[Sammelthread] Automobile

Bei den Bewertungen hab ich auch zugeschlagen 🤪
 
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Eine kleine Geschichte mit ein paar Bildern

Der Räumdienst so: »Ihr könnt alle Beischlaf mit euch selbst ausüben. Ist mir doch egal wie ihr da wieder rauskommt!«

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Ich so: »Halt mal meinen Hustensaft!«

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Na also, geht doch!
Wie kriegt man sowas zugelassen in DE?
In DE nicht ohne Pfusch.

Was mich abschreckt ist der Drehknopf…..
 
Was mich abschreckt ist der Drehknopf…..
Inwiefern? Sowas ist bei Offroadern ganz normal, und auch ein paar Schalter für Sperren.

Ich war gestern auch froh, dass ich richtige Winterreifen, und doch keine Allwetterreifen drauf hatte. War teilweise spiegelglatt, und das mit Heckantrieb ist für mich neu, aber der Tesla hat das gut gemeistert. Da ist die gleichmäßige Gewichtsverteilung (bzw. das zusätzliche Gewicht auf der Hinterachse) schon ein Vorteil.
 
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Was mich abschreckt ist der Drehknopf…..
Zuschaltbarer Allrad ist besser als die Elektronisch geregelten Systeme weil du als Fahrer keinen Einfluss hast.
Ich fand das im Opel Frontera sehr simpel wobei das war halt noch ein Offroader und kein SUV Mist mit 800PS.
 
Meinen Kumpel ja doch zu BTM geschleppt bzw. haben wir uns da auch ein wenig gegenseitig hochgeschaukelt.

Nachdem ich meinen OPF mit der AGA und Software ausgestattet hatte, hat er für seinen nOPF gleich Downpipe, AGA und Software beauftragt. Konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und habe mir ebenfalls eine Downpipe besorgen müssen, aber gleich um die Eventuri Carbon Ansaugung erhöht. :fresse2:

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Hier ein Bild seines nOPF mit BTM DP + AGA. Zu sehen sind die 2x200 Unterboden KATs die oben vom Turbo weggewandert sind (entlastet den Turbo Gegendruck) sowie der für den nOPF nötigen MSD. Wir haben seinen noch nicht gehört, aber der wird ohne OPF (dafür mit MSD) eine ganze Ecke herber als meiner und der ist nun mit der DP mittlerweile leicht drüber :fresse2:

Besagter Kumpel ist übrigens Mod hier im Luxx :censored:
 
Und ich mach mir ein Jahr lang Gedanken ob der 11 Jahre alte Meriva mal in Rente darf :fresse:
 
Ehrt dich ja wenn du anders als wir beide scheinbar eine Ecke Verstand besitzt 😂🤣😂

Seiner steckt halt in der Werkstatt fest, weil noch Sommerreifen drauf :fresse2:
 
Serie waren 400PS

Stage 1+ (490PS) kam mit SW und AGA

Stage 2+ (520PS) habe ich jetzt mit Ansaugung und Downpipe

Stage 3+ (540PS) fehlt mir im Frühjahr nur noch der (Wagner) LLK

Stage 4 (580PS) hat mir BTM beim Abholen letzte Woche schon schmackhaft gemacht mit einem größeren Turbo.

Stage 5, also ab ca 600PS, muss man den Motor machen, sprich stärkere Pleuel und Kolben, stärkere Benzinpumpen und Düsen etc.

Stage 3 kommt im Frühjahr zu 100%, die Serien LLK sind nicht so dolle und zur Stage 4 lasse ich mich ggf. noch hinreißen, aber dann ist wirklich Schluss :fresse2:
 
Jeder gibt sinnlos Geld aus für irgendwelche Hobbies. Man muss sich ja auch belohnen. Das einzige was dann hart hittet ist halt die Tatsache, dass es dann eben immer noch kein GT3RS ist, selbst wenn man alles reingesteckt hat, was irgendwie geht - dieser Supersportwagen aber geldtechnisch nicht mehr so weit weg ist.
 
Wie kriegt man sowas zugelassen in DE?
In DE nicht ohne Pfusch.
Man bestellt das Fahrzeug bei Ford und holt es dort ab. Dann bringt man es zu einem Offroad-Umbauer (in diesem Falle Hurter) und lässt Umbauten vornehmen damit Böschungswinkel vorne und hinten besser werden. Dann trägt man noch alternative Bereifungen ein und baut einen Schnorchel an.

So hat es der Vorbesitzer gemacht. Alles eingetragen, alles legal. Ist ja schließlich auch kein PKW sondern ein N1G. Braucht übrigens auch kein drittes Bremslicht (was manche irritiert). Ich will wieder eins montieren, jedoch suche ich noch nach einer sinnvollen Lösung damit es mir beim Öffnen vom Hardtop nicht im Weg ist.

Was mich abschreckt ist der Drehknopf…..
Das ist durchaus üblich. Auch bei anderen Vertretern der Materie. Andere Anbieter haben Radiobuttons, die finde ich wiederum seltsam. Wieso sollte man zwischen drei Modi mittels drei Tastern umschalten? Dann noch ein vierter Schalter für das Sperrdifferenzial auch noch zusätzlich.

Dann lieber den Drehwahlschalter und einen zusätzlichen Knopf für das Sperrdifferenzial.

Man kann übrigens auch während der Fahrt den Allrad (2H -> 4H) und zu- und wieder abschalten. Natürlich sollte dies ohne Last passieren. 4L nur im Stand (was auch absolut Sinn macht).

Vielleicht kommt meine Abneigung von Tasten ja auch nur von der elektrischen Feststellbremse aus dem Astra J, welche zuverlässig alle 2-3 Jahre Zusatzkosten in Höhe von etwa 1000 Euro verursacht weil die Bremse hinten fest sitzt... ;)

Grüße, Martin
 
Jeder gibt sinnlos Geld aus für irgendwelche Hobbies. Man muss sich ja auch belohnen. Das einzige was dann hart hittet ist halt die Tatsache, dass es dann eben immer noch kein GT3RS ist, selbst wenn man alles reingesteckt hat, was irgendwie geht - dieser Supersportwagen aber geldtechnisch nicht mehr so weit weg ist.
Immer wenn ich denke mein Foto Hobby sei teuer (neulich den Traum einer Leica erfüllt), gucke ich einfach hier rein 😂
 
@scrollt Der Thread hier holt mich auch immer wieder runter :lol:
 
Jeder gibt sinnlos Geld aus für irgendwelche Hobbies. Man muss sich ja auch belohnen. Das einzige was dann hart hittet ist halt die Tatsache, dass es dann eben immer noch kein GT3RS ist, selbst wenn man alles reingesteckt hat, was irgendwie geht - dieser Supersportwagen aber geldtechnisch nicht mehr so weit weg ist.
Im Rennsport haben wir schon Werte kaputt gemacht, dafür kann man mehrere autos kaufen. Nur das Material, ohne die eigenen, unzähligen Stunden. Wäre es kein Hobby, wäre es auch unsinnig. Aber ein Hobby muss eines sein: abschalten vom Alltag und Freude in der Situation. Dann hat es sich meistens gelohnt :)
 
Definitiv. Aber man darf nie im klaren Kopf über die Summen nachdenken. Sonst muss man sich selbst einsperren 😂
 
Würde ich das tun, müsste ich schon lange die Reißleine ziehen.

Hobbys haben aber meist einen sehr tollen Nebeneffekt. Sie zeigen einem manchmal, was man sich beruflich auch hätte vorstellen können. Aber dann hat es nicht mehr die Faszination ;)
 
ie oben vom Turbo weggewandert sind (entlastet den Turbo Gegendruck)
Das war bei meinem Corsa mit einer der Gründe für die 3 Zoll Anlage. Beim Corsa sitzt der Kat direkt auf dem lader.


Hat jemand einen Tipp für SEHR, SEHR gute 165mm Hifi Chassis fürs Auto? Wo kann man sich da mal informieren?
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Seiner steckt halt in der Werkstatt fest, weil noch Sommerreifen drauf :fresse2:

:lol:
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ggf. noch hinreißen, aber dann ist wirklich Schluss :fresse2:
Jaja..... warten wir mal auf den Herbst und den nächsten Winter. :d
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11 Jahre? Ist doch gerade mal eingefahren.
Ich sehe auch keinen Grund meinen 17 Jahre alten Fiesta zu ersetzen. Solange er zuverlässig läuft und problemlos durch den TÜV kommt, darf er bleiben.
Sehe ich auch so. Wobei ich den Meriva aus anderen (individuellen) Gründen tauschen würde.
 
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Hat jemand einen Tipp für SEHR, SEHR gute 165mm Hifi Chassis fürs Auto? Wo kann man sich da mal informieren?
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Früher war für sowas das Klangfuzzi Forum die beste Anlaufstelle.

Die meisten haben wenns um Kang und nicht rein um Druck ging die Andrian Audio TMTs verbaut.
 
Sehe ich auch so. Wobei ich den Meriva aus anderen (individuellen) Gründen tauschen würde.
Aus praktischen Gründen bin ich sehr zufrieden mit dem Meriva, für uns mit einem Kind die perfekte Größe. Aber er macht einfach ständig Probleme, hatte vor 2 Jahren schon ne Getrieberevision machen lassen weil das 6Gang Getriebe sich einfach mit der Zeit selber zerlegt, der Motor ist Steuerseitig Ölfeucht und bei der letzten Inspektion war es wohl noch schlimmer. Jetzt kommen Bremsen vorne + hinten (er hat noch die ersten bremsen drauf) sowie einer der Scheinwerfer muss getauscht werden weil die Höhenverstellung nicht mehr funktioniert.
Ich hab da jetzt keine Lust mehr drauf, zumal ich fürs nächstes Jahr sehr viele Autoreisen plane durch diverse Familienurlaube- und Feiern (Familie wohnt am anderen Ende der Republik), sowie unser Sommerurlaub in Schweden, da brauch ich was zuverlässiges. Deswegen ist die Entscheidung jetzt gefallen, dass er in Rente darf. Eigentlich Schade, weil er hat erst 86T km drauf, Vorbesitzer waren meine Schwiegereltern aber bevor die ihn an uns abgegeben hatten stand er Jahrelang nur vorm Haus weil Schwiegervater noch nen Geschäftswagen hatte. Insgesamt bin ich jetzt mit was neuem natürlich deutlich teurer dran, aber dafür bekomme ich ja auch was.
 
@Tundor

Also was du aufzählst lässt sich für relativ kleines Geld machen. VIEL, VIEL weniger als ein neueres Auto. Mit erst 86tsd km ist der noch lange kein altes Eisen. Die Ölfeuchte kommt nur durch alte Dichtungen, die man aber machen kann und dann ist wieder Ruhe. Also in deiner Situation würde ich die Kiste flott machen. Opel Technik ist in der Regel sehr zuverlässig - abgesehen vom M32 Getriebe, das ist leider eine "chocolate box", wie sie in UK sagen.

Dafür ist die Revision kein Hexenwerk und auch nicht teuer, wenn man es mal mit anderen Herstellern vergleicht.

Hat der Meriva auch das M32 Getriebe?
 
@Madz
Was ist denn relativ kleines Geld für dich? Ich kann das nicht selber machen sondern muss dazu in die Werkstatt. Wenn man alles selber macht und nur Material bezahlt, ist das natürlich ne andere Rechnung. Dazu kommt noch, dass man ja selbst wenn man bereit ist zu bezahlen kaum Termine bekommt weil überall Personal fehlt. Die Ölfeuchtigkeit ist auf der Steuerkettenseite. Bei ner Inspektion vor 2 Jahren wurde der Simmerring gecheckt, der war es wohl nicht. Nächster Schritt wäre, steuerseitig alles abzubauen und die Dichtungen zu überprüfen, dafür wurde mir mitgeteilt, dass das nach Herstellervorgabe ca. 10 Mechanikerstunden wären. Da liegen wir in ner Werkstatt dann gleich bei 1.400€.
Der Scheinwerfer (leider der teuere mit diesem witzlosen Kurvenlicht) liegt bei 450€, mit Einbau waren es irgendwas knapp über 500€.
Bei der Inspektion im Sommer meinte der Meister schon, dass die Bremsen (vorne sowie hinten) ziemlich sicher nicht mehr vom TÜV akzeptiert werden, da die Rostkante inzwischen zu groß ist.
2x Scheiben + Beläge kommen wohl auf knapp 700€.

Alleine damit liege ich schon bei knapp 2.500€. Dass Bremsen irgendwann mal fällig werden ist natürlich normal und jetzt kein Problem vom Meriva, aber die anstehende Summe ist aktuell auf jeden Fall nicht mehr so klein, dass ich mir darüber keine Gedanken mehr mache. Auch wenn der Meriva wenig km drauf hat, hat er leider auf allen 4 Seiten deutliche Lack Schäden, teilweise Dellen. Dadurch ist er einfach auch nicht mehr viel Wert.

Hat der Meriva auch das M32 Getriebe?
Genau, das Problem war auch kein Unbekanntes. Wenn man nach dem Problem googelt (Pfeifgeräusch beim Fahren mit eingelegtem Gang) findet man haufenweise dazu. Als ich dann zu Opel bin, war das auch sein erster Verdacht. Ich habe dafür knapp 1.200€ bezahlt. Sie sind mir mit dem Material noch etwas entgegen gekommen nachdem ich mich beschwert hatte was der scheiß nach (damals 65.000km) soll, Angeobten waren ursprünglich 1.800€ und es war dann auch geringer weil sie deutlich wenigere Zeit gebraucht hatten als Angeboten.

VIEL, VIEL weniger als ein neueres Auto.
Unbestritten, den Meriva zu behalten wäre garantiert deutlich günstiger, das war jetzt aber auch nicht das einzige Kriterium an meiner Entscheidung.
 
@Tundor, ich wollte gerade auf Madz antworten dass die Abdichtung des Steuergehäuses sicherlich +-1500€ kosten wird. Da lag ich ja nah dran. :d
Je nachdem wo es ölt und wie das Steuergehäuse aufgebaut ist kommt das einer Zerlegung des halben Motors gleich...

"Steuerseitig alles abbauen um Dichtungen zu überprüfen" klingt übrigens lustig. Die Dichtungen gehen in dem Moment kaputt wo das Steuregehäuse zerlegt wird, muss dann also eh alles neu.
 
"Steuerseitig alles abbauen um Dichtungen zu überprüfen"
Das war jetzt natürlich meine laienhafte Beschreibung :d Aber ich denke es ist ja klar was gemeint ist, halt alles abbauen bis man erkennt woran es liegt und ggf. eben entsprechend überall die Dichtungen etc. erneuern. Es ist auf jeden Fall ein riesen Aufwand, wenn man das selber machen kann investiert man halt mal nen Samstag dafür, ich kann das aber nicht. Der Materialaufwand ist vermutlich im Einstelligen Eurobereich dafür.
 
Materialaufwand im einstelligen Eurobereich? Du meinst sicher zweistellig. Aber ich kann dir sagen dass auch das Material dafür über 100€ kosten wird. Es kommt halt darauf an wie der Kasten aufgebaut ist, da gibts je nach Motoren große Unterschiede. Kann aber schon gut sein dass die Dichtungen und zusätzliches Material 350€ kosten.
 
Da siehst du mal wie wenig Ahnung ich habe :d Dann kommen die 1.400€ bestimmt auch nicht hin, wir hatten damals nur über Arbeitszeit gesprochen.
 
Je nach Motor muss dafür sogar die Kopfdichtung mit erneuert werden da der Kopf runter muss... kommt eben auf den Motor an. Ölwanne auch ab etc. Deshalb schrieb ich oben: das kann zu ner halben Motorrevision führen...
 
2x Scheiben + Beläge kommen wohl auf knapp 700€.
Das ist Abzocke. Dafür bekomme ich für meinen Corsa ein paar Tarox F2000 Rennsportscheiben und Ferodo DS 2500 Performance Bremsbeläge. Dein Material kostet für hochwertige Ware vielleicht ~200€-300€.

Such dir eine andere Werkstatt!


Je nach Motor muss dafür sogar die Kopfdichtung mit erneuert werden da der Kopf runter muss... kommt eben auf den Motor an. Ölwanne auch ab etc. Deshalb schrieb ich oben: das kann zu ner halben Motorrevision führen...
Die Motoren im Meriva und Corsa sind da sehr, sehr simpel aufgebaut. Die Kopfdichtung muss nicht runter.
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Was ist denn relativ kleines Geld für dich?
In Relation zu einem neuen Auto. 85tsd km sind nichts auf dem Motor.


Wer hat die Getrieberevision gemacht?
 
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