Nö, aber gibt's für dein Fahrzeug noch keine Freigabe von Osram oder Phillips? Ich hab die Osram im Golf 6 und das Licht ist echt gut.Hat jemand von euch mal die LEDs (Xenonersatz) von der Benzinfabrik gefahren und kann dazu was sagen?
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Nö, aber gibt's für dein Fahrzeug noch keine Freigabe von Osram oder Phillips? Ich hab die Osram im Golf 6 und das Licht ist echt gut.Hat jemand von euch mal die LEDs (Xenonersatz) von der Benzinfabrik gefahren und kann dazu was sagen?
Es muss ja kein V3 sein. V1 reicht oder Bilstein B14Naja, für so nen Familienkombi reichen Federn.
Ja, hat sich noch nieeeeeee jemand mit beschäftigt ne...
Sorry, ging nicht um Tuning und sinnlosen Kaffeeklatsch, war wohl das falsche Forum.
Schönes Wochenende.
Federn reichen auch.Es muss ja kein V3 sein. V1 reicht oder Bilstein B14
Da hast du generell Recht, aber meiner hat das R Design (sportliches Design) und Volvo verbaut da die besagten Federn mit der Tieferlegung, nur beim hybrid nicht wegen des Gewichts. Mit den Federn wäre quasi der Zustand des OEM V60 r Design hergestellt. Bei den Dämpfern gibt es meines Erachtens keinen Unterschied. Ein ganzes Fahrwerk möchte ich jetzt nicht einbauen für die 2cm dann bleibt es so@Reaver1988
Nur Federn geht langfristig auf die OEM Dämpfer und das Fahrwerk fängt potentiell an zu hoppeln.
Wenn tiefer, dann lieber mit KW, ST oder Bilstein Fahrwerk. Fährt deutlich besser und passt dann auch perfekt zusammen.
Den Fehler mit den Federn habe ich einmal gemacht. NIE WIEDER!
Dabei kann man dann laut Aussage meiner Tuningwerkstatt hier vor Ort dann in der regel mit einem deutlich vorzeigen Ableben der OEM Dämpfer rechnen.Federn reichen auch.
Finde den FehlerDabei kann man dann laut Aussage meiner Tuningwerkstatt hier vor Ort dann in der regel mit einem deutlich vorzeigen Ableben der OEM Dämpfer rechnen.
Und nein, die Aussage kam nachdem ich schon ein Fahrwerk hatte. Nicht beim Verkaufsgespräch dafür.
Sie schon geschrieben wurde, da muss hinterher eh noch einiges getan werden.Daher meine Frage: jemand hier aus dem Raum Hannover/Celle/Braunschweig der die entsprechende Expertise und Werkzeug hat und sich mal bei mir melden mag ? Den Aufwand bezahle ich natürlich auch, Federn kann ich besorgen. Vielleicht habt ihr aber auch einen Ansprechpartner, wo ihr wisst, dass man auch zu seinem Wort steht und sich zurückmeldet.....
War eigentlich klar das Du das kennst.Nicht falsch verstehen, aber es liegt auch viel am Fahrer selbst, am Auto, an den Verhältnissen usw.
Es beschäftigen sich auch Menschen mit dem fliegenden Spaghettimonster 🤷
Wenn man Federn auf die alten Dämpfer setzt ja. Aber wer verbaut bitte bei 80-100tkm alten Dämpfern noch neue Federn? Da macht man direkt beides zusammen und das gibt dann auch keine Probleme. Bin jahrelang H&R 35mm mit Kayaba Excel-G (Serienersatz) in meinem Passat gefahren - alles ohne Probleme und war sogar sehr komfortabel.Dabei kann man dann laut Aussage meiner Tuningwerkstatt hier vor Ort dann in der regel mit einem deutlich vorzeigen Ableben der OEM Dämpfer rechnen.
Und nein, die Aussage kam nachdem ich schon ein Fahrwerk hatte. Nicht beim Verkaufsgespräch dafür.
gerne (PN?)Sie schon geschrieben wurde, da muss hinterher eh noch einiges getan werden.
Aber in GF könnte ich dir notfalls ne Werke nennen, zu der ich gehen würde.
Hmm, ist denn immer gesagt, dass nen neuer Aftermarket Dämpfer besser ist (bzw. länger hält) als nen 100tkm OEM Dämpfer?Wenn man Federn auf die alten Dämpfer setzt ja. Aber wer verbaut bitte bei 80-100tkm alten Dämpfern noch neue Federn?
Hängt davon ab würde ich sagen. Wenn die einzige Eigenschaft des Dämpfers sich darauf beschränkt, das er ins Auto passt: nicht unbedingt. Aber wenn man einen namhaften Hersteller wie Kayaba, Sachs oder Bilstein kauft? Bei einem OEM Dämpfer mit 100tkm merkt man normalerweise schon, dass er weicher geworden ist... Zumindest war das bei mir bisher so.Hmm, ist denn immer gesagt, dass nen neuer Aftermarket Dämpfer besser ist (bzw. länger hält) als nen 100tkm OEM Dämpfer?
Super tip.Ich hab die Osram Xenon Scheinwerfer verbaut. Xenarc LEDriving oder wie sich das nennt. Würde aber die LEDs verbauen von Benzinfabrik, doppelte Lichtausbeute.
Das hatte ich nicht vor, anhand des VW-Preises wollte ich nur ganz grob einschätzen, wo man bei 'freien' Teilehändlern preislich landet. Die Hälfte bis zwei Drittel war meine Hoffnung... Einen freien Teilehändler besucht und einen Bosch-Dienst, beide wollten den VW-Preis nehmen bzw. noch mehr.Bei VW direkt kauft man sowas nicht.
Noch nicht einmal der Bosch-Dienst wollte eine Bosch-Sonde empfehlen oder gar verkaufen. Als die hörten, es geht um einen VW, der NGK ab Werk verbaut hat, meinten sie, unbedingt wieder NGK nehmen wegen plausibler Signale fürs Steuergerät. Die Betriebe vor Ort unterstütze ich gern, aber bei 350.- € bin ich raus.Bosch, NGK,... Ich würde Bosch nehmen wenn bezahl- und verfügbar.
Das kann ich mittlerweile bestätigen, danke dafür! Die hintere Sonde hatte ich zum Glück nur rausgedreht, aber nicht das Kabel abgeschnitten. Ein bisschen Liqui Moly LM 48 aufs Gewinde und sie ließ sich leicht wieder eindrehen. Die NGK-Sonde für vor den KAT hat Autodoc geliefert, 10.- € mehr als Daparto, aber da hatte ich schon ein Konto angelegt. Mangels Platz war der Einbau ist eine ziemliche Fummelarbeit, das Auto stand auf Auffahrrampen. Nach dem Löschen des Fehlers leuchtete die MKL erst noch munter weiter, erst nach ca. einem Kilometer Fahrt quer durch fast das ganze Drehzahlband ging sie dann aus. Jetzt hat der Wagen auch wieder so etwas wie "Leistung".Wenn der Fehler "lineare Sonde" ist, dann ist es die vor-KAT Sonde, den die hinterm KAT ist meist nur ne Sprungsonde, keine Breitband.
Das mache ich tatsächlich auch so. Bei Luftmassenmessern gibt's teilweise auch minimale Nebeneffekte, wenn man den Hersteller wechselt. Wenn NGK drin war, dann würde ich auch wieder eine einbauen.Als die hörten, es geht um einen VW, der NGK ab Werk verbaut hat, meinten sie, unbedingt wieder NGK nehmen wegen plausibler Signale fürs Steuergerät.
Also es passiert ja nicht oft, aber in dem Fall stimme ich dir mal 100 Prozent zu. Das wird hart, sehr hart und voll beladen, mit Kind und Kegel auf Urlaubsreise stelle ich mir mit Federn lustig vor.Gerade im Familien Wagen würde ich mir das mit den Federn überlegen. Die werden hart, sehr hart. Wenn du alleine bzw. mit Frau fährst gehts, aber wenn du hinten zwei Personen einlädst oder mal was schweres transportieren musst, denkst du die schlagen die Dämpfer durch.
Bin mit 4 Personen mit 35er H&R (ABT) über Kopfsteinpflaster, habe am nächsten Tag das KW bestellt. Das war nicht lustig.
Deshalb mein Rat, überlege dir das gut. Ein Gewindefahrwerk sollte für das ja schöne Auto schon verhältnismäßig günstig hergehen. Muss ja kein V3 sein.
Würde nicht zwingend H&R Federn mit Eibach vergleichen. H&R gelten eh überall als sehr Hart und unkomfortabel ggü. welchen von Eibach.Gerade im Familien Wagen würde ich mir das mit den Federn überlegen. Die werden hart, sehr hart. Wenn du alleine bzw. mit Frau fährst gehts, aber wenn du hinten zwei Personen einlädst oder mal was schweres transportieren musst, denkst du die schlagen die Dämpfer durch.
Bin mit 4 Personen mit 35er H&R (ABT) über Kopfsteinpflaster, habe am nächsten Tag das KW bestellt. Das war nicht lustig.
Deshalb mein Rat, überlege dir das gut. Ein Gewindefahrwerk sollte für das ja schöne Auto schon verhältnismäßig günstig hergehen. Muss ja kein V3 sein.
Im Golf 2 hatte ich das mit 35mm H&R Komplettfahrwerk auch, das war gut straff. Im Passat 35i dagegen waren die 35er Federn butterweich und super komfortabel, auch voll beladen. Was ich damit sagen will:Bin mit 4 Personen mit 35er H&R (ABT) über Kopfsteinpflaster, habe am nächsten Tag das KW bestellt. Das war nicht lustig.
Hatte früher letztere in meinem A4 Avant und kann nichts negatives berichten.