[Sammelthread] Automobile

MX5 ist Liebe. Bei Gran Turismo 3 auf der PS2 damals immer MX5 als Anfangsauto genommen, anstatt den hässlichen PT Cruiser.
 
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So, heute kam endlich die positive Rückmeldung von dem Prüfer, der mir auch den Wagner Ladeluftkühler eingetragen hat. Die Fahrwerksteile bekomme ich auch eingetragen. :) Wieder 300€ für Eintragungen weg. Das summiert sich über die Zeit ganz schön.
 
echt das funktioniert wirklich? das hatten doch zeitweise so viele autos drauf ;)
Das war vor 20 Jahren schon ein absolutes Gerücht, und ist es auch heute noch. Der GdP Aufkleber bringt einem genau Null, Den hatten Anfang des Milleniums haufenweise Leute ausm Dunstkreis in ihren umgebauten Autos, Es kam hin und wieder die Frage wo der Aufkleber herkommt, Und wenn man keine Verwandschaft bei den Ordnungshütern hatte gabs einmal gratis das Komplettpaket Fahrzeugkontrolle deluxe.
 
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So, heute kam endlich die positive Rückmeldung von dem Prüfer, der mir auch den Wagner Ladeluftkühler eingetragen hat. Die Fahrwerksteile bekomme ich auch eingetragen. :) Wieder 300€ für Eintragungen weg. Das summiert sich über die Zeit ganz schön.
Warum muss der LL Kühler eingetragen werden?
 
Warum muss der LL Kühler eingetragen werden?
Weil er durch die kühler Ansaugluft und den dadurch höheren Sauerstoffgehalt, eine potentielle Mehrleistung erzielt. Und auch wegen dem Unfallschutz. Die Teile dürfen nicht nach unten rausstehen.

Der Wagner LLK ist ca. 400% größer als der originale.
 
Weils eine bauliche Veränderung am Fahrzeug ist und in Kombination mit anderen Teilen verwendet wird.

Ob der die Leistung steigert ist dabei erst mal egal.
 
Erstmal frühstücken
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Weil er durch die kühler Ansaugluft und den dadurch höheren Sauerstoffgehalt, eine potentielle Mehrleistung erzielt. Und auch wegen dem Unfallschutz. Die Teile dürfen nicht nach unten rausstehen.

Der Wagner LLK ist ca. 400% größer als der originale.
Nach unten rausstehend?
Nach vorne und seitlich darf nix scharfkantiges rausragen.
Wusste nicht dass nach unten auch relevant ist?
 
Ja, neuerdings auch nach unten nicht. Damit die Klimakleber beim drüberfahren nicht verletzt werden.
 
Weil er durch die kühler Ansaugluft und den dadurch höheren Sauerstoffgehalt, eine potentielle Mehrleistung erzielt. Und auch wegen dem Unfallschutz. Die Teile dürfen nicht nach unten rausstehen.

Der Wagner LLK ist ca. 400% größer als der originale.
Passt aber der Rest zu den 400% größeren LLK?
Scharfe Nocke, Porting Ansaug/Abgaskanal, Ventilhub geändert?, Performance KW Lager, KW Tunnel vermessen, Kraftstoffpumpe, Ölpumpe, Fächerkrümmer, Motor/Kopf geplant?
 
Wusste nicht dass nach unten auch relevant ist?
Verminderte Bodenfreiheit, Böschungswinkel,... Außerdem kann das Teil etwas am Fahrzeug beschädigen wenn du ihn beim überfahren von Hindernissen abreisst. Deshalb muss sowas auch eingetragen werden wenn es nach unten übersteht.
Passt aber der Rest zu den 400% größeren LLK?
Muss ja nicht alles sein. Teilweise ist der Serien-LLK bei Serienleistung schon nicht mehr in der Lage die Ansaugluft unter Volllast kühl zu halten...
 
400% halte ich eh für ein Gerücht. Man stelle sich mal das Turbo Loch vor, das entsteht, wenn der Lader diese Mengen erst mal in den LLK pumpen muss bis Ladedruck im Motor ankommt…

Bei mir (RS3) sind es ca 84% größere Anströmfläche, sowie 101% mehr Ladeluftvolumen, die der große Wagner bringt, das ist deutlich realistischer.

Wenn ich bei Wagner gucke für den Corsa OPC stehen da 226 % größere Anströmfläche und 246 % mehr Ladeluftvolumen.

Und auch hier, weil wir das Thema Preise letztens hatten. Der Wagner für den Corsa OPC 900€, der Wagner für den RS 2000€… obwohl die fast gleich groß sind 🤣
 
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@Tzk
Danke für die Erklärung.
Mit Zwangsbeatmung ist ein leichtes Leistung zu steigern.

@webmi
Was ist der Unterschied?
Irgend einen muss es geben?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Bei mir im RS ersetzt der große Wagner die Stoßstange vorne, sprich da sind noch paar Anbauteile/Winkel etc dabei. Die rechtfertigen aber natürlich den Aufpreis nicht. 14l OPC vs 16l RS3. Also Material ist da auch nicht der Grund. Aber wir hatten das Thema ja letztens, die Kiste kostet halt einfach bissl mehr.

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Omg.
Der Opel ist richtiger Schrott im Vergleich zu dem für den RS 3!
Viel aufwändiger, ganzer Prallfänger wird ersetzt.
Das Teil kostet zu recht 2000€!

Trotzdem Sau billig welche Leistung dann hinten rauskommt im Vergleich zum Sauger Tuning!
Ich plane an den 4.7 V8 Hand anlegen zu lassen. Für 240PS und 250Nm mehr, wenn man es auf die Spitze treibt im legalen Bereich, Aufwand von ca. 9.700€-11.000€!
 
Naja, Schrott würde ich jetzt nicht sagen. Wagner baut schon sehr gute LLK. Bissl aufwendiger ist er, ja, aber das rechtfertigt mMn den doppelten Preis nicht.

Billig ist das mMn auch nicht, zumindest nicht beim Audi. Bis man beim RS3 bei Stage 3 ist, sprich von 400PS auf 550PS kommt, ist man leicht einen 15er los… 150PS ungf 15-20K€, je nach Hardware… die 80-90PS die man mit Stage 1 macht, nur Software, für 1500-2000€, die sind verhältnismäßig günstig. Aber sobald du an die Hardware gehst, also LLK, Ansaugung, Downpipe, ggf AGA etc biste halt wirklich nen Kleinwagen los, bekommst aber kaum noch was dafür, im Vergleich. Sound und Emotion kommt halt mit der Hardware noch mit, was zumindest für mich eher der Grund ist, warum ich das alles mache.
 
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Schrott war überspitzt gesagt, der für RS3 ist richtig aufwändig.
Außerdem 2.5L und 400PS ist schon Ansage.

Beim meinen 4.7l steigt der Hubraum auf 6.1l, wurde ich komplett durchziehen.
Dann sind es ca.15.000€.
Richtiges Angebot kommt noch.
Das will ich vielleicht erst ab Mitte 2025 umsetzen.
Mit dem Meisterbrief bin ich voll beschäftigt bis Ende 2024.
Der kostet auch Stück €uronen und Sondertilgung.
 
Schrott war überspitzt gesagt, der für RS3 ist richtig aufwändig.
Außerdem 2.5L und 400PS ist schon Ansage.

Junge, Das was am LLK zählt is das Netz, und das sollte bei beiden das gleiche sein. Und Wagner macht sich auch gedanken um die Kästen,
Der Rest ist zusammengebratenes Metall. Wie und in welcher Form spielt dann keine Rolle

Solche Aussagen sind so endlos kindisch und unreif.
 
Junge, Das was am LLK zählt is das Netz, und das sollte bei beiden das gleiche sein.

Der EVO3X hat zb ein anderes Netz als der EVO3, den X nimmt man erst ab Konfigurationen ab 600PS (schon diese Leistungsanforderung eine ganz andere Hausnummer als beim Corsa OPC), der normale EVO hat einen anderen Durchsatz, der eben dem Netzaufbau geschuldet ist.

Aber ja, ist im Endeffekt nur anders aufgefächert, Preisunterschied nur wegen dem anderen Netz 230€ vom EVO3 zum EVO3X. :fresse2:
 
Kann jemand von den anwesenden diesen Ölkanister gebrauchen?
Ungeöffnet, erfüllt die Normen Ford WSS-M2C-950-A und JLR.003.5007
 
BMW e92 320d
Da hab ich heute aus der karre den schmutzigsten Luffi meines Lebes rausgeholt, wär mal ein wechsel fallig :d

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@VorauseilenderGehorsam
Welches Treffen war das, Kalte Kuchl?
 
Der Rest ist zusammengebratenes Metall. Wie und in welcher Form spielt dann keine Rolle

Der Kühler für den Audi ersetzt aber einen Teil des Stoßfängers. Hat daher konstruktiv ganz andere Anforderungen an Stabilität und Qualitätskontrolle in der Fertigung, wenn der TÜV da sein ok zu geben soll. Da steckt dann schon mehr hinter als ein bisschen „zusammengebratenes Metall“
 
Nene bei mir mach ich den Jährlich neu, kostet ja nix und is in 5min erledigt.
Eig wollt ich nur Fehler auslesen wegen Verdacht auf DPF Voll.
Waren aber nur Fehler Ansaugseitig drinnen, dann erst mal nach löchern in LL Schlauchen gesucht usw., war alles ok am ersten Blick, dachte mir na dann schauste dir noch den Luffi an und bääm :d
 
Der Kühler für den Audi ersetzt aber einen Teil des Stoßfängers. Hat daher konstruktiv ganz andere Anforderungen an Stabilität und Qualitätskontrolle in der Fertigung, wenn der TÜV da sein ok zu geben soll. Da steckt dann schon mehr hinter als ein bisschen „zusammengebratenes Metall“
Guter Einwand, wenn der Originale Prallträger auch 2k+ kosten würde. Da ist nichts Hochwissenschaftliches dran.
 
Der unterschied zwischen dem Opel und Audi kühler sind aber nur 1200€. Natürlich ist das nicht hochwissenschaftlich, aber das ist auch kein 1 zu 1 Tausch von zwei prallträgern. Und die Papiere vom tüv erstellen zu lassen kostet nunmal Geld. Dazu sind die Stückzahlen von so Tuning Teilen nicht sonderlich hoch, was die Kosten pro Teil treibt.
Dann kommt da natürlich noch der der-Audi-Fahrer-zahlts-eh-Aufschlag dazu.
 
Wenn ich bei Wagner gucke für den Corsa OPC stehen da 226 % größere Anströmfläche und 246 % mehr Ladeluftvolumen.
Danke, ich hatte das anders in Erinnerung.


Und in Bezug auf Leistungstuning beim Corsa OPC: Trotz Turbomotor ist die Basis eigentlich eine denkbar Schlechte. Das ganze System ist im Serienzustand schon auf der Kotzgrenze. Um aus dem System haltbar und langfristig sicher Reserven zu holen, muss man ALLES angehen.
Also zuerst Aga, 3 Zoll ab Turbo, mit 200 Zeller
anderen LLK

Damit kann man dann auf Serienlader und Innereien statt 207 ps und 245nm, ca. 250 ps und 300-320nm fahren.

Will man noch mehr, gehts richtig ans Eingemachte. Für die ca. 300-330 ps und ca. 400-440 nm, die ich am Ende anstrebe muss dann gemacht werden:

Kolben
Pleuel
Kolbenbolzen
Pleuellager
Benzinpumpe
stärkere Ventilfedern
Zylinderwandabstützung (optional, aber macht Sinn)
Einspritzdüsen von 395 ccm auf 625ccm vergrößern
Performancekupplung mit Einmassenschwungrad (habe ich schon)
härtere Motorlager und Getriebelager (muss nicht sein, habe ich aber und es bringt enorm viel)
K03 Hybrid Upgradelader (bis ca. 300-310 ps)

Will man noch mehr Leistung fahren, kann man mit einem K04 Lader arbeiten, braucht dann aber auch einen anderen Krümmer und am besten noch andere Nockenwellen und Nimonic Ventile.


Für mich werde ich wohl wegen der seriennahen Optik auf einem K03 Lader bleiben, aber mit einer 1,8l Stroker Kurbelwelle und Übermaßkolben arbeiten. Damit hat man dann schon von unten raus ein enorm gutes Ansprechverhalten und Drehmoment.


Ergo: Unterm Strich würde es deutlich mehr Sinn machen, beispielsweise als Basis einen Polo WRC oder Fiesta St zu nehmen. Kostet deutlich weniger, dort die selbe Leistung rauszuholen. Aber ist für mich halt nicht das Gleiche.

(korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) Beim Polo muss man wohl nicht viel für die Motorleistung machen, dafür geht aber im Idealfall einiges für Bremsen, Sperrdifferential und ordententliche Sitze/Gurte drauf.


Was man aus dem kleinen Corsa rausholen kann, wenn man nur frei drehen darf, sieht man hier:


400-500 ps sind da "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg.
Der Opel ist richtiger Schrott im Vergleich zu dem für den RS 3!
Viel aufwändiger, ganzer Prallfänger wird ersetzt.
Das Teil kostet zu recht 2000€!

Trotzdem Sau billig welche Leistung dann hinten rauskommt im Vergleich zum Sauger Tuning!
Ich plane an den 4.7 V8 Hand anlegen zu lassen. Für 240PS und 250Nm mehr, wenn man es auf die Spitze treibt im legalen Bereich, Aufwand von ca. 9.700€-11.000€!
11.000€ für 240 PS mehr sind im Mittel 46€ pro PS. Das ist im Vergleich zu vielen anderen Saugern noch günstig. Ich hatte mal nen E30 M3 mit Original Sport Evo Motor. Serie 238 PS, Tuning auf ca. 300 PS (also grob 60 PS mehr) inklusive notwendiger Revision: 25.000€.
 
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