[Sammelthread] Automobile

Tjoar, eventuell brauche ich wohl doch eher ein neues Auto. Eben reingesetzt, nach dem Anmachen ruckelt die ganze Karre wie Sau, Motorkontrollleuchte an und beim Fahren keine Gasannahme. So ein Scheiß. Hab letztes Jahr erst Zündkerzen, Zündspulen und das ganze Zeug neu gemacht. :cautious:
 
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Huch, dann war es doch der 991.1 in der Basisversion (Carrera). Ich hätte da den 987 S im Auge um Leistungstechnisch und am liebsten auch Soundtechnisch (Serien Klappenanlage) in der Nähe zu sein. Den 991.1 hatte ich mit PDK hier und es hat mir eigentlich ganz gut gefallen - obwohl ich (vor allem in Spaßautos) kein Freund von Automatik bin. Einzig die wabbeligen Schaltwippen waren eher so meh.
Also vom Fahrspass her gefällt mir der 987.2 besser als alles was danach kam und kein GT-Porsche ist. Ich fahre den 987 lieber als den 718 Spyder. Ein 991.1 Targa oder S mit Handschalter sind auch tolle Autos! Und Sauger mit ordentlich Porschesound. PASM, Lederpaket und Sportauspuffanlage sind Pflicht. Wobei man Auspuff auch gut nachrüsten kann.
 
Im Stand den Motor warmlaufen lassen ist aber eher schädlicher, als wenn man mit wenig Last losfährt. Der Motor wird einfach schneller warm,

Klar wird ein Motor schneller warm wenn er minimal Last hat, bei dem von mir beschrieben Szenario in meiner TG (in Lärm keinen interessiert), geht es aber darum, dem Motor 1 Minute zu geben das Öl minimal warm zu machen und ggf an alle nötigen Stellen zu verteilen, bevor ich die 1.6t die Tiefgaragen Ausfahrt hochquäle. Es geht um einen möglichst schonenden Start. Klar kann ich den absolut kalten Motor bzw das kalte Getriebe gleich Last aussetzen, aber genau das soll ja vermeiden werden... Klar kann ich einen Motor mit Last warm fahren, weil da natürlich schneller Hitze ins System kommt, aber genau das ist eben keine schonende Methode. :fresse2:

Kann jeder mit seiner Kiste machen was er will, ich habe nur beschrieben wie ich das handhabe. Mir tut es nicht weh ihm diese Minute zu geben bevor ich aus der TG fahre und für das Auto ist es mit Sicherheit schonender, als wenn ich ihn direkt kalt die recht steile Ausfahrt hochprügel.

Die Nachbarn schont es auch, denn der Kaltstart in der TG juckt keinen, wenn ich damit mit Last die Ausfahrt hochfahre, die das wie ein Trichter in die Straße verteilt, ist das nimmer so lustig.

Zugeben, mit einem normalen Auto wäre es mir auch egal, den Seat Leon habe ich nicht wie ein Baby behandelt. Der ist direkt die Ausfahrt hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei 10c ist das Öl weit weit von seiner Soll Temperatur und damit Viskosität entfernt 🤷‍♂️

Ich bin jetzt aber auch raus aus der „Diskussion“, mehr als dumme Kommentare dazu scheinen nicht möglich, macht keinen Sinn und bekehren will ich auch niemanden.
 
Natürlich macht er das auch im Sommer, dabei geht es ja eigtl darum den KAT auf Temperatur zu bringen, da sprechen wir von 500c, deshalb macht er das auch wenn es draußen 25c sind 😁
 
Manchmal frage ich mich halt, warum mache sich über den Kaltstart in Verbindung mit der Lebensdauer soviel Gedanken macht, wenn man dann noch eine signifikante Leistungssteigerung fährt, welche die Lebensdauer ebenfalls reduziert. Aber soll jeder machen, wie er möchte - oder es für schlau hält.
 
Natürlich macht er das auch im Sommer, dabei geht es ja eigtl darum den KAT auf Temperatur zu bringen, da sprechen wir von 500c, deshalb macht er das auch wenn es draußen 25c sind 😁
Der Kaltstart hat aber nix mit dem Öl zu tun, Und es mag sein das du glaubst das es dem Auto schadet, wenn du nach dem Starten mehr oder weniger sofort losfährst. Aber eben das ist mit einkalkuliert und auch weder schädlich noch sonstwas fürs Auto.

Spannend finde ich die Annahme das du glaubst das beim Start das Öl im Motor erst verteilt werden muss. Beweist m.E.n. wieder nur das du einfach null Ahnung von KFZ Technik hast und nur permanent Wikipedia zitierst :)
 
Manchmal frage ich mich halt, warum mache sich über den Kaltstart in Verbindung mit der Lebensdauer soviel Gedanken macht, wenn man dann noch eine signifikante Leistungssteigerung fährt, welche die Lebensdauer ebenfalls reduziert. Aber soll jeder machen, wie er möchte - oder es für schlau hält.

Der Kaltstart ist alles andere als gut für den Motor mit Nockenwellen Verstellung und „offenen“ Ventielen um sofort möglichst viel Hitze durchs offene Wastegate auf den KAT zu schieben, damit der „funktioniert“ bzw. reinigt.

Kann man sich rausprogrammieren lassen, aber ist halt nicht legal. Eben um die Abgas Norm halten zu können, muss der KAT dieses Prozedere erfahren. Dem Motor tut das nicht gut, Abgas Norm sei dank.

Ich würd es gerne rausnehmen, ist halt nicht legal. Bei mir wackelt der ganze Innenraum so einen Radau macht der bei mir dazu die Last auf dem Motor. Muss nicht sein eigtl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Kaltstart hat aber nix mit dem Öl zu tun,

Genau lesen, habe ich nie behauptet. Ich sagte ich nutze diese Phase und lasse den Motor genau diese Zeit lang zusätzlich eben auch das Öl warm machen….

Auf Wikipedia muss ich gar nicht zurück greifen. Es ist nur logisch und Physik, das Öl eben erst mit Temperatur seine Viskosität erreicht.

Wie unterschwellig aggressiv man hier ist… lässt keine angenehm fachliche Diskussion zu, denn man schießt hier mehr gegen mich als gegen meine Aussagen/Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wird mein Daily, werde ihn ganzjährig fahren, keine Lust noch ein Winterauto rumstehen zu haben
Werde die Felgen die jetzt drauf sind als Winterfelgen nutzen, schaue gerade nach leichten 19 Zoll Felgen für den Sommer, denn die Originalfelgen sind alles andere als Leichtgewichte

Vor dem abholen wird auch noch Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gemacht
 
Wobei es auch Beispiele gibt die ohne Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung im Winter fahren. Die Kisten sind ja mittlerweile auch da auf einem guten Stand. Nur die Haube gammelt immer wieder bei einigen Modelljahren.
 
Moin

Ich bin auf der Suche nach einer Kühlbox am Besten eine Kompressorkühlbox für mein Auto.
Nice to have :
230V
12/18V
Akkubetrieb mit Bosch Blau Akkus.
Sie ist für den Urlaub gedacht und soll hinter den Fahrersitz oder Beifahrer. ggf. auch in den Kofferraum.
Im Hotel dann an die Steckdose.
an der Rückbank habe ich USB/12V/230V ( 150W) Steckdosen.
Kofferraum 12V Dose
hat hier einer sowas ? und kann mir da was empfehlen ?

Grüße
Mera
 
Also mein Auto wohnt seit nunmehr über 100k Kilometern ebenfalls in einer Tiefgarage und wird sofort raus gefahren. Klar, ist nur ein Wald- und Wiesenmotor (okay, mit hoher Verdichtung), aber geschadet hat ihm das 0. Wäre ja noch schöner. Zumal ich null Bock hätte die Karre erstmal sinnlos laufen zu lassen. Das ist ein Motor und kein rohes Ei.
 
Also mein Auto wohnt seit nunmehr über 100k Kilometern ebenfalls in einer Tiefgarage und wird sofort raus gefahren. Klar, ist nur ein Wald- und Wiesenmotor (okay, mit hoher Verdichtung), aber geschadet hat ihm das 0. Wäre ja noch schöner. Zumal ich null Bock hätte die Karre erstmal sinnlos laufen zu lassen. Das ist ein Motor und kein rohes Ei.
Solch Diskussionen führe ich auch jedes Jahr in der einen Facebook gruppe wo ich bin, da wird rumgeheult das man bei 0 grad, die ersten 20km nicht höher drehen soll als 1500U/min.
da greift man sich teilweise an den Kopf und denkt sich sein teil..
 
Keine Sorge, das sind dann die gleichen, die laut heulen, weil ihre Garantie wegen irgendwelcher dämlichen Modifikationen weg ist
 
ich fahre ja nun auch nicht seit gestern Auto und kann sagen, dass ich noch nie hab Warmlaufen lassen oder irgendwie nicht über 1.500U/min Beschleunige und bisher auch nie Probleme hatte. Immer unter freiem Himmel geparkt, noch nie Tiefgarage

Wie das bei so getunten Kisten wie die von Webmi verhält weiß ich nicht...meine Autos waren bisher alle Stock außer der RS6...den hatten wir aber zu kurz und war nur 3. Wagen den wir auch nicht viel bewegt hatten um da irgendwie eine aussage zu treffen
 

So darf dann auch mal ein Auto klingen. Auch wenn es im Alltag sicher etwas viel wäre lol
 
Solch Diskussionen führe ich auch jedes Jahr in der einen Facebook gruppe wo ich bin, da wird rumgeheult das man bei 0 grad, die ersten 20km nicht höher drehen soll als 1500U/min.
da greift man sich teilweise an den Kopf und denkt sich sein teil..

Da geht der Diesel ja fast schon aus. Da frage ich mich, wie soll ich das Auto überhaupt bewegen, wenn ich ihn in seinem ohnehin schon mikrigen Drehzahlband auch noch untertourig fahren sollte.
 
Da geht der Diesel ja fast schon aus. Da frage ich mich, wie soll ich das Auto überhaupt bewegen, wenn ich ihn in seinem ohnehin schon mikrigen Drehzahlband auch noch untertourig fahren sollte.
Mein letzter Diesel hatte ab 1000 rpm ein Drehmoment von 900 Nm - also ideal zum untertourig fahren. Bei Benzinern sieht das viel schlechter aus.
 
Nicht bei einem 15 Jahre alten Vertreterdiesel 2.2L 170PS und keine Ahnung wie wenig Drehmoment. Da ging mein alter Saugbenziner besser.
 
Moin

Ich bin auf der Suche nach einer Kühlbox am Besten eine Kompressorkühlbox für mein Auto.
Nice to have :
230V
12/18V
Akkubetrieb mit Bosch Blau Akkus.
Sie ist für den Urlaub gedacht und soll hinter den Fahrersitz oder Beifahrer. ggf. auch in den Kofferraum.
Im Hotel dann an die Steckdose.
an der Rückbank habe ich USB/12V/230V ( 150W) Steckdosen.
Kofferraum 12V Dose
hat hier einer sowas ? und kann mir da was empfehlen ?

Grüße
Mera

Wir haben uns vor 2 Wochen diese gekauft:

DOMETIC TropiCool TCX 21 - tragbare elektrische Kühlbox, 20 Liter, 12/24 V und 230 V für Auto, Lkw, Boot, Reisemobil und Steckdose, Grau https://amzn.eu/d/1CXaZpf

Die haben wir im Angebot für 150€ gekauft und waren damit nun 2 Wochen auf Korsika unterwegs und sie hat sehr gute Dienste geleistet. Waren sehr zufrieden damit. :)
 
Antwort 2, oder?

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Man darf auch mehrere Sachen auswählen ...
 
Hab mir heute diesen Hobel angeschaut.
EZ 12/2020
86.000km
2.0 tdi 150PS
Sommer/Winter je Felgensatz
22.250€
 

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