[Sammelthread] Automobile

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Ich hab die Osram Xenon Scheinwerfer verbaut. Xenarc LEDriving oder wie sich das nennt. Würde aber die LEDs verbauen von Benzinfabrik, doppelte Lichtausbeute.
 
@Reaver1988

Nur Federn geht langfristig auf die OEM Dämpfer und das Fahrwerk fängt potentiell an zu hoppeln.
Wenn tiefer, dann lieber mit KW, ST oder Bilstein Fahrwerk. Fährt deutlich besser und passt dann auch perfekt zusammen.

Den Fehler mit den Federn habe ich einmal gemacht. NIE WIEDER!
 
@Reaver1988

Nur Federn geht langfristig auf die OEM Dämpfer und das Fahrwerk fängt potentiell an zu hoppeln.
Wenn tiefer, dann lieber mit KW, ST oder Bilstein Fahrwerk. Fährt deutlich besser und passt dann auch perfekt zusammen.

Den Fehler mit den Federn habe ich einmal gemacht. NIE WIEDER!
Da hast du generell Recht, aber meiner hat das R Design (sportliches Design) und Volvo verbaut da die besagten Federn mit der Tieferlegung, nur beim hybrid nicht wegen des Gewichts. Mit den Federn wäre quasi der Zustand des OEM V60 r Design hergestellt. Bei den Dämpfern gibt es meines Erachtens keinen Unterschied. Ein ganzes Fahrwerk möchte ich jetzt nicht einbauen für die 2cm :d dann bleibt es so
 
Federn reichen auch.
Dabei kann man dann laut Aussage meiner Tuningwerkstatt hier vor Ort dann in der regel mit einem deutlich vorzeigen Ableben der OEM Dämpfer rechnen.

Und nein, die Aussage kam nachdem ich schon ein Fahrwerk hatte. Nicht beim Verkaufsgespräch dafür.
 
Natürlich gehen Federn auf die OEM Dämpfer. Aber ist ja nicht so, als würden die Dämpfer nach zwei Wochen die Biege machen. Der Verschleiß ist halt etwas höher. Der Volvo ist keine Rennmaschine, da reichen ein paar Federn für die Optik. Sieht auch nicht nach hoher Laufleistung aus, daher werden die OEM Dämpfer das vermutlich ziemlich lange mitmachen.
 
Dabei kann man dann laut Aussage meiner Tuningwerkstatt hier vor Ort dann in der regel mit einem deutlich vorzeigen Ableben der OEM Dämpfer rechnen.

Und nein, die Aussage kam nachdem ich schon ein Fahrwerk hatte. Nicht beim Verkaufsgespräch dafür.
Finde den Fehler ;)

Dezente Federn mit 2-3cm kannste entspannt verbauen ohne wirklich Nachteile zu erwarten. Die Hersteller haben in ihren "Sportmodellen" teilweise auch die Werkstieferlegung mit andern Federn auf Seriendämpfern. Wir haben nicht mehr 2000 mit den 80mm Power Tech Federn.

Schrauberkollege von mir hat auf seinem 2014er GTD Variant auch 30mm H&R Federn und der hat jetzt 270tkm drauf und die Dämpfer sind noch fit.
Am Ende kommts aufn Einsatzzweck an. fürn Track machts natürlich keinen Sinn, fürs eigene Auge ists mehr als ausreichend.
 
Daher meine Frage: jemand hier aus dem Raum Hannover/Celle/Braunschweig der die entsprechende Expertise und Werkzeug hat und sich mal bei mir melden mag ? Den Aufwand bezahle ich natürlich auch, Federn kann ich besorgen. Vielleicht habt ihr aber auch einen Ansprechpartner, wo ihr wisst, dass man auch zu seinem Wort steht und sich zurückmeldet.....
Sie schon geschrieben wurde, da muss hinterher eh noch einiges getan werden.
Aber in GF könnte ich dir notfalls ne Werke nennen, zu der ich gehen würde.
 
Nicht falsch verstehen, aber es liegt auch viel am Fahrer selbst, am Auto, an den Verhältnissen usw.

Es beschäftigen sich auch Menschen mit dem fliegenden Spaghettimonster 🤷
War eigentlich klar das Du das kennst. :d
 
Dabei kann man dann laut Aussage meiner Tuningwerkstatt hier vor Ort dann in der regel mit einem deutlich vorzeigen Ableben der OEM Dämpfer rechnen.

Und nein, die Aussage kam nachdem ich schon ein Fahrwerk hatte. Nicht beim Verkaufsgespräch dafür.
Wenn man Federn auf die alten Dämpfer setzt ja. Aber wer verbaut bitte bei 80-100tkm alten Dämpfern noch neue Federn? Da macht man direkt beides zusammen und das gibt dann auch keine Probleme. Bin jahrelang H&R 35mm mit Kayaba Excel-G (Serienersatz) in meinem Passat gefahren - alles ohne Probleme und war sogar sehr komfortabel.

Klar ist das von der Performance absolut nicht mit einem guten Komplettfahrwerk oder Gewinde vergleichbar, aber das war auch nicht die Frage.
 
Hmm, ist denn immer gesagt, dass nen neuer Aftermarket Dämpfer besser ist (bzw. länger hält) als nen 100tkm OEM Dämpfer?
Hängt davon ab würde ich sagen. Wenn die einzige Eigenschaft des Dämpfers sich darauf beschränkt, das er ins Auto passt: nicht unbedingt. Aber wenn man einen namhaften Hersteller wie Kayaba, Sachs oder Bilstein kauft? Bei einem OEM Dämpfer mit 100tkm merkt man normalerweise schon, dass er weicher geworden ist... Zumindest war das bei mir bisher so.

Ist denke ich wie bei Reifen. Ein 5 Jahre alter Conti kann trotzdem besser sein als ein flammneuer LingLong. Ein neuer Conti dagegen...
 
Gerade im Familien Wagen würde ich mir das mit den Federn überlegen. Die werden hart, sehr hart. Wenn du alleine bzw. mit Frau fährst gehts, aber wenn du hinten zwei Personen einlädst oder mal was schweres transportieren musst, denkst du die schlagen die Dämpfer durch.

Bin mit 4 Personen mit 35er H&R (ABT) über Kopfsteinpflaster, habe am nächsten Tag das KW bestellt. Das war nicht lustig.

Deshalb mein Rat, überlege dir das gut. Ein Gewindefahrwerk sollte für das ja schöne Auto schon verhältnismäßig günstig hergehen. Muss ja kein V3 sein.
 
Bei VW direkt kauft man sowas nicht.
Das hatte ich nicht vor, anhand des VW-Preises wollte ich nur ganz grob einschätzen, wo man bei 'freien' Teilehändlern preislich landet. Die Hälfte bis zwei Drittel war meine Hoffnung... Einen freien Teilehändler besucht und einen Bosch-Dienst, beide wollten den VW-Preis nehmen bzw. noch mehr. :rolleyes:

Bosch, NGK,... Ich würde Bosch nehmen wenn bezahl- und verfügbar.
Noch nicht einmal der Bosch-Dienst wollte eine Bosch-Sonde empfehlen oder gar verkaufen. Als die hörten, es geht um einen VW, der NGK ab Werk verbaut hat, meinten sie, unbedingt wieder NGK nehmen wegen plausibler Signale fürs Steuergerät. Die Betriebe vor Ort unterstütze ich gern, aber bei 350.- € bin ich raus.

Wenn der Fehler "lineare Sonde" ist, dann ist es die vor-KAT Sonde, den die hinterm KAT ist meist nur ne Sprungsonde, keine Breitband.
Das kann ich mittlerweile bestätigen, danke dafür! Die hintere Sonde hatte ich zum Glück nur rausgedreht, aber nicht das Kabel abgeschnitten. Ein bisschen Liqui Moly LM 48 aufs Gewinde und sie ließ sich leicht wieder eindrehen. Die NGK-Sonde für vor den KAT hat Autodoc geliefert, 10.- € mehr als Daparto, aber da hatte ich schon ein Konto angelegt. :fresse: Mangels Platz war der Einbau ist eine ziemliche Fummelarbeit, das Auto stand auf Auffahrrampen. Nach dem Löschen des Fehlers leuchtete die MKL erst noch munter weiter, erst nach ca. einem Kilometer Fahrt quer durch fast das ganze Drehzahlband ging sie dann aus. Jetzt hat der Wagen auch wieder so etwas wie "Leistung". :d
 
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Als die hörten, es geht um einen VW, der NGK ab Werk verbaut hat, meinten sie, unbedingt wieder NGK nehmen wegen plausibler Signale fürs Steuergerät.
Das mache ich tatsächlich auch so. Bei Luftmassenmessern gibt's teilweise auch minimale Nebeneffekte, wenn man den Hersteller wechselt. Wenn NGK drin war, dann würde ich auch wieder eine einbauen.

Der Rest klingt gut, so ne Sonde kann man mit gutem Werkzeug locker selbst wechseln. Also sofern man es sich zutraut natürlich... :bigok:
 
Gerade im Familien Wagen würde ich mir das mit den Federn überlegen. Die werden hart, sehr hart. Wenn du alleine bzw. mit Frau fährst gehts, aber wenn du hinten zwei Personen einlädst oder mal was schweres transportieren musst, denkst du die schlagen die Dämpfer durch.

Bin mit 4 Personen mit 35er H&R (ABT) über Kopfsteinpflaster, habe am nächsten Tag das KW bestellt. Das war nicht lustig.

Deshalb mein Rat, überlege dir das gut. Ein Gewindefahrwerk sollte für das ja schöne Auto schon verhältnismäßig günstig hergehen. Muss ja kein V3 sein.
Also es passiert ja nicht oft, aber in dem Fall stimme ich dir mal 100 Prozent zu. Das wird hart, sehr hart und voll beladen, mit Kind und Kegel auf Urlaubsreise stelle ich mir mit Federn lustig vor.

Mit einem guten Gewindefahrwerk ist es allerdings super machbar.
 
Gerade im Familien Wagen würde ich mir das mit den Federn überlegen. Die werden hart, sehr hart. Wenn du alleine bzw. mit Frau fährst gehts, aber wenn du hinten zwei Personen einlädst oder mal was schweres transportieren musst, denkst du die schlagen die Dämpfer durch.

Bin mit 4 Personen mit 35er H&R (ABT) über Kopfsteinpflaster, habe am nächsten Tag das KW bestellt. Das war nicht lustig.

Deshalb mein Rat, überlege dir das gut. Ein Gewindefahrwerk sollte für das ja schöne Auto schon verhältnismäßig günstig hergehen. Muss ja kein V3 sein.
Würde nicht zwingend H&R Federn mit Eibach vergleichen. H&R gelten eh überall als sehr Hart und unkomfortabel ggü. welchen von Eibach.

Hatte früher letztere in meinem A4 Avant und kann nichts negatives berichten.
 
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Habe Eibach bei meinem CCD Fahrwerk und auf normal sind die sogar angenehmer als die Original.
 
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Bin mit 4 Personen mit 35er H&R (ABT) über Kopfsteinpflaster, habe am nächsten Tag das KW bestellt. Das war nicht lustig.
Im Golf 2 hatte ich das mit 35mm H&R Komplettfahrwerk auch, das war gut straff. Im Passat 35i dagegen waren die 35er Federn butterweich und super komfortabel, auch voll beladen. Was ich damit sagen will:

Ich tippe das H&R bei bestimmten Fahrzeugen einen gewissen Abstimmungsspielraum nutzt. Man kann ein Fahrwerk "sportlich" machen oder halt so hart wie für die Tiefe nötig. Linear, Progressiv... Es gibt tausend Spielvarianten, die ein Fahrwerk in Fahrzeug A "gut" machen und in Fzg. B grauenhaft zu fahren. Auch innerhalb eines Herstellers wie H&R.

Aber ja, H&R ist für straffere Federn bekannt, gat keine Frage. KW, Eibach sollten komfortabler sein. Auch ein Grund weshalb ich mir nie ein H&R Gewinde ins Auto stecken würde.
 
Heißt ja nicht umsonst hart und ruppig 🫠
 
Scheint wohl nicht für die tiefen H&R Fahrwerke mit gekürzten Dämpfern zu zählen.. Mein Fahrwerk ist extrem weich..
 
Federn reichen vollkommen. Man baut nicht nur Federn in ein Auto mit 200tkm, aber in einem Neuen geht das problemlos.

Hart ist das deswegen nicht unbedingt. Die Haltbarkeit mag etwas sinken, aber wenn man ehrlich ist, sind Dämpfer nach 100tkm sowieso durch, werden aber meistens nicht gewechselt, ausser sie sind undicht.

Ich würde einfach mal beim Dorfschrauber des Vertrauens nachfragen, Federn einbauen, vermessen und dann zum TÜV ist eigentlich ein guter Lückenfüller in der Werke. Wenn Du handwerklich nicht unbegabt bist, kannst Du es auch selber machen, Federspanner vorausgesetzt. Vermessen kostet um die 100€, Assistenzsysteme kalibrieren allerdings leider deutlich mehr.

Erfahrungsgemäß klappts allerdings meist auch ohne Neukalibrierung, wenn man es nicht mit der Tieferlegung übertreibt. TÜV mit Felgen sind nochmal so 150€, nur als Richtwert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Thema Hängearsch.
Hier sind drei alte Kisten, die ich mal hatte. Alle mit 40/30 Federn, da hängt nix.
 

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