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Fahrzeuge in der EU sollen umwelt- und gesundheitsschonender werden – mittels der neuen Abgasnorm Euro 7, die etwa erstmals auch Grenzwerte für Feinstaub von Reifen und Bremsen festlegen wird. Wann sie kommt, steht allerdings noch nicht fest.
Naja EU halt, was die fordern ist übertrieben, wenn die so weiter machen sind Reifen und Bremsen ab EURO 10 verboten, da zuviel Feinstaub. Ist doch eh alles nur noch Ideologiegesteuert
Naja EU halt, was die fordern ist übertrieben, wenn die so weiter machen sind Reifen und Bremsen ab EURO 10 verboten, da zuviel Feinstaub. Ist doch eh alles nur noch Ideologiegesteuert
Ich hab mich da schon gefragt, ob das nicht dazu führen könnte, dass die Gummis dann dermassen hart gemacht werden, dass die Traktion sich erstmal übelst verschlechtert.
Dass man, wenn man den Feinstaub reduzieren will, auch darauf achtet und nicht nur auf das was beim Verbrenner hinten raus kommt, ist an sich ja noch nicht verkehrt.
Aber ich weiss auch nicht, auf welchem Niveau sich da aktuelle Reifen bewegen bzw. ob hier geläufige Reifen diese Grenzwerte gut einhalten und nur einige Schrottreifen irgendwo durchfallen oder ob da wirklich alle über die Bücher müssen und dann haben wir keine Reifen mehr die Spass erlauben
Gerade mit dem Prius Boom und auch einigen anderen Modellen wurden ja auch Reifen mit möglichst geringem Rollwiederstand eingeführt, um den Verbrauch zu verringern. Dann aber auf kosten der Haftung. Klar, andere Zielgruppe andere Ansprüche. Aber da hatte noch jeder die Wahl..
Anderes Thema: Aktiviert der Tempomat (bei meinem e61) eigentlich auch die Bremsen bzw. die Lichter?
Ich kriege in letzter Zeit, gerade wenn kalt und feucht öfters die Meldung im Dashboard dass das Bremslicht hinten links ausgefallen wäre.
Aber es geht. Und taucht dann nicht auf wenn ich bremse (Glühfadenwächter müsste doch angeben wenn die Bremse benutzt wird und nicht sonst, also die Meldung kommt beim Bremsen). Sondern ich fahre auf der Bahn mit Tempomat und gleichbleibender Geschwindigkeit. Plötzlich kommt das "Biiing".. Dann gehts weg, 30s später kommts wieder, dann gehts weg, ein paar Sekunden später wieder, dann wieder weg. Dann plötzlich wieder Ruhe. Kommt eine kleine Kompression auf der Strasse kommts mal wieder. Mal kommt auch zwei Tage nichts.
Kündigt sich da ein Kabelbruch an? Dem kommt man wohl nur mit Multimeter auf die schliche?
Ich hab mich da schon gefragt, ob das nicht dazu führen könnte, dass die Gummis dann dermassen hart gemacht werden, dass die Traktion sich erstmal übelst verschlechtert.
Anderes Thema: Aktiviert der Tempomat (bei meinem e61) eigentlich auch die Bremsen bzw. die Lichter?
Ich kriege in letzter Zeit, gerade wenn kalt und feucht öfters die Meldung im Dashboard dass das Bremslicht hinten links ausgefallen wäre.
Aber es geht. Und taucht dann nicht auf wenn ich bremse (Glühfadenwächter müsste doch angeben wenn die Bremse benutzt wird und nicht sonst, also die Meldung kommt beim Bremsen). Sondern ich fahre auf der Bahn mit Tempomat und gleichbleibender Geschwindigkeit. Plötzlich kommt das "Biiing".. Dann gehts weg, 30s später kommts wieder, dann gehts weg, ein paar Sekunden später wieder, dann wieder weg. Dann plötzlich wieder Ruhe. Kommt eine kleine Kompression auf der Strasse kommts mal wieder. Mal kommt auch zwei Tage nichts.
Kündigt sich da ein Kabelbruch an? Dem kommt man wohl nur mit Multimeter auf die schliche?
Schau dir mal den Lampenträger an, wie da der Kontakt zum Leuchtmittel und zum Stecker ist.
Und gleichzeitig nach der Dichtung vom Lampengehäuse schauen.
Die Lampen sind dauerhaft unter Kontrolle, nicht nur wenn sie an sind.
Mal nur eine kleine Frage, wie ihr das haltet. Ich bringe jedes Jahr zur Weihnachtszeit, den Mitarbeitern meines freundlichen je zwei Pakete Lebkuchen und Kaffee vorbei, als kleine Wertschätzung. Macht ihr sowas auch?
Mal nur eine kleine Frage, wie ihr das haltet. Ich bringe jedes Jahr zur Weihnachtszeit, den Mitarbeitern meines freundlichen je zwei Pakete Lebkuchen und Kaffee vorbei, als kleine Wertschätzung. Macht ihr sowas auch?
Nein, mache ich nie. Dafür gibt es unterm Jahr gerne mal was in die Kaffeekasse, bringen auch mal Kuchen mit oder Kaffee von meinem kleinen Kaffeeröster.
Ich kann mich bei denen drauf verlassen, das ich bei Kleinigkeiten, wie am Freitag, unkompliziert Hilfe bekomme. Hab am Freitag den Luftfilter gewechselt und beim lösen des Luftfilterkastens (derjenige, der auf die Idee gekommen ist, die Schrauben um den zu öffnen, auf der Unterseite anzubringen, gehört erschlagen), ist die Klemmschelle vom Ansaugrohr zur Drosselklappe aufgesprungen. Natürlich habe ich die passende Zange nicht, also hin und nen Monteur angesprochen. Lief ohne Arbeitsauftrag und was nach zwei Minuten erledigt (5er für die Kaffeekasse gabs auch). Bin jetzt knapp 16 Jahre dort Kunde (erst Firmenwagen jetzt mit dem privaten, bei Sachen die ich nicht selber machen will). Ich denke mir immer, so macht man den Mitarbeitern eine kleine Freude und zeigt Wertschätzung.
Man liest ja öfter, dass man das bei den Automatikgetrieben mal machen sollte weil "lifetime Füllung" eher so 100'000km heisst..
Ich würde den e61 ja nun doch gerne noch etwas länger behalten.
Tim Eckart Methode soll ja die richtige sein..
Stimmt ihr dem zu?
Ich frage mich was das kosten darf.
Es ist nicht viel zu finden an Preisinfos für Schweizer und so viele bieten das gar nicht an. Eine Garage in Winterthur (dann kann ich auch irgendwo in die Region Stuttgart fahren..) mit eher mässigen Bewertungen und dann Automaten Meyer in der Umgebung Luzern, was durchaus etwas näher wäre.
Ich habe in DE von 300-600 Euro gelesen und mir ist klar, dass das in der Schweiz teurer ist, was auch ok ist.
Automaten Meyer hat aber nun geschrieben da würden sie eine eigene Methode anwenden für dieses Auto und nicht nach Tim Eckart spülen und das würde dann 1100 Franken kosten.
Find ich dann durchaus etwas happig
Ich habe schon so einiges mit den Getrieben durch. Und wenn du einmal gesehen hast, was da raus kommt, weißt du, dass das null mit Lifetime zu tun hat.
Ich habe keine Ahnung, wie die Preisstaffelung in CH ist. Die Dinger kann aber auch jeder normale Getriebemensch spülen. Das ist kein Hexenwerk.
War dein E61 schon Facelift? Sonst schick mal deine VIN per PN und ich kann dir dein Getriebe aufschlüsseln, welches du verbaut hast.
ja das müsste ein ZF 6HP oder so sein, ist ein Vfl
WBA NP7 105 0CS 244 20
Nein, kein Hexenwerk aber habe damals als ich den frisch hatte mal etwas gelesen und die meisten würden wohl einfach nur Öl wechseln und irgend was war an Tims Methode wohl besser.
ZF Standorte habe ich auf deren Webseite nur zwei in der Schweiz gefunden, der in meiner Nähe hat wohl weder Webseite noch Google Maps Eintrag oder irgendwas.
Dann gibts einen etwas weiter weg, da wollte ich mal noch anfragen.
Wobei ich da auch schon gelesen habe, dass die Kunden mit 150'000km einfach weg geschickt hätten im Sinne von "Ah es ist eh zu spät jetzt noch eine Spülung zu machen, lass einfach kaputt gehen"
Wie gesagt, klar ists in der CH teurer. Wenn ich dann aber von sagen wir mal 500 Euro im Schnitt ausgehe in DE dann hätte ich so mit 800-900 gerechnet bei uns.
Automaten Meyer schreibt was von rund 4h Arbeit für so eine Spülung. Mit nem üblichen Ansatz von 100.-/h wären das also 400.- Arbeit, lass es 500 sein. Dann noch 600 Material? Kann ich mir nicht ganz zusammen reimen.
Ich hab dort aber ebenfalls nochmal angefragt, was "unsere eigene Technik" denn genau bedeutet.
Vielleicht wird da noch bei Vollmond ausgeräuchert
Der Sinn ist ja eben nicht nur zu wechseln, sondern mit einer großen Ölmenge auch zu spülen, welche eben entsprechend kostet.
Dann sollte auch die „Wanne“ mit getauscht werden.
Für 300 Euro wirst du das nicht seriös bekommen.
Evtl macht es Sinn auch gleich das Differentialöl mit wechseln zu lassen.
Edit:
Die Autodoktoren haben da mal ein super Video dazu gemacht:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Von der Tim Eckart Methode bin ich nicht überzeugt - Wurde auch Jahrelang im MB Lager genannt. Inzwischen hört man davon nicht viel.
Meines Wissens - ohne mich jetzt nochmal schnell zu informieren - ist die Eckart Methode mit Reinigungsmitteln. Was soll es aber reinigen? Abrieb von z. B. Kupplungen. Blöd nur, dass die alten Kupplungen dann auch angegriffen werden.
Ich spüle seit jeher regelmäßig und kann es nur empfehlen. Aber ich mach das einfach nur mit Öl (bzw. lasse es machen), bis das Zeug wieder nach durchschalten der Gänge etc. wieder sauber rauskommt Notfalls einmal Ölwechsel, einige hundert KM fahren und dann ein 2. mal wechseln -> Nicht bei jedem Auto lohnt sich in die Werkstatt zu jemanden mit den entsprechenden Maschinen.
Selbst ein normaler Wechsel ist besser als gar nichts.
Der Sinn ist ja eben nicht nur zu wechseln, sondern mit einer großen Ölmenge auch zu spülen, welche eben entsprechend kostet.
Dann sollte auch die „Wanne“ mit getauscht werden.
Für 300 Euro wirst du das nicht seriös bekommen.
Evtl macht es Sinn auch gleich das Differentialöl mit wechseln zu lassen.
Edit:
Die Autodoktoren haben da mal ein super Video dazu gemacht:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Dass das eben mehr ist als nur ein wechsel war mir schon klar, weswegen ich ja auch diese "Methode" aufmerksam geworden bin. Dass die Wanne noch dazu kommt, wusste ich nicht.
Von der Tim Eckart Methode bin ich nicht überzeugt - Wurde auch Jahrelang im MB Lager genannt. Inzwischen hört man davon nicht viel.
Meines Wissens - ohne mich jetzt nochmal schnell zu informieren - ist die Eckart Methode mit Reinigungsmitteln. Was soll es aber reinigen? Abrieb von z. B. Kupplungen. Blöd nur, dass die alten Kupplungen dann auch angegriffen werden.
Ich spüle seit jeher regelmäßig und kann es nur empfehlen. Aber ich mach das einfach nur mit Öl (bzw. lasse es machen), bis das Zeug wieder nach durchschalten der Gänge etc. wieder sauber rauskommt Notfalls einmal Ölwechsel, einige hundert KM fahren und dann ein 2. mal wechseln -> Nicht bei jedem Auto lohnt sich in die Werkstatt zu jemanden mit den entsprechenden Maschinen.
Selbst ein normaler Wechsel ist besser als gar nichts.
Lustig: Ich hab denen ja zurück geschrieben und gefragt was an "unsere eigene Technik" denn anders sei als an der Tim Eckart Methode (die sie gemäss ihrer Webseite auch anbieten). Einfach weil es ja nicht gerade wenig Geld wäre.
Die Antwort "Wir haben andere Geräte und andere Methoden"
Irgendwie so ne Chatbot Antwort
Kann ja schon sein, dass es da gute Gründe für gibt. Wenn ich jemandem 1100 Taler dafür geben soll könnte er sich aber auch 3-4 Minuten Zeit nehmen das kurz zusammenzufassen finde ich.
Erst dachte ich auch: ganz spitzfindig gesehen muss ja der halten und platz machen auf dessen Seite das Hindernis ist.
In ner Nebenstrasse mit Gehsteig und Platz können aber die Fahrräder ja gut einfach irgendwo bisschen ausweichen und gut. Weil an der Ampel ist ja dann auch immer genug Platz um nach vorne zu fahren.
Als der andere Typ aber dann mit dem Fahrrad einfach ganz entspannt neben durch fahren konnte war aber auch das letzte bisschen Verständnis (im Sinne von "Ich bin überkorrekt und im Recht und es geht hier ums Prinzip") dahin.
Und dass sie dann den Spiegel "touchiert" ist auch völlig daneben. Gibt ja schon Situationen wo das einer verdient, aber wie gesagt: Für andere hats ja gut gereicht, wenn der entgegenkommende da sogar mit dem Auto drum rum kam
Immerhin, die Spiegel lassen sich ja einklappen ich glaube nicht, dass da was kaputt ging
ich hab den Stern knopf auf dem lenkrad so eingestellt dass er mir die letzte/aktualle naviansage geben soll. auch das bezieht sich dann nur auf das audi navi.
sowas sollte imho umstellbar sein oder so dass wenn ich das handy verbunden habe und eine Route über das android aktiv habe dass die taste dann für die ansage von android funktioniert.
vag eben. ich mein, youtube music kann ich ja auch mit dem lenkrad bedienen. ist mal wieder vergessen worden.
Also auf dem Stern Knopf am Lenkrad habe ich den „Dynamic Mode“ 😈
Ich find die Map (Google Maps Karten inkl. optional Satellit Mode) in meinem Audi jetzt nicht so schlecht.
Nutze da aber ohnehin lieber die Sportanzeige mit Öltemp, Leistung/Drehmoment und vor allem dem großen Tacho mit Drehzahl/Geschwindigkeit und das Navi/Apple Car nur auf dem ausfahrbaren Zweitdisplay.
Glaube die Sportanzeige ist aber den RS Modellen vorbehalten, die haben nicht mal die S Modelle.