laut. Ohne Helm wird das schnell anstrengend.
Ist sicher auch eine Maßnahme, um die Wagen zumindest mal Live zu sehen.
Selbst das war mir bisher noch nicht vergönnt.
 
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Ist jedenfalls saulaut.
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Das hat nichts mit Boomer oder sonst was zu tun. Das liegt einzig am Fahrer, ob du das sonore Zweizylinder blubbern hörst oder das Ding brüllt. Das selbe ist doch bei den Reiskochern, fährt man moderat, sind die nicht all zu laut aber die meisten ziehen den Hahn gerne durch und die Dinger kreischen als ob sie schmerzen hätten. Da finde ich das knallen eines 0/8/15 Autos bei relativ niedrigen Drehzahlen störendere.
Ja mag sein, trotzdem sitzen auf den amerikanischen Kisten zu 90% ergraute Herren der Boomer-Generation. :d
 
Ich kenne genug von denen, wo es eher bei dir Boom machen würde, wenn du denen das sagen würdest. Was du eher meinst, sind die mitt vierziger, die die ganze Woche im Büro hocken und am Wochenende den Biker raushängen lassen, die richtigen ebthusiasten, drehen den Hahn nicht auf, die Cruisen mit den Böcken, meist im Verbund als Club und leben das auch.
 
Trotzdem. Alle furchtbar! Neben Gümmelern und NL-Wohnmobilen der Hassfeind Nr. 1 des Sportwagenfahrers.
Vergiss die Rennradfahrer auf den Paßstrassen nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kenne genug von denen, wo es eher bei dir Boom machen würde, wenn du denen das sagen würdest. Was du eher meinst, sind die mitt vierziger, die die ganze Woche im Büro hocken und am Wochenende den Biker raushängen lassen, die richtigen ebthusiasten, drehen den Hahn nicht auf, die Cruisen mit den Böcken, meist im Verbund als Club und leben das auch.
Meine Wahrnehmung ist da eine andere.
 
Vor allem bei den Boomer-beliebten amerikanischen Motorrädern ist das Lärmbelästigung pur.
Na gut, die kreischenden Jogurthbecher sind auch nicht besser.
Am schlimmsten sind diese 1-Zylinder Rasenmäher Enduro / Super Moto Teile. Knatter Knatter Furz. Sowas wie Schalldämpfer, dB-Killer oder sonst was kennen die gefühlt auch alle nicht.
 
Die Panigale 899 von meiner Freundin (Neu gekauft in glaub 2014) ist vor allem kalt so laut... kA wie und warum das Legal ist. Ein alter Murcielago oder Aventador hat mehr Druck, aber gefühlt auch net lauter :d
Klugscheiß on: Es zählen ja nicht die dB sondern die dB(A), also die dB nach der A-Filter Korrektur. Auch der A-Filter trifft die von Menschen wahrgenommene Lautheit nicht genau (je nachdem worum es geht sogar mehr schlecht als recht) und hier kann es zu Unterschieden bei Motorrädern vs. Autos kommen da der spektrale Content bei dem Motorradmotorsound stark von dem des Autos abweichen wird und durch den A-Filter eventuell weniger gut korrigiert wird (als beim Auto).

Will heißen: man müsste eigentlich noch mehr Filter drauflegen oder neue und bessere Filter zur Norm machen (statt den alten A-Filter) und dann würde die Hürde höher werden bzw. würde es für die Hersteller noch strenger werden (die Autos und Motorräder müssten noch leiser sein).
 
Trotzdem. Alle furchtbar! Neben Gümmelern und NL-Wohnmobilen der Hassfeind Nr. 1 des Sportwagenfahrers.
Ich krieg da auch immer mit den Sportbikes die Kotze. Da ballerns dann Drölfhundern auf der Geraden und in den kurvenreichen Abschnitten bremsen die selbst meine verkackte alte C-Klasse mit Serienfahrwerk aus - Also da wo es für mich ankommt und Spaß macht :fire:
GT4 RS finde ich auch zu laut. Ohne Helm wird das schnell anstrengend.
Die ältere Kundschaft hört doch sowieso nicht mehr so gut - Passt schon :fresse2:
Will heißen: man müsste eigentlich noch mehr Filter drauflegen oder neue und bessere Filter zur Norm machen (statt den alten A-Filter) und dann würde die Hürde höher werden bzw. würde es für die Hersteller noch strenger werden (die Autos und Motorräder müssten noch leiser sein).
Am Ende ist mir das im Detail nicht so wichtig. Man hört das Ding aber einige Häuser weiter und daneben ist es unangenehm im kalten Zustand :d
 
Also dass man mit einem Auto massive Vorteile in der Kurvenfahrt hat, ist nunmal nicht abzustreiten. Allerdings, wenn ich dich aufm Motorrad aufhalten würde, wärst du so im illegalen Bereich unterwegs dass du jegliches Recht zur Beschwerde eh verwirkt hast. Von daher... 😅
 
musste mir bei meinem RS jetzt auch die Schubabschaltung im Leerlauf raus programmieren lassen weil die Karre zu laut war beim messen und das trotz ECE der Klappenanlage. Naja jetzt bin ich zumindest hoffentlich safe ;)

Das Problem ist aber nach wie vor oft die unwissenheit der Ordnungsbehörden. Kumpel hatte kürzlich auch das Problem mit seinem RS in ner Kontrolle. Da wurde ihm auch vorgeworfen er hätte am Fahrzeug was geändert da er beim abtouren halt knallt, das ist aber nun mal einfach Serie schon so bei dem Auto. Und allein das knallen ist auch der Grund, warum man dann über dem erlaubten Geräuschpegel ist.
 
Am Ende ist mir das im Detail nicht so wichtig. Man hört das Ding aber einige Häuser weiter und daneben ist es unangenehm im kalten Zustand :d
Ich drücke es mal einfacher aus: wie laut etwas wahrgenommen wird hängt nicht von der reinen dB Zahl ab, sondern auch von der Frequenz und von vielen weiteren Faktoren. Der Mensch kann z.B. Frequenzen wahrnehmen die es physikalisch im Stimulus selbst gar nicht gibt. Wenn man z.B. 440, 660 und 880 Hz gleichzeitig darbietet dann hört der Mensch 220 Hz. Das alles lässt sich praktisch in solchen Filterentwicklungen kaum berücksichtigen.

Beispiel: 60 dB können lauter klingen als 75 dB – eben je nach Frequenzzusammensetzung etc. Deshalb wurden Filter wie der A-Filter entwickelt. Du kannst ja mal schauen wie der A-Filter entwickelt wurde und warum er nicht optimal ist.

Ein besserer Filter würde vielleicht 85 dB anzeigen wenn der A-Filter nur auf 70 dB berechnet/korrigiert.
 
wärst du so im illegalen Bereich unterwegs
Gibt hier in der Gegend viele Strecken, da wird vor scharfen Kurven nicht auf 70/80 etc. runterreguliert, sondern bleibt 100. Ein normales Auto schafft das aber nicht mit 100 :fresse2:
 
Das Problem mit den Harleyfahrern ist ja, das sie in jeder Kehre auf 10 runterbremsen müssen, weil kaum Schräglage möglich ist. Meist sind die dann noch in Gruppen unterwegs. Da kannst beim Passfahren nur anhalten und ne halbe Stunde pause machen.

Klar, jeder hat das Recht Pässe zu fahren. Aber ich hab mehr Recht, weil schneller.🤣
 
Harleys haben ja auch nur ein Einsatzgebiet. Highways. Alles andere ist Kernschrott mit diesen völligen Fehlkonstruktionen 😂
 
Das Problem mit den Harleyfahrern ist ja, das sie in jeder Kehre auf 10 runterbremsen müssen, weil kaum Schräglage möglich ist.
Das ist auch gut so, die meisten HD-Fahrer vertragen keine Schräglage mehr.
 
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Diese Schönheit habe ich gerade bei einem Bekannten entdeckt. Ich dachte zuerst, dass der foliert ist, aber der kam so original aus dem Werk mit der 30 Jahre Diablo-Gedenkfarbe (Viola SE30).
Der Autohändler wurde den damals wegen der Farbe nicht los und hat ihn deshalb unter Listenpreis verkauft. Inzwischen hat sich der Wert des Autos wohl nur wegen der seltenen Farbe verdoppelt (Aussage des Eigentümers).
 
Wie kann man den bitte in der Farbe nicht verkauft bekommen?
 
vermutlich wollten alle nen schwarzen oder grünen....

wenn du 250k für so ne schüssel ausgibst willst du denke ich schon deine wunschfarbe.

ich glaub das ist manchmal schwierig wenn du die falsche kundschaft hast.

nen gelben oder babyblauen ferrari würd ich wohl auch eher kaum nehmen :d
 
Wie kann man den bitte in der Farbe nicht verkauft bekommen?
Keine Ahnung. Aber das ist ja auch schon ein paar Jahre her (5+?). Da war wahrscheinlich das Interesse an "extremen" Farben nicht so groß.
 
nen gelben oder babyblauen ferrari würd ich wohl auch eher kaum nehmen :d
Dabei war doch Gelb die Lieblingsfarbe von Enzo Ferrari (glaube ich, Mal irgendwo in einer Doku oder so mitgekriegt). Würde Gelb definitiv Rot bei Ferrari voriehen, sehen dann teils auch geiler aus. Alternativ ein Rotton der vom normalen Rot abweicht :bigok:
 
vermutlich wollten alle nen schwarzen oder grünen....
weiß nicht, grade wenn ich so viel Geld für so n Koffer ausgebe würde ich eher was wollen, mit dem nicht jeder rum fährt :d wobei ich grad bei McLaren schon ein Fan von schwarz bin.
 
bis du kurz vor der unterschrift bist und dann überlegst, nimmste lieber was neutrales bevor es dir aufn sack geht. mal fix farbe ändern ist halt nicht :d
 
bis du kurz vor der unterschrift bist und dann überlegst, nimmste lieber was neutrales bevor es dir aufn sack geht. mal fix farbe ändern ist halt nicht :d
Wenn ich 250k+ für n Spaßmobil hinlegen kann, denke ich da glaub ich schon etwas anders :d
 
ja ist schwierig. wenn ich 5 autos besitze und der daily ne schlichte kist ist dann würd ich mir wohl auch ne außergewöhnliche farbe bestellen. ist natürlich immer individuell vom käufer abhängig.

ich find die farbe da oben jedenfalls ganz nice. ballert nicht so in die fresse und ist trotzdem speziell und kein rosa.

hier bei uns fährt ein rosa x5. also wirklich brutal rosa. das auto erkennst du vom mond.... sieht einfach so scheisse aus :fresse:
 
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