@Madz
Was ist denn relativ kleines Geld für dich? Ich kann das nicht selber machen sondern muss dazu in die Werkstatt. Wenn man alles selber macht und nur Material bezahlt, ist das natürlich ne andere Rechnung. Dazu kommt noch, dass man ja selbst wenn man bereit ist zu bezahlen kaum Termine bekommt weil überall Personal fehlt. Die Ölfeuchtigkeit ist auf der Steuerkettenseite. Bei ner Inspektion vor 2 Jahren wurde der Simmerring gecheckt, der war es wohl nicht. Nächster Schritt wäre, steuerseitig alles abzubauen und die Dichtungen zu überprüfen, dafür wurde mir mitgeteilt, dass das nach Herstellervorgabe ca. 10 Mechanikerstunden wären. Da liegen wir in ner Werkstatt dann gleich bei 1.400€.
Der Scheinwerfer (leider der teuere mit diesem witzlosen Kurvenlicht) liegt bei 450€, mit Einbau waren es irgendwas knapp über 500€.
Bei der Inspektion im Sommer meinte der Meister schon, dass die Bremsen (vorne sowie hinten) ziemlich sicher nicht mehr vom TÜV akzeptiert werden, da die Rostkante inzwischen zu groß ist.
2x Scheiben + Beläge kommen wohl auf knapp 700€.
Alleine damit liege ich schon bei knapp 2.500€. Dass Bremsen irgendwann mal fällig werden ist natürlich normal und jetzt kein Problem vom Meriva, aber die anstehende Summe ist aktuell auf jeden Fall nicht mehr so klein, dass ich mir darüber keine Gedanken mehr mache. Auch wenn der Meriva wenig km drauf hat, hat er leider auf allen 4 Seiten deutliche Lack Schäden, teilweise Dellen. Dadurch ist er einfach auch nicht mehr viel Wert.
Hat der Meriva auch das M32 Getriebe?
Genau, das Problem war auch kein Unbekanntes. Wenn man nach dem Problem googelt (Pfeifgeräusch beim Fahren mit eingelegtem Gang) findet man haufenweise dazu. Als ich dann zu Opel bin, war das auch sein erster Verdacht. Ich habe dafür knapp 1.200€ bezahlt. Sie sind mir mit dem Material noch etwas entgegen gekommen nachdem ich mich beschwert hatte was der scheiß nach (damals 65.000km) soll, Angeobten waren ursprünglich 1.800€ und es war dann auch geringer weil sie deutlich wenigere Zeit gebraucht hatten als Angeboten.
VIEL, VIEL weniger als ein neueres Auto.
Unbestritten, den Meriva zu behalten wäre garantiert deutlich günstiger, das war jetzt aber auch nicht das einzige Kriterium an meiner Entscheidung.