[Sammelthread] Automobile

Hä? Es gibt, was man macht :whistle: Ist ja nicht so, daß der Hobel im 5ten... leistungsfrei wäre.

Fürs Katalog, da nimmt man mal ersten und 4ten meist. Da stimmt schon.
 
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Wat? Erster Gang? Ist dir klar, was passiert, wenn du 500-600 PS im ersten/zweiten Gang durchdrückst? 🤨
 
Was soll der Müll jetzt?
Bis die Tage. So ein Gaga langweilt mich.
 
Vollgas im 2. Gang fühlte sich deutlich schwächer an als Halbgas im 7. Gang im Audi im Drehzahlkeller unter 1500rpm.

Bin ich der einzige der den Satz richtig verstanden hat? 😂
 
@Zeitmangel: Quelle wo ein Leistungsprüflauf im 1. gefahren wird bitte. Man möchte normalerweise die Leistungskurve möglichst detailliert aufzeichnen, daher ist es allein von der benötigten Zeitspanne bis zum Begrenzer schonmal nützlich im 4. oder sowas zu fahren. Von den auftretenden Drehmomenten am Rad/Prüfstand im 1. ganz zu Schweigen. Denkst du ein 0815 Tuner macht dir ein Diagramm für jeden Gang?
 
Ich hab trotz (Haldex-) Allrad und neuen Reifen Wheelspin in Gang 1-3, da kannste gar nix messen, auch nicht auf der Straße. Liegt wahrscheinlich auch viel am Sturz meines Fahrwerks..
 
Habe den Auto Radi6404 schon auf igno.
Kann man sich sparen 😅
 
Was soll der Müll jetzt?

Du testest in diesem Fall aufgeladene Fahrzeuge quasi als natural aspirated. Mal davon abgesehen, dass du 1./2. Gang in etwa 2 Sekunden durchs Drehzahlband drückst, hat ein Turbo in diesem Szenraio keinerlei Ladedruck aufgebaut. Ohne ESP, welches Leistung zurücknimmt, hast du Schlupf bei derartiger Übersetzung.

6./7./8. Gang gehen bei entsprechend Leistungsstarken Fahrzeugen über die Geschwindigkeit, die ein Prüfstand mitmacht.

Ergo beides nicht ermittelbar. Schuster bleib bei deinen Reifen :)
 
Gang 5 ist im RS3 schon bis knapp 300 übersetzt (Mit Drehzahlerhöhung) :fresse:
 
Jezt weiß ich warum die soviel PickUps Fahren 😅

 
"Messungen des ADAC haben ergeben, dass ein Pkw mit Dachbox bei Tempo 130 durchschnittlich rund 18 Prozent bzw. einen Liter Kraftstoff mehr auf 100 Kilometer verbraucht."

Mit ungünstigen geformten/anliegenden Modellen bis 20%. Leider nicht gefunden wieviel mit den gut anliegenden oder welche das überhaupt sein könnten.

Nordsee hin+zurück: 1100km = 3 Tankladungen
Italien Region Venedig hin+zurück: 1700km = 2 Tankladungen

Wobei der AMG Dachkoffer von der Aerodynamik eher flotter ist. Optisch doch schick. Trotzdem herber Unterschied.

Demnächst steht eh ein Wechsel an.
 
Die Fahrt in die Niederlande mit ~600km habe ich trotz Dachbox mit 5,4l Diesel hinbekommen. Da muss man natürlich die Schlaftabletten im niederländischen Straßenamt aber mit ins Boot holen. Fast ausschließlich Tempo 100 auf gut ausgebauten teils 3 spurigen Autobahnen. Mir hats hinterm Steuer gegrüßt wie langsam die Restkilometer abgenommen haben. Dann doch entspannt 130-135 auf der deutschen Bahn.

Tempomat bei max. 135 wo frei, ansonsten immer 5 km/h über Limit. Fahrzeug ist ein 2.0 TDI 184 PS Seat Leon Kombi 2019.
 
Leute... Oder sollte ich Mobber schreiben? :LOL: Es ging um die Realität was so im welchen Gang abrufbar ist oder überhaupt max. passiert bzw. hinzubekommen ist. Es ging nicht um eure Katalogdaten :sneaky: Natürlich ist da auch alles ermittelbar was ermittelt werden kann. Mehr kommt in der jeweiligen Situation eben nicht auf die Straße. Verstehe das Kopfproblem nicht.

Das mit den Boxen passt ja. Die sind schon ziemlich übel o_O Kumpel nennt sie auch "Notfallboxen". Nur wenns nicht anders geht und wenn nicht mehr nötig direkt wieder runter. Der hat sowas dafür 8-)

@s L i X
Du brauchst wohl Slicks, Slix... Wieviel Sturz denn?
 
Slicks sind nicht erlaubt und Semi-Slicks werden im Straßenverkehr nicht richtig warm. Eher keine Option.
 
Aktuell ists ohne Dachbox bei uns einfach nicht mehr machbar. Allein der Kinderwagen nimmt fast den halben Kofferraum in Beschlag.
Erst mal am Urlaubsort angekommen, kommt die Box auch direkt runter. Dank der Schnellspanner ist das ne Sache von 1-2 Minuten.

Früher oder später wirds aber auch auf ein anderes Auto hinaus laufen. Eigtl. keinen Bock mehr auf nen Kombi, im Vergleich zu den meisten SUVs ist der Kofferraum doch ne andere Hausnummer.
 
@shinin
War ja auch eher Spaß bzw. Gag wegen der Feststellung und dem Benutzernamen. Dafür braucht man: Bisschen Humor :giggle:

Kollege hat auf Semis seinen Cayman auf dem Weg zum Ring zerschellt, weil ihn Regen erwischt hat. Und das nicht irgendwo in der Abfahrt, sondern nur bei geradeaus bremsen. Auch zugelassene Semis können schon sehr ekelhaft sein. Auch von mir keine Empfehlung für die Stvo.
Auf den Rundkursen macht das aber schon ziemlich Bock und ist dann doch eine andere Nummer.
 
Knapp 7 Jahre lang Semis gefahren - absolut kein Problem im Straßenverkehr. Dafür braucht man bei Regen: Verstand und reduzierte Geschwindigkeit.
 
Auf meiner Heckscheibe sind so komische Flecken. Sehen aus wie Wasserflecken, sind aber richtig hartnäckig. Sieht schon richtig "eingebrannt" aus, um es mal zu beschreiben. Normaler Glasreiniger aus dem Haushalt mit Küchenrolle war chancenlos. Jemand eine Idee, wie ich das rausbekomme? Spezieller Reiniger, spezielles Tuch?
 
Zum Thema Dachbox: Gestern und heute in meiner Stadt im schönen Bayern eine vierköpfige Familie aus Griechenland gesehen.

In einem Toyota Aygo (1. Generation von 2005-2014) und silberner Dachbox. Das Gepäck passt oben sicherlich gut rein, aber trotz Kleinkinder hätte ich ja keine Lust in einem Kleinwagen so eine Strecke zu reisen :fresse2: Muss nicht immer ein 5er Kombi mit Dachbox sein :d
 
Knapp 7 Jahre lang Semis gefahren - absolut kein Problem im Straßenverkehr. Dafür braucht man bei Regen: Verstand und reduzierte Geschwindigkeit.
Aber rätst als keine Option davon ab. Das ist hier schon sehr speziell irgendwie :sneaky: Ich testete das grad. Egal was man sagt und wem zustimmt oder nicht, kurz danach kommt eine umgekehrte Relativierung. Goldig 8-)

Der Typ ist ohne Niesel davor in ein Platzregen geraten. NAch einem Tunel. War für ihn leider neu. Manche Lernerfahrung sind leider schmerzhaft.

@Kandira
Nigrin Performance Scheibenpolitur 300ml sollte reichen. Am besten an der "Kärcherbox" Waschanlage machen und dann mit normalen Glasreiniger einsprühen und ordentlich "abkärchern".

Als Tücher reichen die billigsten Mikrofaser die man sonst in irgendwelchen Teppich- und Gardinenläden findet. Weißt was ich meine. Diese Handwerkerläden für Frauen :sneaky:

edit:
Slixs Sturz ist wohl geheim. Wegen dem Vorteil auf der Straße 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du da laberst...
 
Keine Ahnung was du da laberst...
Nein kein Ding. Das sehe ich mal für mal für mal :sneaky: Sonst wäre das alles auch nicht so spannend :whistle: Vielleicht bin ich aber einfach immer viel zu nüchtern für diesen Thread.

Bis denne euch. Ihr macht das heute noch genauso gut wie jeden Tag sonst auch...
 
Ja, natürlich. Die nächste Diskussion musst aber leider mit dir selbst führen - falls du weißt was ich meine :sneaky::whistle::sneaky::whistle::sneaky::whistle::sneaky:
 
kommt aber auch auf den Semi an.

Habe damals aufm Fiesta mal den Nankang NS2R gefahren, der war im Regen echt ekelhaft dafür performente er im trockenen recht gut.

Aufm RS hab ich grad die Yokohama Advan AD08R drauf, die sind im Regen sehr gut fahrbar aber dafür halt die Trockenperformance nicht auf dem selben Niveau ;)
 
AD08R, Cup 2, Sport Maxx Race 2 gehen alle prima im Alltag, wenn man weiss damit umzugehen. Nsnksng kenne ich nicht und Cup 2 R sowie R888 würde ich im Alltag von abraten.

Mir stellt sich grade eher die Frage PZero oder PZero Corsa. 🧐
 
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